Unold 8600 Testbericht

ab 18,16
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von cleo1

Unold 8600 Brotbackautomat

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

jederzeit frisches warmes Brot, man kann sein Brot selbst kreieren,einfache Bedienung

Kontra:

Nachteile: wenn man den Knethaken vor dem Backen nicht entfernt,bekommt man das Brot sehr schlecht aus der Form

Empfehlung:

Ja

Unold 8600, bei uns bin ich der Bäcker!

Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über meinen Backautomaten Marke Unold 8600 berichten.
Ich habe mir dieses Gerät vor ungefähr einem halben Jahr angeschafft, damaliger Preis (Angebot bei Wiglo) 24,99 Euro.

Ich verwende dieses Gerät nicht nur zum Backen von Brot, sondern auch für Hefeteig. Der Teig geht immer auf, da dieses Gerät extra eine Teigfunktionstaste besitzt. Es dauert zwar 1.30 Stunden bis der Teig fertig ist, dafür gelingt er aber immer.

Nun zum Gerät selbst.

Es gibt eine Zeitwahltaste, mit der man das Gerät 13 Stunden vorprogrammieren kann. Insgesamt verfügt dieser Backautomat über 12 verschiedene Programme. Weiter gibt es verschiedene Bräunungsstufen und eine Wahltaste für die richtige Mengenangabe (Gewicht/Brot), die zwischen 750 -1200 g liegt.
Der Backautomat ist teflonbeschichtet und damit auch gut zu reinigen.
Das große Sichtfenster erlaubt einem, während des Backvorganges einen Blick auf das zu backende Brot zu werfen.
Auch finde ich es von Vorteil, dass dieses Gerät wärmeisoliert ist, sodass man sich während des Backens nicht verbrennen kann.
Wie schon oben erwähnt, läßt sich das Gerät sowohl von innen als auch von außen sehr gut reinigen.

Was ich ein wenig bemängeln muss, ist, wenn man nach der Herstelleranleitung geht, dass Herausnehmen des fertigen Brotes.
Durch den Knethaken bleibt das warme Brot beim Stürzen hängen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach ca. 1/2 Stunde, also sobald der eigentliche Backvorgang eingeleitet wird, den Teig herauszunehmen, den Knethaken zu entfernen und dann erst das Brot fertig zu backen. Das geht gut und man bekommt das fertig gebackene Brot dann auch prima aus der Form.
Viele werden jetzt vielleicht meinen, dass dies zu umständlich sei, aber wenn ich bedenke, wie lange ich brauche um das Brot aus der Form herauszubekommen (wenn der Knethaken im Gehäuse bleibt), sehe ich meine Vorgehensweise eher als positiv an.

Fazit: ich bin zufrieden mit diesem Gerät, habe je nach Lust und Laune immer frisches Brot zur Hand, kann auch meine Brotsorten selbst kreieren und mir gelingt mein Hefeteig immer.
Ich würde mir diesen Backautomaten jederzeit wieder zu legen und empfehle ihn auch sehr gern weiter.

Bis bald
Claudia




.

98 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Sommergirl

    03.05.2010, 12:30 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    für so ein Teil finde ich den Bericht zu knapp, sorry

  • Hatifa

    24.04.2010, 16:09 Uhr von Hatifa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Welche Maße hat denn die Backform? Ich mag nämlich die quadratischen nicht.

  • paula2

    21.04.2010, 13:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.04.2010, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • KnolliNicole

    12.04.2010, 17:54 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht..liebe grüße Nicole

  • bigmama

    12.04.2010, 09:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    12.04.2010, 00:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    10.04.2010, 22:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    10.04.2010, 14:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    10.04.2010, 11:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Clarinetta2

    09.04.2010, 20:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen könnte ich wieder gebrauchen-prima bericht

  • dx22

    09.04.2010, 18:10 Uhr von dx22
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht lg Robin

  • Hornet2005

    09.04.2010, 17:38 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs lesen, lg Sandra

  • morla

    09.04.2010, 15:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg.petra

  • melliCLP

    09.04.2010, 15:04 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht !Ich freue mich auf deine Gegenlesungen :) lg , Melli

  • Maria90

    09.04.2010, 14:30 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • Hamsterbacke09

    09.04.2010, 13:47 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Gegenlesungen und Leserunden immer willkommen. LG aus Bayern

  • sigrid9979

    09.04.2010, 13:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht...Lg Sigi

  • tina08

    09.04.2010, 12:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • rainbow90

    09.04.2010, 12:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    09.04.2010, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG

  • Lale

    09.04.2010, 11:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • oxalife

    09.04.2010, 11:23 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • hameln58

    09.04.2010, 11:21 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sollte mir doch einen zulegen..LG Gina