Uncle Bens Express Reis Basmati Testbericht

No-product-image
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Hanni64

Das ist ein \"Ruck-Zuck\" Reis!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei uns gab es letzte Woche Korrescht mit viel Zwiebel, Paprika und Pinienkernen. Da dies ein herzhaftes Gericht ist, das dem Gulasch ähnelt stellte sich die Frage, ob es Kartoffel oder Reis dazu gibt. Die Familie entschied – und es gab Reis. Normalerweise gibt es bei uns den Basmati – Reis von Lidl, doch bei einem Streifzug durch den Neukauf nahm ich, neugierig wie ich nun mal bin, den Basamti Reis von Uncle Bens Express mit. Nicht zuletzt, weil er angeblich in etwa 3 Minuten fertig sein soll. Das musste ich natürlich ausprobieren und so landete dieses Produkt in meinem Vorratsschrank.


Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°
Die ist schnell beschrieben, denn es handelt sich hier nicht wie gewohnt um einen Karton, sondern um einen einfachen Plastikbeutel. Natürlich wird schon auf dieser Verpackung mit der sehr kurzen Zubereitungszeit geworben und das knallige Orange sorgt auch wieder dafür, dass dieses Produkt schnell ins Auge sticht. Für „Neugierige“ ist sogar ein kleines Sichtfenster in dem Beutel, wodurch man den Reis erkennen kann. Auf der Rückseite sind dann die Zubereitungsmöglichkeiten in Wort und auch in Bild aufgedruckt.


Zubereitung:
°°°°°°°°°°°°°
Da hat man jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder in der Mikrowelle oder in der Pfanne und da ich nach wie vor noch keine Mikrowelle habe, blieb mir nur die Zubereitung in der Pfanne übrig und die ist denkbar einfach:

Man gibt in eine Pfanne 2 EL Wasser und läst es aufkochen. Dann gibt man sofort den Reis dazu und legt den Deckel drauf. Dann lockert man den Reis auf und er ist fertig.
Ich war zuerst etwas skeptisch, denn bisher dachte ich immer, Reis braucht genügend Wasser um gar zu werden. Nach drei Minuten war er fertig.

Möchte man den Reis in Mikrowelle zubereiten, dann muss man den Beutel an der Oberseite etwa 2cm einreißen und bei 700 Watt 2 Minuten lang garen. Dann schneidet man den Rest der Oberseite weg und kann ihn servieren.


Geruch – Geschmack:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Obwohl das ein „Hau – Ruck – Reis“ ist, steht er dem üblichen Reis nichts nach. Dieser Basmati Reis riecht bei der Zubereitung zwar nicht ganz so intensiv, wie ich es von dem normalen Reis kenne, doch er duftet schon aromatisch und sieht auch keineswegs anders als der gewohnte Reis aus. Er entwickelt ein herrliches Weiß und wird von der Konsistenz her nicht matschig oder zu grobkörnig. Vorausgesetzt natürlich, man bereitet ihn richtig zu.
Auch was den Geschmack anbelangt, kann ich mich nicht beschweren. Ich vermisste nur etwas Salz, aber das hätte mir im Vorfeld schon klar sein müssen, da das Wasser ohne Zugabe von Salz war. Das nächste Mal werde ich wohl etwas davon hineingeben, falls ich ihn noch einmal zubereite.


Nährwertangaben pro 100 Gramm:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert: 160 Kcal
Eiweiß: 3,2g
Kohlenhydrate: 33g
Fett: 1,7g
Ballaststoffe: 0,5g
Natrium:0,1g


War ich damit zufrieden?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Großen und Ganzen – ja!
Die Zubereitung ist zwar etwas ungewöhnlich, doch es geht wirklich blitzschnell. In diesem Beutel befinden sich 250 Gramm und ich bezahlte bei Neukauf 1,89 Euro dafür. Das ist ein Grund, der mich eher wieder zu dem Reis von Lidl übergehen lässt, aber ich wollte ihn unbedingt mal probieren. Mit dieser Packung werden leicht 4 Personen satt, sofern er als Beilage dient. Ansonsten konnte ich keinen großen Unterschied zu anderen Basmati – Reis feststellen. Ich ziehe nur wegen des Preises einen Stern ab.

25 Bewertungen