Unreal Tournament (PC Spiel Shooter) Testbericht

No-product-image
ab 30,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachesis

Genialer Ego-Shooter!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unreal Tournament ist einer der erfolgreichsten 3D-Ego-Shooter der letzten Jahre. Es spielt in der Zukunft, wo in blutigen Wettkämpfen ausgefochten wird, wer der beste ist, der absolute Tournament Champion.

Das Einzelspiel kann in vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden, von Novice bis Godlike, wobei letzteres meiner Meinung nach aber kaum noch spielbar ist. Je höher die Schwierigkeit, desto besser, schneller und intelligenter die Gegner. Seine Spielfigur kann man männlich oder weiblich mit verschiedenem Aussehen wählen.
Das Spiel besteht aus fünf Teilen mit insgesamt 41 Leveln. Zu jedem gibt es ein hilfreiches Einführungslevel. Angefangen wird mit dem ganz normalen Deathmatch, wo man gegen eine steigende Anzahl von Feinden spielt, die sich auch gegenseitig killen. Es gibt eine Reihe verschiedener Waffen von unterschiedlicher Qualität, von der kleinen, relativ nutzlosen Piston bis hin zum Raketenwerfer.
Wer als erster eine gewisse Anzahl von Gegnern (frags) tötet, gewinnt.
Hat man das Deathmatch geschafft, folgt "Domination". Es geht dort darum, dass man als Führer einer Gruppe (man kann auch Befehle geben) bestimmte Punkte hält und verteidigt. Anschließend folgt "Capture the flag". Es ist ähnlich. Man hat wieder ein Team und muss 3mal die Flagge des gegnerischen Teams klauen (und natürlich auch seine eigene verteidigen). Im darauf folgenden "Assault" müssen Gebäude eingenommen und bestimmte Zielobjekte zerstört werden. Es folgt ein Rollentausch und man muss das gleiche Gebäude gegen die Gegner verteidigen.
Hat man Assault hinter sich gebracht, folgen nur noch vier Level. Im "Challenge" wird noch einmal Deathmatch gespielt, allerdings gegen wesentlich bösere Gegner, alles irgendwelche Roboter. Im letzten Level begegnet man schließlich Xan Kriegor, dem absoluten Tournament King...

Unreal Tournament macht wirklich Spaß, besonders wenn man sich mal abreagieren und an nix denken will. Die Graphik ist wirklich gut und bis in die Details (Gesichter, Kleidung) gut ausgearbeitet. Der Sound macht mit den richtigen Boxen ebenfalls was her, die Charaktere werfen sich auch ständig nicht besonders freundliche Kommentare an den Kopf, die man auch selbst abgeben kann.
Die Bedienung ist nicht schwierig. Es wird mit Maus und Tastatur gespielt. Die Tastenkombination ist natürlich frei wählbar und nicht außergewöhnlich vielschichtig.

Das besondere Schmankerl von Unreal Tournament ist allerdings das Multiplayer-Spiel. Im Netz gibt es unzählige Unreal-Server und ob man nun im Netzwerk oder im Internet spielt - es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß. Man kann dabei wählen ob man ein Team bilden oder gegeneinander spielen will.

Das Tournament hat inzwischen eine große Fangemeinde, und das nicht umsonst. Wie schon gesagt: es macht wirklich Spaß. Inzwischen gibt es auch einige Updates, mit denen man zum Beispiel seine Waffenauswahl ändern kann.
Für jeden ist das Spiel natürlich nichts, denn es ist durchaus blutig und herumfetzende Leichenteile sind die Regel.

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Hyperhirn

    05.06.2002, 12:05 Uhr von Hyperhirn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht :-)

  • marciboy

    22.03.2002, 00:35 Uhr von marciboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein absolutes Lieblingsspiel, bloß die KI ist nichit der Hit. Die Bots sind einfach dumm!!! Gruß marciboy

  • hpmaier

    20.03.2002, 14:30 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab' nur einen P60, da läuft nix besonderes mehr, gruesse hpmaier