Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sina02

*°* iSt WiRkliCH nicHTs unMöGliCh?°*°

Pro:

sieht gut aus, verbraucht sehr wenig

Kontra:

Probleme mit Wind und Bodenwellen, rostet zu früh

Empfehlung:

Ja

Liebe Ciaoaner!

Vorab: Da es hier den Corolla 2.0 nicht gibt, habe ich mich entschieden das in den 1.4er zu setzen. Große unterschiede gibt es nicht - bis auf die Steuer.

Vor genau einem Monat habe ich mir einen Toyota Corolla 2.0 D-4D gekauft, da ich ja nicht immer nur das Auto meines besten Freundes für meinen Außendienst benutzen möchte, sondern auch mal sagen kann: „Ja, das ist nun wirklich mein Auto!“ Also bin ich losgelaufen, von Autohaus zu Autohaus, auf dem Land und in der Stadt. Aber so wirklich gefunden habe ich nichts. Und dann bin ich zufällig und eher aus Verzweiflung in ein Toyota Autohaus gegangen und dort verliebte ich mich. In hellem lila lächelte er, blinzelte mir zu und flüsterte: „Na Kleines, Lust auf eine Probefahrt?! Komm doch mal rüber.“ Mit diesem Charme hat er mich sofort eingewickelt. Und nun steht er in meinem Carport und glänzt schön in der Sonne.

Jetzt denken sicher einige 1 Monat ist zu wenig um über das Auto zu berichten, aber ich bin nun 2000 km gefahren und denke ich kann ihn etwas einschätzen.

Übersicht:
1. Karosserie und Motor
2. Fahrwerk und Technik
3. Innenausstattung und Fahrgefühl
4. Schwachstellen
5. Fakten
6. Fazit

◦○◦ 1. Karosserie und Motor ◦○◦

Aussehen tut das Auto wirklich endgeil *sorry*. Er ist in einem lila/flieder Farbton gehalten und von Innen grau-schwarz. Hinten habe ich noch einen Heckspoiler mit der wichtigen 3. Bremsleuchte. Vom japanischen Design-Brei vergangener Tage ist nichts zu sehen und wie ich finde gibt er sich sehr europäisch. Toyota hat dazu Golf und Co. ganz fest ins Visier genommen und das sieht man deutlich beim D-4D.
Das Thema Rost ist leider schon in dem Alter von 4 Jahren ein Problem. Die Türen scheinen zu schleifen und deshalb habe ich an den Stellen schon ein bisschen Rost und am Auspuff siehts auch nicht so rosig aus. Aber mit etwas Zinkspray lässt sich da sicher noch was machen – falls jemand noch einen Tipp hat immer her damit!

Der Motor läuft relativ ruhig, jedoch kommt er auf der Autobahn nicht so wirklich vorwärts. Man braucht eben so seine Zeit um aus den Puschen zu kommen, wenns läuft, dann läufts aber gut. Tritt man das Gaspedal durch, so spürt man aber doch schon einen leichten Zug.


◦○◦ 2. Fahrwerk und Technik ◦○◦


Das Auto hinterlässt bei meinen Kollegen einen laufruhigen und putzmunteren Eindruck, erklärten sie mir und meinten, dass dies ein Anzeichen für ein einwandfreies Fahrwerk ist. Das heißt es gibt dort keinen Rost, wie ein befreundeter Automechaniker bestätigte. Außerdem fielen überdurchschnittlich gut die Lenkung und die Antriebswellen auf. Leider gibt es auch hier wieder eine starke erdverbundenheit, wie schon bei dem Mazda, so dass man jede Unebenheit in der Straße spürt – das merkt man besonders auf unseren. Negativ fiel mir auch der relativ lange –Bremsweg auf (so knapp unter 50m). Ein weiteres Problem ist, dass man beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten manchmal nicht problemlos in den Vierten Gang schalten kann, sondern wirklich erst „suchen“ muss.


◦○◦ 3. Innenausstattung und Fahrgefühl ◦○◦


Im Cockpit, an Türverkleidungen und Sitzen sind die verwendeten Materialien sehr hochwertig.
Im Cockpit habe ich eigentlich alles was mein Herz begehrt, eine stufenlos schaltbare Klimaanlage, ein Radio mit CD-Player. Sehr gut finde ich in der Drehzahlmesseranzeige eine kleine Lampe, die mir anzeigt wie mein Fahrverhalten ist (economy – oder eben nicht). Da ich ja viel Musik höre, habe ich im Mazda das Problem nicht genug Patz für meine CD’s/Kassetten zu haben, jedoch in dem Kleinen ist eine aufklappbare Ablage, eine Ablage in der Mittelkonsole und ein riesiges Handschuhfach.
Die Sitze sind superbreit und bequem. Man kann sie sehr weit nach hinten schieben, aber auch sehr weit nach vorn, zudem sind sie höhenverstellbar. Einziges Manko, mein Sitz quietscht etwas. ;o) Auf der teilbaren Rückbank habe ich noch niemanden mitgenommen, aber ich denke, sie ist bequem.
Positiv anmerken möchte ich, dass die Türen über große Armablagen (wenn man das so nennen darf) verfügt und man somit auch bequem weitere Strecken fahren kann.
Das eingebaute Radio ist der normale Standart, die Lautsprecher jedoch sind sehr gut. Da kann ich selbst bei 160 km/h, wo das Auto echt laut ist, meine Wohlstandskinder oder SOAD hören ohne ein klirrendes Geräusch.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Corolla nicht nur laut, sondern auch sehr anfällig für Wind. Fährt man aus dem Windschatten eines LKW’s muss man auf alles gefasst sein.
Der Kofferraum ist mit 289l recht anständig und lässt auch eine längere Reise zu.

Kommen wir noch zum Fahrgefühl, denn ich finde es einen wichtigen Punkt. Klar man sitzt – wie gesagt wirklich bequem aber man muss echt aufpassen nicht von Seitenwinden erfasst zu werden. Außerdem merkt man auf unseren Autobahnen schon wie scheiße die sind und ich trau mich dann nicht mit mehr als 100 km/h zu fahren so sehr hört man die Bodenwellen.

◦○◦ 4. Schwachstellen ◦○◦

Viele Schwachstellen kann ich leider noch gar nicht so sagen, aber ich schau mal nach!

Also meine Türdichtungen sind an der Fahrerseite nicht mehr die besten. Das Gummi rutscht aus der Tür oben. Die Waschanlage ist damit für mich tabu und regnen sollte es auch nicht zu stark. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb ich die Fahrgeräusche so laut habe.

Weiterhin finde ich, dass das Auto zu früh rostet und die Probleme mit dem Wind. Leider reagiert das Auto auch zu stark auf Spurrinnen. Da ist größte Vorsicht geboten.

5. Fakten

Bremsen: Scheibenbremsen

Anzahl Türen inkl. Heckklappe: 3
Anzahl Sitzplätze: 5

Abmessungen: L/B/H (mm): 4180/ 1710/ 1475Radstand
Motor: 1CD-FTV, 4 Zylinder, Reihenmotor

Kraftstoffart: Diesel
Verbrauch nach 93/116/EG innerorts: 7,4 l/100 km
Verbrauch nach 93/116/EG ausserorts: 4,9 l/100 km
Verbrauch nach 93/116/EG durchschnittlich: 5,8 l/100 km
Tankinhalt in Liter: 55 l

6. Fazit

Beim TÜV hat man mit dem Auto keine großen Probleme, 85,8 Prozent aller Corollas bestehen ihre erste HU ohne Probleme, der Durschnitt liegt bei 76,4 Prozent. Über die paar kleinen Mängel sieht auch jeder hinweg der ein Auto haben möchte, dass zuverlässig und sparsam ist. Jedoch sollte man nicht zu viel erwarten, da er langsam an seine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h nur langsam rankommt.

So nun kennt ihr mein schönen Toyota Corolla Liftback 2.0. Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, wie ich das mit dem Rost in den Griff bekomme und vielleicht auch das mit den Türdichtungen. Wir lesen uns!

Liebes Grüßle,
Suse`´

°*°Update°*°

So nun ist es passiert. Ich hatte einen Unfall...Bin gegen ein anderes Auto mit 5 km/h gefahren und ich musste feststellen, das für diese Geschwindigkeit sehr viel an dem Auto zu Bruch gegangen ist. Meine Stoßstange hinten ist fast gebrochen und das Hintere Teil war so verzogen, das ich dir Heckklappe nicht mehr zu bekam.
Für die Reparatur musste ich 396,05€ bezahlen...Ich dachte das Auto sei etwas robuster..Aber nun ja, damit muss ich leben

21 Bewertungen