Erfahrungsbericht von Peter_kneter
*Depeche Mode* - Die Götter des Synthiepops
Pro:
Ausser das die neusten Meinungen jetzt vorne stehen, kann ich Null, aber absolut Null positives entdecken!
Kontra:
Alles neu macht der November? Tja, genau so falsch wie diese Aussage scheint mir das neue Dooyoo, unübersichtlich, alles andere als ein gutgelungenes Design und die größte Verar**** ist mal wieder die "neue" Vergütung!
Empfehlung:
Nein
Ich glaube kaum einer wird diese Band hier nicht kennen,ich werde mal versuchen eine kleine Hymne auf die Band zu halten,die ich mittlerweile so um die 15x live in den letzten 17 Jahren gesehen habe,allerdings habe,allerdings nicht im letzten Jahr,doch dazu später noch mehr!
************
DEPECHE MODE
************
Nun eigentlich weiss ich gar nicht so recht,wo ich überhaupt anfangen soll,es gibt sooo viel über Depeche Mode("DM")zu erzählen,vielleicht mal mit meiner persönlichen Erfahrung?
Also ich selber habe Depeche Mode zum 1.Male 1984 wahrgenommen,als "People are People" die Nummer 1 der Top 75 war(mittlerweile ist daraus ja die Top 100 geworden!).Rückwirkend kann dann wohl auch kein Mensch mehr richtig zählen,wieviele Nummer 1 Hits die Band bereits hatte und auch nicht in wievielen Ländern,Depeche Mode sind einfach Weltstars,für einen wie mich,der in den 80er Jahren groß geworden ist,wahrscheinlich die größte und beste Band aller Zeiten,auch wenn hier wahrscheinlich der ein oder anderer geneigte Yopi Leser jetzt den Finger erhebt und sagt:"Halt!Das sind die Rolling Stones,die anderen Queen,die anderen die Beatles usw.",aber wie bekannt,Geschmäcker sind unterschiedlich und ich weiss auch,das die Stones und vor allen Dingen die Beatles noch mehr Platten verkauft haben als die Jungs von DM!
Ich will jetzt mal auf die einzelnen Bandmitglieder eingehen,auf die vielen Singles und Platten und was es sonst noch so ueber DM zu sagen gibt.
************
DER BANDNAME
************
Wohl die wenigsten wissen,das DM vor íhrer erfolgreichen Zeit einen anderen Namen trugen,nämlich "Composition of Sound".
Dies war im Jahre 1979,als 1980 ein gewisser Dave Gahan zur Band hinzustiess,benannte dieser die Band nach einem französischen
Modemagazin,nämlich Depeche Mode,was sicher viele wissen,Gahan wollte damit einfach einen Namen schaffen,der sich auch besser einprägt!
******************
DIE BANDMITGLIEDER
******************
(und ihre Geschichte!)
Insgesamt 5 verschiedene Personen zählte Depeche Mode in seiner 23 jährigen Geschichte.
1979 begann alles als Schülerband in einem Londoner Vorort.Vince Clark,Andy Fletcher und Martin Gore besuchten alle die ein und dieselbe Schule und nebenbei tüfftelten die Drei schon eifrig herum,während Martin Gore ja ein Allroundgenie ist(habe ich ja schon mehrfach live erlebt,was der musikalisch alles drauf hat,unglaublich,spielt Gitarre,Synthie,Flöte und singt natürlich auch
genial gut!),bearbeitet Andy den Bass und vorläufig übernimmt Vince Clark den Gesang.
Ein Jahr später wird aus dem Trio ein Quartett,als Dave Graham zur Gruppe stößt und dort der Leadsänger von DM wird!
Und in dieser Zeit begann auch eine Ära,wozu ich die Überschrift gewählt habe:Die Musik wird immer "synthetischer",Gitarren und andere Instrumente sind Fehlanzeige,es wird nur noch ein elektrischer
Sound mittels Synthesizers produziert!
Meiner Meinung nach aber in einer Art,wie sie bis heute einmalig auf der Welt ist(oder war!)und die Depeche Mode zu dem verholfen hat,was die Band heute überhaupt erst ist!
1981 ist es dann endlich soweit,mit dem Song "Dreaming of me" erscheint die Debüt Single von DM,es folgen die ersten dicken Kracher mit "New Life" und "Just can`t get enough",Depeche Mode treten erstmals in der breiten Masse in Erscheinung und die Radiostationen spielen die Songs der 4 Jungs rauf und runter!
Auch eine Debüt LP erscheint im Herbst des Jahres,"Speak and Spell!"
Gegen Ende des Jahres 1982 steigt dann Vince Clark bei DM aus,dieser geht daraufhin lieber seinen eigenen Weg,ich denke mal fast jeder von Euch wird den Titel "Don`t go"von Yazoo kennen,die leicht füllige Sängerin Alison Moyet sang diesen Kulthit,während der gute Vince wieder Keyboard spielte.Später gründete er dann das nicht minder erfolgreiche Pop Duo Erasure,das wohl auch jeder kennen duerfte,hier hiess der Frontman Andy Bell,vom Stil DM doch recht nahe und ebenfalls sehr erfolgreich,Lieder wie "Oh L`amour" oder "Sometimes" führten
langezeit die Verkaufslisten an!
Doch zurück zu DM:Als Nachfolger von Vince Clark stieg Alan Wilder in die Band ein,zudem erschien das 2.Album "A Broken Frame".
1983:"Get the Balance right heisst die nächste Single,im Herbst des Jahres erscheint bereits die 3.LP,Titel "Construction Time Again",woraus auch die neue Single "Love In Itself" ausgekoppelt wird!
Dann schreiben wir das Jahre 1984,ein gewisser User namens "Peter_kneter",damals gerade 13 Jahre alt und mit erstem
Bartpflaum ausgestattet*g*wird auf eine Band aufmerksam,die in ihren Videos mit Vorschlaghämmern auf Ambosse eindrischt!
Das bereits oben erwähnte "People are People" reisst alle mit und führt über Wochen die deutschen Charts an,das Peterchen rennt zu Hause nur noch in schwarz rum,ganz wie seine Vorbilder,was die Mutter alles andere als toll findet*Ist mir noch in Erinnerung,ich zitiere "Aber Bub,renn doch nicht immer so herum,guck mal,du hast so schöne farbige Kleider,na die Leute müssen ja denken,Du tätest ohne Unterbrechung trauern und kämest von Beerdigungen*lach*.
Nachdem "People are People" erstmals in der Bandgeschichte vergoldet wurde,erscheint das 4.Album,"Some Great Reward",woraus auch gleich der Titel"Master and Servant" als 2.Single nach der vergoldeten ausgekoppelt wird!
Später wird auch noch "Blasphemous Rumours" ausgekoppelt,natürlich auch wieder ein Nummer 1 Hit*muss ich das eigentlich noch erwähnen ;-)?*
Und erstmal gibt es auch von ihrem Concert in Hamburg ein Live Mitschnitt als Video zu bestaunen.
1985:Neben Tourneen quer durch die Welt erscheinen weitere Singleauskopplungen,"Shake The Disease" sowie im Spätsommer "It`s called a heart".
Erstmals gibt es auch eine Best of DM LP,die sogenannte Single Collection,schlicht und einfach "The Singles 81-85" betitelt.Darauf befinden sich alle großen Hits bis dato*habe ich hier ja bereits alle erwähnt!*
Und dann kommt es wieder!!!Ein 14 jähriger Teenager schleicht sich in die Saarlandhalle Saarbrücken und sieht sie zum 1.Mal live,jawohl mein erstes DM Concert!!
Und werde dieses wohl nie vergessen,einfach nur göttlich,Vorgruppe waren damals übrigens die Belgier Front 242,kennt hier wahrscheinlich kein Mensch,aber in der Electro/EBM Szene auch sehr lange angesagt
gewesen!
1986:Das nächste Album kommt in die Regale der Plattenläden,"Black Celebrations!"
Daraus ausgekoppelt:"A Question of Lust","Stripped" und "A Question of Time"!
Im selben Jahr erscheint auch das erste Soloprojekt von Alain,"Recoil",das mir im übrigen kein bisschen gefiel,ich war dann schon eher ein Fan der Soloprojekte von Martin Gore!
1987:Ein eher ruhigeres Jahr,zwar erscheint die Single "Strangelove" als Vorabveröffentlichung zum neuen Album,an diesem wird aber auch das Jahr über gearbeitet!
