Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampirbiss

Mein GiP lässt mich nicht im Stich!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

- Zuverlässig - Belastbar - Fährt sich ruhig - Innen überdacht Aufgeteilt - Reperaturkosten werden zum Fremdwort - Schickes Aussehen (sportlich, knuffig, stark... auffällig!) ...& vor allem Günstig!!!

Kontra:

- Der Innenstoff ist optisch nicht jedermanns Sache - Wer mehr PS haben möchte, greift bitte zum 1.6er! - Kofferraumklappe hat außen keinen Griff ... sind das nicht Lapalien

Empfehlung:

Ja

Was kann ich über meinen Corolla sagen?
Auf jeden Fall nichts schlechtes! (Doch winzige kritikpunkte, kriegt auch er ab...)
Ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn GiP genannt habe...

Für mich musste was kompaktes her, was im Innenraum jedoch genug Platz hat. Zuverlässig sollte das Auto sein, belastbar, am besten günstig in der Versicherung, sowie auch im Spritverbrauch & bei der Anschaffung.... am besten noch etwas Luxus, nix pompöses, aber auch nix altmodisches. Nebenbei achte ich sehr auf Design...
Ziemlich viele Ansprüche für das erste Auto, sagten mir einige & meinten damit käme ich nicht weit.
Doch der Corolla hat alles erfüllt!

Ich kann ihn eigentlich nur loben & bin wirklich vollkommen zu frieden!

Mit seinen 86PS, erreicht er auf grader Strecke & Gegenwind eine Höchstgeschwindigkeit von 196Km/h, nicht wie eingetragen die 175Km/h... Bergab auch über die 200 (nach dem Tacho...), aber so hetze ich ihn dann doch selten. Wenn man ihn ruhig fährt & einen lockeren Fahrstil hat, ihn bis höchstens 160 auf der Autobahn ausfährt, frisst er 6-7 Liter Sprit, wo man wirklich nicht mekern kann.
Er besitzt die 5-Gänge + Rückwärtsgang, versteht sich... ;]
Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass ich mir ein paar PS mehr unter der Haube wünsche, aber da guckt man im Gesamtüberblick des Autos schnell drüber hinweg.

Dieses Auto ist unheimlich belastbar. Es zeigt kein schlechteres Kurvenverhalten, nur etwas weniger Anzug im vollbeladenen Zustand. Man kann die Rücksitzbänke zweigeteilt umklappen. Dann passt ein Fahrrad rein, ein riesiges Terrarium oder volle Campingausrüstung für mehrere Wochen...

Der Innenraum, da muss ich sagen, Respekt an Japan, wirklich sehr überdacht!
Man findet auch währrend dem Fahren jedes Knöpfchen schnell, ohne lange vom Verkehr abgelenkt zu sein. Er ist sehr übersichtlich aufgeteilt. Für jeden Platz im Auto kann man einen Getränkehalter finden, welche ich oft genug nutze, sowie einige kleine (oder auch größere) Fächer zum Sachen verstauen.
Er besitzt elektrische Fensterheber, sowie elektrisch verstellbare Seitenspiegel, man kann sogar das Lenkrad verschieden einstellen, auch die Amaturanzeige bei Nacht hat mehrere Stufen, wie hell sie beleuchtet sein soll. Auch hier muss ich sagen, super abzulesen. Ein Drehzahlmesser ist ebenfalls mit dabei (hat nicht jedes Auto..)
Natürlich gibt es dieses Modell noch ausgestattet mit Klimaanlage & Schiebedach.
Die Sitze sind sehr bequem, sowohl vorne als auch hinten.
Wenn man die vorderen Sitze ganz umlegt, kann man auch gut im Auto schlafen, ohne morgens aufzuwachen & Rückenschmerzen erleiden zu müssen!
Was ich hier nicht so schön finde, ist der unsportliche Stoff an den Seiten & der die Sitze schmückt... bei den Sitzen kann man sich ja schnell weiterhelfen --> Sitzbezüge
An den Seiten ist es nur ein kleines Stück, ich habe es mit einem anderen (zur Wagenfarbe passenden) Stoff überzogen. Keine schwere Arbeit, also für die Detailgucker: man kann sich weiterhelfen! ;]

