Tipps & Tricks zu Weinen (Italienischer Rotwein) Testbericht

No-product-image
ab 16,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Albatros

Ja, ja der Chianti-Wein von Aldi der ist fein...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie das Leben so spielt, hat die beste Ehefrau von allen heute ihren Göttergatten (das bin natürlich ich....) mit dem Wagen von der Arbeit abgeholt. Und natürlich mussten wir noch mal schnell ein paar Lebensmittel einkaufen und sind deshalb mal eben beim Aldi rein (weil das ja auf dem Weg liegt...).

Und natürlich fiel mein Blick auf die diversen Weinflaschen, die - zum Teil noch in Kartons verpackt, fast ein wenig lieblos - an der Wand entlang gestapelt waren. Naja, lieblos ist vielleicht ein wenig übertrieben, weil das natürlich auch eine Preisfrage ist. Aber egal; ich stand nun so da und bemerkte einerseits einen Bordeaux für 1,79 Euro (auch schon getrunken... Meinung gepostet...) und dann schließlich einen Chianti für 2,49 Euro. Im Preisniveau vom letzteren bewegt sich auch unsere Schmerzgrenze. Nur zu besonderen Anlässen sind wir bereit, diese auch einmal nach oben zu durchbrechen.

Verpackung:

Die Flasche hat eine tief dunkelgrüne Farbe, so dass diese mitsamt ihrem Inhalt im Grunde schwarz wirkt. Die Manschette am Flaschenhals ist aus goldfarbenem Kunststoff und am unteren Rand mit einer rosaroten Kontrollbanderole versehen. Das Etikett ist in Beige gehalten und zeigt in der oberen Hälfte einen Weinberg zwischen Zypressen auf einem quadratischen, ockergelben Hintergrund. Die Aufschrift lautet:

Prodotto in Italia

2001
CHIANTI
Denominatione di Origine Controllata e Garantita



Inhalt:

Der Wein hat eine frische rote Farbe. Die Konsistenz ist nicht besonders dicht aber O.K. (ich hatte neulich im Gegensatz dazu mal einen Österreicher der Sorte Blaufränkisch, der fast wie Tinte wirkte. Die Zunge hatte hinterher eine lila Färbung).


Geschmack:

Wenn man den Inhalt im Glas schwenkt, dann dringt ein frischer, fruchtiger, fast lieblicher Duft in die Nase. Die ersten 3 - 4 Schlucke sind aus meiner Sicht die wichtigsten. Danach habe ich stets den Eindruck, dass meine Geschmacksknospen besoffen sind und die eigentlichen Feinheiten nicht mehr aufschlüsseln können (... bin halt kein Profi, leider...). Der Wein schmeckte frisch, ein wenig trocken und dennoch fruchtig, ohne jedoch süß zu werden. Beim 3. Schluck hatte ich den Eindruck, ein Aroma von Nelken zu schmecken (wow!).


Fazit:

Der Preis ist vollkommen O.K.. Die Flasche ist vielleicht vom Erscheinungsbild her vergleichsweise schlicht aber schließlich kommt es ja auf den Inhalt an. Und der ist bestens dazu geeignet zu Braten, Käse oder Pizza (hatten wir heute Abend... übrigens ebenfalls vom Aldi...) getrunken zu werden. Ich staune immer wieder, wie viel Geld einem für Weine abgeknöpft wird, die aufgrund ihres Flaschendesigns deutlich mehr versprechen, als der Inhalt zu halten in der Lage ist. Hier ist es zum Glück einmal ganz anders. Zwischen prima PCs und anderen tollen Angeboten, hat Aldi (Aldi Süd) einen Wein im Sortiment, der angesichts seiner etwas unscheinbaren Verpackung fast wie ein hässliches Entlein daherkommt aber dafür einen prima Geschmack bietet.

25 Bewertungen