1988:Für mich als Fan mit eines der bedeutesten Jahre!Depeche Mode dürfen erstmals in der ehemaligen DDR ein Concert geben,ohne zu wissen,was sie überhaupt "drüben" erwartet!
Es ist wie überall auf der Welt,es wird ein totaler Triumph!Die Single "Little 15" erscheint und wird ausnahmsweise mal kein Nummer 1 Hit!
Nachdem mit "Music for the Masses" das nächste Album erscheint,kommt es dann im Juni zum wohl bedeutesten DM Concert aller Zeiten,in der Pasadena Rose Bowl Stadion geben DM vor 80.000 Fans einen Live Gig,der in die Musikgeschichte eingehen wird,ich habe dieses Concert in den letzten 14 Jahren schon x-Male geschaut,was dort eine Stimmung war,mir läuft es noch heute eiskalt den Rücken runter,ich beneide
JEDEN einzelnen Besucher um dieses Erlebnis!
1989:Das legendäre USA Concert wird als Doppel CD "101-Live in USA" vermarktet.Ausserdem erscheint vorab zur neuen CD "Violator"(für mich persönlich das wohl beste Album der Depeche`s!)die Single "Personal Jesus!"
1990:Tja,das war dann wohl MEIN Depeche Mode Jahr:Die nächste Single "Enjoy the Silence",ein weiterer Klassiker erscheint und ich schätze mal,das ich DM in dem Jahr so um die 8 mal live erlebt habe,
alleine 2x in Frankfurt(Zusatzconcert auf Grund nicht mehr zu erfüllender Nachfrage),Köln,Stuttgart,ich weiss gar nicht mehr,wo überall,die Haare wurden immer kürzer und der "Milchtopfschnitt" war megatrendy*Stufe in den Haaren,unten super ausgedünnt bis zur Kopfhaut,obendrüber ne dickere "Deckschicht":-)!*
1991,1992:DM PAUSE*heeeeuuuuullll!!*
1993:DER SCHOCK FÜR ALLE DM FANS!!!!
Nach 3 Jahren erscheint das neue Album "Songs of faith and devotion",kurz "Sofa" genannt,das später auch als komplette Live CD erscheint.
Nicht nur der Sound selber ist stark verändert,vor allem Dave schockt durch sein Äusseres,in dem Video zur ausgekoppelten Single " I feel you" macht es den Anschein,als wuerde er nahe vor dem Kreppieren stehen,was sich dann auch später noch bewahrheiten sollte!
In der Mannheimer Maimarkthallte konnte ich mir selber ein Bild davon machen,also da blieb wenig über von "meinen" DM,auch die Klassiker waren richtig runtergeleiert,mit Null Leidenschaft wurde dieses Concert abgespult,eigentlich wollte ich mir ja auch noch ein weiteres in Frankfurt genehmigen,dieses Ticket verkloppte ich dann aber schleunigst,war auch besser so...
Zum ersten Mal kamen Risse in meine "Fan Seele",was war nur aus DM geworden...?
Die Gitarre heulte,aus dem smarten Dave mit akuratem Kurzhaarschnitt war ein langhaariges Monstrum mit tiefen,schwarzen Augen geworden,Songs wie "In your Rooms" oder "Walking in my shoes" liessen
mich am ewigen Mythos DM zweifeln!
Trotzdem erhielt auch diese CD wieder Gold,was ich dieses Mal selbst als eingefleischter Fan nicht verstehen konnte....
1995:Nach fast eineinhalb Jahre Tour*Insider vermuteten schon,das dies die letzte DM Tour für alle Zeiten gewesen wäre,überschlagen sich die Schlagzeilen in der Boulevard Presse:Dave hatte einen Selbstmordversuch hinter sich,ich konnte die Meldung damals gar nicht glauben,dachte es wäre wieder eine Geschichte eines karrieregeilen
Reporters wie die Möchtgernstarreporterin Katja Keßler von BILD,aber nein,es war Relität,Dave hatte offenbar schon längere Zeit ernsthafte Drogenprobleme!
Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von DM: Nach 13 Jahren Bandzugehörigkeit steigt Alan Wilder aus der Band aus,DM ist fortan nur noch ein Trio!
1996:Nachdem Dave auch noch mit dem Staat wegen Drogenbesitzes in Konflikt kommt,droht das Ende von DM,doch parallel wird an der neuen CD "Ultra" gearbeitet.
1997:Als Vorabveröffentlichung erscheint die neue Single "Barrel of Gun",was die DM Fangemeinde immer noch irritiert,nicht nur vom Sound,sondern auch immer noch vom Optischen,was Dave betrifft,da dieser in der Zwischenzeit ja angeblich wieder clean wäre...
Doch dann passiert es!!!!!YES!!!Die neue Single "It`s no good" erscheint nach der Albumveröffentlichung und der Kult ist zurück,ich fahre mit 4 Freunden nach Köln zur Aufzeichnung von "Samstag Nacht"
(damals bei RTL,Ihr wisst Wigald Bowling,Esther Schweins und Co.),wo DM "It´s no good" dem deutschen Publikum vorstellen,wir zahlen pro Person 200 (!!)DM auf dem Schwarzmarkt für eine Karte,die normalerweise 45.-DM kostete,aber es hat sich voll gelohnt,das ganze Studiopublikum ist voll mit DM Fans,von überall angereist,keinen interressiert mehr,ob Stefan Jürgens gleich "Bächtig möse" in "Kentucky schreit fic****piiiiiiiep :-)*wird,alle wollen NUR DM sehen und als dann Wigald diese ankünkündigt ,schallt es nur noch "Diiiiieeepesch Mooood Diiiiieeepesch Moooood" durchs Studio,wie wir später in der Videoaufzeichnung gesehen habe,mußte sogar der
Background im Studio tontechnisch runtergedreht werden,sonst hätte keiner mehr den Boning verstanden :-)!
Neben mir schreiende Frauen....aber nicht 15 oder 16(eher ab 25 bis 40!!)und auch keine Backstreetboys,nein,einfach nur die wahren Götter :-)!
1998:Ich dachte es wäre ein Scherz,aber es war Wahrheit:DM gehen wieder on Tour und ich habe riiiiesigen Dusel,ergattere 3 Tickets für das Concert in der KölnArena und fuer Stuttgart,einfach wieder Gänsehautfeeling,für mich ist es wie eine Zeitreise fast 10 Jahre zurück,die Stimmung speziell in Köln ist unübertrefflich!
Zuden erscheint der 2.Teil der Single Collection 86-98.
2000:Nachdem die Band ihre Tour hinter sich hat,beginnen die Arbeiten zu ihrem neuen Album "Exciter",das ja immer noch das aktuelle ist und im letzten Jahr erschien.Dieses sprach mich dann mal wieder in keinster Weise an.
Als ich mir die Debütsingle "Dream on" im Internet anhörte,war fuer mich klar,das ich die "Exciter" Tour nicht mitmachen werde,wie es denn auch war,ich habe mir bis heute noch nicht das Vergnuegen gegönnt und mir diese CD angehört,da dies eben nicht mehr DM ist,wie ich sie lieben gelernt habe!
So,puuuuh*durchatmen*,ich hoffe,ich konnte Euch jetzt einen kleinen
Einblick über die 3 Jungs um Depeche Mode geben,trotzdessen,das mir das aktuelle(letzte)Album in keinster Weise zusagt,würde ich mich doch sehr freuen,wenn ich Dave(39),Martin(40) und Andrew(40)noch einmal live erleben könnte,dann aber bitte mit einigermassen Stil wie frueher,denn DM sind einfach der Inbegriff fuer Synthiepop!
für Synthiepop!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen,viele Gruesse
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-29 01:11:10 mit dem Titel Discman Daewoo CD 202
Hallo liebe Yopi- User, heute möchte ich Euch mal über meinen neuen Discman,den Daewoo CD 202 informieren.
Auch wenn vielleicht der ein oder andere jetzt denken mag, Discmmn?Daewoo stellt doch nur Auto`s her!
Dachte ich auch zuerst und da ich von deren Auto`s alles andere als ein Fan bin, war ich äußerst skeptisch,aber wie heisst es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und da ich diesen fuer lau, sprich geschenkt, bekommen habe, dachte ich mir, na gut, geben wir ihm mal eine Chanche!
Seit ein paar Wochen ist das Teil also jetzt mein ständiger Begleiter auf dem Mountainbike,au Inlinern, in der S-Bahn, beim Bummeln durch die Stadt, praktisch überall, es gibt eben nichts herrlicheres als Kopfhörer ins Ohr und sich nicht den Lärm oder irgendwelche nutzlose Gespräche in der Stadt(besonders S-Bahn!) anhören zu müssen!
Schon das Design ist sehr ansprechend, in einem schönen modernen Silber gehalten.Auch die Abmessungen sind ganz okay: 127mm x 32mm x 166,5mm, zudem wiegt der kleine "Freudenspender" gerade einmal 200g.
Ursprünglich wollte ich mir ja einen mobilen MP3 Player zulegen,aber das wäre mir dann nach reichlicher Ueberlegung doch ein bisschen zu umständlich geworden, hätte ich wohl auch noch eine nicht gerade billige 2. Speicherkarte kaufen muessen und ständig neue Lieder aufspielen, also nee dann doch lieber einen Discman und die gebrannten Rohlinge von Audiogalaxy oder WinMX rein.
Ausserdem habe ich dann hier fuer gerade einmal 56 Cents meinen Rohling und somit immer die Musik auf der CD gespeichert, wie gesagt, beim MP 3 Player hiesse das nun mal immer mal neue Songs draufspielen, dafür wwar ich dann zu faul, da eben auch umständlich!
Das Gerät ist mit einem Bassboster ausgestattet, der je nach Musikart ein oder ausgeschaltet werden kann.Ich empfehle allerdings diese Funktion relativ wenig einzusetzen, denn das ist ein ganz extremer Batterienfresser.
Apropo Batterien: Ein absoluter Minuspunkt, denn das Gerät hier ist ein sehr starker Saftfresser!
Mit handelsüblichen Batterien ist das Gerät fast nicht zu betreiben, wenn Ihr Glück habt reicht eine Ladung für gerade mal eine CD mit 10 Titeln...!
Mit Akku`s geht es dann besser, aber viel mehr auch nicht, wenn Ihr 3 oder 4 Stunden Musik hören wollt, tja,dann bleibt nichts anderes übrig als weitere Akkus zu kaufen.
Benötigt werden hierfür übrigens 2 Mignonzellen. Im nichtmobilen Einsatz kann man den Player aber auch über ein mitgeliefertes 4,5 Volt Netzteil betreiben, aber wer macht das schon, ausser wenn er im Krankenhaus oder im Hotel liegt, schliesslich schaltet man zu Hause den "normalen" CD Player ein, denn das ist eben ein mobiler.
Trotzdem besteht auch die Möglichkeit mittels Cinchadapter das Gerät an die heimische Hifianlage anzuschliessen, der Adapter ist auch im Paket.
Von der technischen Ausstattung her ist der CD 202 ein ganz gewöhnlicher Discman, also mit Zufallswiedergabe und Vor/ Rücklauffunktion, was soll unterwegs auch groß weiterer Schnickschnack, hauptsache ich habe besten Sound!
Und da hatte ich dann auch ein nicht gerade kleines Problem! Der mitgelieferte Kopfhörer war eine absolute Frechheit! Ich stecke mir zum 1.Mal die mitglieferten Ohrstöpsel an, also der Klang war megamies und zudem hatte das Sch..ding auch noch einen Wackelkontakt.
Nun gut, musste ich also doch noch ein paar Euro investieren und für knappe 8 Euro kaufte ich mir dann bei Conrad Electronics einen Neuen, Marke Sony, auch vom Design viel besser passend, ebenfalls silber.
Aber was das danach ein Unterschied war, sagenhaft! Nicht nur das der Wackelkontakt(zum Glück, hatte mir den letzten Nerv geraubt)verschwunden war, nein, was für ein Sound! Wow, spitze: Schöne, sehr kräftige Bässe, richtig klarer und guter Klang, ich war richtig happy und sehr zufrieden!
_____Mein Fazit_____
Auch wenn es auf den Klang wohl am allermeisten ankommt, ich werde diesem Produkt hier trotzdem "nur" ein "gut" geben,da der
Preis zum einen meiner Ansicht nach etwas zu hoch ist(würde im Fachhandel 85 Euro kosten), egal ob ich dafür gelöhnt habe oder nicht und die Spielzeit mit einer Akkuladung zu wenig ist,wenn diese beiden
Manko`s ausgeräumt wären, bekäme er von mir auch eine glatte 1!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen, viele Gruesse
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-04 02:50:11 mit dem Titel I- Internetführerschein....Ein Scherz! Oder?
VORWORT:FRAGT MICH NICHT WIE SO DIESE MEINUNG UNTER D STEHT ICH HABE AUF THEMEN MIT I GEKLICKT ABER OFFENBAR WOLLTE YOPI DAS NICHT, DANKE!!!
Nein, es ist kein Scherz, aber insgesamt empfinde ich es als einen
solchen!
Ich habe von diesem "Angebot" auch schon mal gehört, denn hier im Saarland veranstalten ab und an die "Saarbrücker Zeitung" und die "GLOBUS " Warenhausgruppe auch als solche "Seminare".....
Es ist schon mehr als beschämend diese 4 Stunden als "Seminare" zu bezeichnen!Dafür kann bzw. "darf" man dann auch noch so um die 30 Euro abdrücken, das ist eigentlich ein bodenlose Frechheit! Da hat sich ein
findiger Geschäftsmann etwas einfallen lassen...
Aber ich war mal neugierig und habe bei eine der Firmen unter genannnter Telefonnummer angerufen, als ich mir noch nicht im klaren war, was denn damit gemeint sei, ich hatte dann eher die Vorstellung, das ich dort z.B.lerne wie ich meine eigene Homepage aufbaue, da ich nämlich nicht gerade sooo ein Computerprofi bin, hätte ich dann durchaus daran teilgenommen, allerdings haben mich genannte 4 Stunden schon mißtrauisch gemacht, denn für Leute mit absolut Null PC Erfahrung kann man wohl schlecht in gerademal 4 Stunden die Kenntnisse zum Aufbau einer Homepage vermitteln, oder?
Ich also dort angerufen und schildere Euch mal so in etwa das Telefongespräch:
- "Ja guten Tag,ich wollte mich mal wegen ihrem PC Führerschein informieren" -
- Mitarbeiter: "Ja gerne, also vorab schon einmal, das ist ein Seminar, das an einem Abend stattfindet,´insgesamt 4 Stunden am Stück und kostet 30 Euro." -
(Nach kurzem Grübeln)"Okay, schön und gut, aber was kriege ich denn dafür geboten?"
Mitarbeiter:" Das ist ne ganze Menge! Also sie lernen schon das richtige Bedienen des Computers, das fängt an wie sie richtig vorm PC sitzen, wie sie PC und Monitor überhaupt einschalten! Anschließend wird ihnen unser Seminarleiter zeigen, was sie so alles im Internet erleben können und was ja heutzutage ganz besonders wichtig ist, wie sie E-Mails versenden und auch abrufen, das ist schon toll, nicht wahr?"
K - U - R - Z - E P - A - U - S - E!!
....am Telefon, ich gedacht, das kann nicht wahr sein! Ich den
Mitarbeiter gefragt, ob er mich vergackeiern will.Dieser dann "Aber wieso bitte, sie erhalten sogar eine Urkunde, das sie sich jetzt richtig gut im Internet auskennen und es sind nur noch 5 Plätze insgesamt frei, wir bieten insgesamt 10 Kurse an, alle samt a 40 Teilnehmer, wie gesagt,insgesamt nur noch 5 freie Plätze....!"
Daraufhin musste ich dann am Telefon nur den Kopf schütteln und wurde einmal ein bißchen "unverschämt", zugleich möchte ich mich für diesen Satz auch schon vorab bei allen Hausfrauen entschuldigen, ich ihn gefragt: "Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein? Wer bitte macht so was denn? Altmodische Hausfrauen oder was??"
In einem etwas barscheren Ton bestättigte er mir das auch noch indirekt, meinte die moderne Frau von heute müsse sich damit auskennen und auch 7 ältere Herren, zum Teil nahe der 70 seien dabei!
So, ich hatte dann für meinen Teil genug, entschuldigte mich höflichst fuer die Störung und legte auf. Noch heute muss ich darüber tatsächtlich den Kopf schütteln. Hier wird absoluten Laien, wie ich persönlich gar keinen mehr kenne (so gut wie jeder in meinem Freundes und Bekanntenkreis dürfte wissen wie ich mich ins Netz einwähle und eine Mail verschicke!) weissgemacht, oder es zumindest versucht, das man danach ein ganz tolles Zertifikat und und und hätte. Und das alles für sagenhafte 30 Euro, über 4 Stunden wie Kaugummi gezogen!
