Unold 8650 Testbericht

Unold-8650
ab 30,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von vosisaan

Unold Backmeister 8650

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Kauf war nicht so einfach,da der Brotbackautomat im Handel vergriffen war. Doch im Internet bei „Otto“ habe ich ihn entdeckt und innerhalb einer Woche zu Hause gehabt.
Das Gerät arbeitet vollautomatisch und ist sehr bedienungsfreundlich. Die Anzeigen sind gut lesbar.

Technische Daten:
Inhalt für 1000g – 1300g Brotgewicht
700W – 230V – 50Hz
Gehäuse Stahlblech lackiert – Sichtfenster
9 gespeicherte Programme und 1 Eigenprogramm
Wahlschalter für Bräunungsgrad
Zeitwahlschalter bis zu 13Std. vorprogrammierbar
Abmessungen: 290x410x220mm
Automatische Warmhaltestufe 1 Std.

Das Brotbacken ist sehr einfach, zuerst schiebt man die zwei Knetlöffel in die Backform auf die Antriebswellen, dann füllt man die Zutaten rein (zuerst immer die flüssigen Bestandteile). Danach wird der Backbehälter in den Automaten reingesetzt und ein Programm gewählt.
Die Backzeiten liegen, je nach Programm, zwischen 1,50 Std. und 3,40 Std. !
Mit dem Timer kann man den Backautomaten auch so einstellen, dass der Backvorgang erst später beginnt, um z.B. morgens warmes frisches Brot zum Frühstück zu haben.
Nach Beendigung des Backvorganges nimmt man die Backform heraus, dreht sie auf den Kopf und klopft das Brot heraus.
Die Knetlöffel sind dann noch mit einem Hakenspieß aus dem Brot zu entfernen, was sehr leicht geht. Man kann die Knetlöffel auch bereits vor dem letzten „Aufgehen“ entnehmen, ich halte davon jedoch nichts, da die Antriebswellen dadurch direkt vom Teig umschlossen werden und die später daran haftenden Backreste nur aufwendig zu entfernen sind.
Mit diesem Automaten kann man natürlich nicht nur Brote backen, sondern auch viele andere Dinge wie Marmelade kochen, Rührkuchen backen, Teige für Brötchen, Pizzas, Brezeln usw. zubereiten.
In den Unterlagen werden viele Backrezepte beschrieben, es gibt aber auch Brotbackmischungen vielfältiger Art in jedem Supermarkt zu kaufen.
Ich habe auch viele Rezepte aus der Anleitung ausprobiert und war da eigentlich nicht immer zufrieden. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache!
Insbesondere die vielen verschiedenen Brote aus den Brotbackmischungen sind einfach klasse!! Sie sind wesentlich länger „ofenfrisch“ und schmecken wesentlich saftiger als so manches Brot vom Bäcker, welches oft schon 1 Tag später „alt“ schmeckt. (Die Ursache hierfür liegt im höheren Feuchtigkeitsentzug bei den großen Backöfen der Bäckereien.)
Übrigens schmeckt das selbstgebackene Brot auch meinen Kindern, obwohl sie sonst keine solchen Brotfans sind.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tapiomaunzi

    29.05.2006, 00:57 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diese Maschine eine Nummer größer und bin damit sehr zufrieden . Gruß Doris