Wieso? Weshalb? Warum? - Der Wald (Gebundene Ausgabe) / Angela Weinhold Testbericht

ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rotezora1974

Wo is da Eule?

Pro:

Schöne Aufmachung, relativ günstig

Kontra:

Klappen können evtl. abgerissen werden, eines der schwächeren Bücher der Reihe

Empfehlung:

Ja

Da mein Sohn schon andere Bücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior besitzt und diese zu seinen absoluten Lieblingsbüchern gehören, ist ein weiteres Buch hieraus natürlich immer eine klasse Geschenkidee. Das Buch "Der Wald" bekam er letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.


Das Buch:
--------------
Laut Herstellerangaben ist das Buch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Es bietet viel Spaß durch die vielen Klappen, hinter denen sich immer etwas Interessantes verbirgt.

Es sind 16 Seiten mit Ringbindung.

2005 Ravensburger Verlag
Illustration und Text: Angela Weinhold

ISBN-10 3-473-33298-4
ISBN-13 978-3-473-33298-4


Die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe
-----------------------------------------------------
http:/ /www.ravensburger.de/web/Der-Wald__3245369-3322881-3322882-3247956.html

Die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher aus dem Ravensburger-Verlag sind für Kinder ab dem Kindergartenalter gedacht. Für die Jüngeren, laut Verlag ab 2 Jahren, gibt es die junior-Reihe.

In der junior-Reihe sind bisher erschienen:
Am Meer, Autos und Laster, Das Pony, Das bin ich & das bist Du, Der Bauernhof, Der Flughafen, Der Marienkäfer, Der Wald, Die Baustelle, Die Eisenbahn, Die Farben, Die Feuerwehr, Die Jahreszeiten, Die Müllabfuhr, Die Polizei, Die Ritterburg, Die Schiffe, Im Indianerdorf, Unsere Tierkinder, Unser Baby


Der Preis:
--------------
Das Buch unterliegt der Preisbindung und kostet somit neu überall 7,95 €. Gebraucht habe ich es bisher noch kaum gesehen. Ich denke, das ist auch eher schwierig, da wahrscheinlich doch viele Kinder die Klappen beschädigen und so der Spaß für das nächste Kind nicht mehr ganz so groß ist. Aber ich finde die 7,95 € auch nicht zu teuer.


Zum Inhalt:
---------------
Jede Doppelseite des Buches umfasst praktisch ein Kapitel. Daher will ich jede Doppelseite hier kurz vorstellen:

Was ist ein Wald?
Hier sieht man einen einen Laub- und einen Nadelwald, der Unterschied wird im Text erklärt. Klappen gibt es auf dieser Doppelseite keine, aber die Zwischenräume zwischen den Baumstämmen sind ausgeschnitten, dahinter sind weitere Bäume. Dadurch entsteht tatsächlich ein dreidimensionaler Eindruck des Waldes.

Was ist ein Baum?
Hier wird erklärt, wie ein Baum aus einem Samen wächst, was die Jahresringe bedeuten und es werden die Bestandteile eines Baumes - Wurzeln, Stamm und Krone - erklärt.

Was essen Bäume?
Die Frage wird hier meiner Meinung nach nicht besonders anschaulich erklärt. Schön dagegen finde ich, dass hier die verschiedenen Samen der Bäume gezeigt werden, sowie der Unterschied zwischen einem Wald- und einem Einzelbaum.

Wo leben die Tiere im Wald?
Auf diesen Doppelseiten kann man hinter den Klappen überall die verschiedenen Tiere im Wald entdecken: den Specht, das Eichhörnchen und die Vögel.
Leseprobe von dieser Seite: "Der Wald ist wie ein großes Haus. Auf allen Stockwerken wohnen Tiere. Unter dem dichten Dach aus Blättern leben die meisten Vögel und Insekten. Auch das Eichhörnchen baut hier sein kugelrundes Nest."

Was ist nachts los im Wald??
Hier sieht man den Wald und seine Bewohner bei Nacht. Unten auf der Seite sind verschiedene Nahrungen aufgezeigt. Klappt man die Klappe nach oben, so sieht man, welches Tier das, was abgebildet war, frisst.

