Über Themen mit O Testbericht

ab 86,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Olympia Boykott ja oder nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,





da das Thema Gewalt gegen Tibet seit geraumer Zeit hier durch die Medien geht, möchte ich als interessierter Mitbürger darüber meine offene Meinung schreiben.



** Olympia hin zu Menschenrechten**


Wer wie ich seit Jahren die olympischen Spiele verfolgen darf, weis das es in der Vergangenheit schon olympische Spiele wie die in Moskau oder in Amerika, den Boykott aus politischen und Machtstreben ausgesetzt waren.
Auch zur damaligen Zeit des kalten Krieges zwischen Ost und West, haben Olympioniken, die jahrelang für Olympia trainiert und geübt haben, an diesen olympischen Spielen, die zur politischen Eigendarstellungen der Veranstalterländer degradiert wurden, mehr oder weniger verzichten müssen.
Die Sportler wollten Spiele der Freude und Freundschaften, und keine Vorzeigeathleten irgendwelcher angeblich besseren politischen Staatsformen sein.
Ich weis es noch als sei es gestern gewesen, ein Ringen für oder gegen die Teilnahme an den olympischen Spielen 1980 in Moskau, wurden genauso in allen Medien diskutiert, und in den Parlamenten debattiert, wie heute über China. Aber unsere Bevölkerung, unter Mitwirkung der Parteien und der Wirtschaft, haben den Sportlern nicht die Sicherheit und Überzeugungen geben können, weshalb sie nicht an den Spielen in Moskau teilnehmen sollten.
Dass der politische anders denkende Warschauer Block, durch seine Nichtteilnahme an den olympischen Spielen in Amerika 1984 rächen wollte, ist uns heute bekannt.
Jeder Staat oder jede Ideologie, die mit den olympischen Spielen durch Nichtteilnahme drohen, beschädigen die sichere Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.
Uns ist doch bekannt, und auch wissenschaftlich erwiesen, dass es nach den olympischen Spielen immer eine Verbesserung für die Menschen der austragenden Länder gegeben hat. Ein Boykott wäre ein erneutes vernageln und verbrettern gewonnener internationaler Freizügigkeiten, da hunderte Medienanstalten und Presseleute aus aller Welt, mehr Transparenz bringen, als die Landeseigenen Propaganda, der gesamten Welt glauben machen will.
Durch eine offene und aufgeklärte Sport Jugend, die als Gäste aus der gesamten Welt dort präsent sind, wird es möglich sein, das auch in einem diktatorischen Regime sich Veränderungen politisch aufzwängen werden.
Ja, auch die fehlenden Menschenrechte die jetzt mit Recht so beklagt werden, haben durch diese gigantischen Vorberichtserstattungen eine riesige Chance, in diesem Land langsam aber stetig beachtet zu werden.
Es ist wesentlich anders als im Nationalismus1936 in Berlin, als die olympischen Spiele dort stattfanden, damals hatte die Regierung Hitler eine Judenverfolgung während dieser Zeit verboten, um ein freundliches Deutschland der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Damals wollte die Welt belogen werden, man machte einfach die Augen zu, denn in Amerika und Russland waren die Judenverfolgungen mit den dazugehörigen Rassengesetzen wohl bekannt, aber ein öffentliches Aufbäumen der angeblich freien Welt war da nicht angezeigt.
Heute schauen Medien, Menschrechtler und die freien Bürger in den demokratischen Ländern genau hin, und ein verstecken von Ungerechtigkeiten gibt es so nicht mehr.
Natürlich gibt es da Vertreter von Gremien, oder Machtstrukturen denen eine solche Öffentlichkeit zu weit geht, die Menschenrechte anders interpretieren, die ihre Rechte erzwingen, komme was da wolle.
Aber auch die müssen und werden sich auf Dauer den Druck der Weltgemeinschaft beugen, denn wirtschaftlich ist unsere Erde so zusammen gerückt wie ein Dorf.




