TALKLINE D1 Netz Testbericht

No-product-image
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bellscheschreibt

Blutsauger ohne schlechtes Gewissen

1
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  sehr unübersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Nutzen Sie diesen Service?:  nein

Pro:

recht gute Netzabdeckung, bietet viele Sonderangebote an

Kontra:

wirbt mit Sonderangeboten und Zusatzleistungen um Kunden anzulocken, unübersichtliche Rechnungen, Fehlabbuchungen, Kundenservice meist nicht erreichbar

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben heute mein erster richtiger Testbericht für euch frisch geschrieben.
Also los.
Zunächst was ist Talkline eigentlich)


Talkline versteht sich als Provider, welcher sowohl Mobilfunk- als auch Handyverträge anbietet. Des Weiteren kann auch ein Internetanschluss über diesen Anbieter eingerichtet werden.
Die Kontakdaten dieses Providers findet man unter anderem auf der Internetpräsenz www.talkline.de
TALKLINE GmbH & Co. KG
Talkline-Platz 1
25337 Elmshorn
Telefon: 04121/4100
Telefax: 04121/414950
E-Mail: [email protected]

Die Tarife:

Bei Talkline kann aus vielen verschiedenen *attraktiven* Angeboten das passende herausgesucht werden. Teilweise kann auch ein individuelles Paket zusammengestellt werden. Wir hatten vor zwei Jahren einen Duo Vertrag abgeschlossen. (Übrigens im Netz von Vodafone D2)

In unserem Paket enthalten waren:

- 2 Handys (darunter ein günstiges Nokia5220 XpressMusic und ein Nokia
Supernova 6710)
- 1 Netbook von Samsung
- die Anschlussgebühr entfiel
- im Paket enthalten waren 2 Mobilfunkverträge
(Da 2 Handys und 1 Netbook in nur einem Vertrag nicht erhältlich waren.)
- zusätzlich hatten wir 50 Freiminuten
(Wahlweise wurde auch Frei SMS angeboten)
- ungefragt im Paket enthalten waren noch einige Zusatzdienste
(Zu diesen Zusatzdiensten gehörte beispielsweise ein Rechnungschecker, eine
direkt Spar Option und ein Multimedia Pack.)

Die Preise:

Je nach Vertrag variieren auch die Preise. Auf den ersten Blick scheinen die Verträge ziemlich günstig zu sein, aber man sollte auf jeden Fall einen zweiten Blick bei der Auswahl der Verträge riskieren.
Unsere monatliche Grundgebühr belief sich für beide Verträge auf 19,90€ pro Monat. Eine SMS kostete 0,19 Cent, also den normalen Preis. Da wir uns für einen Vertrag im Netz von Vodafone entschieden hatten, bezahlten wir für pro Minute Netzintern ab 0,29€. Genauso verhielt es sich beim Festnetz. Bei Anrufen in andere Netze waren die Preise allerdings sehr unterschiedlich und können deutlich den Minutenpreis von 0,29€ übersteigen. Wir selbst hatten in unseren Verträgen ja 50 Freiminuten pro Handy, welche wir auch genutzt haben.
Zur Grundgebühr können noch Kosten für Zusatzdienste wie den Rechnungschecker oder das Multimedia Paket kommen. Diese Dienste sind in den meisten Verträgen vorab integriert und müssen definitiv später gekündigt werden. Das Multi Media Paket würde3 pro Vertrag 1,50€ pro Monat zusätzlich kosten. Auch wenn es die ersten 3 Monate kostenlos genutzt werden kann, würde ich es auf jeden Fall so schnell wie möglich kündigen, denn solche Dinge vergisst man schnell wieder. Die enthaltene direkt Spar Option hätte zusätzlich pro Vertrag und Monat 4,95€ gekostet. Zuletzt wären noch die Kosten für den Rechungschecker hinzu gekommen. Dieser kostet pro Monat und Vertrag auch noch einmal 2,99€.

Eigene Erfahrungen:

Service:

