TechniSat DigiPal 2 Testbericht

Technisat-digipal-2
ab 47,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Da guckst in die Röhre

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

keine Extra Gebühren, sehr kompakt, gutes Aussehen, Scartkabel mit dabei, Update via Antenne

Kontra:

extra Antenne kaufen, nicht Überall ist DVB - T möglich

Empfehlung:

Ja

Zum Einzug in die neue Bude wurde mir ja schon gedroht, dass weder Kabel noch eine Schüssel am Haus hängt. Im ersten Moment vielleicht etwas ärgerlich, wenn man Sat Schüssel verwöhnt ist. Aber in anbetracht das bald die SAT Schüssel an sich Gebühren kosten soll und das ein Kabelanschluss auch mal eben extra Geld im Monat zieht. Da freundet man sich doch sehr schnell mit dem Gedanken DVB-T an. Zwar fehlen hier ganz klar Sender, aber auf RBB und diverse Musikkanäle kann ich dann doch irgendwo verzichten.
Denn die Hauptsender sind ja schließlich vorhanden.

***Aussehen***
Mein Geschmack bei Elektro Heimgeräten die im Wohnzimmer ihren Platz finden, dürften Stammleser bei mir mittlerweile kennen. Schön silbrig soll es sein. Und so habe ich mir den Digipal 2 natürlich auch zugelegt weil ich eine silberne Verkleidung hat. Auf die Größe kam es mir bei dem Receiver nun weniger an, aber 21cm sind nun wirklich nicht schlecht. Klein und Kompakt wirkt er. Dennoch ich er von der Aufmachen attraktiv in meinen Augen.
Praktisch ist ja das im Anzeigefeld im Stand by Modus die Uhrzeit eingeblendet wird. Das ist ja mal gar nicht so schlecht. Wo bei es ganz klar Stromsparender ist, wenn man die Möhre ganz ausschaltet, ich sag nur Energiekosten. Mit den zwei Scart Anschlüssen, einer für Video und einer für TV bin ich restlos Glücklich. Wobei ich aktuell eh nur den TV Ausgang nutze.
Insofern bin ich also schon mal vom Aussehen her sehr glücklich mit dem Gerät und die Anschlussmöglichkeiten reichen mir auch voll und ganz. Schade nur, dass man der Fernbedienung nicht etwas Silber gemacht hat, die ist nämlich Schwarz.

***Montage***
Das Aufstellen ist sehr einfach. Auspacken ins freie Fach oder an den Ort stellen wo er soll, Antenne und Netzstecker einstöppeln und nun kann man das Gerät auch schon in Betrieb nehmen. Natürlich muss der Scartanschluss mit dem Gerät und Fernseher auch angeschlossen sein.

***Einrichtung***
Man nehme die Fernbedienung zur Hand und drücke Power. Nach wenigen Grundeinstellungen zur Sprache, zur Örtlichkeit und zur Antenne kann die automatische Suche der Sender auch schon losgehen. Bei mir dauerte es vielleicht 5 Minuten bis ich gute 25 Sender in meinem Digipal 2 hatte. Diese speichern sich dann direkt und man kann sie dann noch entsprechend auf die Nummern legen, wo man sie gern hätte. Also wirklich kinderleicht und verdammt schnell.

***TV***
Nach dem Einstellen und speichern musste ich doch glatt erstmal gucken was ich nun an Kanälen habe. Darunter fallen dann die ersten Sender der Öffis (ARD, ZDF, MDR,3Sat), aber auch etliche Private (RTL,SAT1, VOX, Pro7). Insgesamt sind es bei mir 25 Kanäle in die ich gucken an und das finde ich in Ordnung. Vom Bild her bin ich aber positiv überrascht. Ich hatte mit DVB-T schon einmal in der Klinik angeguckt wo ich Zivildienst mache, wo wir einige Zimmer entsprechend ausgestattet hatten. Es waren ganz klar andere Geräte, aber begeistert war ich von denen nicht gerade. Beim Digipal ist mein Eindruck jedoch um Längen besser. Klare Bilder, satte Farben und ein richtig guter Klang über mein Heimkino. Da kann ich wirklich nicht meckern. Ab und an mal kann es zu kleinen Bildfehlern kommen, aber die gab es auch bei Sat Schüssel damals bei uns, also nicht der Rede wert. Klasse finde ich die Digipal Einblendung beim zappen, worauf man gerade getroffen ist beim Sender. Denn es wird in einem Balken der Sender angezeigt, was gerade läuft und eine kleine Info worum es geht und das direkt beim rüberschalten. Man spart sich also fast gänzlich den ersten Einblick in den Videotext. Das ist doch mal Praktisch, aber den Text gibt es natürlich weiterhin und man kann ihn in vollem Umfang nutzen.

***Fernbedienung***
Bis auf die Tatsache das das gute Stück leider in Schwarz ist, gibt es von meiner Seite aus, nichts zu meckern. Es bedient sich recht gut mit der schmalen langen und die Tasten sind auch nicht zu schwammig. Von jeder Ecke meines Wohnzimmers kann ich voll über das Grundgerät verfügen. Wenn jedoch etwas das Gerät Verdeckt, schaltet die kleine nun leider nicht. Ist halt Infrarot und kein Funk.

