Taxofit Eisen + Vitamin C Testbericht

Taxofit-eisen-vitamin-c
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von diecordu

Eisenmangel ade…

5
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Wirksamkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe Taxofit Eisen+Vitamin C genommen, weil es laut Hersteller ein Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren ist, das bei unzureichender Eisenzufuhr angewandt wird.

Produktinfo:
Packungsinhalt: 40 Kapseln
Hersteller: Klosterfrau Berlin GmbH

Dosierung (laut Packungsbeilage):
Es sollen 1 - 2mal täglich 1 Weichkapsel mit etwas Flüssigkeit nüchtern oder zu einer Mahlzeit eingenommen werden.
Mögliche Nebenwirkungen (nach Packungsbeilage):
Selten kann es zu Magen-Darm-Störungen und Verstopfung kommen. Eine mögliche Dunkelfärbung des Stuhls wie bei mir ist wohl unbedenklich.

Hinweise (laut Packungsbeilage):
Die Kapseln dürfen nicht eingenommen werden bei einer Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber einem der Wirkstoffe oder einem der sonstigen Bestandteile insbesondere Sorbitol, Ponceau 4 R und Soja, sowie bei Eisenkumulation oder Eisenverwertungsstörungen.

Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Kapseln können auch in der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos angewendet werden.
Die Kapseln sind für Diabetiker geeignet.

Wichtig ist auch, dass die Aufnahme von Eisen durch bestimmte Arzneimittel herabgesetzt wird; ebenso durch Calcium- und Magnesium-Ergänzungspräparate. Auch Phosphate, Phytate und Oxalate, Milch, Kaffee und Tee hemmen die Aufnahme. Um dies zu vermeiden, sollte zwischen deren Einnahme und der Einnahme der Eisen-Kapseln eine Pause von 3-4 Stunden liegen.

Wirkung

Eisen ist ein essenzielles und lebenswichtiges Spurenelement. Es kommt im Körper nur in kleinen Mengen vor, deshalb müssen wir es regelmäßig zu uns nehmen, da wir es nicht selber bilden können.

Eisen ist ein Bestandteil des roten Blutfarbstofffes. Mit seiner Hilfe, wird der Sauerstoff, den wir beim Atmen aufnehmen, an den roten Blutfarbstoff gebunden und mit dem Blut im Körper verteilt. So kann er von den Zellen zur Energiegewinnung genutzt werden. Außerdem hilft Eisen, die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Die Sauerstoffversorgung ist wichtig, damit wir körperlich und geistig fit und leistungsfähig bleiben.
Frauen haben wegen der Menstruation einen höheren Bedarf an Eisen.

Als besonders eiweißreich gilt Fleisch; aber auch in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten ist Eisen vorhanden. Außerdem kann man die Eisenaufnahme durch gleichzeitige Einnahme von Vitamin C verbessern. Kaffee, Tee und Milch dagegen wirken der Eisenaufnahme im Körper entgegen (Eisenräuber). (Quelle: Internetseite des Herstellers)

Der Eisenmangel zeigte sich bei mir durch Müdigkeit, sinkende Leistungsfähigkeit und blasse Haut. Auch die Infektionsanfälligkeit war erhöht und verbesserte sich nach Einnahme deutlich.

Wirkstoffbasis

1 Kapsel enthält (laut Packungsbeilage): 151,1 – 158,1 mg Eisen(II)-sulfat xH20 (entsprechen 50 mg Eisen(II)-Ionen) und 50 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) als Eisenverwertungshelfer.

Sonstige Bestandteile sind raffiniertes Rapsöl; partiell hydriertes Sojaöl (DAB), hydriertes Sojaöl (Ph. Eur.); gelbes Wachs; hochdisperses Siliciumdioxid; (3-sn-Phosphatidyl)cholin aus Sojabohnen (flüssig); Butylhydroxytoluol (PH. Eur.); Butylhydroxyanisol (Ph. Eur.); Gelatine; Glycerol 85 %; Anidrisorb 85/70 (Trockensubstanz); Titandioxid; Eisenoxid; Ponceau 4R, Aluminiumsalz und Chinolingelb, Aluminiumsalz.

Laut Hersteller dienen Taxofit Eisen+ Vitamin C-Kapseln der Vorbeugung von Eisenmangel und dadurch bedingtem Leistungsabfall. Sie enthalten ein Form von Eisen, das besonders gut für unseren Körper verfügbar ist, da es direkt verstoffwechselt werden kann. Durch die Kombination mit Vitamin C soll die Aufnahme des Eisens im Körper verbessert werden.

Abdeckung der Tagesdosis

Die empfohlene Eisenzufuhr liegt bei 18 Milligramm (mg) für Frauen und 12 mg für Männer.
Mehr Eisen benötigen Schwanger (30 mg) und Stillende (20mg).
Die benötigte Tagesdosis ist also mit einer Kapsel gut abgedeckt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wenn man es nicht schafft, den täglichen Bedarf an Eisen mit der Ernährung abzudecken, kann es zu einem Eisenmangel kommen. Um diesem vorzubeugen oder ihn auszugleichen, sind ergänzende Präparate zu einer ausgewogenen Ernährung meiner Meinung nach sinnvoll – sollten und müssen aber meines Wissens normalerweise wie bei mir nur temporär genommen werden, bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist.

Ich selbst habe dieses Präparat eine Zeit lang genommen, weil ich unter Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit litt. Inzwischen ist mein Eisenspeicher wieder gefüllt und meine Symptome Vergangenheit.

27 Bewertungen, 13 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    30.12.2014, 11:27 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • goat

    13.12.2014, 23:45 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • suntsu33

    29.11.2014, 06:53 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Diese Informationen helfen mir doch sehr. Viele Grüße und eine schönes Wochenende!

  • mrs.yopi2014

    29.10.2014, 13:26 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Mittwoch:-)

  • Matze081

    19.07.2014, 17:42 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Bina3000

    17.07.2014, 19:39 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    17.07.2014, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    17.07.2014, 14:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße. Marion

  • Phil123

    17.07.2014, 12:58 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Lale

    17.07.2014, 09:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Sinika90

    17.07.2014, 07:34 Uhr von Sinika90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    17.07.2014, 07:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    17.07.2014, 07:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)