Na da hätte ich für die 7 Herren aber einen besseren Tipp gehabt: Mein Vater zum Beispiel, der ist auch fast 70, mein kleiner Neffe "erst" 4 und der kann auch schon im Internet surfen, weiss wie man sich einwählt, wie man Mails versendet etc., der hat auch mir in 10 Minuten "erklärt", was Sache ist*lach*, auch wenn ich gestaunt habe, aber ich glaube nicht, das er was "vergessen" hat. Und gratis war es noch dazu, hat sehr viel Spass gemacht und noch herzlich dazu!
_____Mein Fazit______
Das wird diesmal sehr knapp ausfallen: Unnötig wie ein Kropf! Auch die ältere Generation hat mit Sicherheit bessere Möglichkeiten sich dieses sonstwo zeigen zu lassen als fuer diese unverschämte 30 Euro! Eine reine Abzocke, sonst nichts!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen, viele Grüße
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-02 23:13:02 mit dem Titel Verar**** 2002 auf dem "neuen" Dooyoo?
Vorwort
°^°^°^°
Diese Meinung habe ich gestern abend beim neugestalteten Dooyoo eingestellt, hier nochmal 1:1 auf Yopi, wie auch die Kommentare nach dem Bericht sowie das Gesamturteil anderer User ausfällt, sind die meisten Mitglieder dort wohl schwer enttäuscht davon, irgendwie erinnert mich das Ganze an den (angeblichen!) \"Riesen\" Ciao...
Doch lest selber, freue mich auch schon auf Kommentare wie Ihr das denn sieht, vor allem von Usern, die auch dort posten!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Tja, offenbar muss jedes Forum mal etwas \"Neues\" bringen, das haben sich wohl auch die Macher von Dooyoo gedacht, ob das hier ein glücklicher Griff ist oder war, nun das wage ich stark zu bezweifeln.
Das erste was mir aufgefallen ist, das ich das Design nicht gerade klasse finde und das dies nun auch alles ein wenig umständlicher wirkt wie beim \"alten\" Dooyoo, das eigentlich seinen festen Platz in der Foren Szene hinter Ciao hatte, wohl noch vor Yopi, weiss ich nicht so genau, aber so könnte Dooyoo zurückfallen!
Die Gründe hierfuer sind ganz klar auf der Hand: Ich habe mir jetzt die anderen Meinungen zu diesem Thema durchgelesen und kann diese nur alle bestättigen! Was soll das z.B. mit diesen DooyooMiles? Für mich ist das ein klassisches Eigentor von Dooyoo! Wie hier schon einer schrieb, nicht nur das Dooyoo seine Mitglieder nicht informierte (gut, es war mal vor einiger Zeit im Gerede bzw. hier ein Hinweis zu lesen, aber was passierte danach? Nichts!), den größten Witz finde ich die neue Prämierung! Was soll das bitte mit dem Wert?? 0,001 Euro*hoffe, ich habe die Nullen richtig gesetzt?*, das kann ja wohl nicht sein, das erinnert mich stark an unseren \"Exoten\" Griasdi und was soll dieser Sch...bitte, das man noch nix über die neuen dooyooMILES erfährt? Wäre es nicht klüger gewesen dieses erst bekanntzugeben? Ich befürchte schlimmes, ich sag ja, wie bei Griasdi, man schreibt hier als weiter guter Dinge seine Meinungen und dann kommt er wieder, der Super Gau! Das hat nix mit negativer Einstellung zu tun, wir kennen das ja alle aus der Vergangenheit von anderen Foren!
Und der größte Witz ist fuer mich der, das hier angekündigt wird, die besten Meinungen dazu würden prämiert werden! Mal abgesehen davon, das wohl die Krone wie immer an die selben vergeben wird*habe minimum schon 5 Nicks im Kopf, die eine kriegen werde, sollten sie eine Meinung hierzu schreiben, hat nichts mit Neid zu tun!*, ich gehe mal davon aus, das der gute Herr Haustedt, falls er beim \"neuen\" Dooyoo auch noch dafür zuständig ist die Krone mit Sicherheit an keine negative Meinung zu diesem Thema vergibt, nur was ich mich bis dato gesehen habe, wird es da wohl nicht einfach haben....
Nehmen wir z.B. mal die Rubirk \"Community\", das kenne ich dann von Yopi auch, hat mich allerdings persönlich nie interressiert, hier steht bis dato noch gar nix, Yopi hat diese beim Start seiner neuen Version im Februar am selben Tag freigegeben, ausserdem: WO IST BITTE ENDLICH DAS GÄSTEBUCH AUF DOOYOO??? Und wie schaut es aus mit Feedbacks? Werden Dooyoo Mitarbeiter jetzt endlich mal aktiver? Ich hatte hier beispielsweise mal einen Fakeraccount entdeckt*ein \"User\" war so schlau und kopierte einfach die Meinungen eines Mitgliedes von einem Konkurrenzforum ab* und insgesamt 4(!) mal an Doo gemailt, nach fast 3(!) Wochen wurde dieser Account dann endlich mal gesperrt.
Und auch das Vorschlagen von neuen Produkten wird hoffentlich mal intensiviert.
Allerdings fehlt mir einfach am meisten das Gästebuch, mittlerweile hat doch jedes Forum, mit Ausnahme von ecomments ein solches, selbst die \"Kleinen\" wie q-test oder das oben schon erwähnte Griasdi, so muss man immer was direkt zum Kommentar der letzten Meinung schreiben, sehr schlecht liebe Doo Leutz!
Gut finde ich jetzt wenigstens das man die letzten Meinungen vorne sieht und nicht wie immer in der Vergangenheit nur eine, sprich die Aktuelle!
Und ich bin auch mal gespannt, ob diese \"Müllmeinungsschreiber\" jetzt immer noch so dicke Punkte machen, vor kurzem hatte ich hier so einen \"Spezi\" gesehen, der eine nichtsaussagende Meinung nach der anderen über irgendwelche Bundesliga Fussballer schrieb (nur bla bla bla, nicht mal, wie alt der Spieler ist oder bei welchen Vereinen er vorher spielte, nur was er von den einzelnen hielt, fuer alle Fussballkenner, er meinte es wäre eine Frechheit ein Spieler von der \"Klasse \" eines Pablo Thiams vom FC Bayern auf der Ersatzbank zu setzen, das sagt wohl schon alles ueber seinen Fussballverstand!) und die Miles rollten trotz einem \"w.h\" oder gar \"n.h.\" nach dem anderen, zudem musste der gute dann auch noch einen Fakeraccount aufmachen und dachte er könne mir bei älteren Meinungen \"w.h\" reindrücken, aber da lach ich mich ehrlich gesagt weg, so offensichtlich wie das war, aber was macht dann Dooyoo wieder? Nichts.
Fazit, Gesamturteil (bis jetzt!)
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^
Nun, kehren neue Besen wirklich immer besser??? Also hier habe ich in keinster Weise den Eindruck, es ist nur so, das man auch dem \"neuen\" Doo ne Chanche geben sollte, aber alleine das Layout ist alles andere als subbi, das \"alte\" sprach mich persönlich eher an, hier wirkt alles so gequetscht, was ich sonst davon halte, habe ich ja eben alles geschrieben und auch meine \"Forderungen\" gestellt, sprich Gästebuch, aber was soll ich als Einzelner da schon bewirken, Doo wird da eh machen, was sie wollen, es sei denn die Userzahlen gehen runter, dann überlegen die Herren es sich wohl, schliesslich ist auch Doo dort am Empfindlichsten, wo es uns alle am meisten \"wehtut\", nämlich am Portemonaie.
In diesem Sinne, ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird, aber im Moment sehe ich nichts Gutes auf Dooyoo zukommen wie ja auch schon die anderen Meinungen aussagten.
Danke für`s Lesen, viele Grüße
Matthias (\"Peter\")
P.S: Momentan KANN es von meiner Seite aus unten bei der Bewertung NUR \"sehr schlecht\" Bewertungen geben!
Hier noch einige Worte auf Yopi dazu, gerade die Macher hier werden sich wohl die Hände reiben, denn ich bin mir sicher, das unter diesen Umständen nicht wenige dort (genau wie meine Wenigkeit) dort ihre Postings stoppen, denn das Ganze dort ist einfach nur ein schlechter Witz, es bleibt zu hoffen, das die Doo Macher sich über Konsequenzen bewusst sind und eventuell Dooyoo wieder in einer bewährteren Form einstellen, anstatt auf Teufel komm raus dieses durchziehen und vielleicht den Karren gegen die Wand zu fahren, sprich das aus einem \"Großen\" ein \"Exot\" wie q-test oder auch griasdi wird!
************
DEPECHE MODE
************
Nun eigentlich weiss ich gar nicht so recht,wo ich überhaupt anfangen soll,es gibt sooo viel über Depeche Mode("DM")zu erzählen,vielleicht mal mit meiner persönlichen Erfahrung?
Also ich selber habe Depeche Mode zum 1.Male 1984 wahrgenommen,als "People are People" die Nummer 1 der Top 75 war(mittlerweile ist daraus ja die Top 100 geworden!).Rückwirkend kann dann wohl auch kein Mensch mehr richtig zählen,wieviele Nummer 1 Hits die Band bereits hatte und auch nicht in wievielen Ländern,Depeche Mode sind einfach Weltstars,für einen wie mich,der in den 80er Jahren groß geworden ist,wahrscheinlich die größte und beste Band aller Zeiten,auch wenn hier wahrscheinlich der ein oder anderer geneigte Yopi Leser jetzt den Finger erhebt und sagt:"Halt!Das sind die Rolling Stones,die anderen Queen,die anderen die Beatles usw.",aber wie bekannt,Geschmäcker sind unterschiedlich und ich weiss auch,das die Stones und vor allen Dingen die Beatles noch mehr Platten verkauft haben als die Jungs von DM!
Ich will jetzt mal auf die einzelnen Bandmitglieder eingehen,auf die vielen Singles und Platten und was es sonst noch so ueber DM zu sagen gibt.
************
DER BANDNAME
************
Wohl die wenigsten wissen,das DM vor íhrer erfolgreichen Zeit einen anderen Namen trugen,nämlich "Composition of Sound".
Dies war im Jahre 1979,als 1980 ein gewisser Dave Gahan zur Band hinzustiess,benannte dieser die Band nach einem französischen
Modemagazin,nämlich Depeche Mode,was sicher viele wissen,Gahan wollte damit einfach einen Namen schaffen,der sich auch besser einprägt!
******************
DIE BANDMITGLIEDER
******************
(und ihre Geschichte!)
Insgesamt 5 verschiedene Personen zählte Depeche Mode in seiner 23 jährigen Geschichte.
1979 begann alles als Schülerband in einem Londoner Vorort.Vince Clark,Andy Fletcher und Martin Gore besuchten alle die ein und dieselbe Schule und nebenbei tüfftelten die Drei schon eifrig herum,während Martin Gore ja ein Allroundgenie ist(habe ich ja schon mehrfach live erlebt,was der musikalisch alles drauf hat,unglaublich,spielt Gitarre,Synthie,Flöte und singt natürlich auch
genial gut!),bearbeitet Andy den Bass und vorläufig übernimmt Vince Clark den Gesang.
Ein Jahr später wird aus dem Trio ein Quartett,als Dave Graham zur Gruppe stößt und dort der Leadsänger von DM wird!
Und in dieser Zeit begann auch eine Ära,wozu ich die Überschrift gewählt habe:Die Musik wird immer "synthetischer",Gitarren und andere Instrumente sind Fehlanzeige,es wird nur noch ein elektrischer
Sound mittels Synthesizers produziert!
Meiner Meinung nach aber in einer Art,wie sie bis heute einmalig auf der Welt ist(oder war!)und die Depeche Mode zu dem verholfen hat,was die Band heute überhaupt erst ist!
1981 ist es dann endlich soweit,mit dem Song "Dreaming of me" erscheint die Debüt Single von DM,es folgen die ersten dicken Kracher mit "New Life" und "Just can`t get enough",Depeche Mode treten erstmals in der breiten Masse in Erscheinung und die Radiostationen spielen die Songs der 4 Jungs rauf und runter!
Auch eine Debüt LP erscheint im Herbst des Jahres,"Speak and Spell!"
Gegen Ende des Jahres 1982 steigt dann Vince Clark bei DM aus,dieser geht daraufhin lieber seinen eigenen Weg,ich denke mal fast jeder von Euch wird den Titel "Don`t go"von Yazoo kennen,die leicht füllige Sängerin Alison Moyet sang diesen Kulthit,während der gute Vince wieder Keyboard spielte.Später gründete er dann das nicht minder erfolgreiche Pop Duo Erasure,das wohl auch jeder kennen duerfte,hier hiess der Frontman Andy Bell,vom Stil DM doch recht nahe und ebenfalls sehr erfolgreich,Lieder wie "Oh L`amour" oder "Sometimes" führten
langezeit die Verkaufslisten an!
Doch zurück zu DM:Als Nachfolger von Vince Clark stieg Alan Wilder in die Band ein,zudem erschien das 2.Album "A Broken Frame".
1983:"Get the Balance right heisst die nächste Single,im Herbst des Jahres erscheint bereits die 3.LP,Titel "Construction Time Again",woraus auch die neue Single "Love In Itself" ausgekoppelt wird!
Dann schreiben wir das Jahre 1984,ein gewisser User namens "Peter_kneter",damals gerade 13 Jahre alt und mit erstem
Bartpflaum ausgestattet*g*wird auf eine Band aufmerksam,die in ihren Videos mit Vorschlaghämmern auf Ambosse eindrischt!
Das bereits oben erwähnte "People are People" reisst alle mit und führt über Wochen die deutschen Charts an,das Peterchen rennt zu Hause nur noch in schwarz rum,ganz wie seine Vorbilder,was die Mutter alles andere als toll findet*Ist mir noch in Erinnerung,ich zitiere "Aber Bub,renn doch nicht immer so herum,guck mal,du hast so schöne farbige Kleider,na die Leute müssen ja denken,Du tätest ohne Unterbrechung trauern und kämest von Beerdigungen*lach*.
Nachdem "People are People" erstmals in der Bandgeschichte vergoldet wurde,erscheint das 4.Album,"Some Great Reward",woraus auch gleich der Titel"Master and Servant" als 2.Single nach der vergoldeten ausgekoppelt wird!
Später wird auch noch "Blasphemous Rumours" ausgekoppelt,natürlich auch wieder ein Nummer 1 Hit*muss ich das eigentlich noch erwähnen ;-)?*
Und erstmal gibt es auch von ihrem Concert in Hamburg ein Live Mitschnitt als Video zu bestaunen.
1985:Neben Tourneen quer durch die Welt erscheinen weitere Singleauskopplungen,"Shake The Disease" sowie im Spätsommer "It`s called a heart".
Erstmals gibt es auch eine Best of DM LP,die sogenannte Single Collection,schlicht und einfach "The Singles 81-85" betitelt.Darauf befinden sich alle großen Hits bis dato*habe ich hier ja bereits alle erwähnt!*
Und dann kommt es wieder!!!Ein 14 jähriger Teenager schleicht sich in die Saarlandhalle Saarbrücken und sieht sie zum 1.Mal live,jawohl mein erstes DM Concert!!
Und werde dieses wohl nie vergessen,einfach nur göttlich,Vorgruppe waren damals übrigens die Belgier Front 242,kennt hier wahrscheinlich kein Mensch,aber in der Electro/EBM Szene auch sehr lange angesagt
gewesen!
1986:Das nächste Album kommt in die Regale der Plattenläden,"Black Celebrations!"
Daraus ausgekoppelt:"A Question of Lust","Stripped" und "A Question of Time"!
Im selben Jahr erscheint auch das erste Soloprojekt von Alain,"Recoil",das mir im übrigen kein bisschen gefiel,ich war dann schon eher ein Fan der Soloprojekte von Martin Gore!
1987:Ein eher ruhigeres Jahr,zwar erscheint die Single "Strangelove" als Vorabveröffentlichung zum neuen Album,an diesem wird aber auch das Jahr über gearbeitet!
1988:Für mich als Fan mit eines der bedeutesten Jahre!Depeche Mode dürfen erstmals in der ehemaligen DDR ein Concert geben,ohne zu wissen,was sie überhaupt "drüben" erwartet!
Es ist wie überall auf der Welt,es wird ein totaler Triumph!Die Single "Little 15" erscheint und wird ausnahmsweise mal kein Nummer 1 Hit!