***Hersteller***
Technisat Digtal GmbH
Julius-Saxler Str. 3
54550 Daun
www.technisat.de

***Lieferumfang***
Karton ist eine Anleitung sowie eine Garantiekarte, eine Fernbedienung inklusive Batterien, das Grundgerät mit Netzstecker und ein Scartkabel zum direkten Anschluss an den Fernseher.

***Zubehör***
Mit dem Gerät selbst, kann es leider noch nicht direkt losgehen. Es wird zwangläufig noch eine Antenne benötigt. Je nachdem in welcher Region man wohnt braucht man eine schwache ohne Stromversorgung oder eine starke mit Strom. Ich wohne Gott sei dank recht zentral und mitten in der Bremer Stadt und brauchte für mich nur die kleine Digiflex holen die keinerlei Stromversorgung benötigt. Preislich liegt diese bei ca. 14 Euro. Nicht zuviel meine ich, dafür das ich nun ordentlich gucken kann.

***Empfang***
Je nachdem wo man sich in Deutschland befindet, ist DVB-T vorhanden oder in Planung. Hier bei uns im Norden in der Region um Bremen haben wir das Glück vollen Empfang zu haben. Je mehr man aus den Ballungszentren der Goßstädte wie Hamburg, Berlin oder dem Ruhrgebiet raus kommt, siehts schon schlechter aus. Entweder kann man dann noch grade eine Leistungsstarke Antenne für den Empfang nutzen oder aber man steht auf dem Schlauch und kann leider nichts empfangen. Wer also nicht genau weiß ob DVB-T in seiner Stadt oder Ortschaft möglich ist, sollte sich lieber vor dem Kauf informieren und spart sich so Ärger und Zeit.

***Update***
Der Digipal 2 wurde dafür ausgelegt das man die Geräte Software immer Updaten kann. War mir vorher nie bekannt das man so etwas braucht, aber bei Technisat ist es zumindestens im Kaufpreis mit drin und man kann sich immer das Update ziehen. Entweder über die Antenne und das Gerät selbst, was aber elendig lange dauert. Oder Über das Internet und dann speist man es ins Gerät ein, die schnellere Lösung.

***Fazit***
Ich muss sagen, ich bin voll zufrieden. Das Gerät erklärt sich von Anfang an von selbst. Auspacken, einstecken, Programm Schnellsuche, Save und fertig. Ein insgesamt Aufwand von Maximal 15 Minuten bis zum TV Genuss. So hab ich das natürlich gern. Zu dem kann ich weder über Bild noch über den Empfang hier in der Stadt motzen. Klare flüssige Bilder und gute Geräte Infos zum Programm. Das mir das Design sehr gut gefällt, erwähne ich gerne noch einmal. Zu dem ist es sehr Platz sparend. Nur eine Antenne muss man sich notgedrungen gleich mitkaufen, sonst klappt es dann doch nicht so gut mit dem Fernsehen. Aber der Preis dafür ist Ok, wenn man da monatlich bei Kabel und bald bei Sat Schüsseln die Gebühren gegen rechnet, da fällt die kleine Antenne weit unter Peanuts.

***Preis***
Ich habe den Digipal 2 für 95 Euro im Saturn Markt gekauft.

70 Bewertungen, 24 Kommentare

  • maus1991

    04.09.2006, 23:47 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • superlativ

    23.08.2006, 12:28 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste grüße!!

  • frauohneahnung

    06.05.2006, 01:29 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o)

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2006, 23:50 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • Mogry1987

    14.04.2006, 21:17 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Suggababe2

    11.04.2006, 00:31 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha

  • Oli33DUI

    02.04.2006, 20:34 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • Animagus17

    29.03.2006, 15:14 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Zuckermaus29

    27.03.2006, 13:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Elfe1988

    26.03.2006, 22:54 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    25.03.2006, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • Naffy

    24.03.2006, 10:34 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Kranich

    24.03.2006, 03:00 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • Django006

    24.03.2006, 00:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • kakaue

    24.03.2006, 00:10 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • kesseKirsche

    23.03.2006, 22:20 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----SH----- Lg Nicole

  • PoisonAngel

    23.03.2006, 21:28 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Nicole

  • steinchen512

    23.03.2006, 21:22 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512

  • sindimindi

    23.03.2006, 21:19 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Preislich noch akzeptabel...;-)

  • entenman

    23.03.2006, 21:16 Uhr von entenman
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh freu mich über gegenlesung

  • morla

    23.03.2006, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    23.03.2006, 21:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........supy Bericht und für den Preis echt nicht schlecht das Teil :-) LG Ela

  • luci201981

    23.03.2006, 21:12 Uhr von luci201981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Lieben Gruß Luci

  • jarolimi79

    23.03.2006, 21:11 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro