Trumpf Aero Schoko-Riegel Testbericht

Trumpf-aero-schoko-riegel
ab 4,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Wie bekommt man Luft aus der Schokolade?

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker, luftig, nicht zu süß, mal was anderes

Kontra:

Gibt bessere Schokoladen / teuer

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Ich mag gerne Schokolade und da ich schon viele probiert hatte und mir die luftige Erscheinung dieser neu war, wollte ich diese mal testen. Zur Wahl standen mir dabei zwei Sorten, so das ich dann einfach mal von jeder eine Tafel mitnahm. Zwar kannte ich schon eine ähnliche Schokolade, die auch luftig ist, aber diese war von einem anderen Hersteller und ist auch schon ziemlich lange her als ich diese getestet hatte und war somit neugierig darauf was mir diese geschmacklich liefern würden.

***Menge, Preis, Fundort***
Zu kaufen gibt es sie so weit ich weiß in jedem Supermarkt und sind bei den anderen Schokoladen im Regal zu finden. Eine Tafel beinhaltet 24 Stücke und dies macht zusammen 100g je Tafel. Bezahlt habe ich hier für eine Tafel 0,89 Euro. Dies finde ich aber schon etwas übertrieben, obwohl es vielleicht nur ein paar Cents sind. Ich glaube viel teuere Schokoladentafeln gibt es gar nicht mehr so häufig und gehört somit also wahrscheinlich zu einen der teuersten Produkte auf dem Markt.

***Verpackung***
Die Schokolade ist zunächst in einer silbernen, dünnen Aluminiumfolie gepackt und dann noch in glattem Papier, welche bei beiden Sorten überwiegend in hellem, himmelblau gehalten wird. Unterscheiden kann man die Sorten aber dennoch leicht, da neben der Sorte auch noch ein Bild abgebildet ist, welche braune bzw. weiße Schokolade zeigt, so das ich schnell weiß welche Schokolade ich vor mir hab.

***Aussehen***
Es sind sechs Reihen mit jeweils 4 Stücken, was somit dann 24 Stücke je Tafel ergibt. Nach dem Öffnen erscheint die Tafel zunächst ein bisschen größer und breiter als für gewöhnlich und die Fläche ist auch nicht glatt und glänzend, sondern eher matt und mit kleinen Löcherchen. Diese sind aber nur in geringer Zahl vorhanden und auf der unteren Seite, sind diese in größerer Zahl als oben. Die Tafel ist auf der Unterseite platt und auf der oberen Seite erkennt man die eingestanzten großen Stücke, die man so abtrennen kann. Ich erkenne auf den einzelnen Stückchen auch noch jeweils ein Zeichen eingestanzt, welches ich aber nicht deuten kann. Vielleicht ist es das Zeichen, welches für dieses Produkt stehen soll. Das Trennen der einzelnen Stücke ist auch sehr leicht und ich merke dass die Schokolade doch recht weich ist. Diese schmilzt auch schnell in den Händen. Noch schneller als vielleicht manch andere Schokolade. Die Farbe der dunklen Schokoladensorte ist braun. Etwas heller als normale Vollmilchschokolade, aber nicht wirklich anders in ihrem Ton. Die weiße Schokolade ist wie bekannt bei weißer Schokolade, im blassen weißgelb. Diese unterscheiden sich somit nur farblich. Sonst sehen sie relativ gleich aus. Breche ich ein Stück ab, so sehe ich im inneren der Schokolade ganz deutlich große Mengen an Löcherchen, die der Schokolade etwas relativ anderes und lockeres gibt.

***Geruch***
Die dunkle ist im Duft sehr kräftig. Diese riecht deutlich nach Kakao und ein wenig bitter und nur sehr schwach süß. Die braune riecht für meine Empfindung sehr herb und ich habe noch keine Schokolade gerochen, die so einen stark Kakaonote zeigte. Die weiße Schokolade dagegen riecht nur dezent und nichts sehr extrem in seinem Duft, leicht süßlich und auch leicht nach Vanille.

***Geschmack***
Die Schokolade schmeckt luftig und leicht und macht auch nicht so voll wie normale Schokolade. So habe ich auch das Gefühl, das ich noch nicht so viel Schokolade verschlungen hab und das soll heißen, dass es möglich ist, dass die Schokolade schneller weg ist, als einem vielleicht lieb ist. Diese ist sehr weich und luftig locker im Geschmack. Sie schmeckt zwar sehr schokoladig, doch man hat ein nicht so extrem schokoladigen Nachgeschmack im Mund und ist somit nicht so schnell gesättigt wie bei normaler Schokolade. Ich schmecke richtig, das Luftige heraus. Die Löcher sind auch deutlich zu spüren. Die dunkle Schokolade schmeckt nur leicht nach Milch und deutlich nach Kakao und ist eher herb als mild und auch nur schwach süß im Geschmack. Die weiße ist leicht vanillig im Geschmack und sehr süß und schmeckt eben wie für gewöhnlich weiße Schokolade schmeckt. Trotzdem nicht zu süß, sondern so das es noch als angenehm gilt. Insgesamt, kann man diese Arten von Schokolade doch deutlich von normalen Tafeln unterscheiden, doch wenn ich zu viel davon esse, dann wird mir auch schneller schlecht als ich vielleicht vorher denke. Deswegen ist die Suchtgefahr nur am Anfang sehr hoch, nimmt aber schnell nach ein paar Stücken ganz drastisch ab. Bei mir jedenfalls war es so und hatte dann wirklich keine Lust mehr auf die Schokolade. Diese zergeht auch nicht so sehr auf der Zunge, wie es normalerweise bei Schokolade der Fall ist. Diese kommt mir trockener vor, da sie nicht so wirklich schnell im Mund schmilzt und sich dafür schneller auf den Händen verteilt.

***Zutaten***
Die Zutaten sind nicht angeben, was ich ein wenig merkwürdig finde, da dies eigentlich normal ist, da man es eigentlich auch sollte. Ob die irgendwas verstecken wollen, zu faul sind oder Tinte sparen wollen weiß ich nicht, aber die finde ich ein wenig blöd und auch nicht gerade vertrauenswürdig gegenüber den Kunden.

***Fazit***
Die Schokolade ist eigentlich ganz lecker, aber wenn ich zu viel davon esse wird mir schon schnell schlecht. So besonders schmeckt sie eigentlich gar nicht, ist aber trotzdem lecker und mal eine kleine, luftige Abwechslung im Gegensatz zu normalen Tafeln. Mir schmeckt die weiße etwas besser, da ich weiße Schokolade eigentlich eh lieber esse, aber auch die dunkle ist eigentlich auch ganz gut. Deswegen gibt es von mir vier Sterne, weil ich denke, dass es doch bessere Schokoladen zur Wahl gibt, diese aber trotzdem nicht zu verachten ist.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MichiStephan

    28.03.2006, 16:10 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg