Weight Watchers Testbericht

ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von [email protected]

Weight watchers - leichter gehts nicht zum Traumgewicht !!!

Pro:

essen ohne schlechtes Gewissen, abnehmen geht schnell und superleicht, prinzipiell ist alles erlaubt

Kontra:

Punktezählen ist anfangs etwas mühsam, kriegt man aber schnell rein

Empfehlung:

Ja

Tja, jetzt hat er mich auch gepackt - der \"WW-Wahn\". Nachdem bereits 2 gute Freundinnen von mir durch WW dauerhaft (und das ist meines Erachtens die Kunst am abnehmen - nicht die Pfunde verlieren, sondern danach sein gewicht zu halten) schlank geworden sind, hat mich die Neugier gepackt. Nun muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich Übergewicht habe. Bei 1,68 m wiege ich 64 Kilo und habe Kleidergröße 36/38. Mich stört nur, dass ich in den letzten Jahren kontinuierlich ca. 2 kg pro Jahr zugelegt habe, und dass obwohl ich nach eigenen Angaben \"doch kaum was esse\". Mein Traum ist es, wieder auf ca. 58 kg zu kommen, und dafür habe ich schon vieles ausprobiert: Fasten (brachte 2 kg, die danach schnell wieder mit Zinsen drauf waren), Trennkost (Erfolg = 0), Almsed- sowie die Kohlsuppendiät (beides wurde an Tag 3 abgebrochen, weil ich in einem Stadium war, in dem ich lieber gar nichts mehr essen/trinken wollte als dies) und so weiter. Alles hat eigentlich unterm Strich nichts gebracht. Freitag hat mich meine Freundin dann so neugierig gemacht, dass ich mir ihre Materialien mit nach Hause genommen und mich erst mal richtig eingelesen habe. Samstagmorgen gings dann mit einem Startgewicht von 64,2 kg los.

Wie ja viele wissen, haben bei WW alle Lebensmittel einen Punktewert. Mit meinem Gewicht darf ich 18 Punkte am Tag zu mir nehmen. Wenn man bedenkt, dass eine TK-Pizza 14-20 Punkte hat und ein Burger von Burger King oder McDonald´s im Schnitt genauso viel, dann sind 18 nicht viel. \"Vernünftige Lebensmittel\" (Brot, Kartoffeln, Joghurt, etc) die besser sättigen haben jedoch weitaus weniger, Salat und die meisten Obst- und Gemüsesorten sogar gar keine. Zugegeben, es ist schon etwas lästig, die ganze Zeit herumzurechnen. So kam ich mir gestern morgen mit dem Einkaufsführer im Supermarkt schon etwas blöd vor. Fakt ist jedoch, dass man ja im Prinzip weitgehend immer dieselben Dinge konsumiert, und da weiß man die Punktzahl schnell. Ich habe mir mit einem Edding auf die gestern gekauften Lebensmittel (auf die Joghurts, auf die Verpackung vom Käse, etc.) die Punktzahl geschrieben, die jeweils 1 Stück davon hat, damit ich eben nicht ständig rumrechnen muss. Auch habe ich (mit Einverständnis meines Mannes, der von meinem ewigen \"Ich bin zu dick\"-Genörgel die Nase auch gestrichen voll hatte eine Liste an den Kühlschrank gehängt, auf der die Punktzahlen für die Produkte meines täglichen Lebens stehen.
Klar war es nicht so toll, am Samstag- und Sonntagmorgen an meinem Knäckebrot rumzuknabbern, während ich meinem Mann ein paar TK-Croissants aufgebacken und ihm dazu ein Ei gekocht habe. Ich hab mich aber dazu entschieden, weil dieses Frühstück mich schon fast mein gesamtes Punktekonto für diesen Tag gekostet hätte, und ich am Abend einen Nudelauflauf machen wollte, der pro Person 13,5 Punkte hatte. Den Vorteil dieser \"Selbstkasteiung\" hab ich am Abend aber gemerkt: Ich konnte 1. OHNE SCHLECHTES GEWISSEN schlemmen, was ich persönlich sehr wichtig finde, und 2. konnte ich davon essen soviel ich wollte, da man für Nudeln pauschal 4 Punkte pro Person rechnet, davon dann aber essen kann, bis man satt ist. Ich habe also fast doppelt soviel davon gegessen wie mein Mann und hab trotzdem am nächsten Morgen wieder ein paar hundert Gramm weniger auf der Waage gehabt. Auch Pizza habe ich immer mit einem schlechten Gewissen gegessen. Nun muss ich trotz Diät nicht darauf verzichten, ich muss es nur etwas planen. Wenn ich also an einem Tag ne Pizza essen will, muss ich das vorher wissen, dass ich am besten tagsüber nur Obst und Salat esse oder - wenn ich durchs Frühstück ein paar Punkte verbrauchen will - eben noch zum Sport gehe (man kann sich pro Tag bis zu 4 Bonuspunkte dazuverdienen. Dies erreicht man z.B. durch 1 Stunde spazierengehen oder 1/2 Stunde Step-Aerobic, Aerobic oder Tae Bo). Dann kan ich aber auch meine Pizza OHNE SCHLECHTES GEWISSEN genießen. Auch Feiern können im voraus geplant werden, so dass man sich pro Woche bis zu 4 Punkte für einen besonderen Anlass aufsparen kann. Dieses Prinzip hat mich übrigens auch zu der Erkenntnis gebracht, dass WW sinnvoll ist, weil man dadurch durchaus logische Ernährungsregeln praktiziert. So esse ich jetzt viel mehr Obst udn Gemüse als vorher, weil man ja irgendwie satt werden muss. So knabbere ich jetzt vor dem Fernseher nicht mehr Schokolade, sondern Ananas und Melone. Auch habe ich einen Pudding von Optiwell entdeckt, der nur 2,5 Punkte pro Portion hat, und die kann man sich ja locker über den Tag aufsparen, wenn man abends was naschen will. Und das Prinzip, dass man Fast Food am besten mit Sport und viel Vitamine ausgleicht, ist ja auch logisch. Macht man aber eben seltener.