Nachdem mit "Music for the Masses" das nächste Album erscheint,kommt es dann im Juni zum wohl bedeutesten DM Concert aller Zeiten,in der Pasadena Rose Bowl Stadion geben DM vor 80.000 Fans einen Live Gig,der in die Musikgeschichte eingehen wird,ich habe dieses Concert in den letzten 14 Jahren schon x-Male geschaut,was dort eine Stimmung war,mir läuft es noch heute eiskalt den Rücken runter,ich beneide
JEDEN einzelnen Besucher um dieses Erlebnis!
1989:Das legendäre USA Concert wird als Doppel CD "101-Live in USA" vermarktet.Ausserdem erscheint vorab zur neuen CD "Violator"(für mich persönlich das wohl beste Album der Depeche`s!)die Single "Personal Jesus!"
1990:Tja,das war dann wohl MEIN Depeche Mode Jahr:Die nächste Single "Enjoy the Silence",ein weiterer Klassiker erscheint und ich schätze mal,das ich DM in dem Jahr so um die 8 mal live erlebt habe,
alleine 2x in Frankfurt(Zusatzconcert auf Grund nicht mehr zu erfüllender Nachfrage),Köln,Stuttgart,ich weiss gar nicht mehr,wo überall,die Haare wurden immer kürzer und der "Milchtopfschnitt" war megatrendy*Stufe in den Haaren,unten super ausgedünnt bis zur Kopfhaut,obendrüber ne dickere "Deckschicht":-)!*
1991,1992:DM PAUSE*heeeeuuuuullll!!*
1993:DER SCHOCK FÜR ALLE DM FANS!!!!
Nach 3 Jahren erscheint das neue Album "Songs of faith and devotion",kurz "Sofa" genannt,das später auch als komplette Live CD erscheint.
Nicht nur der Sound selber ist stark verändert,vor allem Dave schockt durch sein Äusseres,in dem Video zur ausgekoppelten Single " I feel you" macht es den Anschein,als wuerde er nahe vor dem Kreppieren stehen,was sich dann auch später noch bewahrheiten sollte!
In der Mannheimer Maimarkthallte konnte ich mir selber ein Bild davon machen,also da blieb wenig über von "meinen" DM,auch die Klassiker waren richtig runtergeleiert,mit Null Leidenschaft wurde dieses Concert abgespult,eigentlich wollte ich mir ja auch noch ein weiteres in Frankfurt genehmigen,dieses Ticket verkloppte ich dann aber schleunigst,war auch besser so...
Zum ersten Mal kamen Risse in meine "Fan Seele",was war nur aus DM geworden...?
Die Gitarre heulte,aus dem smarten Dave mit akuratem Kurzhaarschnitt war ein langhaariges Monstrum mit tiefen,schwarzen Augen geworden,Songs wie "In your Rooms" oder "Walking in my shoes" liessen
mich am ewigen Mythos DM zweifeln!
Trotzdem erhielt auch diese CD wieder Gold,was ich dieses Mal selbst als eingefleischter Fan nicht verstehen konnte....
1995:Nach fast eineinhalb Jahre Tour*Insider vermuteten schon,das dies die letzte DM Tour für alle Zeiten gewesen wäre,überschlagen sich die Schlagzeilen in der Boulevard Presse:Dave hatte einen Selbstmordversuch hinter sich,ich konnte die Meldung damals gar nicht glauben,dachte es wäre wieder eine Geschichte eines karrieregeilen
Reporters wie die Möchtgernstarreporterin Katja Keßler von BILD,aber nein,es war Relität,Dave hatte offenbar schon längere Zeit ernsthafte Drogenprobleme!
Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von DM: Nach 13 Jahren Bandzugehörigkeit steigt Alan Wilder aus der Band aus,DM ist fortan nur noch ein Trio!
1996:Nachdem Dave auch noch mit dem Staat wegen Drogenbesitzes in Konflikt kommt,droht das Ende von DM,doch parallel wird an der neuen CD "Ultra" gearbeitet.
1997:Als Vorabveröffentlichung erscheint die neue Single "Barrel of Gun",was die DM Fangemeinde immer noch irritiert,nicht nur vom Sound,sondern auch immer noch vom Optischen,was Dave betrifft,da dieser in der Zwischenzeit ja angeblich wieder clean wäre...
Doch dann passiert es!!!!!YES!!!Die neue Single "It`s no good" erscheint nach der Albumveröffentlichung und der Kult ist zurück,ich fahre mit 4 Freunden nach Köln zur Aufzeichnung von "Samstag Nacht"
(damals bei RTL,Ihr wisst Wigald Bowling,Esther Schweins und Co.),wo DM "It´s no good" dem deutschen Publikum vorstellen,wir zahlen pro Person 200 (!!)DM auf dem Schwarzmarkt für eine Karte,die normalerweise 45.-DM kostete,aber es hat sich voll gelohnt,das ganze Studiopublikum ist voll mit DM Fans,von überall angereist,keinen interressiert mehr,ob Stefan Jürgens gleich "Bächtig möse" in "Kentucky schreit fic****piiiiiiiep :-)*wird,alle wollen NUR DM sehen und als dann Wigald diese ankünkündigt ,schallt es nur noch "Diiiiieeepesch Mooood Diiiiieeepesch Moooood" durchs Studio,wie wir später in der Videoaufzeichnung gesehen habe,mußte sogar der
Background im Studio tontechnisch runtergedreht werden,sonst hätte keiner mehr den Boning verstanden :-)!
Neben mir schreiende Frauen....aber nicht 15 oder 16(eher ab 25 bis 40!!)und auch keine Backstreetboys,nein,einfach nur die wahren Götter :-)!
1998:Ich dachte es wäre ein Scherz,aber es war Wahrheit:DM gehen wieder on Tour und ich habe riiiiesigen Dusel,ergattere 3 Tickets für das Concert in der KölnArena und fuer Stuttgart,einfach wieder Gänsehautfeeling,für mich ist es wie eine Zeitreise fast 10 Jahre zurück,die Stimmung speziell in Köln ist unübertrefflich!
Zuden erscheint der 2.Teil der Single Collection 86-98.
2000:Nachdem die Band ihre Tour hinter sich hat,beginnen die Arbeiten zu ihrem neuen Album "Exciter",das ja immer noch das aktuelle ist und im letzten Jahr erschien.Dieses sprach mich dann mal wieder in keinster Weise an.
Als ich mir die Debütsingle "Dream on" im Internet anhörte,war fuer mich klar,das ich die "Exciter" Tour nicht mitmachen werde,wie es denn auch war,ich habe mir bis heute noch nicht das Vergnuegen gegönnt und mir diese CD angehört,da dies eben nicht mehr DM ist,wie ich sie lieben gelernt habe!
So,puuuuh*durchatmen*,ich hoffe,ich konnte Euch jetzt einen kleinen
Einblick über die 3 Jungs um Depeche Mode geben,trotzdessen,das mir das aktuelle(letzte)Album in keinster Weise zusagt,würde ich mich doch sehr freuen,wenn ich Dave(39),Martin(40) und Andrew(40)noch einmal live erleben könnte,dann aber bitte mit einigermassen Stil wie frueher,denn DM sind einfach der Inbegriff fuer Synthiepop!
für Synthiepop!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen,viele Gruesse
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-29 01:11:10 mit dem Titel Discman Daewoo CD 202
Hallo liebe Yopi- User, heute möchte ich Euch mal über meinen neuen Discman,den Daewoo CD 202 informieren.
Auch wenn vielleicht der ein oder andere jetzt denken mag, Discmmn?Daewoo stellt doch nur Auto`s her!
Dachte ich auch zuerst und da ich von deren Auto`s alles andere als ein Fan bin, war ich äußerst skeptisch,aber wie heisst es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und da ich diesen fuer lau, sprich geschenkt, bekommen habe, dachte ich mir, na gut, geben wir ihm mal eine Chanche!
Seit ein paar Wochen ist das Teil also jetzt mein ständiger Begleiter auf dem Mountainbike,au Inlinern, in der S-Bahn, beim Bummeln durch die Stadt, praktisch überall, es gibt eben nichts herrlicheres als Kopfhörer ins Ohr und sich nicht den Lärm oder irgendwelche nutzlose Gespräche in der Stadt(besonders S-Bahn!) anhören zu müssen!
Schon das Design ist sehr ansprechend, in einem schönen modernen Silber gehalten.Auch die Abmessungen sind ganz okay: 127mm x 32mm x 166,5mm, zudem wiegt der kleine "Freudenspender" gerade einmal 200g.
Ursprünglich wollte ich mir ja einen mobilen MP3 Player zulegen,aber das wäre mir dann nach reichlicher Ueberlegung doch ein bisschen zu umständlich geworden, hätte ich wohl auch noch eine nicht gerade billige 2. Speicherkarte kaufen muessen und ständig neue Lieder aufspielen, also nee dann doch lieber einen Discman und die gebrannten Rohlinge von Audiogalaxy oder WinMX rein.
Ausserdem habe ich dann hier fuer gerade einmal 56 Cents meinen Rohling und somit immer die Musik auf der CD gespeichert, wie gesagt, beim MP 3 Player hiesse das nun mal immer mal neue Songs draufspielen, dafür wwar ich dann zu faul, da eben auch umständlich!
Das Gerät ist mit einem Bassboster ausgestattet, der je nach Musikart ein oder ausgeschaltet werden kann.Ich empfehle allerdings diese Funktion relativ wenig einzusetzen, denn das ist ein ganz extremer Batterienfresser.
Apropo Batterien: Ein absoluter Minuspunkt, denn das Gerät hier ist ein sehr starker Saftfresser!
Mit handelsüblichen Batterien ist das Gerät fast nicht zu betreiben, wenn Ihr Glück habt reicht eine Ladung für gerade mal eine CD mit 10 Titeln...!
Mit Akku`s geht es dann besser, aber viel mehr auch nicht, wenn Ihr 3 oder 4 Stunden Musik hören wollt, tja,dann bleibt nichts anderes übrig als weitere Akkus zu kaufen.
Benötigt werden hierfür übrigens 2 Mignonzellen. Im nichtmobilen Einsatz kann man den Player aber auch über ein mitgeliefertes 4,5 Volt Netzteil betreiben, aber wer macht das schon, ausser wenn er im Krankenhaus oder im Hotel liegt, schliesslich schaltet man zu Hause den "normalen" CD Player ein, denn das ist eben ein mobiler.
Trotzdem besteht auch die Möglichkeit mittels Cinchadapter das Gerät an die heimische Hifianlage anzuschliessen, der Adapter ist auch im Paket.
Von der technischen Ausstattung her ist der CD 202 ein ganz gewöhnlicher Discman, also mit Zufallswiedergabe und Vor/ Rücklauffunktion, was soll unterwegs auch groß weiterer Schnickschnack, hauptsache ich habe besten Sound!
Und da hatte ich dann auch ein nicht gerade kleines Problem! Der mitgelieferte Kopfhörer war eine absolute Frechheit! Ich stecke mir zum 1.Mal die mitglieferten Ohrstöpsel an, also der Klang war megamies und zudem hatte das Sch..ding auch noch einen Wackelkontakt.
Nun gut, musste ich also doch noch ein paar Euro investieren und für knappe 8 Euro kaufte ich mir dann bei Conrad Electronics einen Neuen, Marke Sony, auch vom Design viel besser passend, ebenfalls silber.
Aber was das danach ein Unterschied war, sagenhaft! Nicht nur das der Wackelkontakt(zum Glück, hatte mir den letzten Nerv geraubt)verschwunden war, nein, was für ein Sound! Wow, spitze: Schöne, sehr kräftige Bässe, richtig klarer und guter Klang, ich war richtig happy und sehr zufrieden!
_____Mein Fazit_____
Auch wenn es auf den Klang wohl am allermeisten ankommt, ich werde diesem Produkt hier trotzdem "nur" ein "gut" geben,da der
Preis zum einen meiner Ansicht nach etwas zu hoch ist(würde im Fachhandel 85 Euro kosten), egal ob ich dafür gelöhnt habe oder nicht und die Spielzeit mit einer Akkuladung zu wenig ist,wenn diese beiden
Manko`s ausgeräumt wären, bekäme er von mir auch eine glatte 1!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen, viele Gruesse
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-04 02:50:11 mit dem Titel I- Internetführerschein....Ein Scherz! Oder?
VORWORT:FRAGT MICH NICHT WIE SO DIESE MEINUNG UNTER D STEHT ICH HABE AUF THEMEN MIT I GEKLICKT ABER OFFENBAR WOLLTE YOPI DAS NICHT, DANKE!!!
Nein, es ist kein Scherz, aber insgesamt empfinde ich es als einen
solchen!
Ich habe von diesem "Angebot" auch schon mal gehört, denn hier im Saarland veranstalten ab und an die "Saarbrücker Zeitung" und die "GLOBUS " Warenhausgruppe auch als solche "Seminare".....
Es ist schon mehr als beschämend diese 4 Stunden als "Seminare" zu bezeichnen!Dafür kann bzw. "darf" man dann auch noch so um die 30 Euro abdrücken, das ist eigentlich ein bodenlose Frechheit! Da hat sich ein
findiger Geschäftsmann etwas einfallen lassen...
Aber ich war mal neugierig und habe bei eine der Firmen unter genannnter Telefonnummer angerufen, als ich mir noch nicht im klaren war, was denn damit gemeint sei, ich hatte dann eher die Vorstellung, das ich dort z.B.lerne wie ich meine eigene Homepage aufbaue, da ich nämlich nicht gerade sooo ein Computerprofi bin, hätte ich dann durchaus daran teilgenommen, allerdings haben mich genannte 4 Stunden schon mißtrauisch gemacht, denn für Leute mit absolut Null PC Erfahrung kann man wohl schlecht in gerademal 4 Stunden die Kenntnisse zum Aufbau einer Homepage vermitteln, oder?
Ich also dort angerufen und schildere Euch mal so in etwa das Telefongespräch:
- "Ja guten Tag,ich wollte mich mal wegen ihrem PC Führerschein informieren" -
- Mitarbeiter: "Ja gerne, also vorab schon einmal, das ist ein Seminar, das an einem Abend stattfindet,´insgesamt 4 Stunden am Stück und kostet 30 Euro." -
(Nach kurzem Grübeln)"Okay, schön und gut, aber was kriege ich denn dafür geboten?"
Mitarbeiter:" Das ist ne ganze Menge! Also sie lernen schon das richtige Bedienen des Computers, das fängt an wie sie richtig vorm PC sitzen, wie sie PC und Monitor überhaupt einschalten! Anschließend wird ihnen unser Seminarleiter zeigen, was sie so alles im Internet erleben können und was ja heutzutage ganz besonders wichtig ist, wie sie E-Mails versenden und auch abrufen, das ist schon toll, nicht wahr?"
K - U - R - Z - E P - A - U - S - E!!
....am Telefon, ich gedacht, das kann nicht wahr sein! Ich den
Mitarbeiter gefragt, ob er mich vergackeiern will.Dieser dann "Aber wieso bitte, sie erhalten sogar eine Urkunde, das sie sich jetzt richtig gut im Internet auskennen und es sind nur noch 5 Plätze insgesamt frei, wir bieten insgesamt 10 Kurse an, alle samt a 40 Teilnehmer, wie gesagt,insgesamt nur noch 5 freie Plätze....!"
Daraufhin musste ich dann am Telefon nur den Kopf schütteln und wurde einmal ein bißchen "unverschämt", zugleich möchte ich mich für diesen Satz auch schon vorab bei allen Hausfrauen entschuldigen, ich ihn gefragt: "Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein? Wer bitte macht so was denn? Altmodische Hausfrauen oder was??"
In einem etwas barscheren Ton bestättigte er mir das auch noch indirekt, meinte die moderne Frau von heute müsse sich damit auskennen und auch 7 ältere Herren, zum Teil nahe der 70 seien dabei!
So, ich hatte dann für meinen Teil genug, entschuldigte mich höflichst fuer die Störung und legte auf. Noch heute muss ich darüber tatsächtlich den Kopf schütteln. Hier wird absoluten Laien, wie ich persönlich gar keinen mehr kenne (so gut wie jeder in meinem Freundes und Bekanntenkreis dürfte wissen wie ich mich ins Netz einwähle und eine Mail verschicke!) weissgemacht, oder es zumindest versucht, das man danach ein ganz tolles Zertifikat und und und hätte. Und das alles für sagenhafte 30 Euro, über 4 Stunden wie Kaugummi gezogen!
Na da hätte ich für die 7 Herren aber einen besseren Tipp gehabt: Mein Vater zum Beispiel, der ist auch fast 70, mein kleiner Neffe "erst" 4 und der kann auch schon im Internet surfen, weiss wie man sich einwählt, wie man Mails versendet etc., der hat auch mir in 10 Minuten "erklärt", was Sache ist*lach*, auch wenn ich gestaunt habe, aber ich glaube nicht, das er was "vergessen" hat. Und gratis war es noch dazu, hat sehr viel Spass gemacht und noch herzlich dazu!
