Vitamalz Malzbier Testbericht

Vitamalz-malzbier
ab 189,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  gering
  • Design:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Kinderbier (?) für Rider

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Immer dann, wenn mich mein Gesundheitsgewissen aufgrund meines recht hohen Konsums an Colagetränken plagt, greife ich auch mal zu als etwas gesünder geltenden Getränken, wobei da auch immer wieder mal ein Malzbier den Weg in meinen Einkaufswagen, Kühlschrank, Verdauungstrakt, ... findet.
So habe ich als Thema für mein heutiges Beitragsupate auch ein solches Malzbier ausgewählt, nämlich den Klassiker VITAMALZ und da ein Malzbier letztlich auch ein Bier ist (es wird als obergäriges Bier gebraut), führe ich mit diesem Beitrags(-update) auch meine „Riders Bier-Check“ Reihe fort.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das VITAMALZ wird nicht von einer einzelnen Brauerei hergestellt/gebraut, vielmehr wurde der so genannte VITAMALZ-Verbund ins Leben gerufen, dem mehrere Brauereien angehören, die das Malzbier der Marke VITAMALZ herstellen/brauen. So stammt der von mir zuletzt getrunkene 6er-Träger VITAMALZ beispielsweise von der Dortmunder Actien Brauerei AG.
Preislich bewegt sich das im gesamten Bundesgebiet weit verbreitete VITAMALZ etwa auf dem selben Niveau wie andere „richtige“ Biere und so kostet ein 6er-Träger (6 x 0,33 l) VITAMALZ beispielsweise bei REWE in Übach-Palenberg zur Zeit 3,99 € zzgl. Pfand.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
OPTIK & GERUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit Einführung der Pfandpflicht auf Einwegverpackungen ist das VITAMALZ, das früher häufig auch in Dosen gekauft werden konnte, heute fast ausschließlich in Flaschen mit einem Inhalt von 0,33 l erhältlich.
Diese (Pfand-)Flaschen sind aus Braunglas gefertigt und weisen eine schlanke Form auf.
Das Etikett ist in hellem gelb gehalten und in der Mitte ist der Markenschriftzug in einem mehrfarbigen Kreis zu
sehen. Zwar ist die Flasche durch das gelbe Etikett recht auffällig, insgesamt scheint sie mir aber eher schlicht gestaltet.
Der Malztrunk (so die Bezeichnung des Herstellers auf der Flasche) selbst ist von sehr dunkelbrauner Färbung und entwickelt einen recht intensiven, aber meines Erachtens sehr angenehmen Geruch von Malz.



°°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°°

Öffnet man eine Flasche VITAMALZ und gießt sich den Inhalt in ein Glas, so zeigt sich (mit Ausnahme von Farbe und Geruch) eine deutliche Ähnlichkeit mit einem Pils oder anderen Bier, denn es bildet sich eine angemessene Menge eines feinporigen Schaums, die allerdings weniger beständig ist, als bei einem „normalen“ Bier.
Wichtigste Eigenschaft eines Malzbiers sollte jedoch der Geschmack sein und dieser scheint mir beim VITAMALZ außerordentlich gelungen. Man schmeckt sofort das unverkennbare und intensive Malzaroma, dass hier durch Fruchtzucker angereichert wurde. Zwar zählt das VITAMALZ zu den eher etwas süsseren Malzbieren, aber als Cola-Trinker schmeckt mir gerade dieser süße Malzgeschmack sehr gut, zumal der Grad der Süße sich auch in einem angemessenen Rahmen hält.
„Natürlich erfrischend. Am besten eiskalt“ heißt es auf dem Flaschenetikett des VITAMALZ und dieser Aussage kann ich durchaus auch weitestgehend zustimmen, denn in gekühltem Zustand ist das VITAMALZ erfrischender, als jedes Limonadengetränk. Allerdings bevorzuge ich das VITAMALZ bei einer Temperatur von etwa 7°C (also wie ein Pils), da mir hier das Verhältnis zwischen Aromaentfaltung und Grad der Süße am besten gefällt. Zwar trinke ich das VITAMALZ in Ausnahmefällen (also beispielsweise direkt nach dem Kauf) auch schon mal in lauwarmem Zustand, dadurch, dass das Malzbier dann aber für mein Geschmacksempfinden deutlich süßer wirkt, kann von erfrischender Wirkung keine Rede mehr sein.
Auch als Durstlöscher scheint mir das VITAMALZ jeder Limonade überlegen und auch wenn es geschmacksneutralen (Mineralwasser) oder herberen Getränken in diesem Punkt sicher unterlegen ist, so würde ich die Eignung als Durstlöscher noch immer als sehr gut bezeichnen.



°°°°°°°°°°°°
ZUTATEN
°°°°°°°°°°°°

Da das VITAMALZ Malzbier nicht so ganz nach den Bestimmungen des deutschen Reinheitsgebots gebraut wird, seine an dieser Stelle auch die Zutaten/Inhaltsstoffe genannt.
So wird das VITAMALZ unter Verwendung von Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Kohlensäure, Farbstoff E 150c sowie Glucose-Fructose-Sirup hergestellt/gebraut.
Über die Nähr- und Brennwerte schweigt sich der Hersteller auf der Verpackung aus, ich bin jedoch sicher, dass das VITAMALZ kein Getränkt ist, dass man während einer Diät trinken sollte.



°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°

Für mich ist VITAMALZ nicht nur DER Klassiker unter den Malzbieren, sondern auch mein Lieblingsmalzbier und so spreche ich hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung aus und verbinde diese mit dem Urteil SEHR GUT !

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • verzaubert

    20.02.2005, 12:10 Uhr von verzaubert
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich mag lieber das Karamalz und zur zeit sehr süchtig, mein Sohn bringt mir jeden Tag ein bis zwei Flaschen und sagt auf mama bibbi.... bussi

  • Lisolotto

    02.02.2005, 21:59 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    soll ganz gut schmecken,aber Vorsicht auch bei Männern verursacht Vitamalz einen dicken Busen....

  • sunstar0210

    27.01.2005, 02:41 Uhr von sunstar0210
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön dich mal wieder zu "sehen" ..LG Sunny