Uncle Bens Express Reis Basmati Testbericht

No-product-image
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Sesamkorn

es gibt Reis, Baby

3
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnell, einfach, Geschmack ok

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

„Es gibt Reis, Baby“ ist ein sehr bekanntes Lied eines gewissen Helge Schneiders. Das ist zwar nicht so gut wie der Reis, über den ich schreibe. Aber ich dachte, es ist eine schöne Einleitung.

Wer kennt ihn nicht, den guten alten Uncle Ben. Er war schon von mehr als 20 Jahren zur Stelle, wenn es darum ging, keinen klebrigen, klumpigen Reis den Liebsten vorzusetzen. Das bewies damals schon der Gabeltest *lach *

Aber die Zeit schreibt vor, das die Produktpalette eines Unternehmens immer größer werden muß, da auch die Leute oft immer fauler in der Küche werden. Halb-fertig Produkte nennt man diesen Trend, auf dem ich heute aufspringe.

UNCLE BENS ESPRESS REIS BASMATI

(((((Die Verpackung)))))

ist aus Kunststoff und weist Beutelcharakter auf. Die Grundfarben sind orange (obere Hälfte) und blau (untere Hälfte) mit einem Sichtfenster in der unteren Hälfte.

Oben steht in großen Buchstaben in blau „Uncle ben´s“ und in weiß „EXPRESS“ und noch „schonend vorgegarter Reis, Riz prècuit à la vapeur“ „Basmati“ und noch „2 min“

Das blaue Feld zeigt eine blaue Schüssel, in dem der Reis in einem Sichtfenster zu sehen ist. Garniert ist er mit einem Zitronenspalt und Petersilie.

Die Einwaage beträgt 250 g und soll für 1 – 2 Personen reichen (lachhaft, die hab ich ganz alleine geschafft, mit Hühnerfrikassee)

Der hintere Teil ist vollständig in orange gefärbt. Oben wieder Uncle Ben`s..... alles wie vorne drauf.

Als Info geben sie noch Preis, das Uncle Ben´s Reis Basmati bereits vorgegart ist und zur mühelosen Handhabung in einem für die Mikrowelle geeigneten Frischebeutel verschlossen ist.

Was ich schön finde, der Reis muss nicht gekühlt werden, sondern einfach trocken bei Zimmertemperatur.

Eine Qualitätsgarantie gibt es auch noch: Umfangreiche Kontrollen sichern die gleichbleibend hohe Qualität von Uncle Ben´s Express Reis. Falls Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein sollten oder falls Sie weitere Informationen wünschen, schreiben Sie bitte unter Angabe von Kaufort und –datum an unseren Verbraucherservice.

Und hier ist die Adresse für alle Interessierten

Masterfoods GmbH Postfach 1280, D 27281 Verden/Aller

Nein, keine Telefonnummer, Uncle Ben will nicht tel. gestört werden. Auch Internetmäßig geht da noch nix, das werden die noch net kennen. *fg *

(((((Aus was es gemacht ist, der Inhalt mein ich)))))

Die Zutaten bestehen aus vorgegarten Basmatireis (98 %), Sonnenblumenöl, Salz, Emulgator Monoglyceride von Speisefettsäuren.

Haltbar ist der Reis bis 04.10.2005.

(((((was uns schlank macht)))))

Der Brennwert beträgt je 100 g:

Energie 626 kJ / 148 kcal
Eiweiss 3,2 g
Kohlenhydrate 30 g
davon Zucker 0,0 g (so ein Blödsinn, aufführen und nicht drinsein)
Fett 1,7 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g
Ballaststoffe ,05 g
Natrium 0,1 g

(((((Der Inhalt)))))

Die Reiskörner sind in einem Paket zusammengeklumpt, wenn der Beutel geschlossen ist. Die Optik ist sehr schön, man erkennt lange (sehr lange) Reiskörner, die schneeweiß sind.

Durch drücken auf die Verpackung löst sich der Klumpen in die einzelnen Reiskörner auf.

Der Beutel lässt sich leicht öffnen, da oben links und rechts Einkerbungen vorhanden sind. Mit einem Ritsch ist der Beutel offen und ich fülle den Reis in ein Mikrowellengeschirr um, da ich dem Frieden mit dem Beutel nicht ganz traue.

(((((Geschmack, Aussehen und der Genuß)))))

Der Reis riecht angenehm, wie Reis riechen soll, leicht erdig, herb und irgendwie lecker. Das Aussehen gefällt mir, sehr lange Körner, die nicht zusammenkleben und wirklich schneeweiß sind. Ich probiere einige der Körner im kalten Zustand, ja, schmeckt fast wie normal zubereiteter Basmati, nur nicht ganz so intensiv.

Da wird durch das Druckgaren wahrscheinlich ein wenig vom Geschmack genommen. Also schmeckt er ganz mild, vom Salz ist nichts zu schmecken, ich muss nachwürzen. Ist aber nicht so schlimm, manche mögen ihn halt so.

(((((Fazit)))))

Für die schnelle Küche zwischendurch ist der Reis in Ordnung. Es geht schnell, einfach und er schmeckt ganz ok. Ich habe ihn zu einem Hühnerfrikassee gemacht. Außer das ich etwas Pfeffer und Salz nachwürzte, empfand ich den Reis schon als wohlschmeckend. Das sollte er auch sein für den Preis von 1.19 Euro für 250 g. Das ist ja nicht ganz billig, aber dafür, das es schnell geht......

Den Expressreis gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie „Mediterran“ oder „Mexikanisch“, die hab ich allerdings noch nicht probiert.

So liebe Gemeinde, ich wünsche Euch einen guten Appetit und nie klebrigen, klumpigen Reis.

Es gibt Reis, Baby, sang Helge Schneider. Richtig, bei mir heute *lach *

Ich freue mich wie immer auf zahlreiche Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Viele, liebe Grüße von Sesamkorn

P.S. dieser Bericht erscheint auch bei Chiao

13 Bewertungen