Tipps & Tricks zum Thema Versandhäuser Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 17,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(4)

Erfahrungsbericht von Chinderella

Herbe Enttäuschung - Katalog von d. Versandgärtnerei Ahrens & Sieberz hält nicht,

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Selbst im Fachhandel nicht immer die beste Wahl –
Hängepetunie „Zauberglöckchen New Celebration“


Balkonpflanzen gibt es mehr als genug. Unter der Vielfalt der angebotenen Sorten findet man sich schon längst nicht mehr zurecht. Hinzu kommt die Tatsache, daß ständig neue entwickelt werden.
Eine ist schöner und farbenprächtiger als die andere, um so schwerer fällt die eigene Auswahl. Schließlich gibt es ja einiges zu beachten, auf der einen Seite sind da die eigenen Standortbedingungen, die geboten werden können. Und auf der anderen Seite braucht jede Pflanzensorte ihre ganz speziellen Bedingungen.
Wer nicht gerne Rätselraten will und sich fachgerecht beraten lassen möchte, sucht bestimmt in jedem Jahr fachgerechten Rat in Blumenläden, speziellen Märkten oder in der Gärtnerei direkt. Hier ist zwar manches ein bißchen teurer, dafür glaubt man aber einen sicheren Kauf und lange Freude an den herrlichen Blüten haben zu können.
Und dann gibt es ja auch noch die Versandgärtnereien, die immer wieder aufs neue herrliche Kataloge schicken ...

Ich glaubte nach der Erfahrung der letzten Jahre, in Baumärkten gekauft zu haben, es in diesem besonders gut machen zu müssen. Und so hatte ich mir vorgenommen, über Katalog etwas zu bestellen, selbst dann wenn es etwas teurer würde. So meinte ich mich auf der sicheren Seite und als großer Gewinner in diesem Jahr hervorgehen zu können.
Ich liebe bunte Blütenpracht, ein Meer von wallenden kräftigen Pflanzen.
In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, meine Kästen nur mit hängenden Petunien zu bepflanzen. Petunien kannte ich bis dahin als recht robuste Schönheiten, für volle Sonne geeignete Lagen. Und ich habe einen unerträglich heißen Südbalkon!

Im Katalog bei Ahrens & Sieberz fand ich eine Neuzüchtung: die Hängepetunien „Zauberglöckchen New Celebration“. Diese sollten besonders blühwillig, mit langen Trieben und vor allem wetterbeständiger als andere Sorten sein! Das hörte sich gut an.
Die Zauberglöckchen wurden in den Farben: Kirschrot, Goldgelb, Rose´, Violettblau und Multicolor angeboten. Das besondere an ihnen war dabei, daß sie gefüllt und zusätzlich getupft waren. Ich hatte mich auf Anhieb in diese Pflanzen verliebt und beschloß sie mir trotz des relativ hohen Preises zu bestellen. Das hätte ich – mit Abstand betrachtet – besser bleiben lassen sollen!!! Aber wer kann im voraus schon ahnen, was da auf ihn zukommt ...

Die Zauberglöckchen entpuppten sich als sehr enttäuschend und vor allem anfällig gegenüber zu trockenem oder zu nassem Boden, viele Tage Regenwetter und starke Bewölkung statt Sonne. Das schlimmste aber war ihre Anfälligkeit gegen Schädlinge. Kaum eingepflanzt, waren sie schon über und über mit Blattläusen befallen. Der Griff zur Flasche „BI 58“ – einem lang bewährten Vernichter dieser Gengster -, brachte zunächst Erfolg. Aber dieser währte nicht lange. Kaum waren diese besiegt - und vor allem die Pflanzen noch am Leben! -, nisteten sich dann Pilze ein. Und die führten zum massiven Absterben nicht nur von vereinzelten Trieben, rigoros von ganzen Pflanzen! Erste Hilfe war nicht möglich, nur ein ohnmächtiges Zuschauen und Heulen!
Jetzt ist August und mehr als die Hälfte Zauberglöckchen bereits mausetot, Rettung gibt es schon lange keine mehr. Die übrig gebliebenen Zauberglöckchen sind im Eingehen, daß spätestens Ende des Monats auch die letzten weg sein dürften.

Aus diesem Grund kann ich also nur jedem abraten, sich diese Pflanzen ins Haus oder den Garten zu holen! Dafür sind sie einfach viel zu empfindlich und zu kurzlebig, daß man keine Freude damit haben wird.
Meine Erfahrung mit diesen Pflanzen in dieser Richtung ist übrigens nicht die einzige dieser Art, selbst bei meiner Mutter und Bekannten sind sie auch schon eingegangen!

Wer sich einen großen Gefallen tun will, der bestaune und bewundere Zauberglöckchen lieber nur im Handel, kaufe sie aber nie selbst.
Andere Pflanzenarten sind billiger und man hat vor allem wesentlich länger Freude dran, mitunter bis in den November hinein!

Dies hier ist der Erfahrungsbericht eines mehr als nur enttäuschten, wirklich übergroßen Pflanzenliebhabers.

5 Bewertungen