** Oder nur reine Gewinnsucht**



Jedes mal, wenn Länder die olympischen Spiele ausrichten möchten, müssen sich diese Länder durch ihre nationalen olympischen Komitees vorher beim Internationalen Olympischen Comitee ( IOC ) bewerben.
Eine Präsentation von Sportstätten und Städte, sowie Bau Vorhaben neuer Sportstätten und Unterkünfte für Sportler ist da von großer Bedeutung. Auch die gesamte Infrastruktur spielt bei der Vergabe eine außergewöhnlich große Rolle, um ein so riesiges Sportfest vom Ablauf gestalten zu können.
Da wegen dieser enormen Neugestaltungen von Sportstätten und anderweitigen Infrastrukturen sehr viel Geld gebraucht wird, werden schon Jahre vorher die Länder dazu ausgelost, die sich für Olympia beworben haben.
Diese gewaltige Aufgabe olympische Spiele ausrichten zu dürfen, wurden China zugesprochen, und die Maschinerie der Wirtschaft nimmt seinen Lauf.
Internationale Verträge zum Bau und Verbesserungen der Infrastruktur in den Städten und Sportanlagen werden vom Gastgeberland ausgeschrieben und vergeben.
Das kostet, und das nationale olympische Komitee bekommt durch das Internationale Olympische Comitees IOC Vorgaben, wie die Sicherheits- Standarte für die Sportstätte zu sein haben.
Da sich da die Industrie der teilnehmenden Länder, und auch die Nationalen Olympischen Komitees mit viel Geld an den Olympischen Spielen beteiligen, um an den zu erwartenden Gewinnen im Anschluss zu profitieren, ist nicht von der Hand zu weisen, und auch legitim.
Aber grundsätzliche nur wirtschaftliche Komponenten zur Teilnahme von einigen Funktionären so öffentlich gemacht, und deswegen eventuelle Nichtteilnahme gänzlich auszuschließen, auch wenn es um das Leben von Menschen geht, zeugt von totaler Abgehobenheit vom Volk. Ich habe manchmal den Eindruck, die leben in einer ganz anderen Welt, und hören nicht einmal auf selbst eingesetzte und so genannte Experten.
Diese Eigenart von Ignoranz der Funktionäre wird uns in der Politik täglich in Funk und Fernsehen vorgelebt, und mit nichts sagenden Phrasen auf direkt gestellten Fragen beantwortet. Die setzen für alles mögliche Experten ein, die Ergebnisse von den selbst eingesetzten Experten sind aber für diese Funktionäre oder Politiker nicht passend, dann wird gelogen und vernebelt, dass sich die Balken biegen.
So wird die Politik und die Sportpolitik in ihrer Argumentationen immer Unglaubwürdiger, und der normale Bürger versteht nur eins, er wird von dem Vertreter des Sports und der Politik für dumm verkauft. Kommen dann mal Wahrheiten zu Tage, werden diese dann sofort auch kritisch hinterfragt, und gehen in dem Gewirr von Unwahrheiten als reines Gewinndenken darin unter. Wer will den Bürgern diese Unsicherheiten und Ablehnungen dann verdenken?
In der jüngsten Vergangenheit und zwar 1998 wurde bekannt, dass mehrere Mitglieder des IOC korrupt und ihre Machtbesessenheiten auslebten. Die von den Winterspielen 2002 verantwortlichen IOC Mitglieder wurden bestochen, um bei der Wahl des Austragungsortes die Stadt Salt Lake City den Vorrang zu geben. Nach längerer Untersuchung des IOC wurden sechs Mitglieder ausgeschlossen, und vier Mitglieder traten von ihren Ämter zurück.
Eine beschränkte Amtszeit wurde eingeführt, und das Auswahlverfahren wurde geändert.
Der BBC Fernsehsender berichtet 2004 über eine Dokumentation mit dem Titel Buying the Games, „Wie Spiele verkauft werden,“ und untersuchte noch weitere Vorwürfe der Korruption zu den Sommerspielen 2012, mit einer trefflichen Bemerkung, das es immer noch möglich sei, Funktionäre des IOC zu bestechen für eine Vergabe an eine vorbestimmten Stadt.
Wer Geld hat, hat klare Vorteile, so sehe ich das, aber ist das auch im Sinne der Olympischen Idee?






