Wieso? Weshalb? Warum? - Der Wald (Gebundene Ausgabe) / Angela Weinhold Testbericht

ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

herbstlich geht es in den Wald

Pro:

schönes Lernbuch, aufklappen macht Spaß (beim 1.Mal zumindest)

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

<<>>

Da ich viel zu viel Eis esse und auch darüber schreibe, muss ich jetzt mal etwas passendes zur Jahreszeit schreiben. Was liegt da näher, als ein Buch über den Wald? Das Buch ist teilweise herbstlich angepasst. Gerade jetzt im Herbst bin ich mit meinem Kind auch schon im Wald rum gehuscht und haben nach gebrauchbaren Sachen gesucht. Da wären zum Beispiel meine Wellensittiche, die freuen sich immer über neue Äste. Mein Kind freut sich über Kastanien, welche verarbeitet werden und als Herbstliche Dekoration dienen. Mutter´n freut sich über die neue Dekoration, da sie mit Liebe gemacht wurde und eine Abwechslung darstellt. Man sieht, mit Sachen aus dem Wald kann man viele Menschen und Tiere erfreuen. Man denke auch mal an Pilze, wo von man natürlich Ahnung haben sollte. Worauf ich hinaus will ist, dass man in dem Buch einiges wiederfindet, was man selber kennt.

Von der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, gibt es natürlich noch jede Menge andere Bücher. So ziemlich zu allem was, was man dem Kinde erklären kann und für was es sich interessiert. Ob mein Kind sich nun so wirklich für den Wald interessiert weiß ich nicht genau, da er sich das Buch nie als Lieblingsbuch ausgesucht hat. Ist natürlich traurig für den Käufer, denn der war damals ich. Ich kaufte das Buch im Buchladen, in welchem weiß ich leider nicht mehr, aber der Preis ist in jedem Fall noch der selbe. Diese Bücher haben alle den Preis von 7,95 Euro. Schon eine Menge Holz, für so ein kleines Buch mit gerade mal 7 Seiten. Es wurde aber sehr anschaulich gemacht und daher kann man das auch mal ausgeben.

ISBN: 978-473-33298-4
Verlag: Ravensburger Buchverlag GmbH
Art: kartoniertes Buch mit Klappen zum aufklappen


Gestaltung, Aufbau und Inhalt

Die Seiten halten durch eine Ringspirale zusammen. Das macht sich bei einigen Seiten auch ganz gut, da sie manchmal durch die Klappen überlappen müssen. Das gesamte Buch ist mit Zeichnungen gestaltet. Die Zeichnungen sind aber so naturgetreu gezeichnet, dass man die Sachen auf jeden Fall im Wald wiedererkennt. Zum Beispiel die Kastanien, Wildschweine oder die Baumarten. Wobei man nicht hofft, im Wald auf Wildschweine zu treffen.

Das Buch sieht für mich sehr herbstlich aus, es wurde nicht den Jahreszeiten angepasst. Man sieht die Bilder, wie man sie im Wald sieht. Zum Beispiel einen kleinen Baby Tannenbaum, wie er wächst und größer wird. Oder wie die Tiere im Bau schlafen. Die Klappen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Sie haben einen vorher-nachher Effekt.

Auch Text und verständliche Beschreibungen sind in dem Buch zu finden. Zwar nicht viel, es reicht aber dennoch um es vorlesen und überhaupt damit anzusetzen. Das Buch wurde in einzelne Fragen eingeteilt und die Seiten dazu, erklären sie. Die Fragen sind zum Beispiel: Was ist ein Wald?, Was ist ein Baum?, Was essen Bäume?, Wo leben die Tiere im Wald?, Was ist nachts los im Wald?, Wer wohnt unter der Erde?, Wer hat hier aufgeräumt?, oder was findet man im Wald? Die Seiten, die Bilder, die Klappen und ein zusätzlicher Vorlesetext erklären diese Fragen. Sie werden verständlich erklärt.
Die letzte Frage (Was findet man im Wald?), wird als Schatzsuche dargestellt. Ist ja in irgendeinem Sinne auch so. Man findet Dinge zum basteln und zum Essen. Diese Sachen findet man alle auf dem Bild wieder. Wenn mein Kind nun in Wald geht, weiß er voll Bescheid.


<<>>

Wieso? Weshalb? Warum?, ist eine Buchreihe, welche das Kind - die Welt spielerisch entdecken lässt. Es stimmt vollkommen. Ich finde diese Bücher sehr anschaulich und auch sehr verständlich für Kinder ab 2 Jahren. Die leichten Wörter kann man auch gleich zum sprechen üben nutzen. Die Klappen sind wie beim Weihnachtskalender, die verführen das Kind erstmal dazu, alle aufzureißen. Sie gehen sehr leicht auf, aber wenn sie einmal offen sind, dann bleiben sie auch auf.

So manche Dinge wie das Wildschwein trifft man hoffentlich nie im Wald, aber mit den anderen kann man sich anfreunden. Als Erwachsener Mensch kennt man sie bereits und kann die Zeichnungen aus dem Buch nur bestätigen, dass es sie im Wald wirklich gibt.

Wenn das Kind dann auch mal Lust hat, sich mit einem Buch zu beschäftigen, kann es wirklich etwas dabei entdecken, was es später im Wald wiederfindet. Wir sammeln immer Kastanien und auch die ist im Buch zu finden, da schrie mein Kind mich mal an, “guck mal, hier ist eine Kastanie”. Es hat einen Wiedererkennungswert. Es wurde liebevoll gemacht und ist verständlich, dafür kann man alle 5 Sterne abdrücken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Viele Grüße, Sonnenblume 125

74 Bewertungen, 25 Kommentare

  • krullinchen

    19.06.2009, 12:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • frankensteins

    22.01.2009, 13:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 18:35 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Weiter so!

  • werder

    10.11.2008, 14:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • Meyerhoffsche

    03.11.2008, 11:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche .•:*¨ ¨*:•.

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 00:46 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht LG

  • tk7722

    26.10.2008, 18:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    21.10.2008, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Chrissy

  • anonym

    20.10.2008, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen wochenstart und lieben gruss

  • sabtau

    20.10.2008, 01:22 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • wolli007

    19.10.2008, 19:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Clarinetta2

    19.10.2008, 19:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    im wald ist es im mOment wunderschön

  • Baby1

    19.10.2008, 18:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    19.10.2008, 18:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bigmama

    19.10.2008, 15:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    19.10.2008, 15:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • Bunny84

    19.10.2008, 14:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß sende ich dir.

  • ingoa09

    19.10.2008, 13:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • racheane

    19.10.2008, 12:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • hjid55

    19.10.2008, 12:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    19.10.2008, 12:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht lg Sigi

  • presscorpse

    19.10.2008, 12:22 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • junilump

    19.10.2008, 11:51 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Sonntag

  • paula2

    19.10.2008, 11:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    19.10.2008, 11:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY