Weleda Wildrose Reinigungsmilch Testbericht

Weleda-wildrose-reinigungsmilch
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Angesteckt vom Rosenwahn - Teil I

Pro:

Naturkosmetik; Wildrosenduft; sanfte Reinigung

Kontra:

mir persönlich zu intensiver Duft; der übliche Preis von Naturkosmetik

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich vom Rosenwahn einer gewissen bekannten Userin (samt bekanntem Kater) ;) anstecken lassen: Nach der alverde Wildrose-Sanddorn-Lotion wollte ich nun unbedingt einige Produkte aus der Weleda Wildrosen-Gesichtspflegeserie probieren und hatte das Glück, ein kleines Probierset günstig bei ebay zu erstehen. Je 10 ml Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Tages- und Nachtcreme boten sich mir hübsch verpackt dar und wurden in der letzten Zeit getestet. Ihr ahnt, was auf Euch zukommt ... ;)

Beginnen wir also, vorschriftsmäßig nach Anwendungshinweis, mit der Reinigungsmilch.


|*** Die Firma WELEDA ***|

Vorab vielleicht noch einige kurze Worte zu Weleda, falls diese Marke jemandem kein Begriff sein sollte. Die Firma hat sich der \"ganzheitlichen Naturkosmetik\" verschrieben. Es werden nicht einfach nur natürliche Grundstoffe verwendet, man strebt auch an, daß diese nicht nur einzeln ihre Wirkung entfalten, sondern auch zusammenwirken. Wer an der gesamten Weleda-\"Philosophie\" und den Produkten interessiert ist, sollte einmal auf der Internetseite vorbeisurfen, wo man u.a. Broschüren (kostenlos), Produktsets und Probiergrößen bestellen kann:

www.weleda.de


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Eine Abbildung der hübschen Glasflasche ist ja oben zu sehen. Diese ist umverpackt in einen Karton, der auffällig in kräftigem rosa gehalten ist. Beim Probefläschchen handelt es sich allerdings lediglich um ein schlichtes Klarglasröhrchen.

100 ml der Reinigungsmilch kosten ca. 8-9 Euro (in der Drogerie oft etwas günstiger als in der Apotheke). Ein Pröbchen mit 10 ml - soweit man denn mal eins ergattern kann - kostet, je nach Laden, zwischen 0,85 und etwa 1,25 Euro.


|*** INHALTSSTOFFE ***|

Da es sich um Naturkosmetik handelt, sind die Inhaltsstoffe 100%ig natürlich. Natürlich können auch hier Allergien oder Unverträglichkeiten auftreten, z.B. im Zusammenhang mit den verwendeten ätherischen Ölen, doch im Vergleich zu anderen Kosmetikprodukten sind die Risiken gering.


|*** Gesichtsschmiere - Meine ERFAHRUNGEN ***|

Weleda selbst beschreibt die Konsistenz dieser weißen Reinigungsmilch als \"sahnig\", und das kann ich nur bestätigen. Sie ist zwar noch flüssig, aber irgendwie sehr \"sämig\". ;)

[Alle Wildrosen-Produkte, die ich probiert habe, haben den gleichen Duft, daher wird sich der folgende Absatz in den Berichten wiederholen!]

Der Duft ist nicht so sehr blumig-lieblich, sondern geradezu würzig. Er erinnert mich an einen nächtlichen Sommerspaziergang, bei dem einem unerwartet eine Wolke intensiven Dufts von Blumen entgegenweht, sehr intensiv und in gewisser Weise sinnlich.

Meine letzte Erfahrung mit Reinigungsmilch liegt schon lange zurück und war von einer Allergie geprägt. Auch ohne diese verschmähte ich ab damals Milch zur Gesichtsreinigung, da ich das irgendwie schmierig fand und den Eindruck hatte, der Dreck würde sich höchstens mit der Schmiere verbinden, aber nicht abgewaschen werden. ;) Aber zu meinem Wildrosen-Set gehörte eben auch Reinigungsmilch, also wagte ich einen neuen Versuch ...

Das Probierfläschchen ist aus Glas und hat eine relativ große Öffnung, dies zusammen mit der Tatsache, daß die Emulsion wegen ihrer Sahnigkeit nicht wirklich \"fließt\", erschwert die sparsame Dosierung doch sehr und gefährdet die Ergiebigkeit, die ansonsten durchaus gegeben ist. (Die 10 ml reichen z.B. für knapp 2 Wochen.) Ich feuchte zunächst mein Gesicht an, da ich sonst beim einreiben mit der Milch das Gefühl habe, sie zöge sofort ein. Die Milch ist wirklich sahnig-sanft und der Duft so \"betörend\", daß er mir persönlich schon zu intensiv ist. Nach kurzem \"Einreiben\" wasche ich die Emulsion wieder ab - und bin überrascht, wie gut das geht. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich nur Schmiere verteile und die Haut glipschig bleibt. Lediglich saubere, weiche Haut bleibt zurück (was ein anschließendes weiteres Reinigen mit einem mit Gesichtswasser getränkten Wattepad beweist). Durch die reichhaltige Emulsion fühlt sich die Haut an, als sei sie schon eingecremt, wirklich weich und sanft, ohne glitschig zu sein.


|*** Mein FAZIT ***|

Ich bin überrascht, daß die Reinigung mit Milch doch funktioniert, ohne daß es sich nur wie Verschmiererei anfühlt. ;) Ich bevorzuge zwar weiterhin ein Waschgel, da ich Schaum einfach liebe, das subjektive Gefühl von Reinigung eher gegeben ist und ich schäumendes Gel auch für ergiebiger halte. Dennoch habe ich an der Weleda Wildrosen-Reinigungsmilch nichts auszusetzen. Die Konsistenz ist sahnig-sanft, ohne daß das Gesicht schmierig wird; der Duft wirkt auf mich sehr natürlich und angenehm, allerdings sehr stark (so daß er erst etwas verfliegen muß, wenn man ein Parfum tragen möchte), und sowohl Reinigung als auch Pflegeeffekt sind einwandfrei.
Der Preis ist sicher für viele Hinderungsgrund, Weleda-Produkte zu testen. Allerdings sollte man bedenken, daß es sich dabei um reine Naturprodukte handelt, die nunmal in der Herstellung
aufwendiger sind. An Hausmarken wie dm\'s \"alverde\" sieht man jedoch, daß dies auch zum kleineren Preis möglich sein muß - z.B. gibt es auch von dieser Firma eine Wildrosen-Reinigungsmilch, die wesentlich günstiger ist.

Insgesamt gebe ich einen Stern Abzug für den zu intensiven Duft, die schwierige Dosierung und den Preis.


Eure Ko


P.S.: Allergiker und andere Interessenten bitte ich, im Laden selbst gezielt die Inhaltsstoffe auf ihre Bedürfnisse hin zu prüfen oder per GB anzufragen.

25 Bewertungen