Von Außen gesehen, finde ich dieses Auto sehr stylelisch. Mit seiner lustigen "vieräugigen" Schnauze, hatte er mich damals sofort in den Bann gerissen. Er ist ein absolutes Grinse-Auto, mit den ründlichen Lichtern. Dadurch wirkt dieses Modell leicht niedlich, hat rein optischen für mich jedoch auch etwas (besonders vom seitlichen Schnitt her) sportliches.
Noch ein kleiner Kritikpunkt hier: Um die Lichter ist ein Gummiring gelegt, (für die Dichtung?!) dieser macht sogut wie bei allen Corollas irgendwann den Abgang, also es kann durchaus passieren, das er währrend der Fahrt plötzlich auf der Motorhaube rumschlabbert. Er kann allerdings nie ganz abgehen, da er mit kleinen Stahlhalterungen festgemacht ist. Damit dies aber trotz allem nicht passiert, hab ich ganz simpel Sekundenkleber benutzt...
"Problem" beseitigt!
Von hinten hat der Corolla meiner Meinung nach sehr schön designte Rücklichter.
Es ist ein sehr auffälliges Auto, finde ich, sowohl von allen Seiten. Er ist einfach unverwechselbar vom Aussehen, ein zweites Auto mit solchen lichtern gibt es einfach nicht.

Reperaturkosten... also bei mir noch nie. Das einzige was gemacht werden musste, bei 75.000km den Zahnriemen wechseln lassen, ansonsten nur kosten die man sowieso tragen müsste, wenn man denn ein Auto fährt. Auch der Ölverbrauch liegt im normalen Bereich.
Etwas großartiges hat meiner bis jetzt noch nie gehabt, mittlerweile hat er längst über die 100.000km geschrubbt (man merkt ich fahre ihn sehr gerne & oft...) & läuft superruhig, auch bei hoher Geschwindigkeit rüttelt das Lenkrad nicht (wie bei anderen Autos). Fahrgeräusche würde ich sagen sind im grünen Bereich, wenn man ihn nicht hetzt. Ab ebbes über 150km/h wird er lauter.
Mit der Kurvenlage bin ich auch zufrieden, obwohl viele sagen das Fahrwerk wäre sehr weich.
Ich persönlich hab damit jetzt keine Probleme, obwohl ich Tuning interessant finde & über eine Tieferlegung etc. nachdenke...

Was mich manchmal nervt, wenn einer hinten einsteigt (3Türer), muss man die vorderen Sitze immer wieder neu einstellen... & die Kofferraumklappe muss aufgeschlossen oder von innen geöffnet werden, es gibt keinen Griff außen.


Der Lack ist ebenfalls echt super. Für einen Kratzer vorne & ein paar Steinschläge, kann ja das Auto nichts. Meiner ist metallic-dunkel-voilett & erst letztens habe ich die Schriftzüge hinten entfernt, die ja (logischer Weise) seit das Auto existiert da drauf kleben. Man sieht nichts! Kein verbleichen des Lackes an diesen Stellen!
Wozu ich sagen muss, es gibt ein ganz bestimmtes Rot bei diesen Modellen, das durch die Sonne verbleicht, ist mir aufgefallen. Die Autos wirken dann Rosa... abgesehen davon finde ich, ist Rot eh eine Problemfarbe unter den Autos, egal bei welchem. Da Rot meist nicht Lichtecht ist, d.h. eher als andere Farben durch Sonne ausbleicht.
Rosten ist ein Fremdwort, ich sag nicht, dass er keinen Rost hat an irgendeiner versteckten Stelle bestimmt... vielleicht an einer kleinen Schraube? Aber ich möchte behaupten: Mein Auto rostet nicht.
Zumind. nicht so, dass er wie manches Auto bald auseinander fällt...


Sowieso im Vergleich zu gleichaltrigen Wagen fällt mir jedesmal auf:
Der Wagen ist der absolute Hit! Ein wahrer Glücksgriff!
Wer sich solch einen Corolla kauft, kann einfach nichts falsch machen! Auch bei einem Kauf mit über 100.000Km, bei diesem Auto würde ich eine Garantie mitgeben -> das ist kein Problem.



Mein GiP & ich peilen nun erstmal die 200.000 an!

Corolla! Was sonst?

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    13.09.2007, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**LG Bernd

  • Kalnoor

    13.09.2007, 03:21 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg

  • Mondlicht1957

    13.09.2007, 01:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Baby1

    12.09.2007, 22:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    12.09.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, luelues

  • Blackdragons

    12.09.2007, 22:13 Uhr von Blackdragons
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht