Games Workshop Warhammer Fantasy Testbericht
ab 15,15 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Malekith
Das Volk der Ratten-Analyse der Skaven
Pro:
Lustige Waffen, Masse, jede Menge spaß
Kontra:
Lustige Waffen die sich selbst in die Luft jagen, Preis
Empfehlung:
Ja
Dieser Beitrag handelt nur von den Skaven der absolut unterhaltsamsten Armee in der Warhammerwelt.
......Vorgeschichte.......
Die Skaven sind ein Volk aus Rattenmenschen welches in einem riesigem Tunnelgewölbe lebt. Hauptpunkt ihrer Welt ist die unterirdische Stadt Skavenblight. Beherscht werden sie vom Rat der Dreizehn welcher den Willen der gehörnten Ratte ausführen. Die Skaven unterteilen sich in Klans. Hier die vier Wichtigsten.
Klan Eshin: Dieser Klan besteht aus leichten Plänkler und geübten
Assasinen und Meuchlern.
Der Seuchenklan: Die Herrscher der Pestilenzsind alle von Krankheiten
welche sie Wiederstands fähiger machen und in einen
Zustand der Raserei versetzt.
Klan Skyre: Dieser Klan besitzt verrückte Erfindungen und gefährlich
Warpsteinwaffen.
Der Züchterklan: Monströse Kreaturen und abartige Bestien füllen die
die Reihen dieses Klans.
......Truppen.....
__Kommandanten und Helden__
Kriegsherr
Der Kriegsherr ist den Kommandanten anderer Völker hoffnungslos unterlegen. Seine schlechtes Profil spiegelt sich aber auch in seinen Punktkosten wieder, da für 90 Punkte wohl der billigste Kommandant ist den es gibt und mit dem Grimmklinge kann er doch noch einigen Schaden anrichten.
Grauer Prophet
Ein mächtiger Zauberer der Stufe 4 kombiniert mit Warpsteinhappen, guter Ausrüstung (Z.B. dem Auge der gehörnten Ratte) und den tödlichen Skavenzaubern ist er eine echte Bedrohung. Seine Punktkosten sind mit 235 Punkten im oberen Bereich angesiedelt.
Häuptling
Der Standartheld der Skaven. Wie der Kriegsherr hat er ein schlechteres Profil und geringe Punktkosten, doch mit einiger Ausrüstung kann er sehr nützlich sein.
Seuchenpriester
Sollte in der Kombination mit einem Trupp Seuchenmönche eigentlich in jeder Armee enthalten sein. Er profitiert von einem hohem Wiederstand,
Raserei und einzigartiger Ausrüstung.
Meisterzüchter
Ungefähr wie der Häuptling nur das er Bestien antreiben darf und diese Verstärkt.
Warlocktechniker
Ein Zauberer der Stufe 1 welcher nur den Zauberspruch Warpblitz beherrscht. Er kann einigen Schaden anrichten und ist die Ideale Unterstützung für einen grauen Propheten.
Assasine
Wohl der interresanteste Held der Skaven. Ein tödlicher Krieger welcher sich in einem Trupp verstecken kann um dann im richtigen Moment hervorschnellt um gegnerische Helden mit seinen vergifteten Waffen niederzustrecken.
__Kerntruppen__
Klanratten
Die Standarttruppen der Skaven. In großer Menge echt schmerzhaft für den Gegner und für nur 5 Punkte schon voll ausgerüstet. Ein Trupp sollte mindestens 25 Ratten enthalten.
Sturmratten
Die Elite der Kriegerklans. Sie sind geschickter im Kampf und besser Ausgerüstet als die Klanratten. Sie verfügen über schwere Rüstungen und Hellebarden, welche ihre Stärke steigern. Ein Trupp sollte mal mindestens 20 Sturmratten enthalten
Rattenschwarm
Diese billige Einheit ist Ideal um den Gegner in den Nahkampf zu binden und dann mit Fernkampfwaffen und Zaubern die Falle zuschnappen zu lassen. Drei Schwärme pro Trupp reichen völlig aus.
Riessenratten
Sehr billige Einheit welche den Gegner mit schierer Masse überwältigt.
Mann sollte mindestens 30 Riesenratten nehmen.
Schattenläufer
Billige Plänklereinheit, die sich sehr schnell bewegen kann. Ideal um einen Gegner in die Flanke zu fallen. Leider keinen Rüstungswurf, deshalb sehr anfällig gegen Beschuss.
Skavensklaven
Die wohl billigste Einheit bei Warhammer (2 Punkte). Mann kann mit ihnen alles machen z.B. Gegner binden , Beschuss abfangen ect. Nur erwarte nicht das sie auch nur einen Nahkampf gewinnen.
