Tchibo Feine Milde Testbericht

Tchibo-feine-milde
ab 19,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hannoveraner1976

Kaffee mal mild .... und auch frisch

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr gutes Aroma, Preis, leichte Lagerung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Willkommen liebe Leserinnen und Leser,

hier folgt noch ein Kaffeebericht. Diesmal ist es die „feine Milde“ von Tchibo in ganzen Bohnen. Da ich inzwischen einen neuen Kaffeevollautomaten habe, musste auch ein Kaffee her der in ganzen Bohnen ist und so entschied ich mich beim letzten Einkaufsbummel für diesen Kaffee. Bei Real habe ich mir diesen Kaffee für nur 4,44€ geschnappt. Normalerweise liegt der Kaffee preislich etwas höher, aber ein Angebot schlage ich so schnell nicht aus.


Verpackung

Oben ist ein Bild von den 2 unterschiedlichen Verpackungen der „feinen Milde“ von Tchibo abgebildet. Die obige Verpackung ist die, wo ganze Bohnen drinnen sind und in der unteren Abbildung ist gemahlener Kaffee enthalten. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Verpackung mit gemahlenen Kaffee vakuumverpackt ist und die mit ganzen Bohnen nicht. Beide sind dennoch gut verschweist. Ich gehe nun aber nicht weiter auf das Äußere der Verpackungein und gehe gleich zu den anderen wichtigen Punkten wie Herstellerdaten usw. über.


Kaffeebohnen

Die Kaffeebohnen kommen aus Zentral- und Südamerika. Nach der Ernte werden die Bohnen geröstet und sofort verpackt, damit das Aroma nicht verloren geht. Der Grund warum gane Bohnen nicht vakuumverpackt werden ist der, dass sie im geröstet Zustand den meisten Anteil des Aroma’s einschliessen. Dennoch würde bei offener Lagerung Feuchtigkeit die Bohnen zersetzen und somit sind die Verpackungen nur einfach verschweist.


Lagerung

Der Kaffee sollte, wenn er einmal offen ist, im Kühlschrank gelagert werden. Ein extra Aufdruck auf der Verpackungsseite weist auf diese Lagerung hin. Auf diese Weise soll das ganze Aroma der Kaffeebohnen erhalten bleiben. Der Hersteller beschreibt dort die Bohne als optimalen „Aromatresor“ und somit sollen die Bohnen erst kurz vor der Kaffeezubereitung gemahlen werden.


Anwendung

Am Anfang war ….. so ungefähr könnte man anfangen zu beschreiben, aber ich glaube jeder weis, dass man zuerst die Verpackung öffnen muß. Danach wird ja meistens die Nase rein gesteckt um den Duft des Kaffee zu geniessen. Hier muß ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht worden bin. Die ganzen Bohnen haben schon ein gutes und starkes Aroma. Das hätte ich für einen milden Kaffee nicht erwartet, auch nicht bei ganzen Bohnen. Ich habe direkt das Fach von meinen Kaffeevollautomaten damit aufgefüllt und wieder verschlossen. Dann wurde noch das Wasserfach gefüllt und das entsprechende Programm eingestellt und die Tasse darunter lief auch voll. Als der Kaffee aus der Düse in die Tasse lief, konnte ich wieder das gleiche leichte vollmundige Aroma riechen. Er hat sich nicht im mindesten geändert. Der Kaffee roch einfach wunderbar. Obwohl ich sonst gerne sehr starken Kaffee trinke muß ich sagen, dass mir dieser Kaffee wesentlich besser geschmeckt hat. Der Geschmack war haargenau so wie der Duft selbst. Die leichte Crema auf dem frisch gebrühten Kaffee war hier wirklich das Sahnehäubchen.

Den restlichen Kaffee habe ich wieder verschlossen und in den Kühlschrank verfrachtet. Dort bleibt er wirklich frischer und das Aroma verfliegt nicht so schnell wie ich es schon bei gemahlenen Kaffee erlebt habe. Eine Verpackung hat 500g Inhalt und reicht auch bei diesem Kaffeevollautomaten für 2 Personen etwa 1 Woche. Es kommt ganz drauf an wie viel man am Tag davon trinkt. Wir benutzen gerne große Tassen beim Kaffeetrinken und das Programm nimmt sich dafür je 9g Kaffee. Also würde ich sagen das es doch eine sehr gute Entcheidung war diesen Kaffee zu kaufen, den Automaten allerdings auch.


Schlusswort !!!

Ich empfehle diesen Kaffee gerne all denen die mal frisch gemahlenen Kaffee probieren wollen. Er kann gut mit der Meisterröstung, die ich ja auch zur genüge kenne konkurieren. Dadurch das die Bohnen frisch gemahlen werden ist das Aroma ähnlich stark wie bei sehr starken Kaffee’s wie eben die Meisterröstung von Jacobs. Allerdings ist der Kaffee dadurch auch preislich etwas höher angesiedelt. Aber ein guter Kaffeegenuss ist das wohl schon wert. Es gibt auch noch teurere Kaffee’s in ganzen Bohnen als den von Tchibo. Ich werde bestimmt noch weitere Kaffee’s ausprobieren und auch darüber noch berichten.

Vorerst spreche ich allerdings eine Empfehlung mit sehr guter Bewertung aus.

gez. Hannoveraner1976 für Yopi & Ciao

35 Bewertungen