Trumpf Schogetten Vollmilch Testbericht

ab 6,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Annna13

Schmecken nicht nach Tiramisú;-(

Pro:

für den kleinen Hunger gut, wenn nichts anderes da ist

Kontra:

schmeckt nicht nach Tiramisu

Empfehlung:

Nein

Tiramisú ist wohl eine Kuchensorte, die auch ich in den letzten Jahren entdeckt habe. Wenn ich mich nicht irre, stammt sie aus Italien. Ich war aber in den letzten Jahren nicht dort, so kann man vielleicht sagen, dass ich auch keinen echten Tiramisu probiert habe. Dafür aber habe ich aber bei meinem einige Monate langen Aufenthalt in Mazedonien, in Gostivar, bei einem Albaner täglich gleich 2 Stück gegessen. Und die haben echt lecker geschmeckt. Dann habe ich festgestellt, auch hierzulande, wo er ebenso verbreitet und beliebt ist, dass er immer anders schmeckt und ich manchmal das Risiko eingehe, enttäuscht zu sein...Inzwischen weiss ich, wo es in Sofia risikofrei ist;-)

Als ich mal per Zufall vor einigen Wochen die Schogetten Tiramisú zum ersten Mal erblickt habe, war ich echt erfreut, etwas Gutes gefunden zu haben. Ich habe eine Vorliebe für Schokolade und Pralinen und bin als Kenner (war auch im Schokoladenimport tätig) anspruchsvoll.

Ich war mir sicher, dass mich eine leckere Freude erwartet und habe überhaupt nicht mit dem Kauf gezögert, obwohl sie zwar etwas teurer als die anderen Importschokoladen dieser Kategorie war – ich habe umgerechnet 0,70 Euro für die Tafel bezahlt.. Das Herstellerhaus Mauxion ist mir seit Jahren ein Begriff für Qualität – besonders die Schachtelpralinen, aber auch die übrigen Schogettensorten haben mir immer vorzüglich geschmeckt. Also hatte ich schon die Vorfreude und die Ungeduld einer süchtigen Naschtante;-)

Verpackt war sie wie man bei Schogetten üblich ist – der typische kleine Karton und darin auf einer Pappe mit Silberfolie umwickelt die Schokolade.

Die Aussenverpackung ist in braunen Tönen gehalten. Darauf sind fünf Schogetten und ein Stück Tiramisú abgebildet. Dann kommen die Beschriftungen: Schogetten (in weiss), Tiramisú (klein und braun), das rote Logo von Mauxion und die Angaben über das Gewicht – 100 g/3,5 OZ. Alle 4 Querseiten enthalten das rote Logo des Herstellers, sowie „Schogetten Tiramisú“. Wenn man die Schokolade umdreht, sieht man eine Menge Buchstaben, von denen nur das Verfallsdatum, die Barcode und die Angaben zum Hersteller, ohne Lupe zu vernehmen sind:

Mauxion Schokoladenfabrik, 52034 Aachen, Germany

In ca. 20 Sprachen, angefangen mit Deutsch und endend mit Arabisch, und winzig klein ist die Information über die Zutaten angeführt: Zucker, Kakaomasse, pflanzliche Öle gehärtet, Milchzucker, Invertzuckersirup, Feuchthaltemittel, Sorbit, Kakaobutter, Dextrose, Emulgator: Sojalecithine, Aromen, Sojamehl. Kakaoanteil mindestens 50 %. Vor Wärme und Feuchtigkeit zu schützen. – Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um die Exportverpackung handelt.

Die Schachtel kann man von einer der beiden schmalen Seiten aufmachen und die eingewickelten Schogetten zusammen mit der sie schützenden Pappe herausholen. Es sind 18 Stück drin, in 6 Reihen á 3 quadratförmige bergartige Stückchen von der typischen Schogettenform mit dem Stern drauf.

Mit dem Probieren habe ich überhaupt nicht gewartet - der Geschmack interessierte mich sehr – so habe ich die Packung sofort auf der Straße aufgemacht und nach den Schogetten gesucht. Den Geschmack nach Bitteschokolade habe ich sofort gespürt, die weichere feine cremeartige Füllung auch – die habe ich mir auch angeschaut - rotbräunlich, fragte mich aber wo der versprochene und erhoffte Tiramisúgeschmack verblieb...Ich fand ihn auch zu Hause nicht beim Verzehren der 2. Hälfte, auch nicht, wenn die Packung leer war. Für mich war nicht mal die Spur von einem Charakter des Geschmacks da – nach Kaffee, nach Alkohol, sagen mir Rum o.ä. – und fühlte mich echt enttäuscht. Der Kakaogeschmack dominierte, dabei empfand ich ihn nicht als ganz fein;-( Süß, OK, süß war sie schon wie jede normale Schokolade, ich war aber eben nach Tiramisú scharf! Man konnte sie also ruhig auch anders beschriften. Sogar mal für die gleiche Sorte Schokolade 3-4 verschiedene Benennungen und Verpackungen nehmen! Nun wusste ich, auf Schogetten Tiramisú (Kauf) beisse ich nie wieder ein – für das Geld kaufe ich mir lieber eine Toblerone oder eine ...Milka, oder eine Bitterschokolade. Nur wenn sie mir jemand anbietet, sage ich nicht nein;-). Aber wenn ich beim Kauf dabei bin, würde ich entschieden davon abraten. Sorry...

59 Bewertungen, 21 Kommentare

  • panico

    01.04.2007, 18:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

  • Binki

    22.03.2007, 12:59 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • hjid55

    21.02.2007, 19:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Volker111

    18.02.2007, 17:07 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klare Entscheidung ;-)

  • anonym

    15.02.2007, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung! LG Damaris :-)

  • morla

    29.11.2006, 16:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.11.2006, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*- Lieben Gruss, Manuela :o)

  • misscindy

    21.10.2006, 21:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ●●● sh + lg ●●●

  • swissflyer

    19.10.2006, 13:25 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° SH °o°

  • junior33

    20.09.2006, 22:40 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    30.08.2006, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    27.08.2006, 19:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 20:09 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • honeymaus

    24.06.2006, 19:10 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Animagus17

    23.06.2006, 17:34 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruss Debby

  • Zuckermaus29

    19.06.2006, 01:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • andrea30b

    21.05.2006, 21:21 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele Grüße andrea30b

  • Estha

    14.05.2006, 20:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi

  • Mogry1987

    11.05.2006, 20:09 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • iii

    02.05.2006, 23:16 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Jinxx

    21.04.2006, 16:42 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)