VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LittleGiant

Eine neue Generation von Himmelsstürmern!?

Pro:

- Junge, hungrige Mannschaft - Gute Mischung aus "Jungen Wilden" und erfahrenen Routiniers - Junger, ehrgeiziger Trainer

Kontra:

- noch zu unbeständig

Empfehlung:

Ja

Update

Seit den Tagen der "Himmelsstürmer" Hans Müller, Karlheinz Förster, Dieter Hoeneß, Ottmar Hitzfeld & Co. bin ich ein Fan des VfB Stuttgart und habe die Entwicklung des Vereins immer mit großem Interesse verfolgt.

Nach dem Abgang von Trainer Felix Magath zum Liga-Krösus FC Bayern hatte ich eigentlich einen Einbruch oder zumindest einen Duchhänger bei den "jungen Wilden" des VfB Stuttgart erwartet. Davon war ich - wie viele andere VfB-Fans wohl auch - sehr enttäuscht. Magath hätte hier in Stuttgart etwas ganz Großes aufbauen können. Den Grundstein hatte er ja schon gelegt. Und der neue Trainer, Matthias Sammer, profitiert nun von der guten (Vor-) Arbeit, die Magath geleistet hat. Die Mannschaft ist jung und ehrgeizig. Die Jungs WOLLEN was erreichen. Das merkt man ihnen an. Und auch die Tatsache, daß es beim VfB zwei aktuelle (deutsche) Nationalkicker gibt (Hinkel, Hildebrand) - zwei weitere (Kuranyi, Lahm) haben den Verein (leider) wieder verlassen - zeigt doch, daß dort gute Arbeit geleistet wurde und immer noch wird. Es ist eine gute Mischung von alten (Soldo, Gerber, Heldt) und jungen Spielern. Anfangs habe ich mich gefragt, was denn einer wie Horst Heldt noch in der Bundesliga will. Der hat zuvor jahrelang in der österreichischen "Operettenliga" gespielt, galt in der Deutschen Bundeliga fast schon als "Auslaufmodell". Ich war ziemlich skeptisch, ob so einer dem VfB noch weiterhelfen könnte. Aber man läßt sich ja gerne überzeugen....

Trainer Matthias Sammer, der ja zu seiner aktiven Zeit selbst (erfolgreich) in Stuttgart spielte ist ein junger ehrgeiziger Coach, dem ich zutraue, daß er die erfolgreiche Arbeit von Felix Magath in Stuttgart fortsetzen kann. Durch seine Tätigkeit bei Borussia Dortmund hat er genügend Erfahrung als Trainer. Leider hat Magath sich für das große Geld - sprich den FC Bayern München - entschieden. Aber das fällt kaum ins Gewicht, da auch Matthias Sammer (bis jetzt) einen guten Job macht. Magath hat seinen (fast) sicheren Job beim VfB gegen den "Schleudersitz" beim FC Bayern eingetauscht.

Ich bin wohl nicht der einzige VfB-Fan, der wegen dieser Einstellung Magath`s enttäuscht- oder gar verärgert war. Man muß ja nur in den hohen Norden schielen - nach Bremen. Wie lange hat es Otto Rehagel dort ausgehalten!? Und der hat auch mit´NICHTS` angefangen, hat den SV Werder damals in der 2. Liga übernommen....

Die Kuranyi`s, Hleb`s, Hinkel`s & Co. haben sich im oberen Drittel der Bundesliga-Tabelle "festgebissen". Und ich bin optimistisch, daß sie auch bis zum Saison-Ende "oben mitspielen" werden. Ob es für die Meisterschaft reicht, kann ich (bei der starken Konkurrenz) nicht beurteilen, aber der VfB ist auf einem guten Weg. Für eine langfristige Erfolgsstory ist es allerdings unbedingt nötig, daß der VfB weiterhin erfolgreich auf deutscher und europäischer Bühne mitspielt. Und natürlich auch für einen "warmen Geldregen", den der Verein sicher auch gut gebrauchen kann. Aber das wird sich sicher ganz von selbst einstellen - wenn der VfB weiterhin so erfolgreich spielt. Man muß die jetzigen Leistungsträger unbedingt halten - und die Mannschaft natürlich auch sinnvoll ergänzen. Dann kann man hier wirklich etwas "Großes" aufbauen... Ich werde dem VfB als treuer Fan natürlich auch in schlechten Zeiten nicht den Rücken kehren.

- Der VfB Stuttgart im Internet: http://www.vfb-stuttgart.de

- Homepage eines Fanclubs im Internet: http://www.cyberschwaben.de

Inzwischen haben einige Spieler den Verein verlassen. Alexander Hleb ging zu Arsenal London, Kuranyi zu Schalke. Philipp Lahm war von dern Bayern nur ausgeliehen und kehrte zurück. In Stuttgart reifte das große Talent zum Nationalspieler. Dennoch ist der VfB nicht eingebrochen. Man hat offensichtlich guten Ersatz gefunden!? In der aktuellen Tabelle belegt man einen guten 6. Platz. Trainer Giovanni Trappattoni wurde entlassen und mit Armin Veh hat man einen jungen Coach engagiert, der in der 2. Liga den SSV Reutlingen und in der Bundesliga den FC Hansa Rostock trainierte. Nach Startschwierigkeiten hat sich die Mannschaft offensichtlich stabilisiert....

Mit Jon Dahl Tomasson und Jesper Grønkjær hat man nun "Dänenpower" im Angriff. Auch hier dauerte es eine Weile, bis man sich eingespielt hatte. Jon Dahl Tomasson kam vom AC Mailand, war dort jedoch nur zweite Wahl. Grønkjærs frühere Vereine: Atletico Madrid, Birmingham City, FC Chelsea London, Ajax Amsterdam, Aalborg BK, Thisted FC.

Was die Mannschaft meiner Ansicht nach noch braucht, ist ein Spielmacher, eine echte Nummer 10, wie Alexander Hleb einer war. Zu einem Spitzenplatz wird es auch diesmal nicht reichen. Aber diese Mannschaft ist stark genug, um Platz 5, und damit den UEFA-Cup zu erreichen, denke ich.

© LittleGiant (Dooyoo,Yopi, MyMeinung), Cybermike1202 (Ciao

54 Bewertungen, 18 Kommentare

  • frankensteins

    20.01.2009, 15:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Zuckermaus29

    26.10.2006, 01:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • convex

    05.10.2006, 19:47 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    22.08.2006, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    19.08.2006, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***

  • MatthiasHuehr

    16.08.2006, 20:49 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    05.08.2006, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Power_Surfer

    21.04.2006, 14:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • misscindy

    18.04.2006, 12:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Lotosblüte

    18.04.2006, 11:58 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sagt mir wenig... <br/>lg

  • anonym

    13.04.2006, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ------- LG, Marianne ;o)

  • Kranich

    22.03.2006, 03:30 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* und danke für gute rückbewertungen :-))

  • Ilka123

    18.03.2006, 10:47 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123 <br/>;-)))

  • Baby1

    19.02.2006, 13:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    für Fussball bin ich nicht, aber der Bericht ist gut geschrieben LG Anita

  • angie1977

    18.02.2006, 09:55 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, liebe grüße angie

  • HiRD1

    17.02.2006, 02:03 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, R.

  • skorbut

    15.02.2006, 12:19 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    12.02.2006, 09:21 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich