Lara Croft: Tomb Raider (DVD) Testbericht

Lara-croft-tomb-raider-dvd-actionfilm
ab 2,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Keinesfalls besser als das Computerspiel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Heute möchte ich über einen Film berichten, den ich eigentlich schon ziemlich lange mal sehen wollte und nun war es endlich soweit! Da ich schon nach \"Resident Evil\" ziemlich begeistert war, dachte ich, das auch dieser Film, der von einem berühmten Computerspiel her abstammt, mit Sicherheit nicht sehr schlecht sein kann. Aber ich glaube da habe ich mich geirrt und in meinem Bericht werdet Ihr alles negative und positive über \"Lara Croft´s Tomb Raider\" erfahren!

Kurze Infos zum Film
---------------------

Der Actionfilm mit einem Touch Science-Fiction, dauert insgesamt 97 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben! Wie schon erwähnt, kennt doch mit Sicherheit jeder das berühmte Computerspiel und umgesetzt wurde dies vom Regisseur Simon West. Dieser zeichnete sich schon in Filmen wie Con Air aus und auch mit diesem Spektakel lockte er ca. 2,4 Millionen Zuschauer an. Dieser amerikanische Film aus dem Jahre 2000 strotz nur so vor Action und Effekten und aufgrund des Erfolgs, ist auch schon der zweite Teil, ebenfalls mit Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie in Produktion.

Die Schauspieler
-----------------

Angelina Jolie spielt Lara Croft (wurde bekannt aus dem Film „Durchgeknallt“)
Iain Glen spielt Manfred Powell
Daniel Craig spielt Alex Marrs
Leslie Phillips spielt Wilson
Noah Taylor spielt Bryce
Julian Rhind Tutt spielt Pimms
Mark Collie spielt Larson
Rachel Appleton spielt die junge Lara Croft
Chris Barrie spielt Hilary
Jon Voight spielt Lord Croft

Alles in allem bleibt natürlich nur die Hauptrolle besonders hervorzuheben, denn Angelina Jolie spielt perfekt die unerschütterliche Lara! Sie spielt zwar nur die ernste und manchmal auch traurige Lara, doch dies macht sie perfekt und man nimmt Ihr die Rolle ohne Probleme ab. Leider fehlt dabei irgend etwas und man kann nichts sagen über die weiteren Fähigkeiten von Angelina. Bei den vielen Stunts in diesem Film, kann ich mir aber nur vorstellen, das ein Double genutzt wurde! Ansonsten ist noch Ihr Gegenspieler interessant, aber trotzdem verschwinden alle Schauspieler hinter den Special-Effects, aber dazu später mehr!

Die Handlung
-------------

Der Film beginnt schon mit sehr viel Action und einer Menge Special-Effects! Mit Action sind meist die vielen Stunts gemeint und die dazugehörige \"Ballerei\" mit Ihren berühmten zwei Holstern an den Hüften für Ihre Pistolen (wer die Spiele kennt, wird wissen was ich meine!). Lara Croft ist zu Hause und trainiert ein wenig mit Ihrem Roboter, nur leider mit scharfer Munition, was am Ende einen ziemlichen Schrotthaufen hinterläßt. Anschließend wird der Film etwas emotional, denn es dreht sich auch sehr viel um Ihren verstorbenen Vater, der Ihr schließlich eine Art \"Artefakt\" vererbt...

Allgemein geht es ja auch in den Computerspielen ja auch immer um viele Rätsel und einer Menge unbekannter alter Artefakte und dieses vererbte Exemplar stellt Ihre erste große Herausforderung da! Sie sucht Hilfe bei einem alten Freund von Ihrem Vater, doch dieser kann Ihr nicht weiterhelfen und dieser leitet Ihre Anfrage leider an den falschen Partner, denn dieser sucht dieses Artefakt zufällig und schon macht sich ein Team von bewaffneten Männern an die Arbeit, das Artefakt im Hause Croft zu stehlen...

Sehr aufwendig inszeniert und am Ende bleibt nur noch ein schönes Haus, welches ziemlich zerstört worden ist! Das Artefakt ist leider jetzt im Besitz der \"Bösen\" und Lara muss am Ende versuchen, dieses in Ihren Besitz zu bringen, innerhalb von einer Woche, denn ansonsten wird die Welt sehr wahrscheinlich zu Grunde gehen falls dieses in die falschen Hände gelangt.
Dazu muss das Artefakt zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort in Stellung gebracht werden und wenn die Zeit nicht richtig gewählt wird, dann bekommt man erst in 5.000 Jahren wieder die Möglichkeit!

Ob es Ihr gelingt oder nicht, verrate ich zwar nicht, habe ich wohl aber schon im Ansatz erwähnt, denn es gibt ja nicht umsonst bald einen zweiten Teil!

Meine Meinung
--------------

Alles in allem fand ich diesen Film aber nicht so toll, denn er ist einfach nicht spannend und die Handlung ist auch nicht unbedingt sonderlich herausragend! Am Anfang geht es nur um die reinen Special-Effects und Stunts, welche aber sehr aufwendig und spektakulär inszeniert wurden. Leider auch an einem gewissen Punkt sehr unrealistisch und dies sogar noch schlimmer als bei einem der besten James-Bond-Filme. Trotz alledem sind auch zumindest die Schauplätze sehr gut gewählt und mal etwas anderes als bei „normalen“ Action-Filmen!

Trotzdem finde ich, das im gesamten Film keine richtige Spannung aufgebaut werden kann, da der Film hauptsächlich nur auf den Special-Effects beruht. Die schwache Handlung soll dadurch vielleicht etwas in den Hintergrund geraten, aber dadurch verliert der Film sehr schnell an Interesse. Gemessen am Computerspiel würde ich aber sagen, das man lieber dieses auf dem PC spielen sollte, als sich den Film anzuschauen. Desweiteren bin ich eher überrascht, das der Film so ein reges Interesse geweckt hat und schon ein zweiter Teil folgen soll. Ich für meinen Teil, werde mir den zweiten Teil wohl wenn überhaupt nur aus Neugier ansehen und das auch erst im Fernsehen. Wer also nur auf die Special-Effects aus ist, der findet hier wirklich einen sehr guten Film, doch von der Handlung sollte man sich nicht zu viel erwarten!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weitergeholfen habe und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag! Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und wie immer freue ich mich auf alle Kommentare bzw. Verbesserungen. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

PS: Ich empfehle ihn aber trotzdem mal weiter, da die Special-Effects doch ganz ansehnlich sind und viele so etwas wohl mögen! Ich wurde aber trotzdem enttäuscht!

21 Bewertungen