Braun MQ500 Testbericht

Braun-mq500
ab 59,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von patsam

++Gerührt+++

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

--

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Heute Vormittag, also schon eher in der Früh, habe ich gebacken. Da ich meist mit meiner Bosch Mum (siehe Bericht) am werkeln bin, habe ich seltenst einen Handmixer in Verwendung - außer, so wie heute, wenn ich einen Teig zubereite wo ich am Ende den geschlagenen Schnee unterheben soll. Dazu verwende ich während die eine Masse in der Rührschüssel geschlagen wird, den Handmixer. Damit arbeite ich dann seperat.

Vor langer Zeit schon habe ich bei Eduscho mal diesen Handmixer erworben, aber ich glaube den gibt es so einmal im Jahr immer wieder zu kaufen:

***TCM Turbo-Handmixer***

Preislich lag er glaub ich bei 20 - 25 Euro, so ganz genau weis ich es aber nicht mehr.

Was war alles im Karton?

+ 2 Rührbesen
+2 Knethacken
+ Bedienungsanleitung
Gott sei Dank gibt es ein Produktbild, also kann man gut sehen wie alles zusammen aussieht!

Was kann der Handmixer?

+Leistung: 300 Watt
+Modell: 252-451
+Spannung: 220-240 V
+ Schutzklasse: II

Ach ja, wer hat es hergestellt?

Tchibo GmbH
Überseering 18
D-22297 Hamburg

Was mache ich damit und wie bin ich damit zufrieden?

Ich verwende den Handmixer hauptsächlich mit den Rührbesen. Ich schlage damit auch meist nur Schnee wenn die Rührmaschine gerade besetzt ist. Da ich wirklich genug Stufen zum Einstellen habe (insgesamt 16), komme ich mit der schnellsten Stufe relativ schnell zum gewünschten Ergebnis! Rühre ich nur etwas unter, schalte ich auf eine langsamere Stufe , wobei ich insgesamt zugeben muß, davor hatte mein Mixer nur 5 Stufen und damit kam ich auch wunderbar zurecht!

Der Mixer hat eine angenehme Griffform, sodass mir durch das leichte Geruckel der Mixer nicht immer in der Hand herum rutscht. Aber das sei eigentlich auch kein arges Problem. Das Gehäuse vom Mixer wird nicht wirklich sehr heiß, sowie beim alten von mir. Der hat von Anfang an immer unangenehm gestunken und das Gehäuse wurde immer sehr, sehr warm.

Die einzelnen Rühbesen oder Hacken steckt man unten im Gerät ein - um sie auszuwerfen, muss man wieder oben auf dem Gerät den dementsprechenden Knopf drücken. Funktioniert aber alles kinderleicht. Wenn man die diversen Hacken oder Besen falsch einsteckt, also nicht den richtigen Hacken ins richtige Löchlein, dann rutschen die sofort wieder raus, aber man kann eigentlich sofort erkennen durch eine leichte Markierung, wer wohin soll.

Rührteige kann man mit dem Mixer einwandfrei herstellen, da gibt es keine Probleme, jedoch hab ich auch schon Brotteige versucht, da nervt es mich ehrlich gesagt, wenn der Hefeteig sich an den Knethacken nach oben so derartig schlängelt und ich den dann immer runterkratzen muss, dass ich bei Germteigen und Hefeteigen weiterhin bei meiner Rührmaschine bleibe. Noch dazu habe ich nach einer Weile Hefeteig kneten mit dem Handmixer Probleme mit meiner Hand und das spricht auch wieder eher für die Rührmaschine.

Im Großen und Ganzen bin ich schon mit diesem Gerät zufrieden. Für schnelle flüssigere Massen wie Rührteige oder Schnee schlagen ist dieses Gerät wirklich toll. Bei Brotteigen etc bleibe ich weiterhin der Meinung, dass die Knethacken nicht mein Fall sind. Der Teig lässt sich zwar kneten, aber wenn ich dann immer so raufgeschlängelten Teig am Knethacken habe, bin ich mit der Zeit doch genervt.

Reinige ich das Gerät?

Ja klar, die Rührbesen wasche ich sofort unter heißem Wasser ab, damit geht sofort alles runter. Danach trockne ich sie ab, bisher habe ich noch keine rostigen Stellen oder matte Stellen gefunden. Das Gerät selbst wische ich immer mit einem feuchtem Tuch ab, den ab und an spritzt der Rührteig schon mal hoch oder der Mehlstaub klebt dran, Schnee etc. . Somit sieht das Gerät nach längerem Gebrauch immer noch Top aus!!

Trotzdem alle Sternchen für dieses Gerät, denn nur weil ich mit den Knethacken nicht so gerne arbeite, muß es ja nicht heissen, dass andere es vielleicht nicht doch gerne tun.

So, also - nun mache ich den nächsten Kuchen, backe nämlich für eine Geburtstagsfeier!!

Liebe Grüsse, Danke - Patsam

42 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Fernsteuerung

    16.07.2011, 12:05 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna.

  • mima007

    16.07.2011, 11:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    16.07.2011, 06:47 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Miraculix1967

    16.07.2011, 00:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    16.07.2011, 00:20 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungen, noch ein schönes Wochenende

  • anonym

    15.07.2011, 22:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - Würde mich sehr über Gegenlesung von dir freuen. LG

  • morla

    15.07.2011, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • babygiftzwerg

    15.07.2011, 19:03 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ Ich lasse dir mal liebe Grüße da ~~

  • katjafranke

    15.07.2011, 18:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    15.07.2011, 18:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle