Weleda Zahncreme Testbericht

Weleda-zahncreme
ab 4,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von rikki.fee

KNIRSCH KNIRSCH

Pro:

Reinigt Zähne.

Kontra:

Knirscht.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben...

Heute mein Bericht über ein Produkt, was jedermann zweimal tägliche gebrauchen sollte. Zahncreme. Aber nicht irgendeine Zahncreme. Nein. Im Rahmen meiner Weleda-Wochen stelle ich euch die

Sole-Zahncreme (in Österreich heißt sie Salz-Zahncreme)

vor.

Wie kam ich dazu? _

Ich habe mir auf Weleda.de einige Probepackungen bestellt und aufgrund der angebotenen kleinen Abpackungen auch Zahncremes bestellt, da ich die ja gut mit in den Urlaub nehmen kann. Darunter befand sich auch die Sole-Zahncreme, verpackt in einer weiß-blauen, länglichen Pappschachtel. Für 10 ml habe ich 0,60 € bezahlt, was im Anbetracht der Qualität der Weleda-Produkte ein guter Preis ist.


Verpackung_

Diese ist wie bereits erwähnt weiß-blau, ebenso die Alutube. Der Drehverschluss ist auch weißem Plastik, alle drei Stoffe lassen sich also getrennt voneinander gut recyclen. Die Aufmachung an sich ist also wieder eher unspektakulär, was mich aber bei Weleda nicht abschreckt, weil ich weiß, dass ich Qualiät kaufe. Allerdings ist es für Neukunden meist eher schwierig sich auf so ein Produkt einzulassen, da eben jene Einfachheit wenig Blicke auf sich zieht.

Anwendung_

Sole-Zahncreme soll auf die trockene Zahnbürste aufgetragen werden und dann kann man schon mit dem Putzen loslegen. Durch die Zusammensetzung der Zahncreme fließt die Spucke wie ein Wasserfall. *grins*

Wirkung_

Durch die Neutralisation schädlicher Säuren beugt diese Zahncreme Karies und Bakterien vor und hemmt die Neubildng von Zahnstein. Die Salzkristalle regen den Speichelfluss an und sorgen somit für eine physiologische Selbstreinigung, vor allem zwischen den Zähnen. Auch wird das Zahnfleisch gefestigt und gestrafft. Die enthaltene Myrrhe hilft, Entzündungen vorzubeugen. Das ätherische Pfefferminzöl schafft langanhaltende Frische.

Der Test_

Ich öffne die versiegelte Tube und gebe etwa einen 1 cm langen Streifen auf meine Zahnbürste. Ich bin ersteinmal ein wenig erschrocken von der Farbe der Zahncreme. Diese ist so ein fröhliches bräunliches rosa. Uarga. Ich habe nun kein knalliges blau erwartet, logisch, aber irgendwie doch wenigstens ein normales weiß. Naja, falsch gedacht, ist aber auch egal. Soll ja nicht schick aussehen. Hauptsache die Zähne nehmen sich an der Farbe kein Beispiel.

Ich befolge den Rat, die Zahnbürste vorher nicht anzufeuchten. Das klappt ganz gut, der Speichel, der sich entwickelt ist ausreichend für\'s Putzen. Im Mund verbreitet sich sofort ein schöner frischer Minzgeschmack. Wer hier auf Schaum wartet, kann wohl ewig warten, denn Gott sei Dank sind hier diese Stoffe nicht enthalten. Ich steh auch überhaupt nicht auf Schaum, muss ich mal sagen. Durch ewigen Dauerheuschnupfen ist meine Nase oft total zu und beim Zähneputzen Luft holen ist schon manches mal beim Verschlucken mit furchtbaren Hustenanfällen durch diese Unmengen an Schaum geendet. Kann mir hier gar net passieren. *freu*

Nun putze und putze ich, aber schön sanft, weil ich ja empfindliches Zahnfleisch habe. Bei den Salzkristallen denkt man schon erstmal: Ähhh eklig, Was is das denn? Dieser salzige Geschmack ist ganz schön gewöhnugsbedürftig. Außerdem sind die Salzkristallle nicht sehr fein. Durch den angeregten Speichelfluss bekomm dieser Geschmack dann aber etwas minzig-süssliches, also gar nicht mehr so schlimm.

Nun zu der Frage, ob Salz den nicht schädlich für die Zähne ist.

Ein bis zweimal im Jahr putze ich meine Zähne auch mit etwas Salz und die ollen Teeflecken mal schnell runter zu bekommen. Das klappt fix. Daran, wie schnell das dann geht, sieht man, dass Salz ja eigentlich viel zu agressiv für Zähne ist. Auch mein Zahnarzt schimpfte mit mir, als ich ihm das erzählte. Ob die Zahncreme soviel sanfter ist, kann ich nicht sagen. Ich würde diese Zahncreme auch nicht allzuoft anwenden. Ich tu es jetzt einmal die Woche und das reicht, denke ich. Ich möchte ja nicht Gefahr laufen, den ohnehin schon vermaledeiten Zahnschmelz zu zerstören.

Das Reinigungsgefühl nach dem Putzvorgang ist sehr gut. Meine Zähne sind glatt fühlen sich sauber an und auch der Geschmack im Mund ist sehr schön minzig frisch. Ich bin zufrieden.


Inhaltsstoffe_

Weleda legt wert auf...

Rohstoffe  möglichst immer reine Natursubstanzen, keine Rohstoffe auf Mineralölbasis.

Herkunft  pflanzliche Rohstoffe, wenn möglich aus biologisch-dynamischen Kulturen, aus kontrolliert biologischem Anbau und aus zertifizierten Wildsammlungen

Parfümierung  ausschließlich natürliche ätherische Öle.

Herstellung  nach ganzheitlichen Kriterien, die das Zusammenwirken aller Substanzen erfassen.

Hilfsstoffe  keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe; Emulgatoren aus pflanzlichen Ausgangsrohstoffen.

Tierversuche  werden weder durchgeführt noch in Auftrag gegeben.


Kontakt/Hersteller_

Weleda AG Heimittelbetriebe
73503 Schwäbisch Gmünd
Tel 07171-919414
Internet: www.weleda.de
Email [email protected]


Fazit_

Ich finde diese Zahncreme ganz nett. Kein Wundermittel sicherlich, aber der Frischefaktor ist hier auf jeden Fall positiv anzumerken. Der Preis für eine normal große Tube von 75 ml bei ca. 3,30 €. Ein durchschnittlicher Preis, denke ich. Eine gute Zahncreme war noch nie billig. Meridol ist ja auch nicht für 99 Cent zu haben. Ansonsten ist natürlich der Naturfaktor hier auch hervorzuheben. Die Stoffe die verwendet wurden, sind alle erlesen und somit auch ihr Geld wert. Wer Interesse an einer Einzelauflistung der Inhaltsstoffe hat, der möge bitte einen Kommentar hinterlassen, dann reiche ich diese nach, ansonsten bin ich am Abtippen grad nicht interessiert.=)

-> Immerhin noch ein gut, auch wenn\'s kein Wundermittelchen ist. Es reinigt die Zähne und das gut, basta. Die Salzkristalle sind mir allerdings zu grob.

Lieben Gruß Rikki

29 Bewertungen