Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hafiz

Gemütlich & finanziell tragbar ;o)

Pro:

super bequem, tolle Ausstattung, super Anzug

Kontra:

Kurvenverhalten

Empfehlung:

Ja

Zur Vorgeschichte:
Seit etwa 7 Jahren fahre ich einen Toyota Corolla Kombi E9 1.3i, 91er Baujahr mit 75 PS. Nicht dass dieser mir nicht treu bis zu seinem Lebensende währe, doch so langsam machen sich die Alterserscheinungen deutlich sicht- und hörbar. Dieser Corolla trug mich selbst noch mit einem kompletten Motorschaden bis zur Hebebühne, damit er sich nach etwa 300.000 Km auch mal einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen kann. Nachdem ich dann dieses Jahr auch schon 2 Mal das Glück hatte einen Unfall zu bauen, und mein Toyo dies immer super überlebt hat, denke ich es ist an der zeit ihm mal etwas gutes zu tun. Mit meinem Lebensgefährten beschlossen wir ihn wieder ein wenig aufzubauen. Das bedeutet, wir wollen ihn einfach eine Rundum-Erneuerung verpassen. Da er uns so sehr ans Herz gewachsen ist, machen wir das natürlich nicht eben mal so am Wochenende, sondern nehmen uns hierfür ordentliche Zeit. Das wiederum bedeutet, dass wir einen Ersatzwagen brauchen. Da wir verhältnismäßig viel für Nicht-Außendienstler unterwegs sind (fahren ca. 1000 Km pro Woche) lag unser Hauptaugenmerk auf den Verbrauch und die Spritart. Ein Diesel sollte her. Und da wir auch ab und an mal etwas länger unterwegs sind, die Reisezeit jedoch ein wenig enger halten wollen würden, sollte der Neue auch ein paar Pferdestärken mehr besitzen als unser Toyo mit derzeit 75 PS und die Gemütlichkeit sollte auch gegeben sein. Hmmm, aber da wird es auch schon wieder kompliziert. Beruflich brauchen wir auch ab und an mindestens einen Kombi. Optimaler währe ein Kleinbus bzw. Transporter. Doch nachdem wir sämtliche Preise von VW und Mercedes abgeklappert haben und so ziemlich gar nicht zufrieden waren mit dem Preisleistungsverhältnis, machten wir uns an einen Bekannten. Dieser kannte noch aus alten Zeiten einige Leute bei Toyota, weshalb es ihm leicht viel für uns eine Probefahrt mit dem neuen Toyota Corolla Verso zu organisieren. Gesagt getan. Nachdem wir den Termin telefonisch genannt bekamen machten wir uns gleich ins Internet um ein paar Infos zu sammeln. Man muss dazu sagen, dass es nicht unsere Idee war, diesen Wagen zur Probe zu fahren. Ich glaube wir währen nie auf die Idee gekommen ausgerechnet den Corolla Verso zu testen. Aber egal. Nun hatten wir schon mal den Termin, also kann man auch mal probieren. Nachdem wir uns also von der Internetseite www.toyota.de einige Informationen gezogen haben, ging es auch schon 2 Tage später zur Probefahrt. Natürlich fuhren wir mit unserem Toyo dort hin und freuten uns schon auf die 177 PS die uns erwarteten. Beim Händler in Berlin angekommen hieß es "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag". Nachdem wir uns mit dem Händler kurz bekannt machten und die Formalitäten klärten ging es auch schon wieder raus auf den Parkplatz.

Ein Metallic-Grau glänzender Corolla Verso lächelte uns an. Ein stämmig wirkender und ausdrucksstarker Wagen wartete nur darauf von uns gefahren zu werden. Der erste Eindruck war ganz schön heftig. Da wir viele Toyota-Fahrer kennen, aber bisher nur die älteren Modelle vor uns standen waren wir ein wenig geplättet. Man kannte solch eine Ausstrahlung bisher nur von den so genannten Oberklassewagen wie Mercedes, Audi oder BMW. Doch da sollten wir nun die Realität kennen lernen. Auf den Fotos und Abbildungen der Internetseiten und Broschüren wirkt der kleine Kraftprotz noch so klein und handlich, doch wenn man erstmal davor steht wirken die ungewohnt großen Scheinwerfer und das blitzende Emblem in dieser ungewohnten Format auf der einen Seite angsteinflößend auf der anderen Seite gibt dir die Größe ein gewisses Sicherheitsgefühl. Wie man ja weis, fühl man sich in einem großen und kräftigen Wagen immer sicherer als in einem Kleinwagen. Na toll, und zu allem Überfluss meinte mein Lebensgefährte doch gleich, ich solle zur Fahrerseite gehen. Dabei wollte ich mich doch erstmal auf einem übersichtlichen Platz über den Wagen her machen. Man muss doch erstmal testen. Aber nein, gleich ins Getümmel. Nun gut. Nachdem wir eine kleine Einweisung in die Handhabung des Navigationssystems, die Front- und Heckkamera sowie alle wichtigen Informationen bekamen, ging es auch schon los. Das Erste was mir neben dem optischen Gesamtbild auffiehl, war ein so komisches pyramidenartikes etwa 3-5 cm großes Kunststoffgebilde unter dem Emblem. Nach kurzer Verwunderung klärte sich das als Frontkamera auf. Diese kann zur Hilfe genommen werden, wenn man aus einer Ausfahrt auf eine uneinsehbare Straße fahren will. Ok, da hab ich das erste Mal nicht schlecht gestaunt. Aber gut, weiter zum Innenraum.

Es gibt hier ein griffiges Leder-Lenkrad mit Lautstärkeregelung in form von kleinen knöpfen, die Navigationssystemregelung sowie Informationssystemknöpfe über die man solche Dinge wie den derzeitigen Verbrauch, die Temperatur im innen- oder Außenbereich, die aktuelle zeit und sicher viele Informationen mehr im Tachobereich abrufen kann. Bin natürlich nicht dazugekommen alles auszuprobieren.

Die Tachobeleuchtung ist ungewohnt neutral. Nicht leuchtend Blau oder beissend Rot, sondern leicht Hellblau mit dunklen Ziffern. Dadurch sind diese natürlich sehr gut lesbar und verschwimmen nicht. Designtechnisch ist die Tachobeleuchtung schlichtweg einfach aber angemessen gelöst. Nichts Aufregendes. Digiatal sind hier alle durch die Lenkradbedienung aufrufbaren Informationen wie die Uhrzeit, der derzeitige Spritverbrauch und die Temperaturanzeige unten rechts.

Zum Starten des Motors gibt es einen so genannten Engine-Start-Knopf. Ungewohnt für Fahrer ältere Modelle. Weiterhin gibt es eine Art "Kunststoff-Schlüssel" in Form eines kleinen ja fast Würfelchens, der in ein an dem herkömmlichen Platz für das schloss positionieren Steckplatz gesteckt wird, damit der Wagen nach Drücken des Start-Knopfes auch anspringt. Durch den Startknopf ist kein doppeltes starten des Motors mehr möglich und somit ist es natürlich auch motorschonender. Auch wenn es keiner zugeben will, es ist sicher schon fast jedem mal passiert. Einmal nicht aufgepasst oder ablenken lassen, schon dreht man den Schlüssel ein zweites mal herum obwohl der Motor läuft. Die Position des Knopfes ist links neben der "Mittelkonsole". Nicht an der herkömmlichen Schlüsselposition, daher ein wenig gewöhnungsbedüftig.

Der Schaltknauf ist recht weit oben positioniert, dadurch gibt es eine gemütliche Sitzhaltung. Mit Armlehne sicher ein perfektes Fahrgefühl. Der schlichte Leder-Alu-Knauf ist einfach und stilsicher gestaltet und ein schmaler Alurahmen umhüllt dem Knauf elegant.

Die Mittelkonsole beinhaltet das Navigationssystem mit schwarzem Kunststoffrahmen und darunter liegendem Display und Regelanlage für die Klimaanlage. Der Gesamtrahmen ist in Aluoptik matt gehalten mit dunkelgrauen Schaltknöpfen, den Drehknöpfen ebenfalls in Aluoptik und einem Rahmen für das Display in transparenten Ice-Blue Kunststoff.

Auch für die Raucher unter uns gibt es gute Nachrichten. Deutschland will uns zwa bald das Rauchen auf öffentlichen Plätzen und in Gastonomiebetrieben verbieten, doch auf unseren allerheiligsten 4 Rädern sind wir noch sicher. Einen Zigarettenanzünder gibt es natürlich auch hier. Rechts neben der Klimaregelung recht weis oben angebracht, kommt man hier nun auch währenddessen der Fahrer schaltet an den Anzünder. Dies war bisher immer ein kleines Kunststück, da der Anzünder bisher unten links neben den Schaltknauf war (beim Toyota Coralla). Superplus für die Weiterentwicklung. Ein Aschenbecher ist diesmal auch besser integriert. Da der Schaltknauf hier recht weit oben steht, hat der Ascher genügend Platz unten zwischen Fahrer und Beifahrer.

Getränkehalter sind ebenfalls serienmäßig integriert. Fest in der Innenausstattung zwischen Fahrer und Beifahrer und nicht lose hängend oder so. Hier kann nichts abbrechen! Noch ein Plus. Für die Rückbank gibt es so was natürlich auch ;)

Die Lüftungsschlitze für die Klimaanlage sind hier einmal andersherum. Nicht waagerecht, wie gewohnt sondern senkrecht. Optische ist es zwar gewöhnungsbedürftig, von der Funktion her hat sich aber meiner Meinung nach nichts verändert. Die Luft kommt immer noch an und das relativ flott.

