Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

T-DSL Call & Surf Comfort 6000 - mein DSL-Anschluss von der T-Com

Pro:

siehe Testbericht, da hier zu wenig Platz ist

Kontra:

eigentlich nichts, es gibt jedoch auch billigere Anbieter (ob die aber besser sind ??)

Empfehlung:

Nein

Anlässlich einer aktuellen Diskussion über die Vor- und Nachteile und die Probleme mit einem anderen DSL-Anbieter (ich nenne hier bewusst keinen Namen) habe ich mich dazu entschlossen, einen Bericht über meinen vorhandenen T-DSL-Anschluss zu veröffentlichen.

Es wird daher manch einer nun sicherlich zu Recht fragen, warum einen Bericht über T-DSL ?

Einfach aus folgenden Gründen, die ich nachstehend kurz beschreiben möchte.

Auch ich war - trotz langjähriger Internetnutzung mit einem Modem / DFÜ-Verbindung - Call by Call - bislang nicht unbedingt bereit, mir einen DSL-Anschluss mit „allem Komfort und zurück“ - wie es so schön heißt, anzuschaffen.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann doch vor über 6 Monaten dazu entschlossen, DSL zu beantragen.

---> *** Die Entscheidungsfindung und meine Gründe zur Wahl <--- ***

Nun stellten sich für mich die Fragen:

1.
Welche Anschlussart (Volumentarif, Zeittarif, Flatrate sowie Kombinationen) ??

2.
Welcher Anbieter (T-Com, 1 & 1, Freenet, ARCOR, ALICE, VERSATEL) ??

Um nur einige wenige zu nennen. (Ich bitte schon hier um Verzeihung an alle anderen Anbieter, die nicht namentlich genannt worden sind. Es sollte sich nur um eine beispielhafte Aufzählung handeln, ohne eine Bewertung !!)

3.
Mit welcher Vertragsdauer und Kündigungsfrist ??

4.
Zu welchen Konditionen ??


Also, was macht man, wenn man unschlüssig ist ?

Man besorgt sich Informationen bei YOPI und auch an anderen Stellen im Internet und spricht natürlich auch mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen, um auch von deren Erfahrungen zu profitieren.

Für mich kristallisierte sich der rosa Riese mit T-DSL ?? heraus.

Über das DSL der T-Com wird viel diskutiert; auch - oder vor allen Dingen - viel geschimpft.

Für mich eigentlich sehr unverständlich.

Warum ? Lesen Sie bitte weiter ...

Nach vielen Diskussionen und Gesprächen und aufgrund der Angebotspalette hier im Sauerland war für mich klar - wie erwähnt -, dass ich den Auftrag der T-Com geben werde.

Bestärkt haben mich vor allen Dingen die Aussagen und Berichte aus dem Freundeskreis, die da waren:

1.
Bei der T-Com habe ich nur einen Ansprechpartner. Wenn also einmal etwas nicht funktionieren sollte, wird die T-Com informiert und dort „auf den Busch geklopft“. Schließlich zahlt man ja „teuer“ Geld.

2.
Erfahrungen haben gezeigt, dass bei einer Trennung (Leitung T-Com, Anbieter XY-ungelöst) immer wieder versucht wird, die Schuld auf den Mitbeteiligten abzuwälzen.
Konkret:
Anbieter XY-Ungelöst behauptet: auf meiner Seite ist alles ok, das kann nur bei der T-Com liegen, die T-Com versichert, ihre Leitung ist ordnungsgemäß, das Problem liegt bei Anbieter XY-Ungelöst. Keiner fühlt sich zuständig.

3.
Wechselt man von einem Anbieter zum nächsten, kann es passieren, dass man teilweise monatelang nicht erreichbar ist (kein Internet, kein Telefon, gar nichts). Ein Freund und Arbeitskollege, der als EDV-/-IT-Administrator für Netzwerke zuständig ist, berichtete von zwei ihm bekannten Fällen, die nach Wechsel des Anbieters fast 6 Monate nicht erreichbar waren.
In einem Fall handelte es sich um eine kleine, bodenständige Firma, die aus der langen Nichterreichbarkeit fast hätte Konkurs anmelden müssen (Die Abwicklung erfolgte in dieser Zeit ausschließlich über den Mobilfunk).

Einfach toll, habe ich mir gedacht, als ich diese Schreckensszenarios hörte.

Viele mir bekannte Internetnutzer haben ihre bestehenden Verträge mittlerweile wieder gekündigt und sind aus den v.g. Gründen (wieder) zur T-Com gewechselt.


*** Der Bestellvorgang / die Auftragserteilung / die Abwicklung ***

Nach kurzer Information beim örtlichen T-Com-Laden war für mich klar, ich beauftrage einen T-DSL Call & Surf Basic Anschluss bei der T-Com.

Da durch Onlinebestellung usw. noch Kosten gespart werden konnten, habe ich dann den Auftrag für Call & Surf Basic (2000-er DSL mit 1000 MB Datenvolumenen und 120 Freiminuten für meinen Analoganschluss) bestellt, da ich dachte, das reicht mir völlig aus.

DSL-Splitter und das DSL-Modem (Router: SPEEDPORT W 700 V) waren kostenfrei im Paket enthalten, Einen Einrichtungspreis entfiel ebenfalls.

Die Lieferung erfolgte nur wenige Tage nach Bestellung, noch vor dem gewünschten / beantragten Freischaltungstermin.

Einige Tage vor dem beantragten Freischaltungstermin wurde ich telefonisch von der T-Com informiert, dass im Laufe des Tages X die Freischaltung erfolgen würde.

Am Tage X komme ich dann vom „stressigen“ Büroalltag nach Hause, werde von meiner lieben Frau begrüßt; das Erste was sie mir dann mitteilte war, die T-Com hat heute angerufen, der DSL-Anschluss ist freigeschaltet.

Da ich die in meinen Augen unkomplizierte Einrichtung und Installation bereits einige Tage vorher erledigt hatte, hieß es für mich jetzt nur noch:
Ab rein ins Büro, die beiden PCs, die ich angeschlossen hatte, starten, und sehen was den kommt.

Es kam, was kommen musste, Browser am ersten PC gestartet, schwupp, war die Seite auf dem Bildschirm,
Browser am zweiten PC gestartet, nicht ganz so schnell schwupp (alter Pentium II), war auch hier die Seite gestartet und am Bildschirm verfügbar.


*** ein Zwischenkommentar, der hier abgegeben werden muss ***

Ich war und bin absolut zufrieden.

Ich weiß nicht, ob und wie andere Anbieter bei einem Neuauftrag auch so verfahren ?

*** weiter gehts ... ***

Da ich einen Volumentarif beantragt hatte, stieß ich dann sehr schnell an die Grenzen des Machbaren, will sagen, einige größere Downloads, schon war das Volumen aufgebraucht. Die Mehrkosten hielten sich zwar in Grenzen, aber es war doch etwas „nervig“ darauf achten zu müssen, dass man nicht über das Ziel hinausschießt.

In Gesprächen mit einem Kollegen erzählte ich ihm dann von meinen aktuellen DSL-Anschluss. Er teilte mir darauf hin mit, dass ihn die T-Com ebenfalls angerufen, und gefragt hatte, ob er - ohne Zusatzkosten - auf 6000-er DSL umsteigen wolle (Er besaß bereits seit einigen Monaten den T-Com Call & Surf Comfort Anschluss mit 3000-er Flatrate und Flatrate für das Festnetz). Hier hat er natürlich „zugeschlagen“.

Nun habe ich mir also überlegt, für 15,00 EURO mehr kannst du dir auch den T-Com Call & Surf Comfort „leisten“.

Frage war nur die Vertragsbindung wegen des bestehenden Anschlusses.

Versuch macht klug, dachte ich mir, schreib die T-Com an (schriftlich aus dem Grunde, weil ich früher schon einmal „Problemchen“ bei telefonischen Anfragen hatte) und frage nach, ob der Wechsel ohne Probleme möglich sei.

Da sitze ich nun an einem Freitagabend (ca. 18:30 Uhr) - einige Tage, nachdem ich meine schriftliche Anfrage gestartet hatte - vor dem PC und recherchiere für die Arbeit einige Informationen im Internet.

Es klingelt das Telefon; eine Mitarbeiterin der T-Com war in der Leitung, teilte mir mit, dass ein Wechsel

1
ohne Weiteres,
2
ohne zusätzliche Kosten,
3.
kurzfristig möglich sei.

4.
Es gäbe jedoch folgende Einschränkung:

die 6000-er Geschwindigkeit kann bei meinem Anschluss derzeit noch nicht gewährleistet werden, da die erforderliche T-Com-Hardware für meinen Wohnbereich erst umgerüstet werden müsse, dies könne sich leider noch einige Monate hinziehen.

Ich würde jedoch umgehend benachrichtigt werden, wenn die Umrüstung erfolgt sei.

Nun gut, dachte ich mir, 3000-er Speed ist zwar kein 6000-er Speed, aber immer noch um einiges schneller als der vorhandene 2000-er Speed. Zudem entfällt die Volumenbeschränkung beim Internet und natürlich wird auch die Telefon-Flatrate aufgeschaltet.

Darauf hin habe ich den telefonischen Auftrag auf Umschaltung erteilt.

Am darauf folgenden Montag konnte ich bereits ohne Angst, das Volumen zu überschreiten, mit 3000-er Speed surfen, und kann seitdem auch ohne auf Einheiten und Gebühren zu achten Gespräche ins deutsche Festnetz führen bis das der Draht glüht.

*** eine Zusatz-Anmerkung an dieser Stelle: ***

Die T-Com-Mitarbeiterin hatte mir im Gespräch mitgeteilt, dass die Freischaltung höchstwahrscheinlich zum Montag erfolgen werde; wegen des Wochenendes könnte es - wider Erwarten - auch erst Dienstag mit der geänderten Freischaltung klappen.

Auch die Abrechnung des alten Volumentarif zur neuen Flatrate erfolgte sauber, einwandfrei und taggenau (Einzelverbindungsnachweis bis dahin).

---> *** Hier nun mein Fazit *** <---

Die T-Com Flatrate Call & Surf Comfort 6000 für 49,95 Euro am analogen Anschluss war und ist für mich bis heute die richtige Wahl gewesen.

Ich würde wiederum einen DSL-Auftrag bei der T-Com schalten.


*** Nachsatz ***

Wie ich vor Kurzem in einem erhaltenen Newsletter las, beabsichtigt die T-Com sogar eine Preissenkung.

Abwarten, ob ich als Bestandskunde davon auch profitieren werde. Ggf. wird bei der T-Com nachgefragt.


*** Hier das Zitat der Newslettermeldung vom 22.5.2007, winfuture.de: ***

„Deutsche Telekom will Preise für DSL massiv senken

Noch immer laufen der Deutschen Telekom die Kunden weg, da die Preise im Vergleich zur
Konkurrenz höher sind. Der Vorstand des Unternehmens hat nun angekündigt, diese Situation
nicht länger hinnehmen zu wollen. Dazu will man die DSL-Preise massiv senken.
"Die Telekom wird sich nicht auf den Rücken drehen und darauf warten, dass die Kunden weglaufen,
weil wir als preisunwürdig angesehen werden", sagte Timotheus Höttges, Vorstandsmitglied
der Telekom, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX. So will die "neue Telekom" um
jeden Kunden kämpfen. "Dazu haben wir die Preise für unsere Double-Play-Angebote um bis zu
15 Prozent gesenkt."
So soll es ab Juni möglich sein, für 35 bis 50 Euro pro Monat unbegrenzt im Internet zu surfen
und in das deutsche Festnetz zu telefonieren. Die offizielle Ankündigung zur Preissenkung steht
noch aus, man erwartet eine Preissenkung zwischen 5 und 10 Euro, die Mindestvertragslaufzeit
der Pakete soll aber auf 24 Monate steigen.“

Ich hoffe, allen potentiellen DSL-Neu-Kunden mit diesem Erfahrungsbericht bei der Entscheidungsfindung wenigstens etwas geholfen zu haben, und freue mich bereits jetzt über viele, viele Lesungen (und natürlich positive Bewertungen) ...

*** Zusatzinformation vom 31.5.2007 ***

Aufgrund einer Anfrage von Heute teilte mir die T-Com mit, dass ab 4. Juni 2007 die Preise für den T-DSL Call & Surf Comfort 6000 (Analog-Anschluss) von 49,95 EURO monatlich auf 44,95 EURO monatlich gesenkt würden. Vergleichbares gilt für die ISDN-Anschlüsse.

Eine automatische Anpassung für Bestandskunden finde jedoch nicht statt, da durch die Preissenkung eine Änderung des bestehenden Vertrages erfolgt.

Die Änderungen sind lt. Aussage folgende:

a)
Verlängerung des bestehenden Vertrages von 12 Monaten auf dann 24 Monate.

b)
Automatische Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine fristgerechte Kündigung erfolgt.

Man bindet sich also für die Reduzierung um 5,00 EURO monatlich erst einmal für 24 Monate an die T-Com, danach um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine fristgerechte Kündigung erfolgt.

Rechenbeispiel:
Vertrag alt = 49,95 EURO / monatlich bei 12 Monaten = 599,40 EURO
Vertrag alt = 49,95 EURO / monatlich bei 24 Monaten =1.198,80 EURO

Vertrag neu = 44,95 EURO / monatlich bei 24 Monaten =1.078,80 EURO

Differenz / Ersparnis danach: 120,00 EURO für die Bindung auf 24 Monate, oder ca. 2,4 Monate „Kostenfreiheit“ bei einem 24 Monatsvertrag.

Für Bestandskunden, die mit der T-Com zufrieden sind, also in absehbarer Zeit (24 Monate) keinen Wechsel planen, ergibt sich eine Ersparnis von ca. 10 % auf die Laufzeit.

Euer
sauerlaender

59 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    13.09.2008, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • Zzaldo

    20.08.2008, 16:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Zzaldo

  • Puppekaa

    29.05.2008, 09:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • creedy18

    21.05.2008, 12:46 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • campino

    06.04.2008, 12:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • Django006

    29.03.2008, 12:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • paula2

    06.03.2008, 20:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    06.03.2008, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Puenktchen3844

    29.01.2008, 00:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Bericht. LG

  • MarpeX

    08.12.2007, 00:20 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr, sehr hilfreicher Testbericht. Viele Grüße, MarpeX.

  • morak90

    15.11.2007, 21:40 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • _knuddelmonster88_

    23.10.2007, 20:41 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße vom Knuddelmonster

  • Baby1

    19.10.2007, 14:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sabrina.witte@gmx.de

    21.06.2007, 20:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Tarif habe ich auch :-)

  • maerchenfee

    11.06.2007, 16:24 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 14:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • morla

    27.05.2007, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • dohe1958

    26.05.2007, 23:35 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim telefonieren, bis der Draht glüht würde ich noch erwähnen, dass nur T-Com Anschlüsse in der Telefonflat beinhaltet sind. Bei meinem Umstieg auf den Tarif hat erst mal nix geklappt, nach etlichen Telefonaten mit div. Gutschriften war nach ca. 3 Monaten

  • Sabate

    26.05.2007, 16:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Alusru

    26.05.2007, 13:39 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit einem jahr nutze ich diesen tarif und habe nur ärger mit hohen rechnungen 184 euro etc, und ich telefoniere mit denen und es ändert sich nichts.

  • Qantas

    26.05.2007, 12:55 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-)

  • frankensteins

    26.05.2007, 10:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • anonym

    26.05.2007, 08:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Grüße

  • waltraud.d

    26.05.2007, 05:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich