Todesstrafe in den USA Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Squeezy

Zum Tode verurteilt ?!

Pro:

siehe Bericht...

Kontra:

siehe Bericht...

Empfehlung:

Ja

Da ich gerade für die Schule an einem Referat über die \"Todesstrafe in den USA\" arbeite, habe ich mich mit diesem Thema mal genauer beschäftigt.

Ich habe einen Zeitungsbericht über einen 48 (!)- fachen Mörder gelesen der, weil er gestanden hat diese 48 Frauen (Prostituierte) vergewaltigt und getötet zu haben, nicht mit der Todesstrafe sondern \"nur\" mit lebenslang bestraft wurde.
In dieser Hinsicht finde ich, dasd Urteilsfällung widersrpüchlich ist, da z.B. ein Unschuldiger die Tat höchstwarscheinlich nicht gestehen wird und aufgrund von lächerlichen oder falschen Beweisen (bis hin zu im Nachhinein zurück gezogener Falschaussagen) zum Tode verurteilt wird.

Natürlich behaupten viele Leute, dass die Todesstrafe billiger und sicherer sei, das stimmt allerdings auch nur zum Teil, weil
eine Hinrichtung, wie in einem anderen Bericht geschrieben, etwa das gleiche kostet wie eine 350 Jahre lange Haftstrafe auf höchstem Sicherheitsniveau.

Für die Todesstrafe spricht, dass der Verbrecher seine Tat nie wieder wiederholen kann, aber was ist wenn er gar nicht der Täter war?!

Man könnte für die Pro-Argumentation auch die Rachsucht der angehörgen der Opfer aufführen, könnte dies allerdings genausogut damit widerlegen, dass wer die Todesstrafe für den Täter will selbst ein Mörder ist.

Ich hoffe mein Bericht hat euch wenigstens etwas weitergebracht.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Indigo

    16.01.2005, 18:40 Uhr von Indigo
    Bewertung: weniger hilfreich

    dass wenigstens in der Schule diese sicherlich sehr schwierige, ernste und ambivalente Thematik ausführlicher diskutiert wird. Wichtig ist doch zunächst einmal die Frage, ob Menschen überhaupt andere Menschen zum Tode verurteilen dürfen