Uncle Bens Express Reis Basmati Testbericht

No-product-image
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Ayla_Luna

Welch ein Duft...

Pro:

lecker, gesund, kalorienarm, duftet gut

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

...liegt in der Luft.
Aber dazu später :o)

°~°~° Einleitung °~°~°
Heute möchte ich euch über das sensationellste Express-Gericht aller Zeiten berichten.
Sensationell nicht etwa, weil es so schnell geht, sondern weil es extrem lecker ist und noch dazu einfach traumhaft gut duftet.
Wie ihr sicher ahnt, handelt es sich hierbei um den Basmati-Express-Reis von Uncle Ben\'s.

Wer meine früheren Berichte gelesen hat, der weiß sicher, dass ich ein kleiner Kochmuffel bin und es lieber schnell und praktisch mag.
Auch Reis kochen hab ich irgendwie nie gerne gemacht, weil ich nie genau sagen konnte, jetzt ist er genau richtig.
Hier ist das anders.
Aber seht selbst...

°~°~° Verpackung °~°~°
Der Reis ist in einer Plastiktüte eingeschweißt.
Diese ist überwiegend orange, an der Seite blau und dazwischen ein kleines \"Fenster\" für den Reis (wie süss :-).
Drauf steht das er von Uncle Ben\'s ist, das er in 2 Minuten fertig ist und das es sich um Basmati handelt.
Unten in der Ecke ist ein kleines Häufchen Reis abgebildet, zusammen mit einer Blüte, gedacht als Serviervorschlag.

°~°~° Inhalt und Preis °~°~°
Die Tüte beinhaltet 250 Gramm schonend vorgegarten Basmati-Reis, Sonnenblumenöl, Emulgator (Monoglyceride von Speisefettsäuren) und Salz.

Gekauft habe ich den Reis für 1,39 Euro im Real. Der Preis schien mir anfangs etwas hoch, aber da ich neugierig war, hab ich doch mal zugegriffen und wurde mit einem phänomenalen Geschmack entlohnt.

°~°~° Hersteller °~°~°
Uncle Ben\'s
Masterfoods GmbH
Postfach 1280
27281 Verden/Aller

Im Internet zu finden unter:
www.uncle-bens.de
(leider nur auf English)

°~°~° Zubereitung °~°~°
Wie man den Reis genau zubereitet, ist sehr gut auf der Rückseite der Packung erklärt.
Man kann ihn sowohl in der Mikrowelle als auch in der Pfanne zubereiten, da ich aber nur die Mikrowelle genutzt habe, werde ich auf die Zubereitung in der Pfanne nicht näher eingehen.

Für die Mikrowelle jedoch ist das ganz einfach.
Man reisst den Beutel oben an der Seite etwa 2 cm ein (ist markiert), stellt die Tüte bei 700 Watt für 2 Minuten in die Mikrowelle, reisst die Kante oben vollständig ab (Achtung: mächtig heiß!!!) und serviert den Reis.
Also wirklich, einfacher geht es echt nicht...

°~°~° Duft und Geschmack °~°~°
Kommen wir nun zu dem Punkt der mich regelrecht umgehauen hat.
Während der Reis in der Mikrowelle so vor sich hin garte und ich ein wenig fern sah, stieg mir auf einmal ein herrlich süßlicher Duft in die Nase.
Da es ja nicht allzu viele Möglichkeiten der Herkunft gab, hielt ich mein Näschen mal etwas näher an die Mikrowelle...
Und siehe da, der Duft wurde noch viel intensiver, es roch einfach herrlich.
Ich kann das nicht beschreiben, es riecht irgendwie wie ein ganz sanftes Parfum (keine Sorge, es riecht nur so :-), einfach überwältigend.

Nimmt man die Tüte nun aus der Mikrowelle und reisst die Kante oben ab, wird der eben beschriebene Duft noch mal intensiver, er steigt mir in die Nase und ich vergesse fast, den Reis auf meinen Teller zu kippen.
Bevor man das tut, sollte man den Inhalt kurz mit einer Gabel auflockern, weil man sonst einen einzelnen Klumpen auf dem Teller hat.
Dort angekommen, nehme ich den Reis erst mal genauer unter die Lupe.
Er ist schneeweiß, ein Korn ist etwa 1 cm lang.
Wer jetzt (dank meiner obigen Wortwahl) denkt, das der Reis klebrig und matschig wäre, dem sei gesagt: Falsch!
Der Reis ist total locker und luftig, da klebt nix aneinander oder sonst wo.
Er ist auch keinesfalls matschig, in der Tüte sammelt sich nämlich kein Kondenswasser (wie auch immer die das gemacht haben).

Nun will ich aber mal probieren.
Immer noch den herrlichen Duft in der Nase, schiebe ich mir eine Gabel voll Reis in den Mund.
Er ist sehr weich, bissfest um genau zu sein.
Der Geschmack ist gleichzeitig intensiv und doch mild.
Sehr angenehm, wie ich finde.

°~°~° Infos zum Basmati °~°~°
Der Basmati kommt ursprünglich aus dem Vorgebirge des Himalayas und gehört zu den edelsten und teuersten Langkornreissorten der Welt.
Der Name bedeutet \"Der Duftende\" (hab ich doch gesagt...).
Basmati hat einen sehr intensiven Geschmack, bleibt nach dem Kochen locker und passt hervorragend zu Fisch, Geflügel und Fleisch.

PS: Ich mag ihn am liebsten mit Apfelmus, das schmeckt lecker, belastet den Körper nicht und ist relativ kalorienarm.
Ideal für den Sommer und bei Diäten.

°~°~° Fazit °~°~°
Unbedingt probieren.
Der Reis ist mega schnell zubereitet, entfaltet einen herrlich angenehmen Duft und schmeckt leicht und mild, aber keinesfalls so langweilig und fad wie normaler Reis.
Außerdem ist er auf dem Teller locker, er klebt nicht und noch dazu ist er sehr kalorienarm (wie zwar jeder Reis, aber nicht jeder Reis duftet und schmeckt so gut :o)

Also natürlich volle 5 Sterne und meine Kaufempfehlung.

11 Bewertungen