Tipps & Tricks zum Thema (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 12,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Nicht mehr aktiv

Bin ich cooler wenn ich rauche?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich muss leider mit Bedauern feststellen, dass immer mehr Leute aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis mit dem Rauchen anfangen. Auch beginnen immer mehr – vor allem junge – Personen mit dem stinkenden Zeitvertreib.

Doch muss das wirklich sein? Muss es sein, dass sich zwölf oder vierzehnjährige Mädchen ihre Gesundheit zerstören? Muss es sein, dass bereits Schüler der fünften Klasse mit dem Qualmen beginnen? Die klare Antwort lautet nein!

Heutzutage ist es doch nicht mehr so, dass keiner mehr die Gefahren des Rauchens kennen würde. Nein man bekommt ja sogar im Biologieunterricht der fünften Klasse einen Film vorgeführt, der über die Gefahren des Rauchens aufklärt und die jungen Leute etwas abschrecken soll. Doch anscheinend werden diese von Raucherbeinen und – Lungen nicht mehr beeindruckt. Jeder weiß doch heutzutage, dass Rauchen folgende Gefahren und Nachteile mit sich bringt:

- Es macht physisch abhängig (Nikotin)
- Es macht psychisch abhängig
- Es ist ungesund
- Es verursacht Krebs (Teer)
- Man ist anfälliger für Krankheiten
- Die Lebenserwartung sinkt
- Die Adern werden verstopft
- Gefahr von Raucherbeinen
- Schwindelgefühle bei Personen, die mit dem Rauchen beginnen
- Es kostet viel Geld: 3€ pro Packung
- Nichtraucher werden belästigt

Doch anscheinend interessiert es die jungen Leute nicht, was sie mit ihrer Gesundheit anstellen. Aber eines kann ich euch sagen: Spätestens mit 30, wenn die ersten Beschwerden, die auf das Rauchen zurückzuführen sind, jammern diese Personen dann. Aber das rauchen aufzugeben, daran denken sie nicht. Erst, wenn sie dann mit 50 ihren ersten Herzinfarkt haben, ist schlagartig mit dem rauchen Schluss. Vorrausgesetzt natürlich, der Infarkt war nicht tödlich. Um das ganze etwas zu verdeutlichen ein kleines Beispiel:
Ich gehe auf ein Gymnasium, dort ist vor einigen Monaten ein 56 jähriger (!) Lehrer verstorben. Und jetzt ratet mal was er für ein Laster hatte. Richtig! Er hat jeden Tag nicht nur eine Zigarette geraucht.

Und wenn man eine junge Person dann mal darauf anspricht, warum sie eigentlich raucht, dann bekommt man als häufigste Antwort: „...weil es die anderen auch tun“. Da muss ich mich echt manchmal fragen, ob diese Leute kein eigenes Hirn haben. Bloß weil ein Freund oder eine Freundin raucht, ist das doch noch lange kein Grund dafür selber mit dem rauchen anzufangen. Und auch die Begründung, dass man sonst von seinen „Freunden“ verstoßen wird, wenn man nicht eifrig mitqualmt ist vollkommener quatsch! Ich bin auch in einer Clique, in der die meisten Leute rauchen, und ich werde als Nichtraucher trotzdem akzeptiert. Und wenn es nicht so wäre, dann kann ich nur sagen: Jemand der euch sozusagen zum Rauchen zwingt ist kein richtiger Freund.

Natürlich gibt es dann auch die sogenannten Gelegenheitsraucher, die sich auf jeder Party ne ganze Schachtel Zigaretten reinziehen und ne halbe Flasche Wodka trinken nur um Cool zu sein. Auch das kann ich nicht verstehen! Es kann doch nicht ernsthaft Leute geben, die denken, dass jemand, bloß weil er raucht besser ist, oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass Alkohol und Zigaretten in einem sowieso eine ziemlich ungesunde Mischung sind. Wie vielleicht bekannt, dehnt Alkohol die Blutbahnen und Nikotin verengt diese. Was passiert also, wenn ich erst ne Zigarette rauche, dann ein Bier trinke, wieder ne Zigarette, wieder ein Bier usw...? Na ganz einfach, der Körper kennt sich nicht mehr aus. Blutgefäße dehnen, Blutgefäße zusammenziehen usw. das kann doch beim besten willen nicht Gesund sein!

Aber was enthält eine solche Zigarette eigentlich?
In erster Linie natürlich Tabak. Doch in diesem Tabak, befindet sich sowohl Teer als auch Nikotin. Außerdem enthält jede Marke verschiedene Duftstoffe, nach denen die Zigarette dann schmeckt, z.B. Vanille, Kirsch, etc.

Was passiert dann, wenn ich den Rauch inhaliere?
Der mit Teer und Nikotin geschwängerte Rauch gelangt über die Bronchien in die Lungenkapillaren. Diese werden vom Teer verklebt, was die Sauerstoffaufnahme ins Blut erschwert. Das ist auch der Grund, warum Raucher beim Sport immer sehr schnell außer Puste sind. Der Körper eines Rauchers kann, wenn der Körper belastet wird und mehr Sauerstoff benötigt, diesen nicht mehr aufnehmen.
Das Nikotin das im Rauch enthalten ist, gelangt über die Lungenkapillaren ins Blut, mit dessen Hilfe es ins Gehirn transportiert wird. Dort werden bestimmte Hormone ausgeschüttet, die zur Beruhigung des Körpers führen. Nach einer bestimmten Zeit, gewöhnt sich der Körper an die regelmäßige Ausschüttung der Hormone und wird so süchtig nach Nikotin. Diese Sucht wird mit jeder Zigarette gesteigert.

