Und täglich grüßt das Murmeltier (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Erfahrungsbericht von yerusha
"Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab's nämlich auch keins."
Pro:
witzige Idee, größtenteils gute Umsetzung
Kontra:
hat einige Längen
Empfehlung:
Ja
---
Titel Deutschland: Und täglich grüßt das Murmeltier
Titel USA: Groundhog Day
Genre: Komödie
Farbe, USA, 1993, FSK 12
Spielzeit: 97 min
---
Bill Murray .... Phil Connors
Andie MacDowell .... Rita
Chris Elliott .... Larry
Stephen Tobolowsky .... Ned Ryerson
Brian Doyle-Murray .... Buster Green
Marita Geraghty .... Nancy Taylor
Angela Paton .... Mrs. Lancaster
Rick Ducommun .... Gus
Rick Overton .... Ralph
Robin Duke .... Doris, the Waitress
Carol Bivins .... Anchorwoman
Willie Garson .... Kenny
Ken Hudson Campbell .... Man in Hallway
Les Podewell .... Old Man
Rod Sell .... Groundhog Official
Regie: Harold Ramis
---
Phil Connors ist Wetterfrosch beim Fernsehen. Vor der Kamera dreht er richtig auf und bei seinen Zuschauern ist er beliebt. Wer ihn jedoch persönlich kennenlernt, merkt schnell, was für ein unsympathisches, arrogantes und zynisches Ekel sich hinter diesem großen Namen verbirgt.
Wenn Phil eines nicht leiden kann, dann ist es sein jährlich wiederkehrender Auftrag, in ein Kaff namens Punxsutawney zu reisen und vom dortigen "Murmeltiertag" zu berichten. Bei diesem jährlichen Ritual soll von einem Murmeltier vorhergesagt werden, ob es einen milden Frühling gibt oder ob der Winter anhalten wird.
Lustlos reist Phil mitsamt Assistentin und Kameramann in die Pampa, lustlos berichtet er von wettervorhersagenden Murmeltieren und ebenso lustlos macht er sich abends auf den Rückweg. Doch das Team gerät in einen Schneesturm und sieht sich gezwungen, in Punxsutawney zu übernachten.
Als Phil am nächsten Morgen aufwacht, begrüßen ihn, wie am Tag zuvor, Sonny und Cher mit "I got you, babe" aus dem Radio und zu seinem Entsetzen dämmert Phil, daß irgendwas nicht in Ordnung sein muß. Genau: es ist Murmeltiertag! Phil befindet sich in einer Zeitschleife, von der nur er etwas weiß.
Anfangs findet er das noch ganz lustig und nutzt es aus, daß er alles mögliche anstellen kann ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Doch mit der Zeit wird Phil immer depressiver und weiß keinen anderen Ausweg, als sich selbst umzubringen. Doch sogar nach einem Selbstmordversuch erwacht er am nächsten Morgen wieder - und es ist Murmeltiertag.
Langsam dämmert Phil, daß diese Zeitschleife einen Sinn macht und er fängt das erste Mal in seinem Leben an, sich Gedanken über andere Menschen zu machen und langsam stellt er fest, daß er in seiner Assistentin mehr sieht als nur jemand, mit dem man zusammen arbeitet. Doch bis zu seiner Läuterung - und damit Erlösung - vergehen noch einige Murmeltiertage...
---
Ein Film zum Tränenlachen, der aber stellenweise auch ein bißchen zum Nachdenken anregt. Exzellent Bill Murray als von Anfang an völlig unsympathischer Menschenhasser, dem man es so richtig gönnt, man in der Patsche zu sitzen. Auch Andie MacDowell als Kollegin Rita kommt sehr gut rüber.
Leider hat der Film einige Längen, will sagen: einige Murmeltiertage zuviel. Die Idee an sich ist klasse, die Umsetzung zum größten Teil auch, aber es gibt irgendwann einige Längen, über die auch die gute Regie und die guten Darsteller nicht hinwegtrösten können.
Alles in allem ein witziger Film, den man ganz gut mal abends mit Freunden zusammen gucken kann, bei dem es viel zu lachen gibt, wo man aber auch nicht allzuviel verpaßt, wenn man mal ein paar Minuten nicht aufpaßt weil zuviel geschnackt wird (wie es bei Videoabenden ja häufig der Fall ist). Gut finde ich den Film trotzdem und eine Empfehlung gibt es auch ;)
29 Bewertungen, 3 Kommentare
-
30.10.2005, 19:41 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichOh, den hab ich schon unzählige Male gesehen. Einer meiner früheren Lieblingsfilme! lg
-
18.05.2005, 13:33 Uhr von April
Bewertung: sehr hilfreich...Das ist ein Film, mit dem ich immer so meine Probleme hatte! Alle Welt war davon mehr als begeistert und ich fand es so furchtbar gähnend ätzend, als immer wieder dieser selbe Tag anfing...STÖHHHN!!! LG April
-
12.05.2005, 18:54 Uhr von Overknees
Bewertung: sehr hilfreichFalls Andie McDowell gerade nicht drehen sollte.. bitte zu mir schicken... ;) Ja... so ein Mumeltier hat was... wenn mir auch der Moment am besten gefallen hat, als der dummschwätzende Versicherungsfuzzi seinen ultimativen Schlag erlebt hat... ;)
Bewerten / Kommentar schreiben