Vorwerk Thermomix TM 21 Testbericht

Vorwerk-thermomix-tm-21
ab 17,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Dr.Wolperdinger

Der kann ja mixen!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Thermomix, was ist das? Diese Frage ist schnell beantwortet. Ein Mixer. Aber da er nicht irgendein Mixer ist, werde ich ihn heute mal vorstellen.

Der Thermomix TM 21 sieht aus wie eine Mischung aus Atomkraftwerk und Skisprungschanze. Der Mixtopf besteht aus rostfreiem Edelstahl der Sockel des Topfes einer hochwertigen Aluminiumlegierung. Er hat ein Fassungsvermögen von 2 l. Der Motor des TM 21 hat eine Nennlast von 600 W, eine stufenlose Drehzahl-Einstellung von 100-12.000 Umdrehungen pro min, einen Intervallbetrieb für die Teigherstellung (Kurze Drehung, dann Pause, kurze Drehung, dann Pause, usw.) und einen Überlastungsschutz. Der gegen Überhitzung geschützte Heizring hat eine Leistungsaufnahme von 1.350 W. Seine Höhe ist 30 cm, seine Breite 27 cm, seine Tiefe ist 42 cm und sein Gewicht beträgt 7,4 kg.

Der Thermomix kann von 40°C bis 100°C erhitzt werden und hat noch eine zusätzliche Varomastufe. Bei dieser Stufe wird auf über 100°C geheizt.
Sie können den Thermomix stufenlos beschleunigen. Die höchste Stufe ist die Turbostufe, die sie auch durch einen Knopfdruck benützen können.
Der Zeitwähler kann bis 60 min eingestellt werden. Wenn dann die Zeit abgelaufen ist hört er entweder auf zu rühren, oder er läuft langsam weiter ( diese Funktion setzt immer dann ein, wenn man etwas erhitzt hat).
Im Thermomix ist auch eine Waage eingebaut mit der man auf 10g genau wiegen kann.
Der Thermomix läuft nicht, wenn der Deckel nicht aufgesetzt ist, in dessen Loch in der Mitte man auch während dem Betrieb Zutaten geben kann. Das Loch kann man mit einem 100 ml fassenden Messbecher schliesen.
Der Thermomix-Spatel ist das einzige Kochinstrument, mit dem Sie die Zutaten im Mixtopf vermischen oder umrühren dürfen. Sie können auch während des Koch-, Gar-, oder Zerkleinerungsprozesses mit dem Spatel arbeiten, denn die Sicherheitsscheibe am Spatel verhindert, dass der Spatel vom Messer erfasst wird. Mit dem Spatel lässt sich der Mixtopf auch auskratzen.
Außerdem enthält der Thermomix noch einen Gareinsatz zum garen von Fleisch usw. und zum filtern von z.B. selber hergestellten Fruchtsäften.
Mithilfe des Rühraufsatzes lässt sich im Thermomix auch Sahne schlagen.

Der Thermomix kann gereinigt werden, indem man Wasser hineingibt und erhitzt. Dann muss man nur noch kurz die Turbofunktion betätigen und der Termomix ist wieder sauber. Wir machen ihn aber auch manchmal in der Spühlmaschiene sauber.
Das Messer muss vor dem spühlen in der Spühlmaschiene entfernt werden, da es das Spühlmittel nicht verträgt.
Beim Kauf eines Thermomix bekommt man außerdem noch ein Rezeptbuch mit ca.180 Rezepten.


Meiner Meinung nach ist er der beste Mixer, den es gibt. Natürlich ist er nicht ganz so billig wie ein anderer aber dafür hat er sehr viele nützliche Funktionen. Mir macht das Kochen mit dem Thermomix einen riesen Spass. Und alles geht viel schneller als normal. Z.B. ein Spätzleteig (schwäbische Spezialität) dauert gerade mal 2min.
Einen Hefeteig bereite ich im Thermomix in 3 min her, lasse ihn ca.40 min gehen und verarbeite ihn dann zu einem Kuchen oder Ähnliches. Stören tut mich das Messer. Wenn ich mithilfe des Spatels den Mixer auskratzen will, komm ich nicht richtig an den Boden des Mixers, da das große Messer im Weg ist.

9 Bewertungen