Was tun wenn man Nikotinsüchtig ist?
Natürlich ist es am besten erst mal gar nicht mit dem Rauchen zu beginnen, doch wenn man einmal mit dem Rauchen angefangen hat, dann gibt es einige mehr oder weniger wirkungslose Methoden das Rauchen wieder aufzugeben.
Es gibt die Möglichkeit, spezielle Kaugummis zu kauen, die dem Körper das benötigte Nikotin zuführen. Doch auch deren Wirksamkeit ist in Frage gestellt. Der Nachteil ist hiervon sicherlich auch, dass man weiterhin Nikotinabhängig ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung spezieller Pflaster, die dem Körper auch das benötigte Nikotin verabreichen. Doch auch hier bleibt der Körper weiterhin vom Nikotin abhängig.
Die beste Methode, sich das rauchen abzugewöhnen ist sicher ein eiserner Wille. Denn ohne geht es mit oder ohne Pflaster auf keinen Fall. Einige (erwachsene) Personen aus meinem Bekanntenkreis, haben auf versucht sich das Rauchen abzugewöhnen. Nur die wenigsten haben dies auch geschafft.

Dieser Aufruf soll sich nicht an die Personen richten, die sagen mir schmeckt das Rauchen und ich mache es, weil ich es brauche und ich nehme dafür auch die Gefahren in Kauf. Nichts gegen euch Leute, wenn ihr es braucht dann tut was ihr nicht lassen könnt. Ich möchte diesen Text an die Leute richten, die in jungen Jahren mit dem Rauchen angefangen haben weil es ihre „Freunde“ auch gemacht haben und dann wenn sie alt und vernünftig sind nicht mehr aufhören können.
Ich weiß, es gibt viele unter euch, die sagen, dass sie jederzeit wieder aufhören könnten. Das mag schon am Anfang schon noch möglich sein, doch ich kenne zu viele negative Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Sogar in meiner Klasse (11. Jahrgangstufe) gibt es einige Leute, die sogar in der Pause zum rauchen gehen müssen, weil sie es nicht mehr aushalten.
Auch die, die jetzt denken, der weiß ja gar nicht wovon er redet, weil er doch selber noch nie geraucht hat, kann ich beruhigen. Ich habe bis vor ca. einem Jahr desöfteren auf Partys oder zu besonderen Anlässen geraucht. Aber ich muss jetzt im nachhinein sagen, dass ich dem Rauchen nie wirklich etwas abgewinnen konnte. Es hat mir weder geschmeckt, noch hat es mich beruhigt oder ähnliches. Das einzige was ich davon hatte, waren regelmäßige Schwindelgefühle.

Also überlegt euch gut ob ihr ernsthaft mit dem Rauchen anfangen wollt, oder nicht. Ich hoffe ich konnte euch überzeugen nicht mit dem Rauchen anzufangen.

By,
Fab16

_______________
ã 2002 by Fabian Karg

41 Bewertungen, 14 Kommentare

  • razors

    27.04.2003, 03:31 Uhr von razors
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar Raucher, aber dein Artikel finde ich trotzdem wirklich gut! Einen Punkt kannst du noch hinzufügen. Ws macht impotent (nein, ich bin NICHT betroffen :)). Gruß Finn

  • Schnattchen

    19.02.2003, 23:49 Uhr von Schnattchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde rauchen total scheiße und total gut das mal einer darüber schreibt. Gruß Jule

  • ET2000

    23.01.2003, 17:20 Uhr von ET2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Coole Einstellung

  • Doromaus

    14.01.2003, 18:15 Uhr von Doromaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh man, bei uns is das auch so (9.klasse), alle fangen an zu rauchen, viele stehn ja nur mit dabei un paffen rum, damit sie halt dazu gehörn, ich find das echt arm, ich hab keinen einzigen zug genomm un das will ich auch gar nich. ich find ech terschr

  • Pampashase

    07.09.2002, 20:52 Uhr von Pampashase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gehöre auch zur Minderheit an meinem Gymnasium, weil ich nicht rauche, aber hey, dafür hab ich keine fettigen Haare und gelben Finger und Zähne! ;-) Liebe Grüße vom Pampashasen

  • Sternchen_w

    29.06.2002, 14:54 Uhr von Sternchen_w
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt guter Bericht; ich kenne auch viele Leute die rauchen weil sie es cool finden, das ist doch wohl voll armselig...

  • wolfi

    18.05.2002, 12:37 Uhr von wolfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Ein Guter Bericht.

  • hpmaier

    26.03.2002, 09:23 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich rauche seit 20 Jahren, und bin auch nicht cooler dadurch geworden.....greusse hpmaier

  • Infinity2000

    14.03.2002, 22:22 Uhr von Infinity2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich wohl zu spät...:-(

  • KleineHexe82

    14.03.2002, 16:23 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab zum Glück rechtzeitig, nach der Rauchen ist cool Phase, wieder aufhören können...

  • krawallo

    12.03.2002, 18:11 Uhr von krawallo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu spät ...

  • nbymyname

    11.03.2002, 18:13 Uhr von nbymyname
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Info! Ein großer Nachteil ist, dass man selbst STINKT!!! Nicht nur das Gewand, das den kalten Rauch trägt, sondern auch die Haare und vor allem der Mund (ekelig beim Küssen). Abgesehen davon bekommt man gelbe Zähne/Finger und die

  • hexe77

    11.03.2002, 18:07 Uhr von hexe77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut recherchierter Bericht!

  • anonym

    11.03.2002, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich! man liest sich, gruß mibod