Ich mache WW nicht in einer Gruppe, weil mir die Gebühren zu hoch sind und ich auch nicht die Zeit habe, regelmäßig ein Treffen zu besuchen. Vielmehr haben ich mir den aktuellen Einkaufsführer und eben noch den Restaurantführer, da ich sehr oft in der Kantine und gerne auch mal in Restaurants essen gehe, bei ebay ersteigert. Eine weitere Ersteigerung war ein Komplettpaket, bei dem viele Rezepte und auch ein Punkterechner dabei waren. Damit kann ich schnell meine eigenen Rezepte umrechnen (womit ich mein Wochenende verbracht habe bzw. die Punkte für beliebige Produkte, sofern ich den Kalorienwert und den Fettanteil kenne, ausrechnen. Mit diesem Material ausgestattet fühle ich mich bestens versorgt und für die nächsten Wochen/Monate gewappnet.
Zugegeben, ich bin ja erst seit 5 Tagen dabei. Dennoch zeigt meine Waage von 1. Tag an fast jeden Tag ein paar hundert Gramm weniger an, so dass ich heute morgen 62,6 kg auf die Waage brachte, also schon 1,6 kg als vorher. Klar weiß ich, dass das nicht so weitergeht, da grad am Anfang vermehrt Wasser ausgeschieden wird. Dennoch motiviert es ungemein, dass man von Anfang an (das war auch das, womit meine Freundin mir das schmackhaft gemacht hat) bereits Erfolge sieht. Wenn ich in 3,5 Monaten (da werd ich 30 und hab ne große Fete geplant mein Traumgewicht habe, hab ich mir selbst meinen größten Geburtstagswunsch erfüllt.
Ich werd - sowohl mit den WW, als auch mit dem darüber-schreiben dran bleiben !!!


Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-05-19 06:54:14 mit dem Titel Weight Watchers, die 2. ...

Seit meinem letzten Bericht ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile bin ich seit fast 3 Wochen dabei und immer noch hoch motiviert. In diesen 3 Wochen habe ich bereits fast 3,5 Kilo abgenommen. Ich kann selbst kaum glauben, wie schnell es geht und wie leicht es vor allem ist, sein Gewicht fast täglich sichtbar zu reduzieren. Neulich gekaufte und bislang perfekt sitzende Hosen rutschen,und in die Sommerklamotten vom letzten Jahr, die vor einigen Wochen schon gekniffen haben, pass ich auch schon wieder richtig gut.
Was mich anfangs erschreckte beziehungsweise skeptisch werden ließ, ob ich diese Ernährungsform auch dauerhaft durchhalte war das ständige Punktezählen. Dies hat man allerdings nach einigen Wochen voll drauf - eigentlich ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier. So ist mein Frühstück meist sehr ähnlich. Auch habe ich auf sämtliche Lebensmittel in Kühl- und Vorratsschrank immer die Punkte draufgeschrieben, so dass ich nicht permanent rumrechnen muss. Und Schokolade oder mal ein Glas Wein kann man abends richtig genießen. Das ist mir an meinem Verhalten aufgefallen - im Gegensatz zu früher nasche ich nicht mehr ständig Süßes, (manchmal auch ohne wirklich Hunger zu haben), weil es eben \"Punkte kostet\". Wenn ich was Süßes esse, dann mache ich das heute sehr bewusst und genieße es richtig. Auch die Bedeutung von Sport hat sich für mich geändert: Ich gehe nicht mehr aus schlechtem Gewissen hin (so nach dem Motto: Ich sollte eigentlich, auch wenn ich grad keine Lust habe), sondern Sport ist eine Freiwilligkeit, mit der man sich Punkte verdienen kann, die man dann wieder verbrauchen darf. Mit dem Ergebnis, dass ich - gerade am Wochenende, wo man sich mal einen Cocktail gönnt oder mal essengehen will - in den letzten Wochen öfter zum Sport gegangen bin als vorher, gerade weil es kein innerer Zwang mehr ist, sondern die Motivation einen regelrecht anspornt. Die einzigen Probleme hab ich, wenn ich mittags meist mit Kollegen in die Kantine gehe. Zwar habe ich auch den WW-Restaurantführer. Dieser stellt jedoch nur Schätzwerte dar, und ich möchte das schon so genau wie möglich machen. Daher esse ich dort meistens Salat, weil ich den noch ganz gut berechnen kann (die meisten Salatzutaten haben keine Punkte, Brötchen und Ei haben jeweils 2, und wenn man sich das Dressing selbst macht, muss man sich pro Essl. Öl auch noch mal 2 berechnen) oder ich stelle mir Beilagen zusammen (1 Schälchen Kartoffeln hat 2, ein Schälchen Gemüse meist nichts, und bei Salatschälchen mit fertigem Dressing rechne ich ca. 0,5 pro Schälchen). Von 3-4 Schälchen werde ich auch gut satt, und das eben mit leichtem Gewissen, weil das eben kaum Punkte hat. Letzte Woche gab´s mein Lieblingsessen in der Kantine - Kaiserschmarren. Ich wusste nicht, wie ich den ausrechnen sollte, und darüber hinaus war mir klar, dass der mein \"Tagespunktekonto\" sprengen würde, ich also dann morgens und abends ziemlich aufpassen müsste. Als Lösung ist mir dann eingefallen, dass ich mir auch eigentlich eine Beilagenportion davon als Nachtisch nehmen könnte, wenn ich vorher Gemüse und Salat esse. Die habe ich dann mit 5 Punkten berechnet. Als ich dies gemacht hatte, hab ich gemerkt, dass mir das eigentlich auch völlig gereicht hat - vorher hätte ich mir die volle Hauptmahlzeitsportion genommen, ohne darüber nachzudenken, dass ich so viel davon eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Mein (vorläufiges) Fazit - danke, WW, ich bleibe dran. Einige Wochen noch, dann habe ich hoffentlich mein Traumgewicht wieder !!!


Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-05-30 09:40:00 mit dem Titel Weight Watchers, die 3. - Update nach dem 1. Monat

4 Woche bin ich nun schon dabei, und ich habe in dieser Zeit nun schon fast 4 Kilo abgenommen. Meine Sommerklamotten vom letzten Jahr passen mir wieder (besser noch: Sie sitzen recht locker). Ich hab mir vorerst vorgenommen, noch keine neuen Klamotten zu kaufen, sondern mich damit zu belohnen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe. Jetzt ist seit ca. 1 Woche eine Art Stagnation eingetreten, aber dieser Abnahmestillstand ist wohl normal, da habe ich schon von vielen gelesen, dass die das auch haben.

Letzte Woche war ich sogar Pizza essen. Dafür habe ich vormittags Obst gefrühstückt, mir Mittags einen \"pointlosen\" Salat gemacht (Salatgemüse mit einem Dressing aus Balsamico, Zitronensaft und einigen Spritzern Süßstoff) und konnte dann abends meine Pizza so richtig ohne schlechtes Gewissen genießen. Auch beim kochen muss ich mich kaum einschränken - wenn man Creme legere oder saure Sahne ins Essen gibt, schmeckt das kaum anders als Sahne oder Kokosmilch (beim indischen kochen), und man kann einfach mehr davon essen. Meinen Süßigkeitenbedarf stille ich nicht mehr mit Schokolade, sondern mit Schokopuddings von Optiwell (haben 1,5 Punkte pro Becher; siehe meinen Bericht darüber). Und da wir am Freitag afghanisch (d.h. kalorienreich, da mit Reis und viel Lammfleisch) kochen werden, werde ich ab heute immer mal einige Punkte aufsparen, die ich dann zusätzlich genießen kann.

Nach einem Monat bin ich mit diesem Ernährungskonzept immer noch rundum zufrieden. langsam sprechen mich auch Freunde und Kollegen darauf an, weil man es mir allmählich ansieht. Ich kann Weight watchers daher auch weiterhin weiterempfehlen. Noch 4 Kilo, dann bin ich endlich am Ziel - und die werde ich auch schaffen, da mich der schnelle Erfolg unglaublich motiviert.


Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-07-08 15:56:04 mit dem Titel Weight Watchers, die 4. - update nach fast 6 Wochen

Fast 6 Wochen bin ich nun schon dabei, und habe ca. 4,5 kg abgenommen. Von 64,2 kg Startgewicht habe ich es mittlerweile auf unter 60 kg gebracht und bin echt happy damit. Meine Kleidergröße hab ich von 38/40 auf 36 reduzieren können. Mittlerweile muss ich auch nicht ständig rumrechnen - die meisten Punkte des täglichen Lebens hat man nach einigen Wochen im Kopf. Und ich hab ein neues Lieblingsrezept für´s Abendessen: Kartoffeln achteln, in eine große Schüssel geben und mit allem würzen, worauf man Lust hat (Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Rosmarin, Chillies, Kardamom, Kurkuma, etc.), auf ein Backblech mit Backpapier geben und ca. 45 Minuten in den Ofen. Dazu mit einem halben 500g-Becher Magerjoghurt ein Tzatziki anrühren - fertig, ein superleckeres und sattmachendes Abendessen für 4 Punkte.

Ich kann nur jedem dieses Ernährungskonzept empfehlen. Es hilft, und nach meinen Infos vor allem dauerhaft (abnehmn an sich ist ja meist machbar, auch wenn man ne Weile gar nichts mehr isst - das Problem ist ja immer meist, das Gewicht dann auch dauerhaft zu halten), das Gewicht zu reduzieren und sich einfach besser zu fühlen (und das tu ich, wenn mir die Klamotten vom vorletzten Jahr wieder wie angegossen passen !!!

Ich bleibe weiter bei der Stange - die letzten 2,3 Kilos schaffe ich jetzt auch noch ...

PS: Nun mein letztes Update nach etwa 3 Monaten: Ich habe mein Zielgewicht von 58-59 kg erreicht und halte es jetzt. Dabei esse ich nicht mehr Punkte, sondern versuche weiter, bei meinen 18 zu bleiben, schlage aber hin und wieder deutlich über die Strönge, ohne das hinterher wieder auszugleichen. Bei mir hats also funktioniert, und ich bin megaglücklich mit meinem "neuen" Körper. Ich kanns also jedem nur empfehlen - es ging wie von selbst und zudem auch noch echt schnell.


Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-08-10 17:18:54 mit dem Titel 3 Monate dabei - 6 kg weniger - J I P P I E H

Mit weight watchers habe ich mein Ziel erreicht. Seit ca. 3 Monaten bin ich jetzt dabei, und seit etwa 4 Wochen habe ich geschafft, was ich unbedingt wollte - mein Gewicht dauerhaft von 64 auf 58 kg zu reduzieren. Das habe ich nicht nur erreicht, sondern ich halte es auch seitdem. Damit mache ich mir selbst das schönste Geschenk zum 30., denn so wohl habe ich mich lange nicht mehr in meiner Haut gefühlt. Und ich mache momentan eine völlig neue Erfahrung: Normalerweise wecken Zeitschriften mit \"neuen\" Diäten oder Berichte über Abnehmerfolge S O F O R T mein Interesse. Nun muss ich nur innerlich lächeln, wenn ich sowas sehe und denke mir \"Hab ich nicht mehr nötig, hihi\".

Die Quintessenz meines Berichts: Ich habe nichts geschafft, was nicht jeder andere auch schaffen kann. Was ich erreicht habe, kann jeder, daher kann ich jeden, der was für sich tun will (und auch mal die Erfahrung erleben möchte, wie klasse es ist, sich neue Klamotten zu kaufen, weil die alten zu groß sind und das kaufen kann, an was man sich vorher nicht rantraute) nur ermutigen, sich ebenfalls über Weight Watchers zu erkundigen: Man wird satt, kann ruhigen Gewissens essen, und die Kilos purzeln schnell, wie von selbst und ohne Anstrengungen.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • verbatim

    10.08.2005, 19:21 Uhr von verbatim
    Bewertung: weniger hilfreich

    bringst zwar eine wichtige Botschaft für unsere Bevölkerung rüber, aber das ist doch keine Grundlage für einen Bericht. Du solltest viel mehr über Weight Watchers selbst schreiben. Denk dran- es soll Leute überreden dort hin z