Über Themen mit T Testbericht

ab 130,26
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von engel123

Tierische Produkte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Tierische Produkte

Tierische Produkte sind zum Beispiel Milch und Milchprodukte, Wolle und Haar und Pelz und Leder.

Zu den Milch und Milchprodukten:

In allen auf Milchwirtschaft spezialisierten Bauernhöfen werden die Kühe maschinell gemolken, wobei die Milch mittels eines pulsierenden Teilvakuums aus dem Euter abgepumpt wird. Nach dem Kühlen wird die Milch in Tanks gefüllt und zur Verarbeitung zu Sammelstellen gebracht. Für den menschlichen Genuss wird durch längeres Erhitzen und darauffolgende schnelle Abkühlung pasteurisiert. Die Milch enthält Kohlehydrate (Zucker), Fette und Eiweiße sowie die Mineralstoffe Kalzium und Phosphor und die Vitamine A, C und D. Die Milch kann anschließend entrahmt oder fast vollkommen fettfrei gemacht werden. Durch Eindämpfen kann sie getrocknet oder pulverisiert werden. Die in der Mitte dieses Prozesses entnommene Milch wird als Kondensmilch bezeichnet. Man kann Milch auch homogenisieren, um zu verhindern, dass sich das Fett abscheidet, oder vollständig sterilisieren, um haltbare Milch zu gewinnen. Alternativ wird Milch zur Herstellung von Rahm, Butter und Käse verwendet. Rahm ist der fette Teil der Milch, der beim Entrahmen entfernt wird. Der Rahm kann leicht geschlagen werden, um den dickeren „ Doppelrahmen „ zu gewinnen. Langanhaltendes Schlagen verwandelt den Rahm in Butter, die übrig bleibende Flüssigkeit nennt man Buttermilch. Fügt man der Milch Labferment hinzu, spaltet sie sich in Quark und in die wässrige Molke. Der Quark wird in Formen gefüllt und verwandelt sich durch die Enzymaktivität allmählich in Käse. Hartkäse wie Parmesan wird abgelagert; zu den Weichkäsen für den unmittelbaren Verzehr gehören Edamer und nach dem Reifen, Brie und Camembert. Bei der Käseherstellung werden Schimmelpilze verwendet, um Blauschimmelkäse wie Gorgonzola und Roquefort herzustellen. Durch die Sterilisation wird der Käse haltbar gemacht. Käse wird auch aus Ziegen – oder Schafsmilch hergestellt, besonders in den Mittelmeerländern. Entrahmte Kuhmilch wird auch zur Joghurtherstellung verwendet. Dabei erwärmt man die Milch und lässt sie fermentieren. Diesem „ natürlichen „ Joghurt kann man noch Früchte oder Aromen beifügen (z.B.: Buttermilch, Kakao, usw.).


Wolle und Haare

Die tierischen Fasern, die hauptsächlich zur Herstellung von Garn und Wollstoff verwendet werden, sind Schafwolle sowie Kamel- und Ziegenhaar. Kurze Fasern werden zu Garn versponnen und zu einem weichen Wollstoff verarbeitet. Das Garn kann vor oder nach dem Weben gefärbt werden; Der weichste Wollstoff wird aus Lammwolle hergestellt. Lange Fasern werden gekämmt und zu Kammgarn versponnen, das für die Herstellung robuster Stoffe wie Gabardine verwendet wird. Ziegenhaar wird zu Stoffen wie Kaschmir (von der Kaschmir-Ziege) und Mohair (von der Angora-Ziege) verarbeitet. Die seidige Wolle des Alpaka- ein lamaartiges südamerikanisches Tier – kann mit Schafwolle vermischt werden, um Stoffe hoher Qualität herzustellen. Kamelhaar wird zu leichten Stoffen mit guten wärmeisolierenden Eigenschaften gewoben.


Pelz & Leder

Seit prähistorischer Zeit stellt der Mensch Kleidung aus Fell folgender Tiere her: Biber, Fuchs, Kaninchen, Nerz, Seehunde und Großkatzen.
Einige wurden wegen ihres Fells zum Teil fast ausgerottet. Eine derartige Ausbeutung der Tiere machte Kleidungsstücke aus echtem Pelz unpopulär. Heute können Chemiker synthetische Stoffe herstellen, die wie echter Pelz aussehen und auch dessen thermische Eigenschaften haben. Leder ist die konservierte Haut eines Tieres die durch das Gerben widerstandsfähig und flexibel wird. Vor dem Gerben wird die Haut zunächst abgeschabt oder chemisch enthaart. Danach wird sie entfettet und bis zu einem Monat in einer Gerbsäure-Lösung eingeweicht. Alternativ kann Leder durch Einweichen in Chromsalze gegerbt werden. Das konservierte Leder kann gefärbt oder aufgeraut werden, will man Velours-leder herstellen. Ferner kann Leder durch Hämmern und Prägen ein Muster erhalten. Leder wird für Polsterungen, Schuhe und Handtaschen unter anderem verwendet, auch wenn es in den meisten anderen Verwendungsbereichen durch synthetische Materialien ersetzt wurde.

17 Bewertungen