Theme Hospital (Management PC Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von kleine_fee
Aufgeblasene Patienten treffen ein!
Pro:
ALLES
Kontra:
für manche vielleicht zu wenig "up-to-date"?
Empfehlung:
Ja
heute möchte ich über ein Spiel berichten, das ich seit Jahren liebe. Es handelt sich um "Theme Hospital". Meine Schwester schlug damals vor, es zu kaufen. Ich bin wahrlich keine Gamerin und ich hasse (!) Krankenhäuser, dennoch war ich für einen Kauf. Und bis heute habe ich es nicht bereut. Alle paar Monde ergreift sie mich wieder, die Lust am stundenlangen Spielen. Das habe ich so bei keinem anderen Spiel erlebt. Was dieses hier so toll und witzig macht, erfahrt Ihr in diesem Bericht.
Der Hersteller ist Bullfrog Productions 1997 /Electronic Arts. Derzeit kann man das Spiel für ~15€ erwerben.
Anforderungen
Mindestanforderung: Win 95
Pentium 75MHz
Prozessor, 8MB
RAM (16MB unter Windows XP)
1MB Grafikkarte
55MB auf der Festplatte
Grafik/Steuerung/Ton
Das Spiel wird mit der Maus gespielt.
Die Grafik ist super, eine gute Auflösung garantiert langen Spielspaß.
Es gibt tolle Soundeffekte, Türen knallen, Blumen werden gegossen, es wird gejubelt, wenn man einen Patienten heilt. Witzige Durchsagen, die teils sinnig ("Wichtige Durchsage! Patienten mit Saumagen treffen ein!" - wenn Notfallpatienten ankommen), teilweise unsinnig ("Die Patienten werden gebeten, nicht auf den Fluren zu sterben!") sind.
Eine kleine Auswahl an verschiedenen Musikstücken rundet das Ganze ab. Alle Aspekte können individuell leiser gestellt werden, beispielsweise nur leise Musik, aber deutlich hörbare Durchsagen.
Es geht los
Nach einem kleinen Einspieler, in dem tragischer Krankenhausalltag dargestellt wird, kann es losgehen. Im ersten Level sind die Anforderungen selbstverständlich noch nicht so hoch. Zudem gibt es einen freundlichen Comic-Arzt, der beim Einrichten des Krankenhauses hilft. Zunächst muss eine Rezeption gekauft und gut an der Eingangstür positioniert werden. Mit einem Klick auf den Personal-Button kann man eine Rezeptionistin auswählen. Diese haben, wie alle Figuren, die im Krankenhaus arbeiten, verschiedene Fähigkeiten und werden je nach Qualifikation auch besser bezahlt.
Danach empfiehlt es sich, eine Allgemeinmedizin aufzubauen, denn dort kommt jeder Patient nach dem Empfang zunächst hin. Wichtig ist, dass genügend Fenster in die Räume gebaut werden, denn das steigert das Wohlbefinden aller. Auch Heizkörper und Pflanzen müssen gekauft werden. Für die Sicherheit im Krankenhaus müssen zudem Feuerlöscher aufgestellt werden. Das soll Fehlfunktionen der Maschinen verhindern. Denn alle Maschinen müssen gewartet werden. Nach einigen Einsätzen erscheint oberhalb der Maschine ein kleiner Hinweis, dass sie repariert werden muss. Das erledigen die Handlanger. Diese werden wie die Rezeptionistin eingestellt. Am Besten stellt man alle guten und qualifizierten Handlanger ein, damit es schön sauber im Krankenhaus bleibt und sich die Patienten wohlfühlen.
Wichtig sind natürlich gute Ärzte. In der Allgemeinmedizin können alle Ärzte arbeiten. Jedoch müssen für einige spezielle Abteilungen aus entsprechende Ärzte eingestellt werden; so kann in der Psychiatrie nur der Psychiater arbeiten, in der Forschungsabteilung nur der Forscher, im OP nur der Chirurg. Schlechte Ärzte arbeiten regelrecht im Schneckentempo, also sollte von einer Anstellung abgesehen werden.
