Telekom Concept P 212 Testbericht

Telekom-concept-p-212
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sunnyburst

SCHWACH - DAS WAR WOHL NIX

  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Telekom T-Concept P212
________________________


Dieses Telefon der Telekom wird bei uns auf der Arbeit hauptsächlich als Internet-Telefon verwendet. Über den Router ist es uns ermöglicht über 1 und 1 zu telefonieren, so dass man hier klar Kosten sparen kann. Da dieses Telefon weder in Gästezimmern noch in Verwaltungs- oder Werkstattbereichen genutzt wird, eignet es sich hervorragend für die Internet-Telefonie in einem der EDV Räume.

Optisch gesehen ist das Telefon eher langweilig. Es erscheint komplett in Schwarz. Auf Funktionstasten zum Einstellen wurde nicht so viel Wert gelegt, da hier lediglich die nötigsten Tasten vorhanden sind. Ein Nummernblock darf natürlich nicht fehlen – wie sollte man sonst auch wählen, und eine Taste der Wahlwiederholung sowie die üblichen Raute- und Sternchentasten.

Auf der oberen Seite hat man die Möglichkeit, durch das Anheben eines kleinen Plastikschutzes, ein Blatt Papier hineinzulegen, auf welchem beispielsweise wichtige Nummern erscheinen. Dies kann nicht verrutschen, da die Plastikschicht darüber liegt. Verschmutzung ausgeschlossen. Nun gut, die Installation des Gerätes ist insofern einfach, als dass man das Telefon lediglich in die Buchse stecken muss.

Das Kabel hierfür ist, neben einer Bedienungsanleitung, natürlich im Angebot enthalten. Schön ist, dass man das Kabel auf der Rückseite des Telefons festklemmen kann, damit das Gerät gerade auf dem Tisch steht und nicht verrutschen kann. Schnurlos wäre mir zwar lieber gewesen, aber hierbei handelt es sich nun mal um ein schnurgebundenes Telefon.

Zu den Funktionen lässt sich sagen, dass die Hörerlautstärke einstellbar ist. Hier kann man mit den Funktionstasten rauf und runter drücken, bis man die optimale Lautstärke gefunden hat. Die Einstellungen werden natürlich gespeichert.

Ebenso hat man hier die Möglichkeit den Klingelton einzustellen, allerdings haben mich die vorhandenen Töne nicht sonderlich beeindruckt. Sehr schön ist hingegen, dass man das Telefon an einer Wand anbringen kann. Hier sind spezielle Halterungen im Vorfeld bereits angebracht.

Auf jeden Fall eine gute Sache, da wir in vielen Räumen unsere Telefon an der Wand montiert haben. Ist für viele Seminarräume zum Beispiel sehr praktisch. Zum Speicher lässt sich sagen, dass man in der Zielwahl nur 4, und im Kurzwahlverfahren nur 10 Einträge hinterlassen kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, da gibt es deutlich bessere Geräte.

Nun zu unserem Internet-Test. Normalerweise ist die Tonqualität bei diesem Telefon mittelmäßig. Allerdings musste ich hier feststellen, dass ein entgegengenommener Anruf aus dem Netz sehr schlecht übertragen wurde. Ich konnte meine Gegenstelle kaum verstehen und was ich sagte, wurde von meinem Gegenüber ebenfalls wenig verstanden.

Die Qualität lässt hier doch zu wünschen übrig. Zuerst stellte sich uns die Frage ob dies eventuell auf die Internetverbindung zurückzuführen ist, allerdings konnten wir dies ausschließen. Ein anderes Telefon zeigte diesen Fehler nicht, und die Tonqualität war hier sehr gut. Es muss also in irgendeiner Weise an der Übertragung liegen. Bei normalen Anrufen über das Festnetz hingegen ist eine ganz normale Tonqualität gegeben.

Weder sehr gut, noch sehr schlecht, klares Mittelmaß. Ich muss mich dennoch bei der Gesamtbewertung für dieses Gerät darauf berufen, was ich festgestellt habe, und was mir gefallen, oder nicht gefallen hat. Und hier muss man ganz klar sagen, dass die Übertragung bei meinen Tests nicht ausreichend war. Den Fehler haben wir bisher nicht gefunden, aber wie bereits gesagt, die Gegenprobe gemacht.

Wir benötigen Telefone bei uns sehr oft für die Internet-Telefonie, deswegen legen wir hier auch unseren Schwerpunkt. Dementsprechend fällt auch meine Wertung aus.

Viele von Euch werden mit dem Gerät sicher besser zurechtkommen, aber es geht ja um MEINE Meinung in diesem Bericht, deswegen leider nur 1 Stern für dieses Gerät. Der Preis ist niedriger als ihr denkt, knappe 20 €, mehr kostet das Gerät nicht.

MM

88 Bewertungen, 30 Kommentare

  • TheBestGirl

    08.10.2006, 22:44 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Sarah

  • birdman01

    12.09.2006, 17:11 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • babysly2000

    09.06.2006, 14:59 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • katy50

    24.05.2006, 20:40 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh @@@ ‹(•¿•)› @@@ lg katy

  • s.schmidtbln81@web.de

    16.05.2006, 10:37 Uhr von s.schmidtbln81@web.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • Zuckermaus29

    15.05.2006, 17:56 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • Fluetie

    14.05.2006, 19:56 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • June

    13.05.2006, 19:09 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nadine :o)

  • 2Bee

    12.05.2006, 23:28 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hier dein <b>>(((((((((((°</b> Gruß Tim

  • anonym

    12.05.2006, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • Mogry1987

    12.05.2006, 15:17 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Engal00

    12.05.2006, 14:02 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima :o)

  • Dutzi2006

    12.05.2006, 12:50 Uhr von Dutzi2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • Sebastian2211

    12.05.2006, 01:38 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>LG Sebastian

  • schnecke10

    11.05.2006, 23:52 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Claudia

  • IzzIzz

    11.05.2006, 23:16 Uhr von IzzIzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht..lg ...die Izzy

  • Sayenna

    11.05.2006, 22:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • sebbelino

    11.05.2006, 21:41 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Subconscious Cruelty

  • kate222

    11.05.2006, 20:21 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Katrin

  • anonym

    11.05.2006, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    --<* SH *>-- <br/><b>Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))</b>

  • blackangel63

    11.05.2006, 19:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    11.05.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • superlativ

    11.05.2006, 19:32 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße biene

  • lan

    11.05.2006, 17:51 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht mal wieder von dir! Gruß lan

  • Power_Surfer

    11.05.2006, 17:33 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    11.05.2006, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)

  • topfmops

    11.05.2006, 17:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verbesserungsvorschlag an die Administration – wieso ist da jetzt in dem Wort ‚mini’ drin? : <br/> <br/>Blendet doch, bitte, eine rückwärtslaufende Uhr ein!! <br/>Nach dem Motto: <br/>Drei, <br/>zwo, <br/>eins, <br/>Bewertung frei!! <br/>Dann auch keine

  • Estha

    11.05.2006, 17:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • HiRD1

    11.05.2006, 17:02 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    11.05.2006, 16:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich