The Punisher (2004) (DVD) Testbericht

The-punisher-2004-dvd-actionfilm
ab 12,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(8)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreanelk

Ein Polizist will Rache

Pro:

die Musik und Stunts

Kontra:

Geschichte wird schlecht erzählt, fehlt das Besondere, Herausragend zu eintönig

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
--------------------
Mal wieder ein Bericht über einen Film, von dem ich in Anlehnung an das Marvel Comic The Punisher eine Menge Action erwartete und eine spannende Geschichte. Nun die Vorgeschichte war mir bereits durch das Comic bekannt. Ein Polizist wird nach dem Verlust seiner gesamten Familie zum Räche, der durch selbstjustiz alle, die zur Strecke bringen will, die seine Familie getötet haben. Später erklärt er sich zum Rächer der Schwachen und räumt in der Unterwelt auf.
Dabei legt er sich so ganz nebenbei mit den mächtigsten Männern der Unterwelt an.
Ich habe mir die DVD ausgeliehen, da man bei einer Comic Verfilmung glück haben kannst, aber auch ins Klo greifen. (Verzeihung für den Ausdruck)
So weit so gut. Und nun die Fakten.

Fakten
---------------
Genre: Action, Krimi, Thriller

Schauspieler
-----------------
Thomas Jane .... Frank Castle/The Punisher
John Travolta .... Howard Saint
Will Patton .... Quentin Glass
Eddie Jemison .... Mickey Duka
Rebecca Romijn .... Joan
Ben Foster .... Dave
John Pinette .... Bumbo
Laura Harring .... Livia Saint
James Carpinello .... Bobby Saint
Marco St. John .... Chief Morris
Samantha Mathis .... Maria Castle
Marcus Johns .... Will Castle
Bonnie Johnson .... Betty Castle
Roy Scheider .... Frank Castle Sr.
Veryl Jones .... Candelaria

DVD-Extras:
Regiekommentar
Entfallene Szenen
Dokumentation:
Stunts
Making Of
Musik-Video

Audio: Dolby Digital 5.1: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch
Bildformat: 2,35 : 1
Bitrate: -bit/s
Verpackung: Amaray
Menge: 1 disc
Veröffentlichung: 03.12.2004
DVD-Spieldauer: 118 min
FSK: Ab 16 Jahren

Produktion: USA (2004), Abenteuer
Regie: Jonathan Hensleigh
Drehbuch: Michael France

Die Geschichte und ihre Umsetzung im Film
Die Geschichte beginnt bei einer Familienfeier der Familie Castle. Frank Castle ist Undercoverpolizist und freut sich darauf seine Familie zu sehen. Insbesonders seinen Sohn und seine Frau hat er schon eine ganze Weile nicht gesehen. Die beiden sind gemeinsam auf dem Markt einer Nachbarinsel um ein Geschenk für den Vater zu kaufen. Der Sohn entscheidet sich für das schwarze T-Shirt mit ein weißen Totenschädel, ohne Unterkiefer, dass sie an dem Stand eines älteren Einheimischen finden. Der Totenschädel ist das Zeichen eines Medizinmannes, der auf einer Insel leben soll und um den sich unheimliche Geschichten ranken. Die Familie trifft sich im Haus der Großeltern um dort gemeinsam zu grillen. Doch leider kann der Polizist das Familienbeisammensein nicht genießen, da sie angegriffen werden. Den Atacken und Explosionen fällt die gesamte Familie von Frank Castle zum Opfer. Nur er überlebt. Das Haus seiner Eltern fliegt in die Luft. Alles was zurück bleibt, ist das Geschenk seines Sohnes. Das T-Shirt mit dem Totenkopf. Castle zieht es über und wird damit zum Punisher. Er will seine Familie rächen.
Zuerst zieht er sich dazu in ein heruntergekommenes Viertel zurück um seine Wunden zu lecken und Waffen und Sprengsätze zu bauen.

