Swatch Uhr Testbericht

Swatch-uhr
Abbildung beispielhaft
ab 67,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von McSam

Sergio Garcia - Meine neue Irony Aluminium

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ein paar Tagen habe ich nun meine zweite Swatch – wieder eine Irony. Diesmal hat sie den schönen Namen Sergio Garcia (ArtikelnummerYCN 4000 AG)

Der Name
________

Ich möchte kurz auf den Namen eingehen. Sergio Garcia, Spitzname El Nino, ist ein Golfer und scheint gerade ein aufgehender Stern zu sein. 1999 fing er mit dem Profi-Golfen an, hat seitdem 6 Turniere gewonnen. 1980 wurde er in Castellon geboren und wohnt nun Borriol.

Das Design und Material
____________________

Die ganze Uhr und das Armband ist in einem dunklen Blau gehalten.

Das Glieder-Armband besteht aus Aluminum. Die einzelnen Glieder werden durch schwarze Kunststoffverbindungen zusammengehalten. Der Verschluss ist auch schwarz und dort lässt sich das Armband auch in der Größe verstellen.

Das Uhrengehäuse ist wie gesagt dunkelblau. An der rechten Seite sind zwei silbrige Knöpfe und die silbrige Krone zum Verstellen der Uhrzeit angebracht. Rund um das Uhrenglas sind auf dem Ring viele Zahlen angebracht – man kennt das ja von Taucheruhren. Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, was diese Zeichen bedeuten könnten. Es sind die Schlagweiten der verschiedenen Golfschläger (irgendwoher muss der Name ja kommen): ein Iron2 z.B. bis zu 220m.

Das Zifferblatt hat drei Zahlen: die 4, die 8 und die 12 – ratet mal an welchen Positionen. ;-) Die Zahlen sind silber, kursiv, relativ groß und gut zu erkennen. Neben der 4 befindet sich außerdem der Tageskalender. Drei weitere kleine Zifferblätter in silber befinden sich auf dem Hauptblatt. Die Erkärung dazu kommt gleich. Die Zeigen fluoreszieren, so dass man auch bei Dunkelheit die Zeit erkennen kann.

Das Gimmick schlechthin: Im Armband befindet sich ein kleiner silberner Stecker. Angeblich soll man diesen Stecker dahin legen, wo der Ball war. Dazu bräuchte man aber wahrscheinlich noch einen Metalldetektor. Es ist die erste Swatch, soweit ich weiß, die so ein Gimmick dran hat. Falls jemand die wahre Bestimmung kennt, so bin ich für die Aufklärung dankbar und trag das hier nach.

Funktionen
____________

Die Uhr zeigt die Zeit an – quarzgenau übrigens.. Und sie zeigt auch das Tagesdatum an! Und man kann mit der Uhr auch die Zeit stoppen. Drückt man auf den oberen Knopf, dann geht’s los – drückt man wieder drauf, dann stoppt die Zeit. Mit den unteren Knopf führt man den Reset aus. Drückt man auf den „Reset“-Knopf, bevor man zum zweiten mal auf den Stopp-Knopf drückt, dann erhält man eine Zwischenzeit. Alles klar?

Man sieht, dass die Bedienung einfach ist und einem keine großen Rätsel aufgibt.

Die Uhr ist übrigens Wasserdicht: Water Resistant – Four Jewels – heißt 30 Meter oder 3 atü. Außerdem ist sie Stosssicher.

Haltbarkeit
_______________

Also wenn man nur halbwegs pfleglich mit der Uhr umgeht, dann hält sie ewig. Diese Irony hab ich erst zwei Wochen, aber meine alte Irony hält nun schon seit x Jahren (bestimmt mehr als 6). Materialprobleme hatte ich keine (auch das erste Armband) und die Batterie hält ca. 3 Jahre.

Fazit
_______________

Ich mag die Uhr! Das Zifferblatt ist gut abzulesen und durch das Alu-Gehäuse ist sie sehr, sehr leicht (meine analoge Küchenwaage merkt sie kaum). Sie ist dezent und sportlich, von daher kann ich die Uhr sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit umbinden. Einen Nachteil kann ich eigentlich nicht entdecken. Ich hab 100 Euro dafür bezahlt und ich finde, dass der Preis gerechtfertigt ist.

10 Bewertungen