Anfangs war alles top! Der Vertrag ging anscheinend sehr schnell bei Talkline ein und wurde auch sehr schnell bearbeitet. Wir erhielten nach einer Woche ein Bestätigungsschreiben für unsere Duo Verträge mit den erforderlichen Sim Karten. Die Lieferung der Handys dauerte anschließend aber schon wieder länger. 2-3 Wochen warteten wir auf die Lieferung, bis endlich alles bei uns eintraf. Allerdings wurden die Handys und der Laptop, verständlicherweise, in zwei Sendungen verschickt. Die Qualität der Handys war wie beschrieben sehr gut und auch das Notebook war völlig in Ordnung. Nach ein paar Tagen nahmen wir dann die Kündigung der zusätzlichen Dienste in Angriff. Dazu telefonierten wir mit dem Service von Talkline, welcher kostenpflichtig ist (0,14€/pro Minute). Eigentlich sollte ein Kundenservice etwas günstiger, beziehungsweise kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das scheint allerdings ein allgemeines Problem zu sein. Das Gespräch verlief reibungslos und man versicherte uns, dass die zusätzlichen Leistungen wie dass Multi Media Paket abbestellt werden. Bei unserer nächsten Rechnung stellte sich heraus, das die Pakte nicht vollständig abgestellt wurden und es folgte ein nochmaliger Anruf bei Talkline. Auch diesmal versicherte man uns freundlich diese zusätzlichen Leistungen einzustellen, was dann auch wirklich funktionierte. Die Einlösung eines Gutscheins, welcher zur Erstattung der Anschlussgebühr dienen sollte, verlief ohne weitere Probleme.
Das nächste Mal kam ich erst bei meiner Kündigung mit dem Service in Berührung. Diesmal wurde ich aber gar nicht erst zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Ich rief an verschiedenen Tagen mehrmals an aber nie wurde ich durchgestellt.
Mein Problem war, das meine Handys beide gesperrt wurden, da sich meine Kontonummer geändert hatte. Talkline hatte leider einen Monat zu früh versucht ihren Rechungsbetrag von meinem Konto abzubuchen. Das bedeutet, mein neues Konto existierte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Vorab hatte ich Talkline allerdings informiert, dass sich mein Konto erst in zwei Monaten ändern würde. Prompt wurden mir beide Handys gesperrt und eine Gebühr von je 25€ für die Sperrung berechnet. Daraufhin bekam ich sofort eine Mahnung. Also versuchte ich X Mal zum Kundenservice durchzukommen. Als es mir schließlich doch gelang, wurde ich abgewimmelt und gar nicht erst versucht das Missverständnis/ Problem zu klären.
Zwischenzeitlich kündigte ich bei Takline meine Verträge, da diese sowieso bald auslaufen würden. Ohne das vorherige Problem lösen zu können bekam ich eine zweite Mahnung, in der mir auch noch die Grundgebühr für beide Verträge doppelt berechnet wurde. Als ich erneut beim Kundenservice anrief, war man leicht genervt und überhaupt nicht kooperationsbereit. Bei Problemen scheint der Kundenservice nicht mehr kundenorientiert zu sein. Nach dem Motto: *Nur wer brav zahlt und die Klappe hält ist bei uns willkommen. Bei Problemen bitte nicht nerven*. In der Zwischenzeit kam dann auch eine weitere Mahnung mit einem riesigen Betrag an. Was mich auch zu meinem nächsten Punkt führt, den Rechnungen von Talkline.

Die Rechnungen:

Die Rechnungen von Takline werden nur unregelmäßig versendet. Manchmal bekam ich jeden Monat eine Rechnung und dann wieder erst nach 3 Monaten eine. Bei meiner letzten Rechnung handelte es sich wieder einmal um eine 3 Monatsrechnung, welche schon unübersichtlich genug gestaltet wurde. Hinzu kamen noch die Doppelbuchungen. Letzten Endes habe ich mich geschlagen gegeben und habe den geforderten Betrag gezahlt, um mich nicht noch mehr mit Takline herum ärgern zu müssen.

Fazit:

Wenn keine Probleme auftreten, was man nur jedem Talkline Kunden wünschen kann, ist alles Ok. Ansonsten muss man sich leider mit dem Kundenservice herumschlagen, der anscheinend nur Neukunden freundlich empfängt. Bei den Verträgen meines Freundes, welcher auch bei Talkline ist, sind ebenfalls wieder Fehlbuchungen aufgetreten. Diesmal berechnete man die Grundgebühr sogar für 3 Monate doppelt ab, obwohl er nur einen Vertrag hat.
Insgesamt bietet Talkline zwar viele verlockende Angebote, aber beim näheren Hinsehen macht es keinen Spaß mehr dort Kunde zu sein. Zum Glück gab es noch die Möglichkeit die Rechnungen auch online einzusehen, um nicht völlig den Überblick zu verlieren. Vorsicht auch bei Verträgen mit Mindestumsatz, hier muss man aufpassen, sonst zahl man doppelt und dreifach für die Nichtnutzung.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 15:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    28.10.2011, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    28.10.2011, 20:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • hanen11

    28.10.2011, 19:39 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2011, 18:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Deine Gegenlesung freuen, ein schönes WE , Simone

  • candyman01

    28.10.2011, 17:49 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit Talkline hatten wir auch schon extrem schlechte Erfahrungen. Am Ende haben wir mir Gericht und Medien gedroht, dann war Ruhe...