Winamp Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Benutzerfreundlichkeit:
- Updatemöglichkeit:
Erfahrungsbericht von Zerchi
PC vs. HiFi!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Allgemein:
========
Winamp ist, trotz der zahlreich vertretenen Konkurrenz, mein Favorit unter den Audioprogrammen, da es umfangreich, leicht zu bedienen, erweiterbar und vor allem kostenlos ist. Als ich Winamp installierte, war es für mich wie Liebe auf den ersten Blick! Und so begann ich nun, meinen Windows Media Player zu hintergehen und mich nur noch auf dieses digitale Wunderwerk zu konzentrieren. Das Resultat: Die seelischen Wunden der Vergangenheit (ausgelöst durch Microsoft´s schwere Ausnahmefehler aller Art...) heilten mit der Zeit und Winamp wurde für mich zur Nummer 1! Aber was zieht einen bloß in diesen magischen Bann? Was hat Winamp, was andere nicht haben? Vermutlich liegt es an folgenden Features:
Der Equalizer:
==========
Winamp verfügt über einen 10-Wege-Equalizer (oh wie ich dieses Wort nur liebe... *g*), welcher nach Lust und Laune Bässe oder Höhen besonders hervorheben kann. Man kann dabei den Frequenzbereich von 16.000 - 60 Hz frei ausbalancieren, je nachdem wie einem der Klang am besten gefällt. Ausserdem gibt es eine automatische Regulierung (dessen Resultate nicht wirklich berauschend sind...) sowie die Möglichkeit, den Sound um + beziehungsweise - 20db zu verstärken. Der Equalizer zeigt allerdings besonders im Bereich der Bässe (also etwa 60hz) eine Schwäche: Wird der Regler zu hoch angesetzt, fangen die Tieftöne an zu dröhnen. Man sollte dabei also eher auf die Fähigkeiten seines Aktiv-Subwoofers vertrauen!
Die Playlist:
=========
Nur eine kurze Anmerkung, um auch diese Frage aus der Welt zu schaffen: Die Playlist ist die Liste der abzuspielenden Audiodateien. Noch Fragen? *g* Die Playlist zeigte bisher für meine Verwendung keine Grenzen, und ich konnte soviele Dateien hinzufügen, wie ich wollte. Diese Liste ist ausserdem frei änderbar; Audio-Tracks können also auch nach dem hinzufügen noch frei umgestellt werden. Wie es sich für ein gutes Programm gehört, besitzt Winamp ebenfalls einen Repeat- sowie einen Shuffle-Knopf. Bei der Funktion "Repeat" wird allerdings kein einzelnes Lied in der Endlosschleife abgespielt, sondern die gesamte Playlist mit allen Dateien. Dies kann störend sein; muss es aber nicht - einfach einzelne Lieder in die Playlist aufnehmen und das Problem ist gelöst!
Die Skins:
=======
Nun kommen wir zu dem Punkt, der Winamp eine Art "Persönlichkeit" schenkt: Die Funktion "Skins"! Ein Skin ist ein besonderes Design des Players; das bedeutet, dass man jederzeit das gesamte Aussehen seines Winamp-Players verändern kann. Im Internet kann man unter www.winamp.com tausende neue Skins downloaden, um seinem Player den letzten Schliff zu verpassen. Grafiken gibt es dort zu allen möglichen Themenbereichen - Man findet also gewöhnlicherweise das, was man sucht! Mein Player strahlt im Moment im schicken Football-Design, aber auch der "Adidas-Look" ist auf meiner Festplatte zu finden...
Visualization:
==========
Dieses kleine Feature bildet eine visuelle Darstellung der widergegebenen Töne. Nun muss also kein Mensch auf Erden mehr Drogen nehmen, um "melodische" Farben zu der Musik zu genießen! *g* Diese Programme bieten also eine Lightshow zum Nulltarif und das auch noch zur ganz persönlichen Lieblingsmusik! Auch dieses Feature kann man in vielen Variationen auf der Nullsoft Homepage finden und nach herzenslust downloaden. Ich persönlich finde die Vollbild-Animationen am besten! (zu finden in der Visualization-Sektion "Fullscreen")
Mein Fazit:
========
Wie schon gesagt überzeugt mich der Winamp Player besonders durch seinen umfangreichtum, seine Klangqualität und Bedienbarkeit. Ich kann jedem Mp3 Fan von euch diese Software nur empfehlen. Und falls sie euch trotzdem nicht gefällt ist 1. euch nicht mehr zu helfen und 2. die Möglichkeit offen, das Programm von der Festplatte zu treten und auf den Windows-Player zurück zu greifen. Das Programm ist in der neusten Version kostenlos auf www.winamp.com erhältlich. Viel Spaß damit!
Cya!
Zerchi
23 Bewertungen, 5 Kommentare
-
23.02.2002, 19:02 Uhr von DigiTalk
Bewertung: sehr hilfreichAnmerkungen: Die Playlist hat Grenzen: und zwar gibts Probleme bei mehr als 30.000 Liedern :-) Dass die Bässe anfangen zu dröhnen, liegt nicht unbedingt am Equalizer, sondern kann auch von der Soundkarte herrühren, das diese Überforg
-
18.02.2002, 16:50 Uhr von Steinchen1
Bewertung: sehr hilfreichIch mag den nicht! Warum? Keine Ahnung!
-
18.02.2002, 15:16 Uhr von Anubis71
Bewertung: sehr hilfreichDen habe ich auch, aber der macht manchmal zicken! :-))
-
18.02.2002, 03:59 Uhr von roma1
Bewertung: sehr hilfreichWinamp finde ich echt cool
-
17.02.2002, 19:22 Uhr von DuncanMcCloud
Bewertung: sehr hilfreich--> die neue Beta von WinAmp3 ist erschienen - sehr empfehlenswert .. gruss, duncan
Bewerten / Kommentar schreiben