Tchibo Beste Bohne Testbericht

Tchibo-beste-bohne
ab 44,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von retilein

Nun kann der Tag beginnen

Pro:

ausgewogenes aroma

Kontra:

nicht ganz billig

Empfehlung:

Ja

Frühstück ist vorbei, meine letzte Tasse Kaffee mundet mir gerade noch und deshalb schau ich mal in die Küche nach dem Ursprung.

Besonders aromatischer und bekömmlicher Genuss steht auf der Packung von Tschibo \"Beste Bohne\".

Da ich geschmacklich nicht so direkt auf eine bestimmte Kaffeesorte fixiert bin, außer das er natürlich schon allein wegen dem Geschmack koffeinhaltig sein sollte, trinke ich ihm diesesmal etwas prüfender.

Allgemeines
***********
Unter Kaffee (Bohnenkaffee) versteht man übrigens die von der Fruchtschale und nach Möglichkeit von der Samenschale befreiten, rohen (Rohkaffee) oder gerösteten (Röstkaffee), ganzen oder zerkleinerten Samen von Pflanzen der Gattung Coffea.

Und gerade dafür entscheiden sich jeden Früh 90 % aller Deutschen. Kaffee ist nicht nur das beliebteste Getränk sondern Kaffee stellt damit auch nach Erdöl das wichtigste Welthandelsprodukt dar.

Der Kaloriengehalt des Kaffees selbst ist gering. Eine Tasse schwarzen Kaffee hat etwa 10 kcal. Das gilt aber nur für das heiße Getränk.

Unter www.kaffee3000.de lassen sich übrigens für dem der noch nicht genug zum Kaffee weiß, noch ein paar wunderschöne Geschichten rings um den Kaffee nachlesen.

Verpackung
**********
Tschibo Kaffee ist wohl neben Jakobs oder Dallmeyer eine der bekanntesten Kaffeesorten schlechthin in Deutschland.

Typisch für Tchibo ist der Sloganaauftritt von einzigartigen Dreiklang aus Kaffeesortiment, Gebrauchsartikeln und Kaffeeausschank.

Es handelt sich beom Tschibo \"Beste Bohne\" um einen frisch gemahlenen Kaffee in einer kaffeebraunen Packung, auf der auch das typische Tschibo Logo mit Kaffeebohne und -duft auf blauen Banderolenabschnitt abgebildet sind.

Zwar mahle ich mir auch ab und an dem Kaffee beim Kauf als ganze Bohne in der 500 g Packung, aber meistens hole ich mir doch lediglich die gemahlene 2 x 250 g Version für den preislich etwas im oberen Mittelfeld der schwankenden Kaffeepreise angesiedelten Bereich.

Mein Geschmack
**************
Zwei Kriterien sind bei mir für einen guten Kaffee entscheidend: die Bohnenmischung und der Röstgrad.

Dazu schreibt auch Tschibo etwas, nämlich das es sich in diesem Fall um eine Auswahl erlesenster Hochlandkaffees handelt und mit der sanften Veredelung begründet man das Geheimnis des eleganten Geschmacks und der Bekömmlichkeit von Beste Bohne. Im ausgewogenen Klima der besten Anbaugebiete der Welt gedeihen Kaffees mit außergewöhnlicher Fülle und besonders edlem Charakter. Aus diesen Kaffees wählen unsere Kaffee-Experten die besten Provenienzen aus. Sanft werden die Bohnen weitgehend von Reiz- und Bitterstoffen befreit, einzeln in Partien geröstet und meisterlich aufeinander abgestimmt.

Das Aroma, das in Abhängigkeit von der Varietät und Provenienz erheblich differieren kann, entsteht beim Rösten des grünen Rohkaffees. Grüne und geröstete Kaffeebohnen unterscheiden sich deutlich in ihrem Protein- (einschließlich Aminosäuren) und Zuckergehalt.

Ein guter deutscher Filterkaffeeist in der Regel \"hell\" geröstet, d.h. die Bohnen sind also nicht zu lange und nicht zu heiß erhitzt worden.

Wie allgemein üblich wird auch Tschibo\'s \"Beste Bohne\" nach der schonenden Röstung sofort vakuumverpackt, sodaß die Packung beim Kauf hart ist und erst beim \"entlüften\" Luft fasst. Die Vakuumverpackung zischt beim ersten Kontakt mit der Außenwelt. Es ist genau diese goldfarbenen Alufolien-Vakuumverpackung die den Kaffee schön frisch hält. Der Moment, wenn man die Silberfolie aufreißt, das Vakuum entweicht und dieser himmlische Duft freigesetzt wird ist immer wieder für Kaffeetrinker ein angenehmer.

Selber gebrauche ich einen Kaffeelöffel für eine Tasse, aber Fragen der Portionierung sind halt individuelle Geschmackssache. Mit zu wenig Pulver schmeckt er dagegen dünn und schal. Ich nehme für eine normale Tasse Kaffee (in der Maschine mit \"kleiner Tasse\" gekenzeichnet) einem gut gehäuftem Teelöffel das sind etwa 8 g Kaffeepulver.

Kaffee kann auch immer nur so gut schmecken, wie das Wasser mit dem er gekocht wird. Eine fertige Tasse besteht immerhin zu mindestens 98 % aus Wasser. Einfluss auf den Geschmack des Kaffees nehmen vor allem der PH-Wert und der Kalkgehalt. Der optimale PH-Wert für einen guten Kaffee liegt im neutralen Bereich zwischen 6,5 und 7,5. Ist der PH-Wert höher, schmeckt der Kaffee bitter. Liegt er dagegen unter 6,5 hat der Kaffee einen leicht säuerlichen Geschmack. Ich habe Glück und kann weiches Wasser verwenden.

Natürlich gebrauche ich auch Filtertüten ohne mich allerdings an den frommen und verständlichen Firmenwunsch nach Melitta Filtertüten zu halten und das ist auch dem Geschmack in keiner Weise abträglich.

Nun aber zum Aroma meiner Tasse. Guter Kaffe muss ein ausgeprägtes Aroma haben und darf nicht fad riechen. Hier wird nur mit der Nase getestet und es bestätigt sich ein angenehmes Kaffeearoma.
Im Gechmack gefiel mir die \"Beste Bohne\" ob seines angenehmen Aromas.

Für meinem vollendeten Kaffeegenuss trinke ich kategorisch Kaffee schwarz, d.h. ohne Zusatz von Milch und Zucker. Nur dann habe ich das Gefühl unverfälschten und reinem Kaffee zu schmecken.

Die größten Feinde des Kaffees sind Sauerstoff, Feuchtigkeit und Wärme. Dennoch bewahre ich entgegen den frommen Wunsch des Anbieters den Kaffee statt im Kühlschrank lieber in einen einigermaßen luftdichten dafür vorgesehenen Kaffeebehälter im Küchenregal wo er auf seinen wiederholten Einsatz wartet.

Kann nur sagen \"Beste Bohne\" weist angenehm mildes Aroma ohne störenden Bittergeschmack auf und weckt die Lebensgeister wie gewünscht auf.

Sonstiges
*********
Die Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH die 1949 von Max Herz gegründet wurde umfaßt mittlerweile in der heutigen Tschibo AG neben der 1997 erworbenen Eduscho GmbH auch die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH sowie eine Finanzbeteiligung an der Beiersdorf AG in Höhe von 26 %. Bereits 1958 wurde Tschibo mit der damaligen Marke \"Gold Mocca\" Nummer eins auf dem deutschen Kaffeemarkt und setzte diese Tradition mit zahlreichen weiteren bekannten Sorten fort.
Weitergehende Informationen findet man unter www.tschibo.de im Internet.

Übrigens lese ich gerade das als Haltbarkeitsdatum ein Jahr angegeben ist, na bis dahin wird der Kaffee wohl nicht reichen.

Fazit
*****
Summa summarum ein guter Duft, kräftiger, aber äußerst angenehmer Geschmack einer äußerst bekömmlichen Mischung auserlesener Kaffee-Sorten.
\"Beste Bohne\" ist für mich ohne Einschränkungen ein gut und angenehm schmeckender Kaffee.
In diesem Sinne noch allen yopi-Usern einen schönen Sonntag !

27 Bewertungen