Braun MQ500 Testbericht

Braun-mq500
ab 59,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tanja2003

.oO0Oo. In der Weihnachtsbäckerei .oO0Oo.

Pro:

sieht edel, aus, 16 Geschwindigkeitsstufen, digitale Zeitanzeige

Kontra:

habe jetzt 1 Stunde überlegt und nichts gefunden ; - o

Empfehlung:

Ja

n der besinnlichen Vorweihnachtszeit, die es eigentlich sein sollte, schafft man es auch vereinzelt zwischen Terminstress und Weihnachtseinkäufen Plätzchen oder Kuchen zu backen.
Mein Mixer hat letztes Jahr nach einiger Beanspruchung und auch jahrelanger Nutzung den Geist aufgegeben und so kam mir das Angebot von Tchibo für einen




.oO0Oo. Handmixer .oO0Oo.




gerade recht.

Das Gerät mit der Artikelnummer 219198 trägt noch den zusätzlichen Namen "Digitaler Mixer" und wurde in jeder erdenklichen Tchibofiliale in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien angeboten.
Weiterhin konnte man den Mixer, wie alle aktuellen Verkaufswaren von Tchibo über TCM in 22290 Hamburg oder über das Internet www.tchibo.de beziehen.

Preislich lag er um die 20 €, eine genaue Summe weiß ich nicht mehr.

Tchibo hat immer wieder Mixer im Angebot, die dem Vorgänger meist ähneln und zum Teil noch optimiert worden sind.





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Gerät ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Rein optisch macht dieser Mixer schon einiges her, denn mit seinem silbernen Design und schwarzen Absetzungen sieht er wirklich sehr chic und nicht nach 08-15 aus, wie jedes handelsübliche Gerät.

Bei einer Leistung von 300 Watt und 16 Geschwindigkeitsstufen kann man einiges aus ihm rausholen. Gedacht ist der Mixer für eine Stromspannung von 230 V ~ 50 Hz.
Mitgeliefert werden zwei Knethaken, zwei Rührbesen und eine Gebrauchsanweisung inklusive Garantiekarte.
Das Stromkabel hat eine Länge von 187 cm, lang genug, um nicht in direkter Nähe von der Steckdose arbeiten zu müssen.

Auf der Oberseite des Griffes, praktisch um es lediglich mit dem Daumen bedienen zu können, ist ein Display mit zwei Tasten zum regeln der Geschwindigkeit angebracht.
Das kleine Fenster mit digitaler Anzeige (erscheint lediglich bei einer Einschaltung des Gerätes) zeigt die gewählte Geschwindigkeitsstufe und die bereits vergangene Rührzeit an.

Direkt darüber ist etwas größer ein Ein/Ausknopf. Auf der Vorderseite befindet sich die Auswurftaste für die Rühr- bzw. Knethaken. Drunter liegen einige Luftschlitze um ein Überhitzen zu vermeiden.
Wie bei jedem anderen Mixer auch, sind die Öffnungen für Rührbesen/Knethaken an der vorderen unteren Seite eingelassen.
Anhand der Markierungsringe, die sich an jeweils einem der Haken bzw. Besen befinden, ist erkennbar, in welche der Öffnungen es gehört, nämlich in die Größere. Dementsprechend gehört der andere ohne Markierung in die kleinere Öffnung.
Im Übrigen sollte ein Einsetzen erfolgen, ohne dass sich der Stecker in der Steckdose befindet.

Sobald man den Mixer in Betrieb nimmt, beginnt die Zeitanzeige zu laufen und man kann nun nach belieben die Geschwindigkeit mit den + und - Tasten regulieren.
Da ein maximaler Betrieb von 10 Minuten empfohlen ist, d.h. der Mixer auch nur für einen Hausgebrauch ausgelegt wurde, springt die Zeitanzeige zur Erinnerung nach 9 Minuten und 59 Sekunden zurück auf 0:00.

Um das Rühren zu beenden kann man entweder die Regulierungstasten hinunter oder direkt auf die Austaste drücken. Beim Wiedereinschalten steht die Geschwindigkeit dann auch wieder auf Null.

Um die Rührbesen oder Knethaken auszustoßen, sollte man aus Sicherheitsgründen wieder vorher den Stecker ziehen und dann auf die Auswurftaste drücken. Ohne Widerstand und ganz einfach rutschen dann die zwei Teile heraus.

Der Hersteller liefert zwar einige Beispiele und Tipps mit, für welche Art von Teig welcher Rührbesen oder Knethaken, oder welche Stufe von Geschwindigkeit für bestimmte Flüssigkeiten oder Teige anzuwenden ist, aber ich denke so etwas hat man im Bauch oder weiß man einfach. Dennoch hier ein paar Beispiele:

Rührbesen:
Für leichte Teige, Eischnee, Schlagsahne, Cremes, Quarkspeisen, Mayonnaisen. Zum Anrühren von Soßen und Puddingpulver.

Knethaken:
Für Hefe- oder Mürbeteige, sowie Kartoffelteige zur Kloß- und Kartoffelpuffer-Zubereitung.



~ Geschwindigkeitsstufen ~

Stufe 1: Zum Kneten von Teig zu Beginn eines Arbeitsvorganges
Stufe 2-3: Zum Mixen von trockenen Zutaten, Unterheben, Untermischen
Stufe 4: Mixen von flüssigen Zutaten oder bei Zugabe von Flüssigkeit
Stufe 5 - 6: Brotteig
Stufe 7: Bei abwechselnder Zugabe von trockenen und flüssigen Zutaten
Stufe 8: Bei gleichzeitiger Vermischung von Zutaten
Stufe 9 - 10: Zum Anrühren von fertigen Backmischungen
Stufe 11: Schlagen von Cremes aus Butter und Zucker
Stufe 12 - 13: Zum Herstellen von leichten, lockeren Massen (Zuckerguss)
Stufe 14: Zum Herstellen von Kartoffelbrei
Stufe 15: Zum Sahne schlagen
Stufe 16: Zum Schlagen von Eischnee

Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto und wie es das Gefäß oder die Mischung gerade beansprucht!





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Reinigung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Das Gerät selber wischt man lediglich mit einem feuchten Tuch ab.

Die Knethaken und Rührbesen werden mit Wasser und Reinigungsmittel gesäubert und dürfen auch in eine Spülmaschine.

Aber auch hier gilt: Bitte vor dem Reinigen, vor allem mit Wasser: Stecker ziehen!!!





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Garantie ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Die Firma Tchibo gewährt eine Garantie von 3 Jahren (so sollte es auch sein) ab Kaufdatum, natürlich sind Schäden ausgenommen, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Verschleißteile müssen auch selber nachgekauft werden.
Sollte sich "wider" erwarten ein Mangel feststellen lassen, so muss man den Mixer an das TCM Service Center schicken. Bevor man aber den Artikel losschickt, gibt es immer noch die Möglichkeit sich beim Service-Center:

Schäuble GmbH
Angelweg 3
D - 79206 Breisach

über die Abwicklung oder sonstiges zu informieren.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mein Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin voll und ganz zufrieden mit diesem schönen Teil.
Das Aussehen gefällt mir unheimlich gut denn es passt optimal in eine moderne Küche.
Zwar benutze ich den Mixer nicht jede Woche, aber nach gut einem Jahr hat er doch schon einige Minuten, wenn nicht Stunden an Gebrauchsdauer hinter sich und er läuft immer noch einwandfrei ohne das geringsten Anzeichen von Schwäche oder Gerüchen, die angeschmort aus dem inneren kommen.

Die Idee mit der Zeitanzeige finde ich am Besten. Wie oft schaut man sonst auf die Armbanduhr oder schätze einfach die Zeit ab. Ich habe schon mal den Test gemacht und beim rühren nicht hingeschaut und nach meiner geschätzten Zeit aufgehört. Da war ich aber noch lange nicht an den z.B. vorgegebenen 2 Minuten dran! Was ja aber nicht heißen soll, dass der Kuchen nicht gelingt, wenn er eine halbe Minute weniger gerührt wurde.

Auch die Regelung von Stufe 1 bis Stufe 16 ist optimal, so kann man die Geschwindigkeiten viel feiner einstufen, denn bei vielen Mixern gibt es nur bis zu fünf Schaltstufen und da geht schon bei kleineren Geschwindigkeiten die Luzie ab.

Alles in allem bin ich begeistert von meinem Digitalmixer und denke auch die Nachfolger von diesem sind geeignet für eine Anschaffung. Was Tchibo dabei allerdings noch weiterentwickeln möchte weiß ich nicht, da lasse ich mich doch gerne überraschen!


Von daher vergebe ich alle 5 Sterne, entscheide mich für eine Kaufempfehlung und wünsche allesamt ein schönes und fleißiges Plätzchenbacken in dieser schönen Vorweihnachtszeit!


Vielen Dank für´s lesen, kommentieren und bewerten.

Tanja für ciao und yopi

105 Bewertungen, 36 Kommentare

  • panico

    08.03.2007, 15:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    26.02.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hammi79

    24.02.2007, 23:11 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :)

  • misscindy

    10.02.2007, 16:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۅۅۅ sh + lg ۅۅۅ

  • bubbelchen05

    08.02.2007, 22:15 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... wir lesen uns

  • blackangel63

    03.02.2007, 18:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • taz772112

    02.02.2007, 22:29 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • campimo

    31.01.2007, 12:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Zzaldo

    28.01.2007, 20:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    23.01.2007, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP! Liebe Grüße von Diana ;-)

  • anonym

    21.01.2007, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Power_Surfer

    21.01.2007, 11:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Zuckermaus29

    19.01.2007, 00:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Django006

    15.01.2007, 18:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Nick_Neschi

    14.01.2007, 21:46 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...lg...jonny :o)

  • sokinai

    14.01.2007, 13:07 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • krullinchen

    05.01.2007, 20:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • andrea30b

    30.12.2006, 13:39 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes neues Jahr wünscht dir andrea30b

  • Hexentanz77

    27.12.2006, 13:50 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---LG---

  • marti22

    21.12.2006, 21:22 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • Mareike22

    17.12.2006, 23:12 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Bunny84

    13.12.2006, 21:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • Joergi2512

    10.12.2006, 23:37 Uhr von Joergi2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg joergi2512

  • bigmama

    09.12.2006, 01:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    09.12.2006, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sudden23

    08.12.2006, 23:03 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • B_Engal

    08.12.2006, 22:45 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • HiRD1

    08.12.2006, 19:00 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • morla

    08.12.2006, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.12.2006, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    08.12.2006, 16:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    08.12.2006, 16:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • Estha

    08.12.2006, 16:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungen :-)

  • hjid55

    08.12.2006, 14:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • paula2

    08.12.2006, 14:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + liebe Grüße

  • anonym

    08.12.2006, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***