_____Mein Fazit______
Das wird diesmal sehr knapp ausfallen: Unnötig wie ein Kropf! Auch die ältere Generation hat mit Sicherheit bessere Möglichkeiten sich dieses sonstwo zeigen zu lassen als fuer diese unverschämte 30 Euro! Eine reine Abzocke, sonst nichts!
Ich bedanke mich fuer`s Lesen, viele Grüße
Matthias(Peter)
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-02 23:13:02 mit dem Titel Verar**** 2002 auf dem "neuen" Dooyoo?
Vorwort
°^°^°^°
Diese Meinung habe ich gestern abend beim neugestalteten Dooyoo eingestellt, hier nochmal 1:1 auf Yopi, wie auch die Kommentare nach dem Bericht sowie das Gesamturteil anderer User ausfällt, sind die meisten Mitglieder dort wohl schwer enttäuscht davon, irgendwie erinnert mich das Ganze an den (angeblichen!) \"Riesen\" Ciao...
Doch lest selber, freue mich auch schon auf Kommentare wie Ihr das denn sieht, vor allem von Usern, die auch dort posten!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Tja, offenbar muss jedes Forum mal etwas \"Neues\" bringen, das haben sich wohl auch die Macher von Dooyoo gedacht, ob das hier ein glücklicher Griff ist oder war, nun das wage ich stark zu bezweifeln.
Das erste was mir aufgefallen ist, das ich das Design nicht gerade klasse finde und das dies nun auch alles ein wenig umständlicher wirkt wie beim \"alten\" Dooyoo, das eigentlich seinen festen Platz in der Foren Szene hinter Ciao hatte, wohl noch vor Yopi, weiss ich nicht so genau, aber so könnte Dooyoo zurückfallen!
Die Gründe hierfuer sind ganz klar auf der Hand: Ich habe mir jetzt die anderen Meinungen zu diesem Thema durchgelesen und kann diese nur alle bestättigen! Was soll das z.B. mit diesen DooyooMiles? Für mich ist das ein klassisches Eigentor von Dooyoo! Wie hier schon einer schrieb, nicht nur das Dooyoo seine Mitglieder nicht informierte (gut, es war mal vor einiger Zeit im Gerede bzw. hier ein Hinweis zu lesen, aber was passierte danach? Nichts!), den größten Witz finde ich die neue Prämierung! Was soll das bitte mit dem Wert?? 0,001 Euro*hoffe, ich habe die Nullen richtig gesetzt?*, das kann ja wohl nicht sein, das erinnert mich stark an unseren \"Exoten\" Griasdi und was soll dieser Sch...bitte, das man noch nix über die neuen dooyooMILES erfährt? Wäre es nicht klüger gewesen dieses erst bekanntzugeben? Ich befürchte schlimmes, ich sag ja, wie bei Griasdi, man schreibt hier als weiter guter Dinge seine Meinungen und dann kommt er wieder, der Super Gau! Das hat nix mit negativer Einstellung zu tun, wir kennen das ja alle aus der Vergangenheit von anderen Foren!
Und der größte Witz ist fuer mich der, das hier angekündigt wird, die besten Meinungen dazu würden prämiert werden! Mal abgesehen davon, das wohl die Krone wie immer an die selben vergeben wird*habe minimum schon 5 Nicks im Kopf, die eine kriegen werde, sollten sie eine Meinung hierzu schreiben, hat nichts mit Neid zu tun!*, ich gehe mal davon aus, das der gute Herr Haustedt, falls er beim \"neuen\" Dooyoo auch noch dafür zuständig ist die Krone mit Sicherheit an keine negative Meinung zu diesem Thema vergibt, nur was ich mich bis dato gesehen habe, wird es da wohl nicht einfach haben....
Nehmen wir z.B. mal die Rubirk \"Community\", das kenne ich dann von Yopi auch, hat mich allerdings persönlich nie interressiert, hier steht bis dato noch gar nix, Yopi hat diese beim Start seiner neuen Version im Februar am selben Tag freigegeben, ausserdem: WO IST BITTE ENDLICH DAS GÄSTEBUCH AUF DOOYOO??? Und wie schaut es aus mit Feedbacks? Werden Dooyoo Mitarbeiter jetzt endlich mal aktiver? Ich hatte hier beispielsweise mal einen Fakeraccount entdeckt*ein \"User\" war so schlau und kopierte einfach die Meinungen eines Mitgliedes von einem Konkurrenzforum ab* und insgesamt 4(!) mal an Doo gemailt, nach fast 3(!) Wochen wurde dieser Account dann endlich mal gesperrt.
Und auch das Vorschlagen von neuen Produkten wird hoffentlich mal intensiviert.
Allerdings fehlt mir einfach am meisten das Gästebuch, mittlerweile hat doch jedes Forum, mit Ausnahme von ecomments ein solches, selbst die \"Kleinen\" wie q-test oder das oben schon erwähnte Griasdi, so muss man immer was direkt zum Kommentar der letzten Meinung schreiben, sehr schlecht liebe Doo Leutz!
Gut finde ich jetzt wenigstens das man die letzten Meinungen vorne sieht und nicht wie immer in der Vergangenheit nur eine, sprich die Aktuelle!
Und ich bin auch mal gespannt, ob diese \"Müllmeinungsschreiber\" jetzt immer noch so dicke Punkte machen, vor kurzem hatte ich hier so einen \"Spezi\" gesehen, der eine nichtsaussagende Meinung nach der anderen über irgendwelche Bundesliga Fussballer schrieb (nur bla bla bla, nicht mal, wie alt der Spieler ist oder bei welchen Vereinen er vorher spielte, nur was er von den einzelnen hielt, fuer alle Fussballkenner, er meinte es wäre eine Frechheit ein Spieler von der \"Klasse \" eines Pablo Thiams vom FC Bayern auf der Ersatzbank zu setzen, das sagt wohl schon alles ueber seinen Fussballverstand!) und die Miles rollten trotz einem \"w.h\" oder gar \"n.h.\" nach dem anderen, zudem musste der gute dann auch noch einen Fakeraccount aufmachen und dachte er könne mir bei älteren Meinungen \"w.h\" reindrücken, aber da lach ich mich ehrlich gesagt weg, so offensichtlich wie das war, aber was macht dann Dooyoo wieder? Nichts.
Fazit, Gesamturteil (bis jetzt!)
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^
Nun, kehren neue Besen wirklich immer besser??? Also hier habe ich in keinster Weise den Eindruck, es ist nur so, das man auch dem \"neuen\" Doo ne Chanche geben sollte, aber alleine das Layout ist alles andere als subbi, das \"alte\" sprach mich persönlich eher an, hier wirkt alles so gequetscht, was ich sonst davon halte, habe ich ja eben alles geschrieben und auch meine \"Forderungen\" gestellt, sprich Gästebuch, aber was soll ich als Einzelner da schon bewirken, Doo wird da eh machen, was sie wollen, es sei denn die Userzahlen gehen runter, dann überlegen die Herren es sich wohl, schliesslich ist auch Doo dort am Empfindlichsten, wo es uns alle am meisten \"wehtut\", nämlich am Portemonaie.
In diesem Sinne, ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird, aber im Moment sehe ich nichts Gutes auf Dooyoo zukommen wie ja auch schon die anderen Meinungen aussagten.
Danke für`s Lesen, viele Grüße
Matthias (\"Peter\")
P.S: Momentan KANN es von meiner Seite aus unten bei der Bewertung NUR \"sehr schlecht\" Bewertungen geben!
Hier noch einige Worte auf Yopi dazu, gerade die Macher hier werden sich wohl die Hände reiben, denn ich bin mir sicher, das unter diesen Umständen nicht wenige dort (genau wie meine Wenigkeit) dort ihre Postings stoppen, denn das Ganze dort ist einfach nur ein schlechter Witz, es bleibt zu hoffen, das die Doo Macher sich über Konsequenzen bewusst sind und eventuell Dooyoo wieder in einer bewährteren Form einstellen, anstatt auf Teufel komm raus dieses durchziehen und vielleicht den Karren gegen die Wand zu fahren, sprich das aus einem \"Großen\" ein \"Exot\" wie q-test oder auch griasdi wird!
Bewerten / Kommentar schreiben