Meine Meinung
-----------------------------
Die schauspielerische Besetzung ließ hoffen. Doch leider hat der Film außer den Stunts die im DVD-Extras noch extra hervorgehoben wurden nicht viel zu bieten. Die Musik des Filmes ist nicht schlecht und hat einen Stern verdient. Leider tröstet das auch nicht über die schlechte Erzählweise der Geschichte hinweg.
Die Geschichte hat es so oder so ähnlich schon vorher gegeben und wird auch nicht großartig anders erzählt. Sicherlich sagt es etwas positives über den FIlm aus, dass seine Feuerstunts zu den besten dieses Jahres gewählt wurden, aber die schauspielerische Leistung läßt leider doch stark zu wünschen übrig. Sicherlich was kann man von schreienden sterbenden Akteuren erwarten, aber der Film ist nicht düster genug um dem Punisher Comic Klischee zu entsprechen und nicht spektakulär genug um sich von der Masse der Filme abzuheben. Sicherlich wird bezüglich der Handlung durch das Comic ein genauer Rahmen gezogen, aber bezüglich der Umsetzung läßt ein Comic doch nun wirklich alles offen. Leider war die Marvel-Lizenz nicht teuer genug und so etwas ist dabei herausgekommen. Man fragt sich wie einige Schauspieler darauf kamen in diesem FIlm mitzuspielen, oder ob sie zu viel Geld verlangt haben, dass es für die anderen nicht mehr gereicht hat.
Naja wer weiß. Auf jeden Fall war ich nicht positiv überrascht und kann den FIlm deshalb auch nicht empfehlen.

Die DVD-Features sind im Vergleich zum FIlm lohnenswert. Die Stunts und das Making of besonders. Denn dabei steht die Geschichte nicht im Vordergrund und das war dann noch eine lohnende Abwechslung nach dem Film.
So dass ich dem Film insgesamt nur zwei Sterne gebe und keine Empfehlung ausspreche.

Vielen Dank fürs lesen, kommentieren und bewerten.
Gruß Drea
für yopi und dooyoo

119 Bewertungen, 36 Kommentare

  • XXLALF

    07.02.2008, 11:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende und Lg

  • anonym

    29.03.2007, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • TheBestGirl

    28.01.2007, 23:42 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    27.01.2007, 13:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rundum gelungen! :-)

  • campimo

    26.01.2007, 12:41 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • anonym

    23.01.2007, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    23.11.2006, 14:04 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • JFK2001

    22.11.2006, 15:39 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Soundtrack ist großartig! :-) Gruß, Julian

  • junior33

    12.10.2006, 23:20 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • samatweb

    12.10.2006, 17:18 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • convex

    03.10.2006, 20:26 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • misscindy

    29.09.2006, 19:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • Gozo-Bernie

    27.09.2006, 01:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus: http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania &hl=it

  • anonym

    24.09.2006, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du ein guten Bericht verfasst, SH von mir.LG Bernd

  • swissflyer

    19.09.2006, 19:27 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~SH~~ LG Patrik

  • panico

    15.09.2006, 20:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Ibizagirl1977

    14.09.2006, 17:02 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist eh kein film für mich, aber ein guter bericht lg sonja

  • maus1991

    13.09.2006, 23:28 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • 78sunny

    12.09.2006, 22:20 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • tanja2003

    12.09.2006, 22:06 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • mural9

    12.09.2006, 20:38 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • leuchttuermin

    12.09.2006, 18:18 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich...

  • sudden23

    12.09.2006, 02:26 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • sung1rl

    12.09.2006, 00:51 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • lil_do

    11.09.2006, 19:57 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..liebes grüßle

  • B_Engal

    11.09.2006, 19:01 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir Sehr interessanter und ausführlicher Bericht. MfG B_Engal

  • Binki

    11.09.2006, 12:01 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • Vamada

    10.09.2006, 21:46 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Michaela*

  • sandraberg

    10.09.2006, 19:46 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • Zuckermaus29

    10.09.2006, 14:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    09.09.2006, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • anonym

    09.09.2006, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. GlG von Diana (c;

  • Tweety30

    09.09.2006, 13:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • bigmama

    09.09.2006, 04:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • liskailonka

    08.09.2006, 18:44 Uhr von liskailonka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • stegi

    08.09.2006, 16:32 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Martin