Schwester arbeiten in der Pharma-Theke. Dort bekommen die Patienten teilweise ominöse Getränke verabreicht, die ihre ebenso ominösen Krankheiten heilen. Zudem arbeiten die Schwestern auf der Station. Dort sind die Patienten entweder zu Diagnose-Zwecken oder aber sie werden in späteren Leveln auf ihre OP vorbereitet.
Nach den Räumen zur Behandlung muss auch noch ein Personalraum aufgebaut werden. Denn alle im Krankenhaus Arbeitenden werden mit längerer Arbeitszeit immer müder. Im Personalraum können sie fernsehen, Billard spielen oder auf bequemen Sofas sitzen, um wieder zu Kräften zu kommen.
Für die Patienten sei unbedingt an Toiletten gedacht. Witzig ist hier, wie man in die Kabinen reinschauen kann. Keine Angst, hier sieht man nur den verkrampften Gesichtsausdruck und keine Intimitäten. Hat man den Ton an, hört man sogar etwas ins Klo plumpsen.
Dann werden noch die Flure mit Bänken und Getränkeautomaten ausgestattet, um den Patienten die Wartezeit zu versüßen. Jeder Kauf eines Getränks spült zudem Geld in die Kasse.
Es geht weiter / Ziel des Spiels
In jedem Level müssen mehr Patienten geheilt werden. Auch auf einen guten Ruf ist zwingend zu achten. Zudem ist ein gewisser Betrag auf das Konto zu scheffeln. Das klingt leichter gesagt als getan, denn der Kauf von Maschinen und die monatlichen Gehaltskosten gehen mächtig ins Geld. Auch während des Levels gibt es neue Dinge, die gekauft werden können (und auch sollten, denn wenn ein Patient nicht geheilt werden kann, weil es keine passende Maschine gibt, verlässt er aufgebracht das Krankenhaus, was den Ruf verschlechtert).
Ein vorzeitiges Aus können auch zu hohe Sterberaten bedeuten. Wird ein Patient falsch behandelt, stirbt er. Auch bei zu langer Wartezeit sind die Patienten dem Tode nah.
Notfälle
Neben dem normalen Spielverlauf gibt es immer wieder Notfälle. Dabei werden mehrere Patienten mit derselben Krankheit mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht und haben absoluten Vorrang. Ein Alarm-Signal über ihren Köpfen zeigt, dass sie dringend behandelt werden müssen. Schafft man das, winkt viel Geld.
Epidemien
Wird es zu voll im Krankenhaus oder ist es zu unsauber, können Epidemien in Form des Kotzbrockenvirus auftreten. Dann erbrechen sich alle Patienten und wird man nicht Herr der Lage, wird das Hospital evakuiert.
Erdbeben
Erbeben verschlechtern die Leistung der Maschinen. Sind sie nicht richtig gewartet, explodieren sie. Der Raum kann dann nicht gelöscht werden, sondern es ist verlorene Fläche.
Am Ende des Jahres kommt die Abrechnung. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr das Jahr über gewirtschaftet habt. Hat man zB besonders viele Patienten geheilt, bekommt man einen Bonus. Kaputte Maschinen haben negativen Einfluss auf den Ruf.
Viele Buttons ermöglichen einen guten Überblick über den derzeitigen Spielstand. Man kann die Forschung für ein Gebiet erhöhen, so dass schneller Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden können.
Personal kann gefeuert werden oder man kann es mit einer fetten Gehaltserhöhung gnädig stimmen (in späteren Leveln drohen sie nämlich sonst mit der Kündigung).
Meine Meinung zum Spiel
Ich liebe es! Hier gibt es so viel zu beachten, so viel Neues in jedem Level. Auf so viele Details muss geachtet werden, es darf niemand sterben. Die Krankheiten sind wahnsinnig komisch; Aufgeblasene sind beispielsweise arrogante Menschen mit dicken Köpfen, der aufgestochen werden muss. Wird eine Krankheit neu entdeckt, bekommt man ein Telegramm, in dem Symptome, Ursachen und Heilungswege dargestellt werden. Unbedingt lesen, es ist so witzig!
Die Ideen im Spiel sind einfach großartig, so kommt zum Beispiel immer wieder ein VIP vorbei um sich umzusehen. Gefällt ihm das Krankenhaus, winkt Geld und eine Steigerung des Rufs.
Im Laufe des Spiels kommen Scanner, Ultraschall, Spitzungenzange und vieles mehr hinzu. In den beiden vorletzten Fällen wird man sogar von Außerirdischen heimgesucht.
Ich hoffe, es wurde deutlich, dass dieses Spiel einfach großartig ist. Jahrelanger Spielspaß spricht für sich. Ich gebe zehn äh 5 Sterne und spreche natürlich eine Kaufempfehlung aus.
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Eure kleine Fee
202 Bewertungen, 82 Kommentare
-
08.06.2009, 21:46 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße.
-
02.06.2009, 22:46 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE INFOS!!! ...DANKE auch für deinen Besuch bei mir, natürlich revanchier ich mich!
-
03.03.2009, 19:35 Uhr von Düsseldorf
Bewertung: sehr hilfreichhey ich lese allgem,ein gerne, einfach melden :) freu mich auf gegenlesungen....
-
12.02.2009, 20:19 Uhr von kilimandciao
Bewertung: sehr hilfreichBeste grüsse!:-), kilimandciao
-
10.02.2009, 12:22 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::: LG und ein sh von mir...chris :::
-
16.01.2009, 00:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschönen abend und lieben gruss...
-
15.01.2009, 11:54 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Marina
-
14.01.2009, 21:42 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
13.01.2009, 12:35 Uhr von Beachtime01
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Beachtime01
-
09.01.2009, 20:15 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichGanz lieben Gruß von mir!
-
06.01.2009, 16:42 Uhr von Cessie47
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse und einen schönen Tag noch
-
05.01.2009, 11:08 Uhr von Schattenesserin
Bewertung: sehr hilfreichDas würde ich auch gerne mal wieder spielen. Hat echt Spaß gemacht.
-
05.01.2009, 09:22 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
03.01.2009, 18:26 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. Liebe Grüße
-
02.01.2009, 16:19 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß von senora
-
30.12.2008, 04:38 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
28.12.2008, 21:20 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichlg Wuschel.....................
-
28.12.2008, 21:13 Uhr von sandraberg
Bewertung: besonders wertvollsuper bericht BW- gar keine frage :) glg sandra
-
27.12.2008, 09:13 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichNoch einen schönen Tag, Gruß Tanja
-
27.12.2008, 02:09 Uhr von weppi44
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, Gruß Sonja
-
25.12.2008, 23:05 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bercht. LG
-
25.12.2008, 12:54 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Weihnachten und einen Guten Rutsch von mu4you
-
21.12.2008, 22:26 Uhr von Josi354
Bewertung: sehr hilfreichVon so einem Spiel hab ich noch nie gehört... aber es scheint auf meiner Wellenlänge zu liegen ;-)
-
21.12.2008, 19:39 Uhr von tina08
Bewertung: besonders wertvollViele Grüße .... Tina
-
20.12.2008, 17:03 Uhr von echodelta
Bewertung: besonders wertvollBH lautet hier glasklar mein Urteil! LG KAI
-
16.12.2008, 09:51 Uhr von rosalina
Bewertung: besonders wertvollScheint ja sehr lustig zu sein
-
14.12.2008, 23:38 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvolldas habe ich auch mal gespielt, muss ich vielleicht mal wieder auskramen
-
14.12.2008, 20:42 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichstundenlanges Spielen, finde nicht einmal die Zeit zum stundenlangen Lesen. :-(
-
14.12.2008, 18:04 Uhr von rotezora5462
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße uschi...!
-
14.12.2008, 17:29 Uhr von Tomson
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht LG Tomson
-
14.12.2008, 16:47 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben....
-
14.12.2008, 13:19 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
14.12.2008, 12:36 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichtoll!! schönen 3. Advent und herzliche Grüße Gisela
-
13.12.2008, 22:04 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo
-
13.12.2008, 19:51 Uhr von anne7539
Bewertung: besonders wertvollDas wär auch was für mich. LG Anne
-
13.12.2008, 17:01 Uhr von sonnendrachen56
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen 3. Advent :-)
-
12.12.2008, 15:52 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, Gruß doelau
-
12.12.2008, 13:55 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schöen 3en Advent lg Werner
-
12.12.2008, 02:13 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichSchau ich mir mal an! Gruß vom KN☼PFi
-
11.12.2008, 18:37 Uhr von Kleinnightwish
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe grüße angi
-
11.12.2008, 15:20 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz
-
11.12.2008, 15:07 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz
-
11.12.2008, 12:50 Uhr von Freedom
Bewertung: sehr hilfreichGrüße von Freedom !!
-
10.12.2008, 20:14 Uhr von luca82
Bewertung: besonders wertvollEin BW von mir. Schöner Bericht... Grüsse Luca
-
09.12.2008, 23:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
09.12.2008, 22:08 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht..... Lg nina
-
09.12.2008, 18:27 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
08.12.2008, 15:19 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
08.12.2008, 00:11 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet. Beste Grüße, die Lale.
-
07.12.2008, 22:57 Uhr von Hunley
Bewertung: sehr hilfreichHab ich auch schon gespielt, ist echt witzig.
-
07.12.2008, 18:27 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER
-
07.12.2008, 16:45 Uhr von nikita86
Bewertung: besonders wertvolltoller bericht, glg, nikita
-
06.12.2008, 22:47 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichI have MSN, Skype, IM, ICQ
-
06.12.2008, 19:53 Uhr von Mandy84
Bewertung: sehr hilfreichIch freue mich auf Gegenlesungen Einen schönen Nikolaus-Tag wünscht Mandy84
-
06.12.2008, 16:08 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du dir ein SH verdient. LG MST
-
06.12.2008, 14:18 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Stefan
-
06.12.2008, 14:17 Uhr von chipad
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick
-
06.12.2008, 14:12 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht ein sh muss ich sagen, mehr Bewetungen läiiter
-
06.12.2008, 12:02 Uhr von saxxxe
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! :-)) lg manu
-
06.12.2008, 11:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichprima geschrieben lg willi
-
06.12.2008, 02:02 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß vom JERRY
-
06.12.2008, 00:39 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
05.12.2008, 23:29 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
05.12.2008, 23:24 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
05.12.2008, 23:21 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo
-
05.12.2008, 23:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße ...
-
05.12.2008, 22:22 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich^^Liebe Grüße,Anne^^
-
05.12.2008, 22:21 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
05.12.2008, 22:04 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra
-
05.12.2008, 21:23 Uhr von Jewels00
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00
-
05.12.2008, 21:13 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
05.12.2008, 21:12 Uhr von Fossil79
Bewertung: besonders wertvollsehr guter Bericht! LG
-
05.12.2008, 21:09 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön Berichtet.. Lg Sigi
-
05.12.2008, 21:06 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
05.12.2008, 20:50 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen Abend wünscht dir Anja PS: freue mich über Gegenlesungen
-
05.12.2008, 20:43 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
05.12.2008, 20:39 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichGuter Testbericht! Liebe Grüße. timecode001
-
05.12.2008, 20:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDas war echt witzig, hatte ich auch ma.
-
05.12.2008, 20:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhast du toll gemacht.
-
05.12.2008, 20:25 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.12.2008, 20:16 Uhr von Janine1312
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, LG Janine
-
05.12.2008, 20:11 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht wünsche dir einen schönen Abend
Bewerten / Kommentar schreiben