Piaggio Vespa 50 Special Testbericht

Piaggio-vespa-50-special
ab 10,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von filmfacts

Klein aber fein - sogar mit elestart

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1987 bekam ich mehr aus der Not geboren meinen ersten Roller. Mit dem Anzug zur Arbeit wäre auf 'ner schnöden Enduro bei schlechtem Wetter eher mäßig gewesen. Die weiße PK50 XL leistete mir bis 1991 sehr gute Dienste. In einem Anflug von Wahn verkaufte ich den Roller viel zu günstig. Der Käufer lacht sich wahrscheinlich heute noch kringelig ;-)

1995 überkam mich eine Anwandlung von Nostalgie und nach kurzem Suchen schlug ich bei einer 400Marks Vespa in erbärmlichen Zustand zu. Es stellte sich heraus, daß es sich um eine V50N elestart, Bj. '77 handelte. Dieses Modell gehört nicht gerade zu den Allerweltsrollern von Vespa - jedenfalls ist mir bisher außer meinem noch keiner über den Weg gelaufen.

Sie ist mit einer 12Volt Lichtanlage ausgestattet, bei der das Polrad gleichzeitig die Lichtmaschine als auch der Anlasser ist. Sobald man den Zündschlüssel freht wird Spannung auf die Spulen im Polrad gegeben und der Motor dreht sich. Genial einfach! Ich habe tatsächlich noch nicht viele dieser Anlasser in funktionsfähigem Zustand an einer Vespa gesehen, aber es ist wirklich auch bei einem '77er Modell sehr angenehm, nur am Zündschlüssel drehen zu müssen, :-)

Der kleine 50ccm Motor beschleunigt die Vespa auf - auch mit den kleinen Reifen - gut zu beherrschende 50 Km/h. Eingetragen sind zwar nur 40, aber ich denke der Tacho wird nicht sonderlich genau sein. Die Trommelbremsen vorne und hinten verzögern im Originalzustand erbärmlich und in Verbindung mit der viel zu weichen Vorderradfederung wird jede Ausfahrt zu einem Balanceakt.

Rost ist und war bei meiner kleinen Vespe noch kein Thema. Die Karosserie war zwar sehr ungepflegt aber nicht vergammelt. Trotzdem sollte man gerade bei den älteren Modellen auf Rost an der Schwingenhalterung, dem vorderen Kotflügel und bei den Modellen mit Batterie vor allen Dingen auf die entsprechenden Halterungen achten. Ausgelaufene Säure macht hier oft böse Schäden.

Alles an den kleinen V50 Modellen ist im wahrsten Sinne des Wortes klein. Man kann über 1,80m Körpergröße nicht bequem darauf sitzen, die kleinen Schubkarrenräder erzeugen ein typisches Schwimmgefühl, das Licht ist nicht hell und zu zweit kann man allerhöchstens bis zur nächsten Eisdiele rollern.

Aber, wer legt bei so einem Klassiker heutige Maßstäbe an? Ein Gilera Runner wird nie den Charme versprühen, den eine lässig auf dem Seitenständer abgestellte V50 ausstrahlt. Ein Honda Lead erntet im besten Fall ein verächtliches Stirnrunzeln, wenn er nach Zweitaktöl stinkend vorbeijault. Eine V50 wird schmunzelnd bewundert, auch wenn die blaue Fahne aus dem Auspuff noch Minuten später zu sehen ist!

Selbstredend werde ich die Kiste *nie* verkaufen! :-)

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mattis01

    13.02.2002, 15:13 Uhr von Mattis01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Roller. Fahre die ET2. Ist zwar konfortabler aber hat nicht soviel Charme. Man wird halt nicht jünger, gell.:-)