Vorwerk Thermomix TM 21 Testbericht

Vorwerk-thermomix-tm-21
ab 17,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Comenter

Die Küchenmaschine die fast alles kann!

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  sehr laut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Reinigung weites Einsatzfeld einfache Bedienung

Kontra:

Der Preis und die Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Schon vor einigen Jahren hat sich meine Mutter einen Thermomix von der Marke Vorwerk gekauft. Sie hat sich zwar gedacht, dass sie schon sehr viele Küchenmaschinen hat, und hat mir dann versprochen, dass ich die Maschine, wenn ich ausziehe mitnehmen kann. Doch nun bin ich in meiner Wohnung und der Thermomix noch immer bei meiner Mutter, da sie sich glaub nicht mehr von ihm trennen möchte.

Der Thermomix, eine Maschine die fast alles kann.
*****************************************
Wenn man sich als junger Mensch einen Haushalt gründet, ist diese Küchenmaschine ideal. Sie kann Nüsse malen, Pudding und Suppen kochen. Auch zum Einkochen von Marmelade kann man die Maschine benutzen. Um die Zutaten zu wiegen, ist eine digitale Waage eingebaut.

Mit dem Aufsatz (Varoma, der noch extra kostet) kann man sogar Fleisch garen. Auch als Küchenreibe kann man sie einsetzen, ich habe allerdings nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das Gemüse war dann oft zu schnell fertig und wurde dann zum Brei.
Der Cappuccino aus der Maschine schmeckt einfach super, da kann keine Cappuccino-Maschine mithalten, und somit auf jedem Familienfest bei uns ein Highlight.

Auch zum Mehl malen kann man sie benutzen (haben wir am Anfang zwar gemacht, aber der Aufwand lohnt sich nicht). Einen riesigen Vorteil bietet der Termomix beim Mohn mahlen. Dieser ist in wenigen Minuten gemahlen, mit der Handmaschine brauchten wir früher eine dreiviertel Stunde dafür. Auch Puderzucker kann man mit dem Thermomix machen. Gerade bei den Weihnachtsplätzchen hat sich der Thermomix damnit bewährt.

Für die Maschine spricht auch die leichte Bedienung. Es gibt nur wenige Knöpfe, aber diese reichen vollkommen aus. Man kann die Temperatur einstellen. Durch einen Countdown, kann man festlegen, wie lange die Maschine arbeiten soll.

Kurz zusammengefasst, der Thermomix unterstützt meine Mutter sehr in der Küche. Gerade, wer auf eine gesunde Ernährung bedacht ist, kann den Thermomix sehr gut einsetzen, da man auch Säuglingsnahrung damit herstellen kann.

Reinigen lässt sich die Maschine praktisch von selbst. Man gibt Wasser in den Topf/Schüssel und dann schaltet man den Thermomix auf der Stufe "Turbo" ein und nach 20 Sekunden ist der Topf wieder sauber. Jedenfalls meistens, wenn nicht kann man das ganze noch einmal mit Spülmittel machen oder mit einer Bürste.

Noch kurz zur Funktionsweise. Der Thermomix hat am Boden ein Messer. Diese zerkleiner und rührt den Teig. Wenn man Sahne schlagen oder etwas ähnliches machen möchte, dann gibt es einen Aufsatz. Um den Teig herauszuholen, und die Zutaten zu verrühren, gibt es einen sog. Spatel.


NACHTEILE:
************
Der Thermomix ist sehr laut, und in der Anschaffung sehr teuer (kostete damals glaub 1000 DM), wenn man schon eine Küchenmaschine hat oder sonstige Küchengeräte sollte man sich die Anschaffung echt gut überlegen.


FAZIT:
*******
Die Anschaffung ist sehr teuer, aber da man einfach so viel mit der Maschine machen kann, kann ich diese Küchenmaschine weiterempfehlen. Es gibt sicher günstigere Maschinen, aber ob die alles können, was der Thermomix kann, ist fraglich.

33 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sascha6525

    22.03.2006, 13:18 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><center><strong><u>lg, Sascha6525</u><p>freu mich über Gegenlesungen.</strong></center <br/>

  • Naffy

    13.03.2006, 10:05 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Fluetie

    08.03.2006, 20:55 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Doro1975

    07.03.2006, 19:54 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • anonym

    07.03.2006, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Bewertung vom Gedicht. LG von Christine

  • anonym

    07.03.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    07.03.2006, 18:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    07.03.2006, 18:10 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, freu mich über Gegenbewertungen

  • anonym

    07.03.2006, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina