Erfahrungsbericht von tina65
Schnipp, schnapp, ab...
Pro:
Nichts
Kontra:
teure, haarmordende Ungeheuer
Empfehlung:
Nein
Dies ist natürlich meine Geschichte, meine Erfahrungen, über die ich schreiben möchte. Wieso kommt man nach einem Frisörbesuch nie so raus, wie man eigentlich aussehen möchte? Wieso wird nie das gemacht, was man eigentlich von einem Frisör verlangt? Wie oft habe ich mich schon gefragt, ob ich eigentlich Polnisch spreche! Weil man mich nie verstanden hat, weil man nie das mit meinen Haaren tat, was ich gerne wollte. Und ich war bei wirklich guten Frisören, Frisöre, die einen guten Ruf, bzw. guten Namen hatten, teure Frisöre, von denen ja so viele schwärmten, wie gut die ja seien. Am Ende hätte ich sie allte am liebsten gekillt!
Nun bin ich seit vielen, vielen Jahren schon kein Kunde mehr bei irgendeinem Frisör. Meine Haare färbe ich längst selbst, mein Mann schneidet sie ab und zu, wenn sie ungleichmäßig wachsen. Da ich ziemlich langes Haar habe, fällt es nicht so schnell auf, falls mal was nicht so gerade geschnitten ist. Und ich muß sagen, mir geht es so gut damit, und an mir wird nie mehr ein Frisör Geld verdienen. Ich möchte einige kleine Geschichten erzählen, aus der Zeit, wo ich noch regelmäßig beim Frisör war. Meine Frisöre wechselte ich allerdings sehr oft, weil ich nie mit einem zufrieden war.
Nun gut, früher ließ ich mir meistens 1-2 im Jahr eine Dauerwelle verpassen. Von diesem Trip bin ich jetzt aber zum Glück weg. Das erste was ich beim Frisör dann von mir gab: "Bitte nicht meinen Pony schneiden, ja?" Es wurde immer verständnisvoll genickt, gelacht, ein Haufen blödes Zeug gequatscht, über Hinz und Kunz hergezogen(ekelhaft), und am Ende war ich dann meinen Pony wieder los, wie immer! Da man kaum reagieren kann, so schnell wie die mit ihren Scheren sind, konnte ich kaum Papp sagen, da fiehlen mir die Haare des Ponys schon wieder mal entgegen, während ich vor Wut meistens nur noch heiser sagte:"Spreche ich nicht verständlich genug?" Mich dann große, unschuldig blickende Augen ansahen, als ob ich vom anderen Stern käme. "Habe ich Ihnen nicht gesagt, dass der Pony dran bleiben soll?" Meistens sah ich dann wieder aus wie Prinz Eisenherz, wenn ich den Laden dann verließ. "Aber sie sehen doch so gut aus", hörte ich die Frisörin dann noch sage. "Ja, in Ihren Augen vielleicht. Aber ist das mein Geschmack? Was wissen Sie denn über meinen Geschmack? Sie fragen ja noch nicht mal. Sie machen einfach etwas, was ich nicht will. Und falls ich jemals wieder hier hin komme und so was wieder passiert, dann kriegen Sie keinen Pfennig Geld von mir."
So endete es immer. Aber nicht nur mit meinem Pony hatten die meisten Frisöre ihre Probleme, nein auch mit dem Thema Spitzen schneiden! Wie lang sind Spitzen? Was denkt man sich, wenn man seinem Frisör sagt, dass man NUR die Spitzen geschnitten haben will? In meinen Augen heißt das, dass die Haare ungefähr 1-2 cm gekürzt werden, das sind für mich dann die Spitzen! So, wieso sehen Frisöre das anders? Warum heißt bei denen Spitzen schneiden=Haare ab, für mindestens 5-10cm? Grrr...! Mir kommt die Galle hoch. Ich habe noch nie einen Frisör gefunden, der mir auch wirklich NUR die Spitzen geschnitten hat. Ich habe mich so oft gefragt, was bildet sich dieses Volk nur ein? Da wird man stundenlang gequält, meistens saß ich 3 Stunden immer in solch einem Laden, da man Frisöre wohl im Laufen die Schuhe besohlen kann. Aber nicht nur das! Man wird auch noch die ganze Zeit über mit unlogischem, hirnrissigen Müll zugelabert, muß in aufgemotzte, fürchterlich geschminkte Fratzen sehen, die sich auch noch schön vorkommen. Sieht sich Stunde für Stunde dieser Folter ausgesetzt, sieht sein eigenes schräges Spiegelbild, was sich immer mehr zum Bild des Schreckens verändert, während eine blondierte Tusse, mit knallroten Lippen, über ihren letzten Urlaub am Ballermann ihre Geschichte zum besten gibt, was einen überhaupt nicht interessiert.
Oh, aber es kommt ja noch besser! Damals, wie gesagt da ging ich ja noch ab und zu zum Frisör. Gegenüber meiner damaligen Arbeitsstelle gab es eine Frisörin, wo ich dann meistens nach Büroschluß hin ging, eben zur Dauerwelle und zum "Spitzen schneiden"(ironisch gemeint). Na ja, zufrieden war ich auch da nicht, aber ich stand wenigstens nicht immer am Rande einer Herzattacke, wenn ich den Laden verließ. Nun gut, es war dann wieder mal Zeit, dass ich diesen Frisörladen besuchen mußte, diesmal in meiner Mittagspause. Wir hatten immer von 13-15 Uhr geschlossen. Ich wußte, ich würde sowieso wieder länger in dem Laden bleiben müssen, aber das Büro war ja immer besetzt. Also ging ich rüber, die Besitzerin des Geschäfts machte mir immer selbst die Haare, doch diesmal übergab sie mich ihrem Sohn, der wohl bei ihr die Lehre machte. Ich hatte damals schon lange Haare, also über die Schulter lang. Nun, der Sohne mann drehte mir die Haare auf, knallte mir das Dauerwellenzeug auf den Kopf und so weit war ja alles noch gut. Bis er dann nach der ganze Quälerei schließlich die Schere zückte und anfing an mir rum zu schnippseln.
"Das macht normalerweise Deine Mutter", sagte ich zum ihm. Er nickte bloß. "Ausserdem hast Du ja noch nicht mal gefragt, wie ich die Haare eigentlich haben will." Seine Mutter hätte es ihm schon gesagt, was bei mir gemacht werden soll, meinte er nur. Schon da bekam ich Schweißausbrüche! Mir gruselte es. Ich konnte natürlich nicht erkennen, was er da an meinem Hinterkopf so alles machte. Und als ich es dann schließlich sah, war es zu spät, war es schon geschehen, konnte es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Er hatte mir meine ganzen Haare gekürzt, aber nicht nur die Spitzen, nein, gleich alles! Meine Haare, die einst über meine Schultern fiehlen, erreichten nun mal gerade noch mein Kinn. Und das mit Dauerwelle! Ich konnte es nicht fassen. Als seine Mutter nachsehen kam, fiel ihr fast der Putz aus der Brille, so sehr war sie erschrocken, über das was ihr Söhnchen da angerichtet hatte. Ich hätte heulen können und sagte nur:" Ich verklage Euch bis Ihr schwarz werdet. Ich will Schmerzensgeld!" Ich bin natürlich nicht vor Gericht gezogen. Aber ich brauchte nicht bezahlen. Doch das beruhigte mich auch nicht. Als ich wieder in mein Büro kam, schrie mein Onkel sich fast weg. "Du siehst aus wie Atze Schröder", meinte er brüllend. Während ich vor dem Spiegel stand und fast zuviel bekam. Ich erkannte mich kam wieder.
Es war wohl so mit das letzte mal, dass ich danach noch beim Frisör war. Meine Haare sind natürlich nach all den Jahren wieder gewachsen. Ich habe sie wieder lang und das soll auch so bleiben. Mich wird kein Frisörgeschäft wieder von innen sehen. Ich habe meine eigene Persönlichkeit und die lasse ich mir nicht mehr kaputt machen, nur weil man meint, mich nach dem Geschmack eines Frisöres herzurichten. No, kein Geld mehr für etwas, womit ich nicht zufrieden bin...
66 Bewertungen, 16 Kommentare
-
05.06.2006, 13:28 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
22.05.2006, 05:53 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht!!! * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;O)))
-
29.04.2006, 00:22 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichsh ... jeder kennt so seine eigenen "Geschichten" bezüglich Friseurbesuch. Ich bin da auch nie so rausgekommen, wie ich wollte. Bis ich mir dann vor ca. 15 Jahren gesagt habe, schlimmer kann es nicht werden. Ich schneide seitdem meine Haare selbs
-
02.04.2006, 19:52 Uhr von PoisonAngel
Bewertung: sehr hilfreichSH. <br/>LG Nicole
-
26.03.2006, 21:53 Uhr von Mieze83
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich über gegenlesungen***lg***
-
13.02.2006, 21:01 Uhr von bubbelchen05
Bewertung: sehr hilfreichSh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina
-
13.01.2006, 21:27 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!
-
10.01.2006, 12:41 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichHallo :-), schön dich hier auch zu finden! Ich bin jetzt auch hier...lach. Ich habe dich gleich mal zu meinen Infomails hinzugefügt und würde mich freuen, wenn du bei mir auch liest! Ganz liebe Grüße von AngelikaBS aus Ciao
-
09.01.2006, 15:00 Uhr von chapikra
Bewertung: sehr hilfreichLG und *drück Dich* Sandra
-
08.01.2006, 16:38 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
08.01.2006, 12:18 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichso schlechte erfahrungen hab ich mit Friseuren noch gar nicht gemacht. lg
-
08.01.2006, 11:35 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichIch habe jetzt schon eine geraume Zeit eine sehr liebe Bekannte die vor kurzem ihren Meister im Friseur gemacht hat und dort lasse ich mir auch meine Haare sowohl färben als auch schneiden zu einem, allerdings nur für mich, Spottpreis. Und ich bin mit ihr
-
07.01.2006, 21:59 Uhr von Diva24
Bewertung: sehr hilfreichIrgendwie kommt mir das doch alles sehr bekannt vor.
-
07.01.2006, 20:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
07.01.2006, 20:20 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
07.01.2006, 20:16 Uhr von buecherwurm
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön



Bewerten / Kommentar schreiben