Mit seinen 7 Einzelsitzen ist genug Platz für jeden der Familie. Die hinteren 2 sollte man jedoch wirklich nur als Notsitze nutzen da hier nicht genügend Platz zum bequem sitzen ist. Nutzt man nur 5 der Sitze hat man einen schon gut gelungenen Kofferraum. Klappt man die nächste Reihe um hat man einen riesen Stauraum für alles möglich. Ob FRAU gerade wieder vom Shoppen Taschen über Taschen transportieren muss, der Kinderwagen inklusive Familie verstaut werden muss oder man einfach zum Verreisen die Gepäckstücke ins Auto bekommen muss. Alles kein Problem mit dem Corolla Verso. Denn der hat knapp 1800 L Kofferraum-Volumen. Das ist nicht schlecht wie ich finde.

Und nun zum Fahrgefühl. Nachdem ich also das erste Mal in einem solch neuen Modell einstieg und mich mit allen Gegebenheiten vertraut machte drückte ich den Start-Knopf und los ging es. Doch was ist das? Man hört nichts. Der Motor ist an, doch man bemerkt es kaum. Toll :) da bekommt man ja endlich mal was von der Musik mit ohne einen auf Konzert zu machen. Klasse. Nachdem ich dann also noch recht zögerlich die Ausfahrt raus bin ging es zügig in Richtung Autobahn. Das Bremsverhalten ist wohl toyota-like. Um es mal mit einem Golf zu vergleichen: Berührst du beim Golf 3 die Bremse, hängst du in der Frontscheibe. Toyota geht das ganze ein wenig ruhiger an. Man kann zwar bei Bedarf ohne weiteres ne richtige Vollbremsung hinlegen, doch kann man auch sachte bremsen wenn man nicht gerade das Feingefühl schlechthin hat. Das ist beim Golf wohl kaum so. Hier gab es keine weitere Umgewöhnung für mich, da die Bremse wie beim Alten ganz geschmeidig anspringt. Auf der Autobahn angekommen bin ich noch ein wenig vorsichtig, bis mein Lebensgefährte plötzlich sagt, er möchte mal sehen, ob der auch ohne Probleme die 200 km/h erreicht. Kurz geschluckt, und geschaut was die Straßenverhältnisse hergeben drückte ich auch schon das Pedal durch. Autsch, sage ich da nur. Der zieht aber ganz schön wech. Ich habe zwar schon in der Stadt gemerkt, dass er nicht ohne ist, doch erst auf der Autobahn entfaltete er seine volle Kraft. Der Toyota Corolla Verso 2.2 ist ein richtiges Kraftpaket, und das als Diesel. Nicht schlecht Herr Specht. Spätestens auf der der Autobahn fällt dann auch schnell ein wesendliches weiteres Detail auf Der 6. Gang. Man wird ihn zwar selten brauchen, doch kann man sicher erahnen was es bedeutet einen 6. gang zu besitzen ;) Nachdem ich nach ein paar Metern auch schon die 205 erreichte winkte mein Beifahrer ab und freute sich, als wir wieder auf Normalgeschwindigkeit herunter sind. Im einem weil er den Tropfen noch vor der Hose aufhalten konnte und im Anderem, weil der Corolla Verso offensichtlich genau die Power hat, die sich mein Lebensgefährte wünschte. Traumhaft meinte er. Gerade beim Schnellfahren merkt man, dass man sich durch die hohe Sitzposition sehr sicher und geborgen fühlt. Als Frau hat man es ja bekanntermaßen sowieso lieber etwas höher zu sitzen. So hat man alles immer schön im Blick. Nach einem kleinen Bissen beim Fastfoodriesen ging es dann mit Fahrerwechsel wieder zurück Richtung Händler. Und ich muss sagen, auch als Beifahrer macht die fahrt echt spaß. Viel Beinfreiheit und die gemütlichen Polster laden förmlich dazu ein Nickerchen zu machen.

Also alles im allen gibt es viel Fahrspaß, Gemütlichkeit, Überblick und Sicherheitsgefühl. Das einzige was mir bei der Autofahrt natürlich aufgefallen ist, ist das Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Er liegt natürlich durch seine hohe Bauweise nicht so gut in den Kurven wie normale flache Wagen. Sonst gibt es allerdings nichts zu bemängeln. Jedenfalls nicht nach unserer ersten Probe fahrt. Aufgrund des Kurvenverhaltens werden wir uns aber wahrscheinlich noch mal einen anderen Wagen anschauen. Mal sehen.

Weitere Infos zur gesamten Ausstattung und zu Zusatz-Paketen gibt es natürlich auf www.toyota.de

23 Bewertungen, 12 Kommentare

  • maerchenfee

    31.05.2007, 16:39 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tobbbbi

    25.04.2007, 21:04 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias :-)

  • richi001

    23.04.2007, 16:20 Uhr von richi001
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg

  • diana75

    01.03.2007, 13:11 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • pointofview

    28.02.2007, 22:22 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lG von PoV :-)

  • anonym

    28.02.2007, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    28.02.2007, 19:43 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • morla

    28.02.2007, 18:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MarkusH18

    28.02.2007, 18:10 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • KrebsDD

    28.02.2007, 17:57 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Sabine

  • kolibri850

    28.02.2007, 17:41 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Sweeaty

    28.02.2007, 17:39 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! :) liebe grüße!!