Wieso? Weshalb? Warum? - Der Wald (Gebundene Ausgabe) / Angela Weinhold Testbericht

ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wurmi2010

Der Wald für Kinder

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich muss an dieser Stelle mal anmerken, das es schon Wahnsinn ist, wie viele Bücher in dem Zimmer des Juniors sind. Der wird dieses Jahr gerade mal drei und besitzt bald mehr Bücher als Mama...
Wie das Buch, das ich nun vorstellen möchte, in unseren Besitz kam, kann ich leider nicht mehr sagen. Es muss ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk aus dem vergangenen Jahr sein. Das Buch ist aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" und heißt "Der Wald".

Fakten:

Titel: Wieso? Weshalb? Warum? Junior - Der Wald
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-33298-4
Preis: 8,99 Euro
Altersempfehlung: 2 bis 4 Jahre

Das Buch:

Wie unschwer am Titel zu erkennen ist, handelt es sich hier um ein Buch über den Wald. Das Buch soll den Kindern ein gewisses Grundwissen über den Wald vermitteln. Was ist ein Wald? Was ist ein Baum? Was essen Bäume? Wo leben Tiere im Wald? Was ist nachts im Wald los? Wer wohnt unter der Erde? Wer hat hier aufgeräumt?Was findet man im Wald?
Dies sind die Überschriften, welche dann jeweils Thema einer Doppelseite sind. Mit Hilfe von Klappbildern, soll das Buch für die Kleinen spannender gestaltet werden. Die Texte sind nicht unmäßig lang und ca. 2/3 einer jeder Doppelseite bestehen aus Bildern.
Die Seiten sind aus stabiler Pappe und werden mit einem Ringband zusammengehalten. Die Klappbilder sind leider aus Karton.

Meine Meinung:

Wie unschwer an der Überschrift zu erkennen ist, kann ich meinen Kleinen für dieses Buch leider weniger begeistern. Bäume sind ihm aktuell noch relativ egal, ausser er kann diese mit Obst verbinden, das kennt er aus dem Garten. Auf der ersten Doppelseite ist leider kein Klappbild und nur Bäume, zwei Kinder, ein Waldweg, Pilze, und zwei Tiere zu sehen. Wenn wir das Buch mal in der Hand haben, wird diese Seite von Junior sofort weggeblättert. Eigentlich interessiert er sich nur für die Seite, in welcher man die Tiere unter der Erde sieht. Warum dies allerdings so ist, vermag ich nicht zu sagen.
Dieses Buch beschreibt wirklich kindgerecht, der Altersempfehlung entsprechend den Wald und seine Bewohner. Die Texte sind nicht unheimlich lang und können von den Kindern (solange diese zuhören) gut aufgenommen und verstanden werden. Bei den Bildern bin ich mir unschlüssig. Sie sind zwar alle ganz nett gestaltet, aber ich finde diese teilweise etwas zu langweilig. Es ist dadurch schwer ein Kind für das Buch zu begeistern, wenn es von alleine kein Interesse daran hat.

Mein Fazit:

Das Buch wäre nicht meine erste Wahl, das liegt aber am Thema. Wer sich für das Thema interessiert, oder besser noch dem Kind sollte es gefallen, dem kann ich es nur empfehlen. Von daher gibt es drei Sterne.

49 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Bina3000

    19.05.2014, 21:15 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche LG, Bina :)

  • cranberrytwo

    18.04.2014, 20:20 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Gegenbesuch wäre Nett

  • kaefer122

    29.01.2014, 16:35 Uhr von kaefer122
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ich finde diese Bücher auch super, gut beschrieben

  • joelovesyou

    10.11.2013, 07:34 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & einen schönen Sonntag :)

  • oskermit

    29.10.2013, 20:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • milabie

    28.09.2013, 14:39 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG Mila

  • einlustigerkunde

    18.09.2013, 18:14 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße *schleim*

  • Frederica_20

    16.09.2013, 22:28 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • Clarinetta2

    07.09.2013, 16:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Gi22Fr

    06.09.2013, 17:05 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • monagirl

    05.09.2013, 08:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • anonym

    05.09.2013, 05:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lale

    04.09.2013, 22:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • VWCorrado2012

    04.09.2013, 22:27 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wie immer! :)

  • eno011

    04.09.2013, 19:25 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Enrico

  • sirikit06

    04.09.2013, 18:41 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • anonym

    04.09.2013, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    04.09.2013, 11:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle.

  • Juri1877

    04.09.2013, 11:06 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön rezensiert

  • katjafranke

    04.09.2013, 10:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Little-Peach

    04.09.2013, 10:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))