TALKLINE D1 Netz Testbericht

No-product-image
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von supersportler

Irgendwie fehlt der besondere Reiz!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt muss ich euch aber dringend noch meine Meinung zu Talkline schreiben. Ich mein, ich habe mir diesem Unternehmen keine Streitereien (so wie mit Cellway, siehe and. Bericht von mir) und bin auch mit der Auflistung der Rechnung im Großen und Ganzen zufrieden, aber irgendwie passt mir die Firma nicht so. Aber jetzt erst einmal von Anfang an.

Vertragsabschluss:

Ich bin durch eine der vielen Anzeigen in unseren regionalen Zeitungen auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Da gab es eines der neuesten Handys für 0DM und einen maßgeschneiderten Vertrag, mit dem für 0,15DM in der Nebenzeit geworben wurde. Leider war dieses Angebot auch nur von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr gültig. Ich natürlich zu meinem Händler gefahren (ist übrigens ein Türke, wie viele Handyhändler heutzutage) und so: „Hey Alder, ich will den Vertrag mit dem Handy! Verstehst du?!“ Na ja, der hat mich dann aufgeklärt, wie die Tarife so sind. Na ja, das klang alles ziemlich überzeugend und da habe ich den Vertrag abgeschlossen. Die Grundgebühr war auch recht niedrig und die Minutenpreise ins Festnetz waren auch vertretbar. (Ich möchte jetzt aber nicht den Vertrag erläutern). Dann hat er mich gefragt ob ich lieber 100DM Startguthaben nehmen will oder 500 Freiminuten in der Nebenzeit ins deutsche Festnetz. Nach langem hin und her habe ich mich dann doch für das Startguthaben entschieden. Also, Vertragsabschluss und zwei Tage später war die Karte da. Der Typ hat die Karte rein gesteckt und schon war alles im Loht. Ich, natürlich heil froh, dass ich nun ein neues Handy hatte und ab ging es ans telefonieren. Natürlich habe ich beim Vertragsabschluss meine Mailbox und die Auslandsfreischaltung beantragt. Ach, hab ich beinahe vergessen, jetzt habe ich 100DM Startguthaben und 500Freiminuten bekommen. Irgendwie haben es die da in der Zentrale nicht gepeilt.


Der große Reinfall:

Und dann habe ich natürlich auch viel telefoniert. Dann kam die erste Handyrechnung. Ich kam dann gar nicht mehr aus dem staunen raus. Die Auflistung der Gespräche hat mich echt baff gemacht. In der Hauptzeit in ein anderes Mobilfunknetz 2 DM!!!!!!!! „Na ja, da hast du wohl die Arschkarte gezogen“ dachte ich mir. Was solls, telefonierst du halt nicht so viel in der Hauptzeit.


Mein bisher einzigster Nachteil:


Die Auflistung der Gespräche ist zum Teil unübersichtlich und es kommt auch ab und zu vor, dass die Gespräche bzw. die SMS erst im darauffolgenden Monat aufgelistet werden. Deswegen hatte ich bereist auch schon einen Streit mit Talkline. Ich habe meine Handyrechnung bekommen und auch hübsch bezahlt und einen Monat drauf kriege ich noch einmal eine Auflistung der SMS. Und da war der Preis noch einmal doppelt so teuer, wie im vorherigen Monat. Man habe ich mich aufgeregt. Natürlich habe ich mich bei Talkline beschwert und was habe die mir ganz cool und locker gesagt? „Sie haben ihre SMS nicht über unsere Mitteilungszentralnummer geschickt, sondern über die von T-Mobil!“ Das war das Statement und ich hatte verloren, denn es bringt echt nix noch mehr mit solchen Unternehmen zu streiten, weil du ja eh den kürzeren ziehst. So weit, so gut. Das war aber auch das einzigste Mal, dass ich irgendwelche Probleme mit Talkline hatte.


Die Rechnung im Überblick:


Jetzt aber noch etwas zur Auflistung der Gespräche. Auf der Vorderseite ist der Abrechnungszeitraum und der zu zahlende Betrag aufgelistet. Das ist die Gesamtrechnung. Im unteren Teil folgt alles noch einmal im Überblick. Der Basispreis, die Inlandsverbindungen, die Ortsnetzgespräche, die Mobilfunkgespräche und die SMS. Auf der Rückseite (Einzelverbindungsnachweis) sind zu erst das Datum, dann die Uhrzeit des Anrufs, die Rufnummer, die Dauer und zu letzt die Kosten des jeweiligen Gesprächs aufgelistet. Was ich unheimlich stört ist, dass die Rufnummer zwar aufgelistet ist, aber die letzten 3 Ziffern gestrichen werden. Wenn man ins Ortsnetz anruft, dann weiß man nicht mehr wem die Nummer gehört. Außerdem ist es nicht so toll von Talkline, dass sie gleich entweder die halbe oder die volle Minute auflisten, du weißt also, nicht, ob du eine oder 59 Sekunden telefoniert hast. Bei meinem früheren original D1-Vertrag haben die mir immer die genaue Uhrzeit aufgelistet und zeitweise war es der Fall, dass mir 0Sekunden aufgelistet, aber trotzdem berechnet wurden. Dann habe ich mich immer beschwert und habe meistens als Wiedergutmachung eine Entschädigung vom 10fachen des berechneten erhalten. Die Rechnung ist eigentlich schon sehr gut gemacht und ich bin auch mit dem Service recht zufrieden Jetzt habe ich gekündigt und die haben mich angerufen, ob ich nicht doch ein Kunde bleiben will und dann machen sie mir ein individuelles Angebot. Jedoch habe ich abgelehnt.


Sonstiges:


Die Netzabdeckung in Ballungsgebieten ist gut, man versteht des anderen recht gut und auch im Keller oder in irgendwelchen großen Räumen von Clubs versteht man die Person an der anderen Leitung recht gut. Ich wurde auch noch nicht irgendwo im Stich gelassen, dass ich keinen Empfang habe oder so.


Fazit:


Ich bin mit Talkline zufrieden. Ich meine, ich habe bisher keine Probleme mit den Leuten gehabt, deshalb kann ich auch nur positiv über dieses Unternehmen schreiben. Auch bin ich mit dem Service zufrieden. Die Schreiben wurden sehr rasch und präzise beantwortet. Ich kann jedem, der sich ein Handy anschaffen will nur empfehlen bei Talkline reinzuschauen. Er muss dort nicht unbedingt einen Vertrag abschließen, aber es lohnt sich auf jeden Fall sich über dieses Unternehmen zu informieren.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bellscheschreibt

    28.10.2011, 17:57 Uhr von bellscheschreibt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, die Rechnungen waren bei mir auch total unübersichtlich. Mal ein 3 Monate nicht abbuchen und dann alles auf einmal. Bei Talkline kein Problem ;) LG