** Gewalt gegen Tibet, Boykott Olympia 2008 sinnvoll?**






Gott sei Dank haben wir eine riesige Aufklärungskampagne durch unsere schreibenden und filmerischen gestaltenden Medien.
Wie oft schimpfen wir auf diese Medien, das sie zu reißerisch und aus verkaufsträgen Argumenten so berichten. Aber ehrlich, ohne unsere Reporter würden viele schlimme Dinge der Öffentlichkeit vorenthalten, und dem Verbrechen wären Türen und Toren geöffnet, ohne das sich dagegen gewehrt und verbessern würde.
Die Gewalt der Chinesen gegen den Tibeter ist in allen Variationen gefilmt und dokumentiert worden, ja sogar die Antwort auf die internationale Anklage, ist uns von der Chinesischen Regierung durch die Medien mitgeteilt worden. Jeder freie Weltbürger konnte diese Lügen mit ansehen, und deren Argumente hielten nirgendwo stand. Es war ein moralischer Sieg der Tibeter, und der ernorme Druck vor den olympischen Spielen, und der von der Weltwirtschaft, ist nicht klein zu reden.
Einen direkten Boykott der olympischen Spiele in China halte ich wie auch die chinesische Opposition für sehr gefährlich, da sich dann die Ultrakräfte alter kommunistischer Strukturen wieder durchsetzen würden. Die Öffnung des riesigen Reiches China wäre in Gefahr, und eine Abkehr zum Westen ist dann vorprogrammiert.
Wenn ich meine Meinung hier niederschreiben darf, liegt es daran, das wir in einem demokratischen Land leben, und ich meine Grundrechte wahrnehmen darf.
In China ist das alte jahrelange diktatorische System noch lange nicht überbrückt, nur durch das öffnen wirtschaftliches Interesse von Seitens China, ist eine Lockerung fürs Eigentum entstanden.
Auch hier haben starke westliche Einflüsse wirtschaftlicher Art gegriffen, mit allen Negativen und Positiven Ergebnissen, aber wo Negatives das Positive noch übertrifft.
Da nenne ich als Negative die Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Arbeitswelt, die Vertreibungen von Menschen aus ihren heimatlichen Dörfern und die Ermordungen Tibeter aus wirtschaftlichen Gründen.
Gebe es keine olympischen Spiele, wären die tausenden Reporter in China nicht vor Ort und könnten somit auch nicht über diese Missstände berichten. Alles würde in geheimen und im abgeschotteten China nicht anders laufen als wie bisher, nur keiner wüste was davon.
Darauf will ich hinaus, wir haben jetzt eine Chance für das tibetanische und chinesische Volk etwas von der Unterdrückung staatlicher Seite weg zu nehmen, die Opposition in China bittet händeringend darum, nicht mit Boykott auf diese Bilder zu antworten.
Was wir tun sollten, erst einmal unsere Sportler zu Wort kommen lassen, und denen eine Mitverantwortung auch zumuten, ob sie teilnehmen wollen oder nicht.
Dann sollten die westlichen Ländervertreter und die Sportler bei der feierlichen Eröffnung der Olympischen Spiele, sich ruhig mit einer Armbinde ohne Provokationen zum Protest zeigen dürfen, wie man es in den Nachrichten schon anklingen ließ.

Ich bin für Olympia, und gegen einen Boykott, das ist meine persönliche Meinung die ich hier ausführlich begründete.



Euer Willi

71 Bewertungen, 37 Kommentare

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Iris1979

    19.01.2009, 18:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • giselamaria

    17.09.2008, 15:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schön geschrieben! schönen Tag noch und LG Gisela sehe ich auch so !

  • web242

    04.08.2008, 23:41 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Estha

    02.08.2008, 13:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • luxusklasse1

    29.07.2008, 10:32 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Kommentar. Ich persönlich fand die Entscheidung Olympia nach China zu vergeben grundlegend falsch. Ein Boykott heutzutage würde allenfalls Zeichen setzen. Mehr aber auch nicht bewirken. In den chinesischen Medien würde nicht mal was berichtet.

  • ingoa09

    21.07.2008, 13:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    16.07.2008, 23:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    07.06.2008, 14:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • anonym

    12.05.2008, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Boykott würde den Tibetern auch nichts helfen......

  • anonym

    03.05.2008, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 12:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Baby1

    26.04.2008, 08:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    18.04.2008, 03:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich weiß du meinst es gut, aber es ist einfach naiv die chinesische Führung zu sehen - auch hier - diese Armbindensache bringt gar nicht, nur ein Eröffnungsfeierboykott ist sinnvoll, tut ja auch keinem Sportler was - glücklicherweise gibt es schon genügend

  • papaonline

    17.04.2008, 22:12 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    so muss man einen bericht strukturieren, lg dirk

  • zauberfuchsi

    16.04.2008, 22:31 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!

  • Markusgeiger86

    15.04.2008, 20:43 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport ist Sport und Politik ist Politik...nicht schön dass eine solch gewinnträchtige Sache gerade an China geht, aber was soll man machen? Alles boykottieren wobei es nicht mit rechten Dingen zugeht und schon steht man Pleite und gelangweilt da...

  • Mondlicht1957

    15.04.2008, 18:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    13.04.2008, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht liebe Grüße Linda :)

  • viertelvordrei

    11.04.2008, 00:42 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich halte Deinen Artikel für völligen Dummfug - aber ich soll hier lediglich bewerten, ob Du Deine eigene Meinung sinnvoll dargestellt hast. Dies hast Du ausführlich und all gemein verständlich getan. Somit ist dieser Bericht mit SH zu bewerten.

  • Clarinetta2

    10.04.2008, 19:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    besten geschrieben. Ich stimme in dir in vielen Punkten zu. Mittlerweile denke ich auhc das ein Boykott nicht sinnvoll wäre. Für ein Zeit werden die Missstände aufgedeckt, und Tibet ist wieder in den medien. Ich hoffe wird danach nicht vergessen.

  • steffchen3010

    10.04.2008, 03:16 Uhr von steffchen3010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Meinung die du vertrittst. Ich hab mich von dem Thema bisher eher distanziert und kann deshalb gar nicht viel dazu sagen. Aber eigentlich hört sich das für mich sehr überzeugend an, was du da schreibst. Vlg Steffi

  • Miraculix1967

    09.04.2008, 23:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! SH und LG Miraculix1967

  • campino

    09.04.2008, 21:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, Deine Meinung so ausführlich zu lesen. Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Liebe Grüße, Andrea

  • Tutule

    09.04.2008, 20:47 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • morla

    09.04.2008, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • kreinsch2

    09.04.2008, 17:20 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • PaterBrown

    09.04.2008, 16:49 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...kann Dir nur beipflichten... LG Günther

  • Turbotisl1

    09.04.2008, 15:37 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Michaela2015

    09.04.2008, 12:13 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse, michi

  • logotip

    09.04.2008, 11:48 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Marie_Johanna3972

    09.04.2008, 11:33 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kommentiert hatte ich ja schon ausführlich :-)))

  • Elli-Spirelli

    09.04.2008, 11:01 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich möchte ehrlich sein: ich setze mich damit nicht auseinander und kann dir dementsprechend auch keinen annähernd sinnvollen kommentar geben, was mir angesichts des themas unangenehm ist

  • Jerry525

    09.04.2008, 09:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jerry

  • sabrina.witte@gmx.de

    09.04.2008, 09:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • hope1

    09.04.2008, 05:18 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab da ne andere meinung, aber deine Zeilen sind dennoch gut geschrieben.

  • paula2

    09.04.2008, 01:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße