Verhütung mit Implanon Testbericht

No-product-image
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von mus21

Verhütung mal anders

Pro:

sauber einfach kann man nicht vergessen

Kontra:

wer nicht damit umgehen kann seine Tage nicht zu bekommen sollte es nicht nehmen

Empfehlung:

Ja

Wie bin ich zu meinem Implanon gekommen??
Nun ja im Januar 2002 hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Pille, hab sie immer wieder vergessen, und hatte trotzdem starke Schmerzen während meiner Periode.

Mein Frauenarzt hat mir dann den Vorschlag mit dem Implanon gemacht.
Er erklärte mir meine Vorteile:
- 3 Jahre sorgenfreie und sichere Verhütung
(der Wirkstoff heißt: Etonogestrel).
- Es kann jederzeit entfernt werden, dann ist
eine Schwangerschaft sofort möglich.
- Man muss nicht täglich an ihre Verhütung
denken.
- Die Periode wird extrem schwach und bereitet
kaum mehr Schmerzen

Mein Lebensgefährte und ich haben uns dann ausführlich darüber unterhalten und die Vor- und Nachteile dieses Produkts auch gemeinsam mit meinem Arzt gegeneinander abgewogen:

- das Stäbchen kann ja verrutschen, was
passiert dann?? Die Hersteller behaupten ja
dass sich kurz nach dem Einsetzten eine
Gewebeschicht um es herum bildet aber was ist
bis dahin?? Kann mir wirklich nichts
passieren??
- Was passiert mit meiner Periode? Wird sie
schmerzhaft bleiben oder wird sie ganz
ausbleiben?
- Muss das kontrolliert werden ob mit dem
Stäbchen alles in Ordnung ist?? Wer
garantiert mir dass das Stäbchen auch wirkt??
- Welche Nebenwirkungen hat das Stäbchen?
- Das Stäbchen bleibt ja drei Jahre lang im
Arm… gibt es irgendwelche langfristigen
Folgen des Stäbchens??
- Was passiert wenn ich Antibiotika nehmen??
Ändert sich die Wirkung?? Wann weiß ich dass
die Wirkung nicht mehr beeinflusst ist??
- Die Ständige Gabe von Hormonen beeinflusst
meine Fruchtbarkeit aber nicht??
- Wie sicher ist das Stäbchen??

Diese sind nur einige der Frage die war damals meinem Arzt gestellt haben aber die wichtigsten!
Mein Frauenarzt hat mir dann alles wie folgt erklärt:

Theoretisch kann das Stäbchen verrutschen dass ist wahr, es können sich auch direkt an dem Stäbchen Blutgerinnsel bilden, die dann Richtung Herz und Lunge wandern und das Stäbchen kann theoretisch auch als Fremdkörper wieder abgestoßen werden.
Ihm ist aber noch kein solcher Fall bekannt, aber das Stäbchen ist auch noch nicht lange a Markt.

Die Periode kann bei vielen Frauen auch ganz ausbleiben. Dann hat man natürlich auch keine Schmerzen mehr. Da dies bei vielen Frauen der Fall ist(übrigens bei mir auch) hat er bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht was das betrifft. Das ausbleiben der Monatsblutung sei auch nicht weiter schlimm, da sich die Gebärmutterschleimhaut schwächer aufbaut. Deswegen sei es völlig normal dass bei den meisten Frauen nach einer Eingewöhnungszeit die Periode völlig ausbleibt.

Die Kontrolle des Stäbchen erfolgte bei mir wie folgt: Tag des Einsetzens, am nächsten Tag sollte ich wieder vorbeikommen um zu sehen ob es immer noch richtig sitzt. Dann eine Woche später wieder um zu sehen ob alles halbwegs abgeheilt ist und dann ein viertel Jahr Später wieder. Und dann immer ein halbes Jahr später. Dabei wird über eine Blutabnahme der Hormonspiegel überwacht und somit kann man dann auch eine Schwangerschaft ausschließen…

Die bisher bekannten Nebenwirkungen im Kurzen aufgezählt:

- Blutgerinnsel
- Akne
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Brustschmerz
- Stimmungsschwankungen
Weiter kann das Stäbchen auch brechen auch wenn bisher noch kein solcher Fall bekannt ist. An und für sich besteht das Stäbchen aus einem sehr flexiblen Kunststoff.

Durch die langfristige Anwendung sollen laut klinischen Tests keine weiteren nennenswerten Nebenwirkungen entstehen. Das einzige was sich herausgestellt hat und was mein Arzt auch selbst bemerkt hat ist dass manche Frauen einen höheren Blutdruck als vorher haben!

Bei Antibiotika gilt die folgende Regel laut meinem Arzt:
Nach der Letzen Einnahme noch weitere 2 Wochen zusätzlich mit einem Kondom verhüten dann ist alles mit Sicherheit wieder normal.
Allerdings gibt es auch andere Medikamente die eine Anwendung unsicher machen: Dazu gehören laut seiner Aussage Medikamente gegen die Epilepsie und Beruhigungsmittel. Diese setzten auf Dauer die Wirkung des Hormons herab weil es durch einige der Inhaltsstoffe in diesen Medikamenten schneller abgebaut werden und somit keine Sichere Verhütung gewährleistet ist.

Laut der Aussage meine Arztes ist es mit dem Stäbchen in Bezug auf die Fruchtbarkeit nicht anders als bei der Pille. Er meinte dass es laut den offiziellen Angaben des Hersteller die Fruchtbarkeit nach dem Entfernen des Stäbchens genauso ausgeprägt sei wie vor der Anwendung. Eine Schwangerschaft sei somit auch schon kurz nach der Entfernung des Stäbchens möglich.

Ähnlich wie bei der Pille ist auch die Sicherheit des Stäbchens. Doch sie ist angeblich ncoh ein Stückchen sicherer. Laut den Angaben meines Arztes nehmen viel Frauen das Stäbchen auch als eine Alternative zur Sterilisation. Es ist genauso sicher nur das es den Vorteil hat das es rückgangig
gemacht werden kann.


Diese Gespräch bei meinem Arzt war wir ihr euch sicher vorstellen könnt ein sehr langes Gespräch.
Aber am Ende habe ich mich entschieden es zu machen. Ich wollte ja ab Herbst 02 wieder studieren und mein Freund und ich hatten auch wenn wir schon verlobt waren beschlossen dass wir uns definitiv keine Kinder in der nächsten Zeit wünschen.
Demnach stand meine Entscheidung fest. Die Nebenwirkungen des Präparats waren dem der Pille sehr ähnlich wobei die Dosis der Hormone geringer war. Also entschieden wir uns für das Stäbchen. Am 9.Januar war es dann auch soweit und die Vorraussetzungen zum Einsetzten des Stäbchens waren gegeben. Mann muss dabei nämlich beachten, wie man vorher verhütet hat. Bei der Pille(die ich ja vorher genommen hatte ) war es so dass ich am letzten Tag der Pilleneinnahme zu meinem Arzt musste um das Stäbchen einzusetzen. Ich weiß leider nicht mehr sicher wie es bei den anderen Verhütungsmethoden verhält abe dazu kann ja dann euer Arzt euch sicher mehr erklären.

Also war ich am 9.1. in der Praxis wieder mit meinem Freund, da ich schon etwas Bammel vor dem einsetzen hatte. Die Nadel mit dem das Teil eingeführt wird sah ziemlich dick aus und ziemlich schmerzhaft…
Mein Freund durfte nicht mit reinkommen obwohl ich sehr darum gebeten hatte und das war nicht gerade zuträglich für meine Angst. Aber mein Doc nahm mir jegliche Angst. Ich sollte mich auch den Gyn - Stuhl setzten und den linken Arm(für Rechtshänder bei Linkshändern wird der Rechte „verwendet“) in die Ablage legen die sonst für die Beine verwendet wird.
Dann zog der Doc eine Spritze mit einem lokalen Betäubungsmittel auf und spritzte es mir an der Stelle ein an der später auch das Implanon rein sollte, also in die Innenseite des linken Oberarms. Dabei spürte ich nur den ersten Stich alles andere(also das betäuben das kompletten Gangs für das Stäbchen spürte ich schon nicht mehr weil mein Doc vorsichtig Millimeter um Millimeter betäubte. In diesen Gang wurde dann die große Spritze eingeführt und das Implanon abgelegt. Nach ca. einer viertel Stunde war alles vorbei ich bekam auf die Einstichstelle einen Druckverband der da auch noch einige Zeit bleiben sollte und mein Doch schickte mich mit einem neuen Termin am nächsten Tag wieder nach Hause.
Als die Betäubung nachließ hatte ich keine Schmerzen ich spürte nur ein kribbelndes Gefühl an der Stelle wo das Implanon lag…
Das hatte mir aber mein Arzt gesagt sei normal.
Also machte ich mir auch keine Weitern Sorgen.

Am nächsten Tag als ich wieder bei ihm war sagte er mir dass das Ding immer noch gut liegt und alles ok sei und dass ich eine Woche später wiederkommen sollte bis dahin sollte entweder alles ok sein oder man würde sehen dass es wieder raus muss…

Die ganze Woche über und auch noch einige Zeit danach Spürte ich das Implanon wenn ich meinen Arm bewegte aber das hatte sich nach ca. einem Monat endlich gelegt und die schöne Zeit konnte beginnen *g*.
Ich habe das Stäbchen jetzt mehr als ein Jahr und fast genauso lang habe ich auch meine Tage schon nicht mehr!
Ein wirklich gutes Gefühl zu wissen dass man verhütet ohne etwas dafür zu tun und die regelmäßigen Checks geben auch eine gewisse Sicherheit.

Natürlich birgt das Ding auch eine gewisse Unsicherheit denn die Nebenwirkungen sind wohl da und viele noch nicht offenkundig weil das Produkt noch nicht allzu lange am Markt ist, aber die Pille birgt auch ein ziemlich großes Risiko und von daher denke ich dass es schon ok ist mit dem Implanon.

Der Preis für das Implanon den Ich bezahlt habe war 300 Euro. Ich habe es mal ausgerechnet und für 3 Jahre ist das sogar günstiger als die Pille!!

Mein Fazit:
Ich bin persönlich mit dem Implanon sehr zufrieden. Allerdings ist es ähnlich wie bei allen andern Verhütungsmethoden, jeder muss selbst entscheiden!
Wenn eine Frau sich dazu entscheidet kann ich persönlich sie nur dabei unterstützen aber wie schon gesagt ich finde es ist die Entscheidung von einem selber! Und vor allem ist es unabdingbar vorher ein gründliches Beratungsgespräch (zusammen mit dem Partner) beim Frauenarzt zu führen!! Ohne diese Gespräch ist so eine Entscheidung nicht möglich!

LG Corinna

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lidlefood

    09.01.2006, 20:03 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    09.01.2006, 18:01 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • anonym

    09.01.2006, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • buecherwurm

    09.01.2006, 17:50 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh guter Bericht ;)