Wer wohnt unter der Erde?
Hier sieht man - Klappe rüber - welche Tiere einen unterirdischen Bau haben und durch eine Lupe erkennt man auch die ganz kleinen Bewohner des Waldbodens, die Würmer, Käfer, Larven etc.

Wer hat hier aufgeräumt?
Das ist eine der - wie ich finde - interessanteren Seiten in diesem Buch. Hier kann man beim Umklappen in das Innere eines Ameisenhaufens schauen. Für Kinder wirklich spannend, wenn sie ml einen Ameisenhaufen in der Natur gesehen haben.

Was findet man im Wald?
Hier sieht man, was man alles im Wald sammeln kann: Beeren, Nüsse, Blätter ... und was man daraus tolles basteln kann, wobei leider keine wirklichen Bastelanleitungen gegeben werden.


Meine Erfahrung:
-----------------------
Ich muss sagen, dass ich von dem Buch eigentlich ein wenig enttäuscht war. Die übrigen Bücher aus der Reihe, die ich kenne, sind deutlich fantasievoller gestaltet. Meist ergibt sich durch das Umblättern der Klappen ein völlig neues Bild. Das ist hier leider kaum der Fall. Es gibt auch deutlich weniger Klappen als bei den anderen Büchern der Reihe und diese sind auch nicht so fantasievoll gestaltet.

Auch mein Sohn nimmt dieses Buch kaum in die Hand. Die übrigen Bücher de Reihe liebt er heiß und innig, aber dieses lässt er größtenteils links liegen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er keinen ganz so großen Bezug zum Wald hat, da wir keinen Wald in unmittelbarer Nähe haben und somit eher selten im Wald unterwegs sind oder ob auch er die Klappen nicht so fantasievoll und lustig findet wie in den anderen Büchern. Die einzige Seite, die ihm wirklich gefällt, ist die mit den Tieren bei Nacht, da er Eulen sehr mag (naja, ist eher eine gewisse Faszination, da er auch Angst vor ihnen hat). Dort sieht man, wenn man die Klappe herunter klappt, wie die Eule (müsste sogar ein Uhu sein) sich auf eine Maus stürzt.

Ich denke, dass das Buch grundsätzlich auch für Kinder unter zwei Jahren geeignet ist. Mein Sohn hatte zwei andere Bücher dieser Reihe bereits seit er eineinhalb Jahre alt war und hat sie von Anfang an geliebt. Da mein Sohn ein Feinmotoriker ist und mit Büchern ohnehin sehr vorsichtig umgeht, bestand auch hier, wie bei den übrigen Klappenbüchern nie die Gefahr, dass er mal eine Klappe abreißt. Allerdings sind die Klappen bei diesem Buch auch nicht ganz so schmal und ohnehin nicht so leicht abzureißen wie bei einigen anderen dieser Reihe.

Die Zeichnungen finde ich sehr schön. Sie sind, wie es sich für ein "Fachbuch" gehört, sehr realistisch, aber auch detailliert und liebevoll gezeichnet. Darin unterscheidet sich das Waldbuch nicht von den Übrigen.

Die Texte zu den Bildern sind einigermaßen einfach gehalten und lassen sich gut vorlesen, wobei man auch noch viel erzählen kann, was nicht im Text steht.

Sehr schön finde ich auch die Spiralbindung, da man so die Seiten immer komplett aufschlagen kann, ohne dass sie wieder zufallen. Außerdem geht da auch nicht so schnell was kaputt, wenn das Kind das Buch mal falsch herum umklappt.


Fazit:
-------
Auch in diesem Buch steckt viel Wissen und es ist auch liebevoll gestaltet. Allerdings ist es eben das Buch aus der Reihe, das mein Sohn am wenigsten in der Hand hat. Und im Vergleich zu den Übrigen ist es einfach nicht ganz so originell. Daher vergebe ich nur schwache 4 Sterne.


Die Überschrift ist wie immer ein Zitat meines Sohnes zu diesem Buch. Fotos folgen in ein paar Tagen, meine Kamera spinnt grad.


Anmerkung: Textpassagen habe ich teilweise aus meinem eigenen Berichten über die Bücher "Der Bauernhof" und "Die Eisenbahn" aus dieser Reihe entnommen.
Wenn Ihr denkt, ich wäre jetzt fertig mit dieser Reihe, dann habt Ihr Euch allerdings getäuscht ;-)! Zwei habe ich noch. Da müsst Ihr noch durch!

159 Bewertungen, 59 Kommentare

  • CoolBotella

    11.04.2008, 22:20 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • sindimindi

    04.04.2008, 15:19 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde das heute noch lesen - Nostalgie!

  • wolli007

    26.03.2008, 23:02 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • luna1011

    26.03.2008, 12:42 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Für mich sind alle wichtigen Infos enthalten! Eindeutig sh

  • anonym

    31.12.2007, 09:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ....VLG

  • moniseiki

    06.11.2007, 16:03 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • littlezwerg

    22.08.2007, 23:22 Uhr von littlezwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben

  • Engelchen0109

    20.08.2007, 17:25 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • echt1962

    13.08.2007, 23:39 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gerd

  • Darkman1208

    13.08.2007, 15:44 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • woelfchen82

    08.08.2007, 17:28 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • freshmaik

    02.08.2007, 19:40 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    ACHTUNG: Jeder Leser provoziert eine Gegenlesung!^^

  • Baby1

    01.08.2007, 20:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    01.08.2007, 16:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Hetty3

    09.07.2007, 15:51 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • Puenktchen3844

    09.07.2007, 01:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Gina87

    06.07.2007, 17:20 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! lg Gina

  • wuunderKind

    05.07.2007, 19:00 Uhr von wuunderKind
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG wuunderKind

  • Meyerhoffsche

    04.07.2007, 23:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut wieder sonnige Grüße :)

  • Stephi18

    03.07.2007, 14:55 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht:LG Stephi

  • jamesi_bg

    03.07.2007, 14:24 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • gerrhosaurus1978

    02.07.2007, 21:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Striker1981

    02.07.2007, 17:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ...mfg STRIKER

  • anundka_ki

    01.07.2007, 13:54 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sehr viele nütliche Informationen und auch noch übersichtlich geschrieben !

  • mami_online

    01.07.2007, 01:59 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Qantas

    30.06.2007, 18:38 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • Sayenna

    30.06.2007, 17:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • anonym

    29.06.2007, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super für die Kleinen

  • albinaschulz

    29.06.2007, 14:40 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • golfgirl

    29.06.2007, 14:26 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Kaethy

    28.06.2007, 21:23 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • frankensteins

    28.06.2007, 18:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Sabate

    27.06.2007, 16:40 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Todd

  • Zzaldo

    27.06.2007, 00:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    26.06.2007, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • maerchenfee

    26.06.2007, 15:45 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! freue mich über gegenlesungen!

  • paula2

    26.06.2007, 00:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    15.06.2007, 20:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • diana75

    15.06.2007, 10:58 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • AndreaBln

    07.06.2007, 00:16 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Mondlicht1957

    05.06.2007, 22:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • mrwong

    05.06.2007, 21:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • crazy_angel

    01.06.2007, 19:34 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • Sebastian2211

    30.05.2007, 16:20 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • anonym

    30.05.2007, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    26.05.2007, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Karin

  • clockwork_orange

    23.05.2007, 23:37 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Zuckermaus29

    23.05.2007, 16:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Music-King

    21.05.2007, 17:59 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Mamafabian

    21.05.2007, 17:50 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch

  • anonym

    21.05.2007, 13:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BÜCHER WAREN; SIND UND WERDEN IMMER ETWAS GANZ BESONDERE SEIN::::::::::LG EVA

  • pointofview

    21.05.2007, 11:32 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG von POV

  • morla

    21.05.2007, 04:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • rosewitch

    21.05.2007, 01:26 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • giga-friend

    20.05.2007, 17:01 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • sandrad198

    20.05.2007, 16:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Puppekaa

    20.05.2007, 16:39 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • blackangel63

    20.05.2007, 16:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • MarkusH18

    20.05.2007, 15:37 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich! Weiter so!! Gruß Markus!!