Piaggio Vespa 50 Special Testbericht

Piaggio-vespa-50-special
ab 10,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Darkangel242

Darkangel´s Liebesbrief an eine Vespa 50 N

5
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kult.

Kontra:

Anfällig.

Empfehlung:

Ja

Liebe Vespa,

vor 12 Jahren habe ich Dich das erste Mal gesehen. Damals standest Du in weiß lackiert und mit Chrombügeln bei einem alten Opi in der Garage.

Ich habe dich für 500.- DM gekauft und durfte Dich nicht mal nach Hause fahren.
Ich war erst 15 und hatte noch keinen Führerschein.
Also habe ich Dich geschoben.
2 Stunden lang. von der Regensburger Innenstadt bis raus auf´s Land. Das es nicht das letzte Mal sein sollte, konnte ich damals noch nicht erahnen......

DEINE OPTIK
--------------------------------------------

Nachdem ich den hässlichen weißen Lack herutergeschliffen hatte, kam deine wahre Vespafarbe zum Vorschein: orange.
Die meisten Vespa 50 N sind orange.

Nachdem das aber nicht mehr besonders aussah, sondern ganz zerkratzt war, habe ich Dich ozeanblau lackiert, mit mattschwarzen Felgen und Stoßdäpfern.
Ich war ja sooo stolz auf Dich!
Du warst die schönste Vespa der Stadt!!!

Dein Rahmen ist aus Metal, nicht so wie bei einer ollen Plastikschüssel, wie sie heutzutage die Straße verpesten!
Nein! Schöner, schwerer Rahmen. Mein Herz geht auf :-)

Du hast zwei kleine Pirelli Reifen und einen kleinen verrosteten Auspuff.
Man kann wahlweise eine 2er Sitzbank oder eine Monositzbank auf dir befestigen.
Ich entscheide mich für die Monositzbank, wieso sollte ich denn noch jemandem mitnehmen??

DEINE TECHNIK
--------------------------------------------------

Zu zweit wird es auch schwer für Dich, denn Du hast nur 2,5 PS.
Böse Zungen behaupten, ein Rasenmäher hat auch nicht mehr.
Doch das verrate ich Dir lieber nicht, nicht dass Du noch beleidigt bist und nicht mehr anspringst.

Du hast einen kleinen Vergaser und einen 2- Takt Motor. Man muss das Benzin und das Öl also selbst im Verhältnis 1:50 mischen und Dir in Deinen 5 Liter Tank schütten.
Dafür bist Du aber sehr sparsam und brauchst nur 3 Liter auf 100 KM.

Nun ja, dafür braucht man aber etwas mehr Zeit, wenn man mit Dir unterwegs ist, denn Du fährst nur 50 KM Spitze - bergab....

Heikel bist Du auch mit den Zündkerzen, da nimmst Du nur die 5er Reihe.
Alles andere behagt Dir nicht besonders. Ausserdem hast Du einen sehr hohen Zündkerzenverschleiß, je nach Wetterlage im Monat bis zu 4 Stück.....
Darum habe ich auch immer 2-3 Stück als Reserve dabei....

Deine Elektrik Kabel (2 grüne, 2 gelbe, 2 blaue, 2 rote) passen leider nicht Farbe auf Farbe zusammen. Darum musste ich alle erdenklichen Farbkombinationen ausprobieren.
Nur bei einer bist Du angesprungen, dafür gab es aber einen Kutzschluß in der Rücklichtlampe, sobald ich gebremst habe.
Danach haben wir unsere Birnchen halt immer im LKW Zubehör gekauft. Teuer biste ja schon im Unterhalt.....


FALLEN - ODER VORSICHT
-------------------------------------------------

Oh Vespa, Du spielst einem manchmal ganz schöne Streiche!

Dein Lieblingsstreich: Seilzug reissen!
Wahlweise Kupplungszug, Bremszug, Gaszug
Ohne Kupplungs- und Bremszug lässt Dich ja noch einigermaßen nach Hause fahren - aber ohne Gaszug - ganz schön fies von Dir!!!

Seitdem habe ich auch immer 2-3 Ersatz Seilzüge dabei.....

Kälte magst Du auch nicht besonders.
Ab 0 Grad magst Du nicht mehr gerne anspringen.
Dann muss man Dich oft lange anschieben und dabei einen Gang einlegen.

Wenn man Dir ganz gut zuredet, dann springst Du an, man denkt \"yuhu, ich hab´s geschafft\" und fährt los.
Dort, wo kein Auto mehr fährt, keine Telefonzelle weit und breit ist - da bleibst Du dann aber wieder stehen. Du hast doch schließlich
klar gemacht, dass Dir zu kalt ist!!!
Das bringt mich zu einem Satz, den jeder Vespabesitzer auswenig kennt:

\"WER SEINE VESPA LIEBT - DER SCHIEBT\"

Wärme allerdings magst Du auch nicht.
Wenn der Teer auf der Straße im Sommer richtig aufgeheizt ist, dann wehrst Du Dich mit platzenden Reifen! Kann doch nicht sein, dass man Dich bei so einer Affenhitze vor die Türe scheucht!!!

Ihr könnt es Euch schon denken......seitdem habe ich immer einen Ersatzreifen dabei...... :-)

UND TROTZDEM........
----------------------------------------------------

Die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß - und nicht zu kalt - man kickt Dich mit dem Fuß an Deinem Kickstarter.........ein Tuckersound erklingt.

Jetzt schnell den offenen Helm aufsetzten - und los auf Deine Sitzbank.

Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Vollgas geben (alles andere bringt nichts).

Ach ist das schön, man ist ständig am Schalten ( 4 Gang Getriebe), es stinkt und knattert -
aber genau das ist es, was Dich ausmacht!

Du hast Charakter! Du bist eitel und zickig!
Doch wenn Du läufst und mit Deinen 40 Km/H mit mir über die Landstrasse tuckerst, dann empfinde ich wahres Glück!

Niemals möchte ich Dich eintauschen gegen einen anderen Roller. Du bist Kult, Du bist ein Individuum. Meine Vespa!

FÜR ALLE AUF DEN GESCHMACK GEKOMMENEN
-------------------------------------------------

Vespa 50 N sind ab Baujahr 1972 bis 1980.
Man bekommt sie über Ebay oder von bekloppten Rollerschraubern.

Wenn ihr Nerven wie Drahtseile habt, dann kauft Euch eine. Wenn sie läuft - dann ist es das Größte überhaupt :-)
Und nennt mich nicht sarkastisch *g*


@darkangel242
für ciao und yopi

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

15 Bewertungen