Erfahrungsbericht von Bjoern.Becher
Eine Saison im Leben eines Liga-Managers! - Teil 2
Pro:
der Pokalsieg, die super Leistung in der Liga, das Spiel und die tolle Community
Kontra:
absolut rein gar nix
Empfehlung:
Nein
Achtung Fortsetzung!!! Dieser Bericht ist nur der 2. Teil zu einem Bericht von mir hier bei YOPI.
Ich danke allen Lesern, die sich nach dem ersten Teil auch hier zum 2. Teil verirrt haben. Viel Spaß damit.
18. Spieltag 1.11: Baile Átha Cliath Clampar 0:1
°°°°°°°°°°°
Am ersten Spieltag der Rückrunde gab es ein schweres Auswärtsspiel für das Team von Trainer Becher: Baile Átha Cliath Clampar hieß der Gegner, schon das Hinspiel hatte man gegen dieses Team mit 1:3 verloren, deswegen wollte Trainer Becher auswärts wieder auf eine Defensiv-Taktik setzen, vor allem da Mittelfeldspieler Penner seine Verletzung in der Winterpause auskurieren konnte. Dies gelang lange Zeit auch sehr gut. Ende der ersten Hälfte wurde das Konzept über den Haufen geworfen. Innerhalb von 5 Minuten sah Mittelfeldspieler Healy zweimal den Gelben Karton, was natürlich Gelb-Rot bedeutete.
Trotzdem (oder besser gerade deswegen) wurde die Defensiv-Taktik in Halbzeit 2 fortgesetzt, und dies klappte gut. Man erarbeitet sich zwar kaum Chancen, aber schaffte es, dass die Heimmannschaft sich immer wieder in der vielbeinigen Abwehr von Galway verfing. In der 81. Minute kamen die Gastgeber aber einmal durch und Stapleton traf prompt auch zum 1:0. So war dann auch das Endergebnis. 6 sieglose Spiele in Folge, zudem 5 Niederlagen in Folge, langsam muss sich Galway wieder nach unten orientieren.
19. Spieltag 2.11: Cumann Peil Fealsúna Aontaithe 1:4
°°°°°°°°°°°
Im ersten Heimspiel nach der Winterpause sollte die Niederlagenserie endlich durchbrochen werden. Trainer Becher stellte auf mehreren Positionen um, und wies sein Team an sich zu zerreißen. Doch nach 4 Minuten waren alle Pläne über den Haufen geworfen. 1:0 durch Kierkegaard für die Gäste, die danach weiter Druck machten und in der 29. Minute besorgte Locke das 2:0 für die technisch und im Spielaufbau mal wieder genial auftretenden Philosophen.
Direkt nach dem auf das 2:0 folgenden Anstoß aber noch einmal Hoffnung für das Heimteam. McCarthy verkürzte auf 1:2 und damit ging es auch in die Pause. Sollte das Spiel noch mal gedreht werden?
Nein, so sah es aus. Kurz nach der Pause, in der 51. Minute, stellte Bloch wieder den alten Abstand her. Galway stürmte danach wütend nach vorne, doch viel zu oft klappte dies nicht, man war viel zu überhastet und machte zahlreiche Fehler im Spiel nach vorne, die zu Kontern des Gegners führten. Einen dieser Konter nutzte Locke zum 4:1 in der 81. Minute. So ging das Spiel auch aus. Die schwarze Serie von Galway geht weiter.
20. Spieltag 3.11: C.P. Droichead Átha Aontaithe 1:3
°°°°°°°°°°°
Am 20. Spieltag musste man beim amtierenden Meister und Tabellenführer antreten. Hier konnte man wirklich nicht damit rechnen, die schwarze Serie zu durchbrechen, doch vielleicht schaffte man es aus der Außenseiterrolle.
Doch die Mannschaft von Trainer Becher präsentierte sich von der ersten Minute an verunsichert und ideenlos. Dazu kamen katastrophale Fehler in der Abwehr, so das zweimal Sasnauskas (24. und 40. Minute), sowie Söderstjerna (38. Minute) ohne Probleme eine 3:0 Pausenführung für den Meister erzielten. Zum Glück schaltete der Meister aber in der 2. Hälfte zurück, so dass es nicht zum Debakel wurde, wie man noch in der Pause annehmen konnte. Stattdessen gelang Zemlinsky in der 63. Minute sogar noch der Ehrentreffer.
21. Spieltag 4.11: Weed Wanderers 2:0
°°°°°°°°°°°
8 Spiele in Folge ohne Sieg, 7 Niederlagen in Folge, man steckte mittlerweile mitten im Abstiegskampf und Trainer Becher sagte vor dem Spiel, dass er auch davon ausgehe, dass dieser die ganze Saison andauern werde. Jetzt standen aber ganz wichtige 2 Wochen auf dem Programm, hintereinander gegen 2 direkte Abstiegskonkurrenten. Den Anfang machte am 21. Spieltag das Heimspiel gegen den 17., die Weed Wanderers. Ein Sieg musste her, die Serie musste endlich durchbrochen werden.
Die Mannschaft war nervös, das merkte man ihr an. Fehlpässe prägten das Spiel von Galway, zum Glück waren, die Weed Wanderers nicht besser, so dass die Zuschauer in der ersten Hälft ein katastrophales Spiel ertragen mussten.
Nach dem Wiederanpfiff nahm in der 54. Minute aber endlich Superstar und Torjäger Boru endlich mal sein Herz in die Hand und zog aus über 30 Metern voll ab. Eine Granate, Tor des Monats, der Ball schlug voll im Winkel ein. 1:0.
Kurze Zeit später, in der 59. Minute, gab es Eckball für Galway, doch der aufgerückte Abwehrspieler Hrutka vergab kläglich, aber zum Glück prallte der Ball vom Torwart zurück in den Sechzehner und aus dem Getümmel heraus, traf McCarthy zum 2:0.
Doch auch diese Führung gab der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit, weiterhin sorgten katastrophale Abspielfehler dafür, dass man sich kaum eine Chance erarbeitete.
Aber immerhin brachte man das 2:0 über die Zeit und durchbrach, damit die schwarze Serie. Trainer Becher machte nach dem Spiel vor allem die Hereinnahme eines fünften Abwehrspielers für den Sieg verantwortlich und sagte, dass er denke, dass die Nervosität und die Verunsicherung nach diesem Erfolgserlebnis sich wieder legen werde. Er sagte aber auch ganz klar, dass dieser Sieg nichts wert ist, wenn das nächste Spiel nicht auch gewonnen wird.
22. Spieltag 5.11: Kiffers United 1:0
°°°°°°°°°°°
Nach dem Durchbrechen der schwarzen Serie, sollte nun natürlich eine weiterer Sieg folgen. Mit Kiffers United hatte man allerdings ein schweren Gegner, dazu auch noch auswärts. Aber da es sich um einen direkten Abstiegskonkurrenten handelt, gab Trainer Becher eine klare Marschroute vor: 3 Punkte. Diese sollte aber vor allem die wiedererstarkte Defensive sichern, so das Trainer Becher erst einmal wieder auf eine stabile 5 Mann-Abwehr setzte.
Die Abwehr stand auch sicher, kaum Chancen wurden der Heimmannschaft gewährt, allerdings wurden mögliche Konterchancen sofort vertändelt, so dass nach vorne nichts ging und die Zuschauer ein sehr langweiliges Spiel sahen.
Trotzdem änderte Trainer Becher zur Halbzeit die Taktik nicht. Zu stark ist wohl noch die Erinnerung an die zahlreichen Tore, die in den letzten Spiele gegen Galway erzielt wurden. Die 0 sollte also stehen. So bot sich für die Zuschauer in der 2. Hälfte das gleiche Bild, wie in Halbzeit 1. Eine starke defensive von Galway, die den Kiffers keine Chance gewährte, aber kein Spiel nach vorne bei Galway. So war das Spiel weiterhin langweilig, fast einschläfernd, alles sah nach einem 0:0 aus. So dachte auch wohl fast niemand, dass etwas aufregendes passieren könnte, als es Eckball für Galway in der 82. Minute gab. Doch der Ball landete nach einem Getümmel bei Hrutka, der den Ball irgendwie im Tor unterbringen konnte. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht: Sollte bei diesem typischen 0:0 Spiel wirklich ein Tor gefallen sein. Ja, dies war der Fall und dies war auch der Endstand.
Trainer Becher sagte nach dem Spiel nur in einem kurzen Kommentar, dass ihm die Leistung seines Teams \"Scheißegal\" sei. \"Wichtig seien nur die 3 Punkte.\"
23. Spieltag 6.11: Cumann Peil Luimnigh 1:0
°°°°°°°°°°°
Nach den 2 Siegen hintereinander, war klar dass auch im nächsten Heimspiel gegen den Tabellendreizehnten ein Sieg hersollte, denn obwohl man sich mittlerweile auf dem 7. Platz festgesetzt hatte, waren die Abstiegsplätze noch nicht weit genug weg. So schickte Trainer Becher auch sein bestes Team auf den Platz, dass er aber wieder ziemlich defensiv einstellte. So wurde konsequent verteidigt und dem Gegner wurden kaum Torchancen zugelassen. In der Offensive setzte man erst einmal auf Konter und auf Standardsituationen. In der 27. Minute verhalf dann eine dieser Standardsituationen zur Führung. Freistoß aus 22 Metern, Schneider täuschte an und McCarthy schoss und traf genau ins rechte obere Eck. Danach zog sich Galway noch weiter zurück, und stand dabei sehr kompakt, so dass Torchancen nun absolute Mangelware wurden. So blieb es nach insgesamt 90 Minuten in einem schlechten Spiel beim 1:0 und Galway erkämpfte sich den 3. Sieg in Folge.
24. Spieltag 7.11: FC Williamstown 0:0
°°°°°°°°°°°
Als Defensivkünstler durfte sich das Team von Galway nach den starken Abwehrleistungen in den letzten Spielen schon titulieren lassen, und darauf wollte man aufbauen. So reiste man auch mit dem Vorsatz, dass die Null stehen soll nach Williamstown, zum Ex-Meister. Und man hielt seine Linie wieder konsequent durch und am Ende stand auch die Null, doch diesmal auf beiden Seiten. Die Zuschauer gingen enttäuscht nach Hause und Trainer Becher verteidigte nach dem Spiel seine defensive Linie der letzten Wochen. \"Wir waren in einer schweren Krise, so musste ich erst einmal wieder die Defensive stabilisieren, denn in dieser gewinnt man die Spiele. Wir werden sicher wird tollen Offensivfußball zeigen, aber erst einmal braucht das Team genug Sicherheit.\"
25. Spieltag 8.11: Cumann Peil Rugairí Sligigh 3:1
°°°°°°°°°°°
Am 25. Spieltag empfing man die Rovers aus Sligo, ein altbekannten Gegner, spielte man doch gegen dieses Team und deren Trainer Jumpfighter schon in der 2. Liga und stieg zusammen auf. Trainer Becher setzte auf die bewährte Defensivtaktik und ließ erst einmal den Gegner kommen. Auch die Rovers fanden zu Beginn keinen Weg die Defensive zu überwinden, und in der 28. Minute traf Duff nach einem Konter zum 1:0. Das Spiel schien den gewohnten Lauf der letzten Wochen zu nehmen. Doch dann überschlugen sich in der 30. Minute zum ersten Mal die Ereignisse. Wiederum Duff war allein auf dem Weg zum Tor, verfolgt von Lerby und dieser packte die Sense aus. Klare Notbremse, der Schiri musste Rot zeigen und tat dies auch. Zusätzlich noch Freistoß für Galway. Pener sollte diesen ausführen und er ließ einen wahren Hammer auf das Tor der Rovers los. Der Torschrei war schon auf den Lippen der Spieler und Zuschauer, als Gästetorwart Gix mit einem phänomenalen Hechtsprung den Ball aus dem Winkel fischte. Doch Gix verletzte sich bei dieser Aktion schwer. Er verrenkte sich die Schulter und musste ausgewechselt werden. Die Rovers jetzt in Unterzahl und mit dem Ersatztorwart. Alles schien schon klar zu sein. Doch die Heldentat des Torwarts schien die restliche Mannschaft wachzurütteln. Plötzlich drückte man energischer auf das Abwehrbollwerk von Galway und kam so auch in der 33. Minute zum 1:1 Ausgleich. Übrigens das erste Gegentor für Galway nach 445 (!!!) Minuten. In der 2. Halbzeit gab Galway seine Defensivtaktik etwas auf. Der Coach brachte einen dritten Stürmer und es gab nun mehr Druck. Folgerichtig erzielte Penner mit einem seiner knallharten Freistöße das 2:1 und in der Nachspielzeit traf Healy sogar noch zum 3:1. Die Leistung in der 2. Hälfte von Galway dürfte die Fans für die karge Kost der letzten Wochen etwas entschädigen.
Halbfinale Nationaler Pokal 9.11: FC Killa B\'s 2:1 n.V.
°°°°°°°°°°°
Nach den vielen siegreichen Spielen der letzten Wochen, ging man natürlich als klarer Favorit ins Spiel gegen den Zweitligisten FC Killa B\'s. Doch Trainer Becher warnte: \"Die Killa B\'s waren letzte Saison noch in der 1. Liga, außerdem gibt es im Halbfinale des Pokals sicher keine leichten Gegner. Aber mit dem Heimvorteil im Rücken wollen wir das Spiel gewinnen.\" Und so legte sein Team auch los. Schon nach 9 Minuten traf Boru zum 1:0, ein Start nach Maß. Doch danach verpasste es Galway nachzulegen. Gute Chancen wurden ausgelassen, und so kamen die Killa B\'s immer besser ins Spiel. So wurde das Spiel immer ausgeglichener mit Chancen hüben wie drüben, die aber alle von den Abwehrspielern und vor allem von den beiden Torhütern vereitelt wurden. So näherte sich das Spiel immer mehr dem Ende, und die Fans wähnten sich schon im Finale, als den B\'s 6 Minuten vor Schluss das Ausgleichtor gelang. Es ging in die Verlängerung. Doch in dieser machte sich langsam die konditionelle Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar. Die B\'s wirkten immer müde und nach 103 Minuten traf Duff zum erlösenden 2:1. So stand es auch am Ende. Galway steht damit im Pokalfinale, der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte und die Freude bei Trainer, Spielern und Fans wurde noch größer als man erführ, wer der Gegner sein wird: Der Lokalkonkurrent No Way Galway. Zum ersten Mal werden sich also 2 Teams aus Galway im Pokalfinale gegenüber stehen.
26. Spieltag 9.11: Linbury UC 0:4
°°°°°°°°°°°
Schon kurz nach dem großen Erfolg im Pokal stand wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Doch nach 120 aufreibenden Minuten im Pokal war das Team geschwächt, deswegen schickte Trainer Becher einige Spieler aus der 2. Reihe auf den Platz und diese enttäuschten durchweg. Kaum Gegenwehr zeigte das Team beim Spiel gegen den Tabellenneunten Linbury. So fiel diesen das Tore schießen auch nicht sonderlich schwer und es gelang ihnen insgesamt 4 mal, so dass Galway mit einer 0:4 Packung nach Hause fahren musste.
27. Spieltag 10.11: No Way Galway FC 2:0
°°°°°°°°°°°
Die 0:4 Auswärtsniederlage konnte man aber schnell wieder vergessen machen, denn am 27. Spieltag empfing man den Lokalkonkurrenten von No Way. Nach der Niederlage in der Hinrunden forderten die United-Fans diesmal natürlich einen Sieg. Außerdem war dieses Spiel ja auch die Generalprobe fürs Pokalfinale. Beide Teams begannen aber erst einmal verhalten. Keines der Teams schien vor dem Finale zu viel verraten zu wollen. Doch langsam erhöhte United den Druck, angetrieben von den Fans. In der 31. Minute fiel dann auch das erste Tor. Spielmacher Heaney war es der zum 1:0 traf und damit ging es auch in die Pause. Nach der Pause schaffte es das Spiel weiterhin nie Derby-Niveau zu erreichen. Wenig Torchancen, und nicht mal die Derby-üblichen harten Zweikämpfe und Fouls wurden geboten, und das obwohl die Teams sogar Tabellennachbarn waren. In der 80. Minute dann wenigstens noch etwas fürs Auge. Doolin traf in der 80. Minute zum 2:0 per schönen Fallrückzieher. Dabei blieb es auch. United gewann das Derby, die Fans waren glücklich und Trainer Becher warnte: \"Das waren nicht die Teams, die wir im Finale sehen werden. Das wird ein ganz neues Spiel und wir sind der Außenseiter.\"
28. Spieltag 11.11: IRA-revolution 3:1
°°°°°°°°°°°
Nach dem Sieg gegen den Lokalkonkurrenten verdrängte man diesen vom 7. Platz und lag nun selbst auf demselbigen. Nun ging es zum 6. IRA-revolution, ein Team gegen das Trainer Becher eine begründete Abneigung hegt (s.o.) und man konnte auch dieses Team verdrängen und mit einem Sieg auf den 6. Platz vorrücken. Entsprechendend engagiert begann die Mannschaft. Direkt nach dem Anpfiff kam man gefährlich vors Tor der Heimmannschaft und Cascarino erzielte in der 1. Minute das 1:0. Und es ging weiter mit schnellem und direkten Spiel nach vorne und in der 11. Minute klingelte es zum 2. Mal. Cascarinos Sturmkollege Doolin traf zum 2:0. Jetzt schaltete man erst einmal einen kleinen Gang zurück, blieb aber immer gefährlich. Aber der Gastgeber erwachte nun aus seiner Lethargie der ersten Minuten und kam gefährlicher nach vorne. In der 36. Minute traf man dann auch zum 2:1 Anschlusstreffer. So ging es auch in die Pause und Trainer Becher wechselte trotz der guten Leistung 2 x aus. 2 eigentliche Stammspieler, die auf Grund der harten letzten Wochen erst einmal geschont wurden, kamen ins Team und Galway machte in der 2. Halbzeit wieder Druck. Eins ums andere Mal kam man gefährlich vors Tor, aber bis zur 75. Minute wollte kein Tor mehr gelingen. Erst dann in der 75. Minute fiel das hochverdiente 3:1. Abwehrspieler Heintze traf zum 3:1 und dies war auch das Endergebnis.
Platz 6 nach 28 Spielen, den Klassenerhalt gesichert und dazu im Pokalfinale. Eine herausragende Saison war es bisher und \"alles weitere ist nun Zugabe\", so die Worte von Trainer Becher.
Direkt vor dem Spiel wurden auch noch 2 Personalien bekannt gegeben. Der defensive Mittelfeldspieler Roy Keane wurde für 64.666.830 zum AIK Stockholm verkauft und der junge Libero Matt O’Mahoney ging für 15.104.265 zu T-Bone’s Dreamteam. Trainer und Manager Becher steht jetzt nur vor der schweren Aufgabe das Geld bis zum Ende der Saison zu investieren, da sonst der Fiskus gnadenlos zuschlägt. Er sagte aber selbst, dass dieses Geld gerade Recht kommt, so kann das Vereinsgelände weiter auf Erstliganiveau ausgebaut werden und das Team außerdem verstärkt werden, da man doch noch einige Verbesserungen an der 2. Reihe vornehmen muss.
29. Spieltag 12.11: C.P. Lúthchleas Naomh Phádraig 0:2
°°°°°°°°°°°
Die Saison neigt sich immer mehr dem Ende zu und Galway empfing am 28. Spieltag den Tabellenneunten: C.P. Lúthchleas Naomh Phádraig hieß der Gegner. Von Beginn an merkte man dem Team von Galway aber die Ermüdung der letzten Wochen an. Nicht viel ging nach vorne, und die Defensive zeigte ungewohnte Unsicherheiten, die von den Gästespielern des öfteren clever genutzt wurden. Nach 37 Minuten fiel nach einer solchen Situation auch das 1:0 für den Gast und so ging es in die Pause. Auch in der 2. Hälfte drehte Galway nicht auf, und der Gast kam noch zum 2:0. In den letzten Minuten gab es noch etwas unerfreuliches: Gästestürmer Wayne sah wegen Anspuckens seines Gegenspielers die Rote Karte: 6 Wochen Pause.
30. Spieltag 13.11: FC Donegal 3:0
°°°°°°°°°°°
Am 30. Spieltag musste man zum FC Donegal reisen. Dieses Team war schon abgestiegen und spielte schon seit Tagen hauptsächlich mit jungen Spielern, und verlor so Spiel um Spiel. Auch gegen Galway lief das Team mit Nobodys auf, so dass eine Niederlage peinlich wäre, trotzdem nutze auch Trainer Becher die Gelegenheit um einige Spieler der 2. Garde einzusetzen. Und diese machten ihren Job gut: Nach 23 Minuten traf Schneider zum 1:0, in der 28. und in der 38. Minute Cascarino zum 2:0 und zum 3:0. In der 2. Halbzeit steckte dann aber auch Galway merklich zurück, und so blieb es auch nach 90 Minuten beim 3:0.
31. Spieltag 14.11: FC Guiness Dublin 1:1
°°°°°°°°°°°
Vor dem 31. Spieltag konnte Trainer Becher noch eine Neuverpflichtung bekannt geben. Mit dem griechischen Stürmer Angelos Apostolakis wurde ein talentierter junger Mann verpflichtet, der langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden soll.
Aber nun zum eigentlichen Spieltag: Als Tabellensechster empfing man den 5., den FC Guiness Dublin, der sich auch noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen durfte. Ein schwerer Gegner, zumal Guiness Dublin das erfolgreichste Team in Irland ist, und auf dem 1. Platz der ewigen Tabelle steht.
Nach 27 Minuten gab es die erste große Aufregung. Der Galwayer Mittelfeldspieler Penner signalisierte, dass er nicht mehr weiter spielen kann. Eine Verletzung am Knie war die Ursache und Trainer Becher musste geschockt wechseln. Schlimmer war noch, was sich bei der ersten Diagnose herausstellte. Penner, der von Trainer Becher mehrmals als wichtigster Spieler im Team bezeichnet wurde, wird auch für das Pokalfinale ausfallen.
Dies war aber der einzige große Aufreger in Halbzeit 1. In Halbzeit 2 ging es dann auch ans Tore schießen. O Sturmy für Guiness in der 68. Minute und Doolin für Galway in der 85. Minute erzielten die Tore in diesem Spiel. 1:1 war folglich der Endstand.
32. Spieltag 15.11: Longford United 0:4
°°°°°°°°°°°
Der letzte Ligaspieltag vor dem großen Pokalfinale. Nach der schweren Verletzung von Penner im letzten Spiel, ließ Trainer Becher Vorsicht walten. Nur ein B-Team wurde nach Longford geschickt, volle Konzentration galt dem Pokalfinale. Das B-Team enttäuschte zudem, außerdem sah Stürmer Doolin schon nach 12 Minuten die Gelb-Rote Karte, so dass Longford keine großen Probleme hatte, und zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg kam. \"Schwamm drüber, sagte Trainer Becher nach dem Spiel. Morgen zählt es.\"
Pokalendspiel 16.11: No Way Galway FC 2:1
°°°°°°°°°°°
Der große Tag war gekommen. Das größte Ereignis der Vereinsgeschichte stand auf dem Programm: Das irische Pokalendspiel der 13. Liga-Manager-Saison mit Beteiligung von C.P. Gaillimhe Aontaithe und Gegner war auch noch der Lokalkonkurrent. 100.000 Zuschauer waren im Stadion von FC Guiness Dublin in welchem das Finale ausgetragen wurde, davon ein sehr großer Teil natürlich aus Galway, die einen für United, die anderen für No Way. Sicher war schon, dass es am Abend in Galway eine große Feier geben würde.
Das Spiel begann verhalten, beide Teams tasteten sich erst einmal ab. Dies dauert ca. 15 Minuten, bis beide Teams anfingen mehr fürs Spiel zu tun. Besser gelang dies zu nächst No Way, die auch mit der ersten richtig guten Chance in Führung gingen. Mittelstürmer Bordicezek traf nach 21 Minuten zur 1:0 Führung für No Way. Wie würde United diesen Schock verdauen? Erst einmal nicht sonderlich gut. Die Mannschaft wirkte nach der Führung für No Way verunsichert und es gelang erst einmal nicht sonderlich viel nach vorne, und hinten schlichen sich Fehler ein, die No Way weitere gute Chancen verschafften. Zum Glück für United konnte No Way keine der Chancen nutzen. Und jede vergebene Chance von No Way schien United wieder etwas aufzubauen, und in der 38. Minute hatten sie dann auch endlich die erste richtig gute Chance zum Ausgleich, doch Stürmer Doolin traf nur den Pfosten. Doch nun erhöhte United den Druck deutlich und schnürte No Way fast in deren Hälfte ein. Und dies führte auch schnell zum Erfolg. Der nach hervorragenden Trainingsleistungen überraschend vom Trainer aufgestellte Kevin Kilbane zog von der Strafraumgrenze ab und traf zum 1:1. Riesenjubel bei den United-Fans und diese konnten sich weiter freuen, denn beflügelt vom Ausgleich ging es weiter nach vorne. Nur 4 Minuten später in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam McCarthy den Ball im Strafraum, reagierte schnell und schob den Ball ins rechte Eck. Tooor!!! 2:1 für United und so ging es auch in die Hälfte.
Beide Teams kehrten leicht verändert aus der Halbzeit zurück und wollten nicht nur an die klasse erste Hälfte anknüpfen, sondern jeder wollte natürlich den Sieg. Doch No Way schaffte es nicht Druck auf das Tor von United auszuüben. Diese standen in der Abwehr felsenfest und wehrten Angriff um Angriff auf ihr Tor ab, so dass sich das Spiel immer mehr dem Ende näherte. No Way warf alles nach vorne, Trainer Dilbert half so gut er konnte und schrie sein Team nach vorne, doch die United-Abwehr hielt dem Druck stand. Nach 92 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab. Das Spiel war vorbei und C.P. Gaillimhe Aontaithe alias Galway United holte den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Ein riesen Jubel-Sturm brach aus, Fans stürmten das Spielfeld feierten das Team und Trainer Becher, und auch die No Way-Fans verhielten sich sportlich und fair. Genauso wie No Way-Trainer Dilbert, der zu den ersten Gratulanten bei Trainer Becher gehörte.
Einige Zeit nach dem Spiel stand uns ein leicht angeheiterter Trainer Becher auch zu einem Interview zur Verfügung.
Reporter: Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, Trainer Becher.
Becher: Danke.
Reporter: Wie fühlen sie sich?
Becher: Super. Meine Mannschaft hat heute super gekämpft, dazu in der ersten Halbzeit zeitweise tollen Offensivfußball gespielt. Ich bin einfach stolz auf mein Team.
Reporter: Können sie schon sagen, was sie sich für nächste Saison vornehmen, vor allem auch international?
Becher: Daran möchte ich jetzt nicht denken. Es gilt erst einmal den Augenblick zu genießen. Ich kann nur eins sagen: Die Mannschaft wird alles geben, was sie kann. Jetzt möchte ich aber zurück zum Team und den Fans, sonst trinken die das ganze Bier ohne mich leer.
Reporter: O.k. Vielen Dank, Herr Becher.
33. Spieltag 16.11: C.P. Rugairí Dún Dealgain 0:1
°°°°°°°°°°°
Der Pokalsieg wurde wild gefeiert, doch leider ging die Liga weiter, völlig zum Überfluss nach Meinung vieler Spieler, musste man doch deswegen mit der Feier pausieren und zum Tabellenzweiten nach Dundalk reisen, um dort wieder Fußball zu spielen. Doch schon die Aufstellung bereitete Trainer Becher das was seine meisten Spieler hatten: Kopfschmerzen. Denn nach dem harten Spiel und den anschließenden alkoholischen Entgleisungen war es doch schwerer einige Spieler zum Einsatz zu bewegen. So schickte Trainer Becher erst einmal eine B-Elf auf den Platz und machte zur Halbzeit dann noch von der Möglichkeit Gebrauch 3 mal zu wechseln, so dass immerhin noch 3 Stammspieler mitspielen konnten. Aber das brauchte auch nichts. Die 2. Elf spielte in der Offensive enttäuschend. Kaum etwas gelang, aber immerhin stand die Defensive sicher und man verlor nur mit 1:0. Für Trainer Becher zeigte sich nach dem Spiel immerhin, wo er für die nächste Saison noch das Team verbessern muss, nämlich in der Offensive. Dort fehlt es fast auf jeder Position an gleichwertigem Ersatz für die 1. Mannschaft.
34. Spieltag 17.11: The Irish Malteccos 0:2
°°°°°°°°°°°
Vor dem letzten Spiel der Saison gelang es Trainer Becher noch einen Spieler zu verpflichten. Harry Krank, defensiver Mittelfeldspieler wurde für eine Ablöse von ca. 9 Millionen gekauft, wird aber sicher erst in ein paar Saisons eine Alternative sein können.
Danach begann eine große Party. Ein rauschendes Fest wurde zum Abschluss der ersten Saison in der ersten irischen Liga gefeiert. Freibier und Frei-Guinness in Massen wurde ausgeschenkt, das Spiel rückte in den Hintergrund und das obwohl es beim Gegner noch um die Meisterschaft ging. So tranken einige Ersatzspieler von Galway schön wären des Spiels, und auch die aufgestellten schienen mehr dem Abpfiff und dem damit verbundenen Schluck Smithwicks oder Guinness entgegenzufiebern, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Und so hatten es die Malteccos auch nicht schwer das Spiel zu gewinnen. Ein Tor in Hälfte eins und ein Tor in Hälfte zwei und der 2:0 Sieg war unter Dach und Fach, was aber nicht zur Meisterschaft für die Malteccos reichte.
In Galway wurde trotzdem gefeiert, eine Saison war vorbei, die besser gelaufen war als jeder es sich hätte träumen lassen.
Nicht nur den Klassenerhalt erreicht, sogar einen einstelligen Tabellenplatz geschafft und dazu den Pokal gewonnen, das heißt im nächsten Jahr international dabei. Einfach großartig.
FAZIT
°°°°°°°°°°°
Erst einmal vielen Dank und meine größte Bewunderung an jeden, der das komplett gelesen hat. Viele werden es sicher nicht sein, aber das kann ich auch verstehen.
Ich vergebe ganz klar 5 Punkte und eine Empfehlung. Zum einen war die abgelaufene Saison bei dem Spiel bisher meine beste, da ich meinen aller ersten Titel geholt habe, und so erfolgreich war wie noch nie, zum anderen ist das Spiel phänomenal. Der Liga-Manager ist die Website, auf welcher ich die meiste Zeit verbringe, dabei beschäftige ich mich nicht nur mit dem Team, sondern verbringe meine Zeit hauptsächlich im Forum.
Ihr könnt euch die Seite ja mal anschauen, falls euch die Thematik interessiert, wenn ja solltet ihr sie euch mal anschauen, denn ich kann sagen, dass der Liga-Manager auf jeden Fall, der meiner Ansicht nach beste Online-Fußball-Manager ist (und ich habe viele ausprobiert).
Vielleicht spielt man ja mal gegeneinander.
Vielen Dank noch einmal fürs Lesen und noch einen schönen Tag
Björn
© Björn Becher 2002
Ich danke allen Lesern, die sich nach dem ersten Teil auch hier zum 2. Teil verirrt haben. Viel Spaß damit.
18. Spieltag 1.11: Baile Átha Cliath Clampar 0:1
°°°°°°°°°°°
Am ersten Spieltag der Rückrunde gab es ein schweres Auswärtsspiel für das Team von Trainer Becher: Baile Átha Cliath Clampar hieß der Gegner, schon das Hinspiel hatte man gegen dieses Team mit 1:3 verloren, deswegen wollte Trainer Becher auswärts wieder auf eine Defensiv-Taktik setzen, vor allem da Mittelfeldspieler Penner seine Verletzung in der Winterpause auskurieren konnte. Dies gelang lange Zeit auch sehr gut. Ende der ersten Hälfte wurde das Konzept über den Haufen geworfen. Innerhalb von 5 Minuten sah Mittelfeldspieler Healy zweimal den Gelben Karton, was natürlich Gelb-Rot bedeutete.
Trotzdem (oder besser gerade deswegen) wurde die Defensiv-Taktik in Halbzeit 2 fortgesetzt, und dies klappte gut. Man erarbeitet sich zwar kaum Chancen, aber schaffte es, dass die Heimmannschaft sich immer wieder in der vielbeinigen Abwehr von Galway verfing. In der 81. Minute kamen die Gastgeber aber einmal durch und Stapleton traf prompt auch zum 1:0. So war dann auch das Endergebnis. 6 sieglose Spiele in Folge, zudem 5 Niederlagen in Folge, langsam muss sich Galway wieder nach unten orientieren.
19. Spieltag 2.11: Cumann Peil Fealsúna Aontaithe 1:4
°°°°°°°°°°°
Im ersten Heimspiel nach der Winterpause sollte die Niederlagenserie endlich durchbrochen werden. Trainer Becher stellte auf mehreren Positionen um, und wies sein Team an sich zu zerreißen. Doch nach 4 Minuten waren alle Pläne über den Haufen geworfen. 1:0 durch Kierkegaard für die Gäste, die danach weiter Druck machten und in der 29. Minute besorgte Locke das 2:0 für die technisch und im Spielaufbau mal wieder genial auftretenden Philosophen.
Direkt nach dem auf das 2:0 folgenden Anstoß aber noch einmal Hoffnung für das Heimteam. McCarthy verkürzte auf 1:2 und damit ging es auch in die Pause. Sollte das Spiel noch mal gedreht werden?
Nein, so sah es aus. Kurz nach der Pause, in der 51. Minute, stellte Bloch wieder den alten Abstand her. Galway stürmte danach wütend nach vorne, doch viel zu oft klappte dies nicht, man war viel zu überhastet und machte zahlreiche Fehler im Spiel nach vorne, die zu Kontern des Gegners führten. Einen dieser Konter nutzte Locke zum 4:1 in der 81. Minute. So ging das Spiel auch aus. Die schwarze Serie von Galway geht weiter.
20. Spieltag 3.11: C.P. Droichead Átha Aontaithe 1:3
°°°°°°°°°°°
Am 20. Spieltag musste man beim amtierenden Meister und Tabellenführer antreten. Hier konnte man wirklich nicht damit rechnen, die schwarze Serie zu durchbrechen, doch vielleicht schaffte man es aus der Außenseiterrolle.
Doch die Mannschaft von Trainer Becher präsentierte sich von der ersten Minute an verunsichert und ideenlos. Dazu kamen katastrophale Fehler in der Abwehr, so das zweimal Sasnauskas (24. und 40. Minute), sowie Söderstjerna (38. Minute) ohne Probleme eine 3:0 Pausenführung für den Meister erzielten. Zum Glück schaltete der Meister aber in der 2. Hälfte zurück, so dass es nicht zum Debakel wurde, wie man noch in der Pause annehmen konnte. Stattdessen gelang Zemlinsky in der 63. Minute sogar noch der Ehrentreffer.
21. Spieltag 4.11: Weed Wanderers 2:0
°°°°°°°°°°°
8 Spiele in Folge ohne Sieg, 7 Niederlagen in Folge, man steckte mittlerweile mitten im Abstiegskampf und Trainer Becher sagte vor dem Spiel, dass er auch davon ausgehe, dass dieser die ganze Saison andauern werde. Jetzt standen aber ganz wichtige 2 Wochen auf dem Programm, hintereinander gegen 2 direkte Abstiegskonkurrenten. Den Anfang machte am 21. Spieltag das Heimspiel gegen den 17., die Weed Wanderers. Ein Sieg musste her, die Serie musste endlich durchbrochen werden.
Die Mannschaft war nervös, das merkte man ihr an. Fehlpässe prägten das Spiel von Galway, zum Glück waren, die Weed Wanderers nicht besser, so dass die Zuschauer in der ersten Hälft ein katastrophales Spiel ertragen mussten.
Nach dem Wiederanpfiff nahm in der 54. Minute aber endlich Superstar und Torjäger Boru endlich mal sein Herz in die Hand und zog aus über 30 Metern voll ab. Eine Granate, Tor des Monats, der Ball schlug voll im Winkel ein. 1:0.
Kurze Zeit später, in der 59. Minute, gab es Eckball für Galway, doch der aufgerückte Abwehrspieler Hrutka vergab kläglich, aber zum Glück prallte der Ball vom Torwart zurück in den Sechzehner und aus dem Getümmel heraus, traf McCarthy zum 2:0.
Doch auch diese Führung gab der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit, weiterhin sorgten katastrophale Abspielfehler dafür, dass man sich kaum eine Chance erarbeitete.
Aber immerhin brachte man das 2:0 über die Zeit und durchbrach, damit die schwarze Serie. Trainer Becher machte nach dem Spiel vor allem die Hereinnahme eines fünften Abwehrspielers für den Sieg verantwortlich und sagte, dass er denke, dass die Nervosität und die Verunsicherung nach diesem Erfolgserlebnis sich wieder legen werde. Er sagte aber auch ganz klar, dass dieser Sieg nichts wert ist, wenn das nächste Spiel nicht auch gewonnen wird.
22. Spieltag 5.11: Kiffers United 1:0
°°°°°°°°°°°
Nach dem Durchbrechen der schwarzen Serie, sollte nun natürlich eine weiterer Sieg folgen. Mit Kiffers United hatte man allerdings ein schweren Gegner, dazu auch noch auswärts. Aber da es sich um einen direkten Abstiegskonkurrenten handelt, gab Trainer Becher eine klare Marschroute vor: 3 Punkte. Diese sollte aber vor allem die wiedererstarkte Defensive sichern, so das Trainer Becher erst einmal wieder auf eine stabile 5 Mann-Abwehr setzte.
Die Abwehr stand auch sicher, kaum Chancen wurden der Heimmannschaft gewährt, allerdings wurden mögliche Konterchancen sofort vertändelt, so dass nach vorne nichts ging und die Zuschauer ein sehr langweiliges Spiel sahen.
Trotzdem änderte Trainer Becher zur Halbzeit die Taktik nicht. Zu stark ist wohl noch die Erinnerung an die zahlreichen Tore, die in den letzten Spiele gegen Galway erzielt wurden. Die 0 sollte also stehen. So bot sich für die Zuschauer in der 2. Hälfte das gleiche Bild, wie in Halbzeit 1. Eine starke defensive von Galway, die den Kiffers keine Chance gewährte, aber kein Spiel nach vorne bei Galway. So war das Spiel weiterhin langweilig, fast einschläfernd, alles sah nach einem 0:0 aus. So dachte auch wohl fast niemand, dass etwas aufregendes passieren könnte, als es Eckball für Galway in der 82. Minute gab. Doch der Ball landete nach einem Getümmel bei Hrutka, der den Ball irgendwie im Tor unterbringen konnte. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht: Sollte bei diesem typischen 0:0 Spiel wirklich ein Tor gefallen sein. Ja, dies war der Fall und dies war auch der Endstand.
Trainer Becher sagte nach dem Spiel nur in einem kurzen Kommentar, dass ihm die Leistung seines Teams \"Scheißegal\" sei. \"Wichtig seien nur die 3 Punkte.\"
23. Spieltag 6.11: Cumann Peil Luimnigh 1:0
°°°°°°°°°°°
Nach den 2 Siegen hintereinander, war klar dass auch im nächsten Heimspiel gegen den Tabellendreizehnten ein Sieg hersollte, denn obwohl man sich mittlerweile auf dem 7. Platz festgesetzt hatte, waren die Abstiegsplätze noch nicht weit genug weg. So schickte Trainer Becher auch sein bestes Team auf den Platz, dass er aber wieder ziemlich defensiv einstellte. So wurde konsequent verteidigt und dem Gegner wurden kaum Torchancen zugelassen. In der Offensive setzte man erst einmal auf Konter und auf Standardsituationen. In der 27. Minute verhalf dann eine dieser Standardsituationen zur Führung. Freistoß aus 22 Metern, Schneider täuschte an und McCarthy schoss und traf genau ins rechte obere Eck. Danach zog sich Galway noch weiter zurück, und stand dabei sehr kompakt, so dass Torchancen nun absolute Mangelware wurden. So blieb es nach insgesamt 90 Minuten in einem schlechten Spiel beim 1:0 und Galway erkämpfte sich den 3. Sieg in Folge.
24. Spieltag 7.11: FC Williamstown 0:0
°°°°°°°°°°°
Als Defensivkünstler durfte sich das Team von Galway nach den starken Abwehrleistungen in den letzten Spielen schon titulieren lassen, und darauf wollte man aufbauen. So reiste man auch mit dem Vorsatz, dass die Null stehen soll nach Williamstown, zum Ex-Meister. Und man hielt seine Linie wieder konsequent durch und am Ende stand auch die Null, doch diesmal auf beiden Seiten. Die Zuschauer gingen enttäuscht nach Hause und Trainer Becher verteidigte nach dem Spiel seine defensive Linie der letzten Wochen. \"Wir waren in einer schweren Krise, so musste ich erst einmal wieder die Defensive stabilisieren, denn in dieser gewinnt man die Spiele. Wir werden sicher wird tollen Offensivfußball zeigen, aber erst einmal braucht das Team genug Sicherheit.\"
25. Spieltag 8.11: Cumann Peil Rugairí Sligigh 3:1
°°°°°°°°°°°
Am 25. Spieltag empfing man die Rovers aus Sligo, ein altbekannten Gegner, spielte man doch gegen dieses Team und deren Trainer Jumpfighter schon in der 2. Liga und stieg zusammen auf. Trainer Becher setzte auf die bewährte Defensivtaktik und ließ erst einmal den Gegner kommen. Auch die Rovers fanden zu Beginn keinen Weg die Defensive zu überwinden, und in der 28. Minute traf Duff nach einem Konter zum 1:0. Das Spiel schien den gewohnten Lauf der letzten Wochen zu nehmen. Doch dann überschlugen sich in der 30. Minute zum ersten Mal die Ereignisse. Wiederum Duff war allein auf dem Weg zum Tor, verfolgt von Lerby und dieser packte die Sense aus. Klare Notbremse, der Schiri musste Rot zeigen und tat dies auch. Zusätzlich noch Freistoß für Galway. Pener sollte diesen ausführen und er ließ einen wahren Hammer auf das Tor der Rovers los. Der Torschrei war schon auf den Lippen der Spieler und Zuschauer, als Gästetorwart Gix mit einem phänomenalen Hechtsprung den Ball aus dem Winkel fischte. Doch Gix verletzte sich bei dieser Aktion schwer. Er verrenkte sich die Schulter und musste ausgewechselt werden. Die Rovers jetzt in Unterzahl und mit dem Ersatztorwart. Alles schien schon klar zu sein. Doch die Heldentat des Torwarts schien die restliche Mannschaft wachzurütteln. Plötzlich drückte man energischer auf das Abwehrbollwerk von Galway und kam so auch in der 33. Minute zum 1:1 Ausgleich. Übrigens das erste Gegentor für Galway nach 445 (!!!) Minuten. In der 2. Halbzeit gab Galway seine Defensivtaktik etwas auf. Der Coach brachte einen dritten Stürmer und es gab nun mehr Druck. Folgerichtig erzielte Penner mit einem seiner knallharten Freistöße das 2:1 und in der Nachspielzeit traf Healy sogar noch zum 3:1. Die Leistung in der 2. Hälfte von Galway dürfte die Fans für die karge Kost der letzten Wochen etwas entschädigen.
Halbfinale Nationaler Pokal 9.11: FC Killa B\'s 2:1 n.V.
°°°°°°°°°°°
Nach den vielen siegreichen Spielen der letzten Wochen, ging man natürlich als klarer Favorit ins Spiel gegen den Zweitligisten FC Killa B\'s. Doch Trainer Becher warnte: \"Die Killa B\'s waren letzte Saison noch in der 1. Liga, außerdem gibt es im Halbfinale des Pokals sicher keine leichten Gegner. Aber mit dem Heimvorteil im Rücken wollen wir das Spiel gewinnen.\" Und so legte sein Team auch los. Schon nach 9 Minuten traf Boru zum 1:0, ein Start nach Maß. Doch danach verpasste es Galway nachzulegen. Gute Chancen wurden ausgelassen, und so kamen die Killa B\'s immer besser ins Spiel. So wurde das Spiel immer ausgeglichener mit Chancen hüben wie drüben, die aber alle von den Abwehrspielern und vor allem von den beiden Torhütern vereitelt wurden. So näherte sich das Spiel immer mehr dem Ende, und die Fans wähnten sich schon im Finale, als den B\'s 6 Minuten vor Schluss das Ausgleichtor gelang. Es ging in die Verlängerung. Doch in dieser machte sich langsam die konditionelle Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar. Die B\'s wirkten immer müde und nach 103 Minuten traf Duff zum erlösenden 2:1. So stand es auch am Ende. Galway steht damit im Pokalfinale, der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte und die Freude bei Trainer, Spielern und Fans wurde noch größer als man erführ, wer der Gegner sein wird: Der Lokalkonkurrent No Way Galway. Zum ersten Mal werden sich also 2 Teams aus Galway im Pokalfinale gegenüber stehen.
26. Spieltag 9.11: Linbury UC 0:4
°°°°°°°°°°°
Schon kurz nach dem großen Erfolg im Pokal stand wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Doch nach 120 aufreibenden Minuten im Pokal war das Team geschwächt, deswegen schickte Trainer Becher einige Spieler aus der 2. Reihe auf den Platz und diese enttäuschten durchweg. Kaum Gegenwehr zeigte das Team beim Spiel gegen den Tabellenneunten Linbury. So fiel diesen das Tore schießen auch nicht sonderlich schwer und es gelang ihnen insgesamt 4 mal, so dass Galway mit einer 0:4 Packung nach Hause fahren musste.
27. Spieltag 10.11: No Way Galway FC 2:0
°°°°°°°°°°°
Die 0:4 Auswärtsniederlage konnte man aber schnell wieder vergessen machen, denn am 27. Spieltag empfing man den Lokalkonkurrenten von No Way. Nach der Niederlage in der Hinrunden forderten die United-Fans diesmal natürlich einen Sieg. Außerdem war dieses Spiel ja auch die Generalprobe fürs Pokalfinale. Beide Teams begannen aber erst einmal verhalten. Keines der Teams schien vor dem Finale zu viel verraten zu wollen. Doch langsam erhöhte United den Druck, angetrieben von den Fans. In der 31. Minute fiel dann auch das erste Tor. Spielmacher Heaney war es der zum 1:0 traf und damit ging es auch in die Pause. Nach der Pause schaffte es das Spiel weiterhin nie Derby-Niveau zu erreichen. Wenig Torchancen, und nicht mal die Derby-üblichen harten Zweikämpfe und Fouls wurden geboten, und das obwohl die Teams sogar Tabellennachbarn waren. In der 80. Minute dann wenigstens noch etwas fürs Auge. Doolin traf in der 80. Minute zum 2:0 per schönen Fallrückzieher. Dabei blieb es auch. United gewann das Derby, die Fans waren glücklich und Trainer Becher warnte: \"Das waren nicht die Teams, die wir im Finale sehen werden. Das wird ein ganz neues Spiel und wir sind der Außenseiter.\"
28. Spieltag 11.11: IRA-revolution 3:1
°°°°°°°°°°°
Nach dem Sieg gegen den Lokalkonkurrenten verdrängte man diesen vom 7. Platz und lag nun selbst auf demselbigen. Nun ging es zum 6. IRA-revolution, ein Team gegen das Trainer Becher eine begründete Abneigung hegt (s.o.) und man konnte auch dieses Team verdrängen und mit einem Sieg auf den 6. Platz vorrücken. Entsprechendend engagiert begann die Mannschaft. Direkt nach dem Anpfiff kam man gefährlich vors Tor der Heimmannschaft und Cascarino erzielte in der 1. Minute das 1:0. Und es ging weiter mit schnellem und direkten Spiel nach vorne und in der 11. Minute klingelte es zum 2. Mal. Cascarinos Sturmkollege Doolin traf zum 2:0. Jetzt schaltete man erst einmal einen kleinen Gang zurück, blieb aber immer gefährlich. Aber der Gastgeber erwachte nun aus seiner Lethargie der ersten Minuten und kam gefährlicher nach vorne. In der 36. Minute traf man dann auch zum 2:1 Anschlusstreffer. So ging es auch in die Pause und Trainer Becher wechselte trotz der guten Leistung 2 x aus. 2 eigentliche Stammspieler, die auf Grund der harten letzten Wochen erst einmal geschont wurden, kamen ins Team und Galway machte in der 2. Halbzeit wieder Druck. Eins ums andere Mal kam man gefährlich vors Tor, aber bis zur 75. Minute wollte kein Tor mehr gelingen. Erst dann in der 75. Minute fiel das hochverdiente 3:1. Abwehrspieler Heintze traf zum 3:1 und dies war auch das Endergebnis.
Platz 6 nach 28 Spielen, den Klassenerhalt gesichert und dazu im Pokalfinale. Eine herausragende Saison war es bisher und \"alles weitere ist nun Zugabe\", so die Worte von Trainer Becher.
Direkt vor dem Spiel wurden auch noch 2 Personalien bekannt gegeben. Der defensive Mittelfeldspieler Roy Keane wurde für 64.666.830 zum AIK Stockholm verkauft und der junge Libero Matt O’Mahoney ging für 15.104.265 zu T-Bone’s Dreamteam. Trainer und Manager Becher steht jetzt nur vor der schweren Aufgabe das Geld bis zum Ende der Saison zu investieren, da sonst der Fiskus gnadenlos zuschlägt. Er sagte aber selbst, dass dieses Geld gerade Recht kommt, so kann das Vereinsgelände weiter auf Erstliganiveau ausgebaut werden und das Team außerdem verstärkt werden, da man doch noch einige Verbesserungen an der 2. Reihe vornehmen muss.
29. Spieltag 12.11: C.P. Lúthchleas Naomh Phádraig 0:2
°°°°°°°°°°°
Die Saison neigt sich immer mehr dem Ende zu und Galway empfing am 28. Spieltag den Tabellenneunten: C.P. Lúthchleas Naomh Phádraig hieß der Gegner. Von Beginn an merkte man dem Team von Galway aber die Ermüdung der letzten Wochen an. Nicht viel ging nach vorne, und die Defensive zeigte ungewohnte Unsicherheiten, die von den Gästespielern des öfteren clever genutzt wurden. Nach 37 Minuten fiel nach einer solchen Situation auch das 1:0 für den Gast und so ging es in die Pause. Auch in der 2. Hälfte drehte Galway nicht auf, und der Gast kam noch zum 2:0. In den letzten Minuten gab es noch etwas unerfreuliches: Gästestürmer Wayne sah wegen Anspuckens seines Gegenspielers die Rote Karte: 6 Wochen Pause.
30. Spieltag 13.11: FC Donegal 3:0
°°°°°°°°°°°
Am 30. Spieltag musste man zum FC Donegal reisen. Dieses Team war schon abgestiegen und spielte schon seit Tagen hauptsächlich mit jungen Spielern, und verlor so Spiel um Spiel. Auch gegen Galway lief das Team mit Nobodys auf, so dass eine Niederlage peinlich wäre, trotzdem nutze auch Trainer Becher die Gelegenheit um einige Spieler der 2. Garde einzusetzen. Und diese machten ihren Job gut: Nach 23 Minuten traf Schneider zum 1:0, in der 28. und in der 38. Minute Cascarino zum 2:0 und zum 3:0. In der 2. Halbzeit steckte dann aber auch Galway merklich zurück, und so blieb es auch nach 90 Minuten beim 3:0.
31. Spieltag 14.11: FC Guiness Dublin 1:1
°°°°°°°°°°°
Vor dem 31. Spieltag konnte Trainer Becher noch eine Neuverpflichtung bekannt geben. Mit dem griechischen Stürmer Angelos Apostolakis wurde ein talentierter junger Mann verpflichtet, der langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden soll.
Aber nun zum eigentlichen Spieltag: Als Tabellensechster empfing man den 5., den FC Guiness Dublin, der sich auch noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen durfte. Ein schwerer Gegner, zumal Guiness Dublin das erfolgreichste Team in Irland ist, und auf dem 1. Platz der ewigen Tabelle steht.
Nach 27 Minuten gab es die erste große Aufregung. Der Galwayer Mittelfeldspieler Penner signalisierte, dass er nicht mehr weiter spielen kann. Eine Verletzung am Knie war die Ursache und Trainer Becher musste geschockt wechseln. Schlimmer war noch, was sich bei der ersten Diagnose herausstellte. Penner, der von Trainer Becher mehrmals als wichtigster Spieler im Team bezeichnet wurde, wird auch für das Pokalfinale ausfallen.
Dies war aber der einzige große Aufreger in Halbzeit 1. In Halbzeit 2 ging es dann auch ans Tore schießen. O Sturmy für Guiness in der 68. Minute und Doolin für Galway in der 85. Minute erzielten die Tore in diesem Spiel. 1:1 war folglich der Endstand.
32. Spieltag 15.11: Longford United 0:4
°°°°°°°°°°°
Der letzte Ligaspieltag vor dem großen Pokalfinale. Nach der schweren Verletzung von Penner im letzten Spiel, ließ Trainer Becher Vorsicht walten. Nur ein B-Team wurde nach Longford geschickt, volle Konzentration galt dem Pokalfinale. Das B-Team enttäuschte zudem, außerdem sah Stürmer Doolin schon nach 12 Minuten die Gelb-Rote Karte, so dass Longford keine großen Probleme hatte, und zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg kam. \"Schwamm drüber, sagte Trainer Becher nach dem Spiel. Morgen zählt es.\"
Pokalendspiel 16.11: No Way Galway FC 2:1
°°°°°°°°°°°
Der große Tag war gekommen. Das größte Ereignis der Vereinsgeschichte stand auf dem Programm: Das irische Pokalendspiel der 13. Liga-Manager-Saison mit Beteiligung von C.P. Gaillimhe Aontaithe und Gegner war auch noch der Lokalkonkurrent. 100.000 Zuschauer waren im Stadion von FC Guiness Dublin in welchem das Finale ausgetragen wurde, davon ein sehr großer Teil natürlich aus Galway, die einen für United, die anderen für No Way. Sicher war schon, dass es am Abend in Galway eine große Feier geben würde.
Das Spiel begann verhalten, beide Teams tasteten sich erst einmal ab. Dies dauert ca. 15 Minuten, bis beide Teams anfingen mehr fürs Spiel zu tun. Besser gelang dies zu nächst No Way, die auch mit der ersten richtig guten Chance in Führung gingen. Mittelstürmer Bordicezek traf nach 21 Minuten zur 1:0 Führung für No Way. Wie würde United diesen Schock verdauen? Erst einmal nicht sonderlich gut. Die Mannschaft wirkte nach der Führung für No Way verunsichert und es gelang erst einmal nicht sonderlich viel nach vorne, und hinten schlichen sich Fehler ein, die No Way weitere gute Chancen verschafften. Zum Glück für United konnte No Way keine der Chancen nutzen. Und jede vergebene Chance von No Way schien United wieder etwas aufzubauen, und in der 38. Minute hatten sie dann auch endlich die erste richtig gute Chance zum Ausgleich, doch Stürmer Doolin traf nur den Pfosten. Doch nun erhöhte United den Druck deutlich und schnürte No Way fast in deren Hälfte ein. Und dies führte auch schnell zum Erfolg. Der nach hervorragenden Trainingsleistungen überraschend vom Trainer aufgestellte Kevin Kilbane zog von der Strafraumgrenze ab und traf zum 1:1. Riesenjubel bei den United-Fans und diese konnten sich weiter freuen, denn beflügelt vom Ausgleich ging es weiter nach vorne. Nur 4 Minuten später in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam McCarthy den Ball im Strafraum, reagierte schnell und schob den Ball ins rechte Eck. Tooor!!! 2:1 für United und so ging es auch in die Hälfte.
Beide Teams kehrten leicht verändert aus der Halbzeit zurück und wollten nicht nur an die klasse erste Hälfte anknüpfen, sondern jeder wollte natürlich den Sieg. Doch No Way schaffte es nicht Druck auf das Tor von United auszuüben. Diese standen in der Abwehr felsenfest und wehrten Angriff um Angriff auf ihr Tor ab, so dass sich das Spiel immer mehr dem Ende näherte. No Way warf alles nach vorne, Trainer Dilbert half so gut er konnte und schrie sein Team nach vorne, doch die United-Abwehr hielt dem Druck stand. Nach 92 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab. Das Spiel war vorbei und C.P. Gaillimhe Aontaithe alias Galway United holte den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Ein riesen Jubel-Sturm brach aus, Fans stürmten das Spielfeld feierten das Team und Trainer Becher, und auch die No Way-Fans verhielten sich sportlich und fair. Genauso wie No Way-Trainer Dilbert, der zu den ersten Gratulanten bei Trainer Becher gehörte.
Einige Zeit nach dem Spiel stand uns ein leicht angeheiterter Trainer Becher auch zu einem Interview zur Verfügung.
Reporter: Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, Trainer Becher.
Becher: Danke.
Reporter: Wie fühlen sie sich?
Becher: Super. Meine Mannschaft hat heute super gekämpft, dazu in der ersten Halbzeit zeitweise tollen Offensivfußball gespielt. Ich bin einfach stolz auf mein Team.
Reporter: Können sie schon sagen, was sie sich für nächste Saison vornehmen, vor allem auch international?
Becher: Daran möchte ich jetzt nicht denken. Es gilt erst einmal den Augenblick zu genießen. Ich kann nur eins sagen: Die Mannschaft wird alles geben, was sie kann. Jetzt möchte ich aber zurück zum Team und den Fans, sonst trinken die das ganze Bier ohne mich leer.
Reporter: O.k. Vielen Dank, Herr Becher.
33. Spieltag 16.11: C.P. Rugairí Dún Dealgain 0:1
°°°°°°°°°°°
Der Pokalsieg wurde wild gefeiert, doch leider ging die Liga weiter, völlig zum Überfluss nach Meinung vieler Spieler, musste man doch deswegen mit der Feier pausieren und zum Tabellenzweiten nach Dundalk reisen, um dort wieder Fußball zu spielen. Doch schon die Aufstellung bereitete Trainer Becher das was seine meisten Spieler hatten: Kopfschmerzen. Denn nach dem harten Spiel und den anschließenden alkoholischen Entgleisungen war es doch schwerer einige Spieler zum Einsatz zu bewegen. So schickte Trainer Becher erst einmal eine B-Elf auf den Platz und machte zur Halbzeit dann noch von der Möglichkeit Gebrauch 3 mal zu wechseln, so dass immerhin noch 3 Stammspieler mitspielen konnten. Aber das brauchte auch nichts. Die 2. Elf spielte in der Offensive enttäuschend. Kaum etwas gelang, aber immerhin stand die Defensive sicher und man verlor nur mit 1:0. Für Trainer Becher zeigte sich nach dem Spiel immerhin, wo er für die nächste Saison noch das Team verbessern muss, nämlich in der Offensive. Dort fehlt es fast auf jeder Position an gleichwertigem Ersatz für die 1. Mannschaft.
34. Spieltag 17.11: The Irish Malteccos 0:2
°°°°°°°°°°°
Vor dem letzten Spiel der Saison gelang es Trainer Becher noch einen Spieler zu verpflichten. Harry Krank, defensiver Mittelfeldspieler wurde für eine Ablöse von ca. 9 Millionen gekauft, wird aber sicher erst in ein paar Saisons eine Alternative sein können.
Danach begann eine große Party. Ein rauschendes Fest wurde zum Abschluss der ersten Saison in der ersten irischen Liga gefeiert. Freibier und Frei-Guinness in Massen wurde ausgeschenkt, das Spiel rückte in den Hintergrund und das obwohl es beim Gegner noch um die Meisterschaft ging. So tranken einige Ersatzspieler von Galway schön wären des Spiels, und auch die aufgestellten schienen mehr dem Abpfiff und dem damit verbundenen Schluck Smithwicks oder Guinness entgegenzufiebern, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Und so hatten es die Malteccos auch nicht schwer das Spiel zu gewinnen. Ein Tor in Hälfte eins und ein Tor in Hälfte zwei und der 2:0 Sieg war unter Dach und Fach, was aber nicht zur Meisterschaft für die Malteccos reichte.
In Galway wurde trotzdem gefeiert, eine Saison war vorbei, die besser gelaufen war als jeder es sich hätte träumen lassen.
Nicht nur den Klassenerhalt erreicht, sogar einen einstelligen Tabellenplatz geschafft und dazu den Pokal gewonnen, das heißt im nächsten Jahr international dabei. Einfach großartig.
FAZIT
°°°°°°°°°°°
Erst einmal vielen Dank und meine größte Bewunderung an jeden, der das komplett gelesen hat. Viele werden es sicher nicht sein, aber das kann ich auch verstehen.
Ich vergebe ganz klar 5 Punkte und eine Empfehlung. Zum einen war die abgelaufene Saison bei dem Spiel bisher meine beste, da ich meinen aller ersten Titel geholt habe, und so erfolgreich war wie noch nie, zum anderen ist das Spiel phänomenal. Der Liga-Manager ist die Website, auf welcher ich die meiste Zeit verbringe, dabei beschäftige ich mich nicht nur mit dem Team, sondern verbringe meine Zeit hauptsächlich im Forum.
Ihr könnt euch die Seite ja mal anschauen, falls euch die Thematik interessiert, wenn ja solltet ihr sie euch mal anschauen, denn ich kann sagen, dass der Liga-Manager auf jeden Fall, der meiner Ansicht nach beste Online-Fußball-Manager ist (und ich habe viele ausprobiert).
Vielleicht spielt man ja mal gegeneinander.
Vielen Dank noch einmal fürs Lesen und noch einen schönen Tag
Björn
© Björn Becher 2002



Bewerten / Kommentar schreiben