Giftwindkrieger
Sie werfen mit Giftwindkugeln (ignorieren Rüstungswürfe) welche auf kurze Reichweite vorallem gegen teure Kavellerieeinheiten sehr effektiv sind und ihnen schnell den Gliederbonus rauben. Geeignete Begleitung für Warloktechnicker.
__Elite__
Gossemläufer
Schnelle Einheit die in der Lage ist den Gegner zu inflitrieren und mit ihren vergifteten Waffen zu Überraschen. Leider fehlt ihnen der Rüstngswurf, dafür haben sie zwei Attacken.
Jezzailteams
Fernkampfeinheit mit großer Reichweite welche Geschoße mt Stärke 6 verschießt. Ab einer Größe von 8-10 Teams ist erst richtig effektiv und in der Lage einen Kavellerietrupp in einer Runde auszuschalten.
Seuchenmönche
Einheit mit hohem Wiederstand, Raserei und zwei Handwaffen. Niedrige Punktkosten und ist in Kombination mit einem Seuchenpriester in der Lage mit fast jedem Gegner fertig zu werden.
Rattenoger
Einheit aus großen Bestien die mit hoher Stärke und vielen Attacken fast alle Gegner vernichten können. Da sie keinenRüstungswurf haben sollte man sie keinem Beschuss aussetzen. Nimm mindestens 3 Meuten.
__Seltene Einheiten__
Seuchenschleuderer
Können nur zusammen mit Seuchenmönchen eingesetzt werden. Sie schwingen große Seuchenflegel die für sie genauso gefährlich sind wie für ihre Gegner. Ignorieren Rüstungswürfe.
Warpblitzkanone
Große Kanone die sehr unzuverlässig ist da die Stärke und Reichweite jede Runde neu ausgewürfelt werden. Doch der 4+ Rettungswurf, die Fähigkeit zu maschieren und die Tatsache das sie durch Gelände durchschießen darf macht das wieder gut.
......Fazit......
Die Skaven sind sehr witzig zu spielen da es oft passiert das sie sich selber in die Luft jagen ect. Als Skavenspieler muss man das alles mit Humor nehmen. Is doch egal wenn mal ein paar Ratten gegrillt werden. Du hast ja eigentlich genug. Die Skaven sind eine Hordenarmee und ein fazinierender Anblick auf dem Spielfeld. Wenn du auf Diziplin und Ordnung in deiner Armee stehst solltest du lieber imperiale Armee oder Bretonia spielen. Denn bei den Skaven besteht bei jeder Aktion ein gewisses Risiko.
Und merke dir... da wo sie herkommen gibt es noch viel mehr.
......Vorgeschichte.......
Die Skaven sind ein Volk aus Rattenmenschen welches in einem riesigem Tunnelgewölbe lebt. Hauptpunkt ihrer Welt ist die unterirdische Stadt Skavenblight. Beherscht werden sie vom Rat der Dreizehn welcher den Willen der gehörnten Ratte ausführen. Die Skaven unterteilen sich in Klans. Hier die vier Wichtigsten.
Klan Eshin: Dieser Klan besteht aus leichten Plänkler und geübten
Assasinen und Meuchlern.
Der Seuchenklan: Die Herrscher der Pestilenzsind alle von Krankheiten
welche sie Wiederstands fähiger machen und in einen
Zustand der Raserei versetzt.
Klan Skyre: Dieser Klan besitzt verrückte Erfindungen und gefährlich
Warpsteinwaffen.
Der Züchterklan: Monströse Kreaturen und abartige Bestien füllen die
die Reihen dieses Klans.
......Truppen.....
__Kommandanten und Helden__
Kriegsherr
Der Kriegsherr ist den Kommandanten anderer Völker hoffnungslos unterlegen. Seine schlechtes Profil spiegelt sich aber auch in seinen Punktkosten wieder, da für 90 Punkte wohl der billigste Kommandant ist den es gibt und mit dem Grimmklinge kann er doch noch einigen Schaden anrichten.
Grauer Prophet
Ein mächtiger Zauberer der Stufe 4 kombiniert mit Warpsteinhappen, guter Ausrüstung (Z.B. dem Auge der gehörnten Ratte) und den tödlichen Skavenzaubern ist er eine echte Bedrohung. Seine Punktkosten sind mit 235 Punkten im oberen Bereich angesiedelt.
Häuptling
Der Standartheld der Skaven. Wie der Kriegsherr hat er ein schlechteres Profil und geringe Punktkosten, doch mit einiger Ausrüstung kann er sehr nützlich sein.
Seuchenpriester
Sollte in der Kombination mit einem Trupp Seuchenmönche eigentlich in jeder Armee enthalten sein. Er profitiert von einem hohem Wiederstand,
Raserei und einzigartiger Ausrüstung.
Meisterzüchter
Ungefähr wie der Häuptling nur das er Bestien antreiben darf und diese Verstärkt.
Warlocktechniker
Ein Zauberer der Stufe 1 welcher nur den Zauberspruch Warpblitz beherrscht. Er kann einigen Schaden anrichten und ist die Ideale Unterstützung für einen grauen Propheten.
Assasine
Wohl der interresanteste Held der Skaven. Ein tödlicher Krieger welcher sich in einem Trupp verstecken kann um dann im richtigen Moment hervorschnellt um gegnerische Helden mit seinen vergifteten Waffen niederzustrecken.
__Kerntruppen__
Klanratten
Die Standarttruppen der Skaven. In großer Menge echt schmerzhaft für den Gegner und für nur 5 Punkte schon voll ausgerüstet. Ein Trupp sollte mindestens 25 Ratten enthalten.
Sturmratten
Die Elite der Kriegerklans. Sie sind geschickter im Kampf und besser Ausgerüstet als die Klanratten. Sie verfügen über schwere Rüstungen und Hellebarden, welche ihre Stärke steigern. Ein Trupp sollte mal mindestens 20 Sturmratten enthalten
Rattenschwarm
Diese billige Einheit ist Ideal um den Gegner in den Nahkampf zu binden und dann mit Fernkampfwaffen und Zaubern die Falle zuschnappen zu lassen. Drei Schwärme pro Trupp reichen völlig aus.
Riessenratten
Sehr billige Einheit welche den Gegner mit schierer Masse überwältigt.
Mann sollte mindestens 30 Riesenratten nehmen.
Schattenläufer
Billige Plänklereinheit, die sich sehr schnell bewegen kann. Ideal um einen Gegner in die Flanke zu fallen. Leider keinen Rüstungswurf, deshalb sehr anfällig gegen Beschuss.
Skavensklaven
Die wohl billigste Einheit bei Warhammer (2 Punkte). Mann kann mit ihnen alles machen z.B. Gegner binden , Beschuss abfangen ect. Nur erwarte nicht das sie auch nur einen Nahkampf gewinnen.
Giftwindkrieger
Sie werfen mit Giftwindkugeln (ignorieren Rüstungswürfe) welche auf kurze Reichweite vorallem gegen teure Kavellerieeinheiten sehr effektiv sind und ihnen schnell den Gliederbonus rauben. Geeignete Begleitung für Warloktechnicker.
__Elite__
Gossemläufer
Schnelle Einheit die in der Lage ist den Gegner zu inflitrieren und mit ihren vergifteten Waffen zu Überraschen. Leider fehlt ihnen der Rüstngswurf, dafür haben sie zwei Attacken.
Jezzailteams
Fernkampfeinheit mit großer Reichweite welche Geschoße mt Stärke 6 verschießt. Ab einer Größe von 8-10 Teams ist erst richtig effektiv und in der Lage einen Kavellerietrupp in einer Runde auszuschalten.
Seuchenmönche
Einheit mit hohem Wiederstand, Raserei und zwei Handwaffen. Niedrige Punktkosten und ist in Kombination mit einem Seuchenpriester in der Lage mit fast jedem Gegner fertig zu werden.
Rattenoger
Einheit aus großen Bestien die mit hoher Stärke und vielen Attacken fast alle Gegner vernichten können. Da sie keinenRüstungswurf haben sollte man sie keinem Beschuss aussetzen. Nimm mindestens 3 Meuten.
__Seltene Einheiten__
Seuchenschleuderer
Können nur zusammen mit Seuchenmönchen eingesetzt werden. Sie schwingen große Seuchenflegel die für sie genauso gefährlich sind wie für ihre Gegner. Ignorieren Rüstungswürfe.
Warpblitzkanone
Große Kanone die sehr unzuverlässig ist da die Stärke und Reichweite jede Runde neu ausgewürfelt werden. Doch der 4+ Rettungswurf, die Fähigkeit zu maschieren und die Tatsache das sie durch Gelände durchschießen darf macht das wieder gut.
......Fazit......
Die Skaven sind sehr witzig zu spielen da es oft passiert das sie sich selber in die Luft jagen ect. Als Skavenspieler muss man das alles mit Humor nehmen. Is doch egal wenn mal ein paar Ratten gegrillt werden. Du hast ja eigentlich genug. Die Skaven sind eine Hordenarmee und ein fazinierender Anblick auf dem Spielfeld. Wenn du auf Diziplin und Ordnung in deiner Armee stehst solltest du lieber imperiale Armee oder Bretonia spielen. Denn bei den Skaven besteht bei jeder Aktion ein gewisses Risiko.
Und merke dir... da wo sie herkommen gibt es noch viel mehr.
Bewerten / Kommentar schreiben